Jump to content

Shakira Fanseiten


kim
 Share

Recommended Posts

Shakiragallery wurde offenbar angezeigt wegen der Veröffentlichung der Bilder von den Rechteinhabern. :eek2: Die Agentur GTR3S gibt an, ihr sei ein ernstzunehmender wirtschaftlicher Schaden durch die Veröffentlichung entstanden und kündigen rechtliche Schritte gegen Webseiten an, die die Bilder nicht offline nehmen:

(...) Fuentes de la compañia lamentan la difusión porque se atribuyen los derechos de las fotos. «No sabemos cómo ha llegado a la web que las ha distribuido», aseguran. Las imágenes de Shakira y Piqué agarrados de la mano y entrando juntos en un coche tras abandonar un local aparecieron originalmente en la web shakiragallery.com. «No es una web oficial. En cuanto nos pusimos en contacto con ellos, retiraron las fotos, pero hemos denunciado ante la policía para saber de dónde han salido», comentan desde GTR3S (...)La agencia, que considera que se le ha causado «un gran daño económico», advierte que aquellas webs que no retiren las imágenes de Shakira y Piqué podrían afrontar medidas judiciales.
Quelle

Ich hoffe SEHR, dass sich das klären lässt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 284
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich verstehe die Meldung so, dass sie die Anzeige deswegen gemacht haben, um shakiragallery zu zwingen, preiszugeben, wer ihnen die Bilder zugespielt hat und damit das eigentliche Leck aufzufinden.

Ich behaupt mal, dass sie das auch schaffen werden, weil:

- typischerweise bereits das Prozesskostenrisiko von Privaten meistens gescheut wird

- shakiragallery wohl kaum Quellenschutz im Sinne der weltweiten Pressegesetzgebung geniesst und sie damit vor Gericht auch gar nicht so gute Karten hätten

Lasse mich gern eines besseren belehren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shakiragallery wurde offenbar angezeigt wegen der Veröffentlichung der Bilder von den Rechteinhabern. :eek2: Die Agentur GTR3S gibt an, ihr sei ein ernstzunehmender wirtschaftlicher Schaden durch die Veröffentlichung entstanden und kündigen rechtliche Schritte gegen Webseiten an, die die Bilder nicht offline nehmen:

(...) Fuentes de la compañia lamentan la difusión porque se atribuyen los derechos de las fotos. «No sabemos cómo ha llegado a la web que las ha distribuido», aseguran. Las imágenes de Shakira y Piqué agarrados de la mano y entrando juntos en un coche tras abandonar un local aparecieron originalmente en la web shakiragallery.com. «No es una web oficial. En cuanto nos pusimos en contacto con ellos, retiraron las fotos, pero hemos denunciado ante la policía para saber de dónde han salido», comentan desde GTR3S (...)La agencia, que considera que se le ha causado «un gran daño económico», advierte que aquellas webs que no retiren las imágenes de Shakira y Piqué podrían afrontar medidas judiciales.
Quelle[/ur

Ich hoffe SEHR, dass sich das klären lässt!

Irgendwo muss die Gallery auch an die bilder gekommen sein sie sollen doch den zur Rechenschaft ziehen wäre echt schade wenn die gallery geschlossen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Meldung so, dass sie die Anzeige deswegen gemacht haben, um shakiragallery zu zwingen, preiszugeben, wer ihnen die Bilder zugespielt hat und damit das eigentliche Leck aufzufinden.

Ja, so versteh ich das auch. Sorry, hatte mir eingebildet, dass auch geschrieben zu haben, aber war wohl im Chat. :gruebel:

Ich kann nur hoffen für die Seite, dass es der Agentur tatsächlich nur darum geht, das Leck zu finden und dagegen vorzugehen UND das dieses Leck dann nichts mehr mit der Galerie zu tun hat. Aber angesichts der Summen, um die es bei diesen Bildern zu gehen scheint, wäre ich mir da nicht sicher, dass nicht auch Schadensersatzforderungen an die Betreiber der Seite gestellt werden. Rechtlich knifflig wird das in jedem Fall, da ich erstmal vermuten würde, dass die Server nicht im selben Land sind, wie die Agentur.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann ihnen nur wünschen, dass sie guten Glaubens waren, dass sie keine Rechte verletzen würden.

Leute, die eine Fanseite von Shakira betreiben, werden mit der Argumentation, dass sie keine Ahnung vom Wert des Bildes hatten, ja wohl nicht weit kommen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin natürlich kein Anwalt, aber ist der Schutz des guten Glaubens nicht etwas, was so eben spezifisch im deutschen Rechtssystem zu finden ist? Was nicht heißt, dass es nicht auch Teil anderer Rechtssysteme ist/sein kann, aber ich würde da erstmal nicht generell davon ausgehen wollen, dass diese Norm hier greifen könnte, angesichts der internationalen Dimension (ich nehme weder an, dass die betroffene Agentur ihren Rechtsstand in D hat, noch dass die Server sich hier befinden..). :gruebel:

Im Übrigen dürfte es gerade als Betreiber einer Fanseite auch nach deutschem Recht schwierig werden, hier mit gutem Glauben zu argumentieren, da ja klar ist, dass die Bilder nicht käuflich erworben wurden, obgleich sie äußerst wertvoll sind. Da bleibt zu hoffen, dass der Rechtsraum, in dem das Ganze sich letztlich abspielt hier etwas mehr Spielraum erlaubt.

Edited by janvier80

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abwarten...Meist wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Ich hoffe, dass die schnelle Reaktion schlimmeres verhindert... Bleibt zu hoffen, dass das Ganze glimpflich ausgeht...

Glaube ich leider nicht weil es um sehr viel Geld geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Übrigen dürfte es gerade als Betreiber einer Fanseite auch nach deutschem Recht schwierig werden, hier mit gutem Glauben zu argumentieren, da ja klar ist, dass die Bilder nicht käuflich erworben wurden, obgleich sie äußerst wertvoll sind.

Eben... man könnte den guten Glauben heranziehen, wenn man die Bilder von einem Mittelsmann gegen eine deutlich niedrigere Bezahlung erhalten hätte... und die eigentlichen Rechteinhaber eben diese Lizenzabtretung nicht erlauben und stattdessen deutlich mehr Geld verlangen würden. Aber ich bin mir recht sicher, daß hier kein Geld geflossen ist... folglich wird man mit diesem Argument wenig anfangen können.

Ich kenne den genauen Hintergrund nicht, wer welche Bilder wann zuerst veröffentlicht hat und nun wie zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Und ich habe Shakiramedia und die Galerie weiß Gott oft genug harsch kritisiert ob einer gewissen Megalomanie. Aber wenn sie dafür (mit)verantwortlich sind, daß irgendeine Agentur an diesen Bildern sich keine goldene Nase verdienen wird, dann ist das aller Ehren wert! Ich wäre beeindruckt.

Bleibt zu hoffen, daß das Ganze glimpflich für die Seite zu Ende geht. Abwarten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem die Seite immer noch OFF ist, hab ich mal Twitter konsultiert und bin bei Ramon fündig geworden. Zum einen eine Korrektur des Agentur-Namens (kein Wunder konnte ich die gestern nicht finden...) sowie damit die vss. Gewissheit über den Rechtsstand: Spanien. Die Agentur gibt wohl an, sie habe die exklusiven Rechte an den Bildern an eine Zeitschrift verkauft, weshalb sie diverse Webseites kontaktiert haben die Bilder runterzunehmen. Sie geben an, dass der mögliche Schaden im Bereich von 100.000€ liegt.

(...)Sin embargo, la guerra se ha desatado: la agencia española GTres-Online asegura poseer la propiedad de los derechos de esas imágenes y ha remitido correos electrónicos a numerosos abonados y sitios webs para que se abstengan de publicarlas, ya que -aseguran- han vendido la exclusiva de su reproducción a un medio español.

De hecho, advierten que han puesto en manos de la policía la denuncia de la difusión fraudulenta que podría haber realizado shakiragallery.com. Además, amenazan que los daños que podrían causarse con la ruptura de la exclusiva estarían en los 100.000 euros. Sin embargo, a primeras horas de la noche, eran decenas de webs las que seguían difundiendo estas imágenes. La propia Europa Press incluía en su galería gráfica la foto de Piqué y de Shakira de la mano. Elmundo.es recurría a reproducir un pantallazo de un muro de Facebook en el que unos fans había colgado la fotografía de ambos en el interior de un coche.(...)

Quelle

Ramon:

Shak & Pique pictures caused @ShakiraMedia site to crash o_O the Shaki effect is powerful... vor ungefähr 12 Stunden via Twitter for iPhone

Ich sag nur Shak-Attack ;)

All HELL BREAKS LOOSE... vor ungefähr 10 Stunden via Twitter for iPhone
@Jair_Avila Fuimos contactados pero todo fue resulto y si hubo amenaza al principio ya todo fue resulto ;-) mas info+ http://bit.ly/foBD8t vor ungefähr 7 Stunden via web als Antwort auf Jair_Avila

--> da ich noch nicht ganz wach bin, überlass ich die Übersetzung wacheren Menschen, meine halbgeschlossenen Äuglein lesen hier die (verzweifelte/ optimistische/hoffnungsvolle???) Aussage, alles sei geklärt (wohl durch das offline Nehmen), sie seien kontaktiert worden und auf die Rechtslage sei verwiesen worden (? amenaza=Androhung). Aber bitte: Keine Gewähr angesischts dessen, dass ich mehr träume, als wach bin. :sleeping:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nun ja, es wundert mich um ehrlich zu sein nicht, wenn man über die Brisanz der Bilder nachdenkt. Kann natürlich böse enden, eben weil die Bilder so viel wert sind, aber kenne auch genug Fälle, wo es erst böse aussah und dann doch recht glimpflich ausging. Allerdings bewegte sich das alles in einem etwas kleineren Rahmen (unbekanntere Künstler, weniger wertvolle Bilder etc.). Abwarten.

Die Bilder sind sonst aber noch überall verfügbar und selbst die schweizer Presse hat eines der Bilder verwendet, wenn auch über Facebook gefunden, nicht über die Gallery direkt: http://www.blick.ch/people/international/shakira-haelt-haendchen-mit-kicker-pique-167181

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stellungnahme auf ShakiraGallery zur Schließung:

Willkommen bei ShakiraGallery

Unsere Webseite würde jüngst in verschiedenen Meldungen genannt wegen der Veröffentlichung von Bildern von Shakira und Piqué. Bitte seien Sie sich bewusst, dass diese Bilder von einem anonymen Nutzer hochgeladen wurden und umgehend entfernt wurden, nachdem wir erfahren hatten, dass diese nicht öffentlich zugänglich sind. Deshalb sind diese Bilder nicht länger verfügbar auf dieser Webseite.

Wir werden die Gallery geschlossen halten, bis wir einen Weg gefunden haben, um diese Situation in Zukunft zu vermeiden. Bilder durften in der Vergangenheit von allen hochgeladen werden, doch in Zukunft werden Uploads voraussichtlich beschränkt sein.

Wir entschuldigen uns bei allen, die davon betroffen sind. Wir haben in der Vergangenheit und werden auch in Zukunft, die Urheberrechte anderer wahren.

Bitte kontaktieren Sie uns nicht bezüglich der Veröffentlichung der Piqué-Bilder; wir haben diese nicht und befinden uns in keiner Position, eine Veröffentlichung zu genehmigen. Bitte kontaktieren Sie die eigentlichen Agenturen, um eine Veröffentlichung zu ermöglichen.

Um uns in anderen, dringlichen Fragen zu kontaktieren, nutzen Sie bitte abuse@shakiragallery.com .

Welcome to ShakiraGallery.

Recently our website has been named in various news outlets for publishing pictures of Shakira and Pique. Please be aware that these pictures were uploaded by an anonymous user and have been removed instantly after we found out that these were not publicly available. Therefore these pictures are not available on this website.

We will keep the gallery closed until we have found a way to prevent this situation in the future. Pictures used to be allowed to be uploaded by anybody but uploads will most likely be restricted from now on.

Our apologies to everybody involved. We have, and will continue to, support the rightful owners of the content.

Please do not contact us about publishing the Pique pictures; We do not have them and are in no position to authorize such thing. Please contact the proper agencies to arrange something for publishing.

To contact us about other urgent matters, please use abuse@shakiragallery.com.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Hatte ShakiraGallery nicht vor ein paar Jahren schon mal ein ähnliches Problem?

und 2. Könnte Shaki (wenn sie wollen würde) da eigtl. was machen? Also sie ist ja drauf zu sehen und deshalb würde mich interessieren, ob sowas über den Rechten der Agentur steht? (Nicht, dass sie jetzt was machen sollte, aber das frage ich mich schon lange :gruebel: )

[...] Aber wenn sie dafür (mit)verantwortlich sind, daß irgendeine Agentur an diesen Bildern sich keine goldene Nase verdienen wird, dann ist das aller Ehren wert! Ich wäre beeindruckt.

Bleibt zu hoffen, daß das Ganze glimpflich für die Seite zu Ende geht. Abwarten.

:dito: :kicher:

Einen wirklich wirtschaftlichen Schaden (im Sinne von Verlust) wird die Agentur wohl kaum davon tragen...

Edited by SeHvAaK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist ja mit Agentur gemeint... Nicht die Gallery... :egal:

Laut SAT mussten auch andere Zeitungen die bilder von ihrer Webseite nehmen.

FC Barcelona: Neuer Wirbel um Liebesfotos mit Shakira und Piqué

BARCELONA/BARCELONA/KATALONIEN: Und wieder ein Tabu weniger: Shakira und Gerard Piqué zieren am Dienstag das Titelblatt der katalanischen Zeitung "Sport".

Dort sieht man händchenhaltend ein Lokal verlassen - der bisherige Höhepunkt der Paparazzi-Jagd auf das Paar des Jahres in Barcelona.

Demnach hat sich Shakira nun selbst entschlossen, die Fotos auf ihrer Webseite zu veröffentlichen, in der Hoffnung, in Zukunft Ruhe vor den Sensationsreportern zu haben.

Allerdings: Eine Foto-Agentur hatte die Fotos geschossen, viele Medien veröffentlichten sie ohne zu bezahlen - auch die "Sport" nahm die Fotos von ihrer Webseite. (SAZ; Foto: Wikipedia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eben, die Meldung kommt von der SAZ, weshalb ich, bis zum Beweis des Gegenteils, davon ausgehen würde, dass die von der SAZ die Gallery für einen Teil einer off.Webseite halten, die Veröffentlichung dort damit also Teil einer gezielten Selbstoffenbarung wäre. :smoke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ui, keine schöne Meldung, aber finde es eigentlich auch ganz gut, dass es in Zukunft ein paar mehr Einschränkungen bei dem Hochladen von Bildern geben wird.

Wenn die Gallery mal überhaupt wiederkommt, ist eh alles gut - ohne geht's doch nicht! :angst: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.