Jump to content

Rockmusic & Acts


xxxSlowhandxxx
 Share

Recommended Posts

So ihr Lieben: das neue Audioslave-Album 'Revelations' ist endlich aufm Markt. http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.gif

Hab es persönlich noch nicht, aber dem werde ich recht bald Abhilfe verschaffen. :)

'Miami Vice' (Titelsoundtrack von A.) hab ich die Woche auch schon gesehen. Die Songs sind allerliebst.

Hier das Cover des neuen Albums:

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir irgendjemand zu der gruppe The All-American Rejects sagen...kenne nun 2 lieder von denen und finde die richtig klasse, hab sie auch bei den vma´s performen sehen, weiß jemand wie es mit alben in europa bzw. Deutschland aussieht?

Hab vorher nicht so viel von denen gehört, deswegen frag ich :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted Image

Wunderbar, wirklich!

Ich zitiere mich mal selbst (nw-forum):

Also bis jetzt (bin beim 3.Hördurchgang) sehr fein tu.gif (gefällt mir bis jetzt auch besser als ANATO......ach, nein, zurückgezogen, sonst denkt ihr alle, ich sei nicht in der Lage progressive Songstrukturen zu erfassen)

Schöne Melodien, abwechslungsreich, und wie Tyarz ja erwähnte, sehr schön lebendiges Drumming notworthy.gif

QUOTE

sie beginnen so intensiv wie sie aufhören, auf einem Spannungsniveau, im krassen Gegensatz zum stimmungstechnischen und dramaturgischen Stunt von ATTWS /QUOTE

Hätte sein können, muss aber nicht sein IMO.

Aber was an den Texten poetisch sein soll, ist mir schleierhaft. Oder sollte es etwa daran liegen, dass ich keine Ahnung habe, worum es geht? grin.gif tongue2.gif

Favorit bisher: Otherland

Achja:

QUOTE

Damit liegt das Augenmerk im Gegensatz zu ANATO nicht auf einer der Vielschichtigkeit der Spuren

/QUOTE

DAS finde ich auch sehr begrüßenswert..wirkt lang nicht mehr so überladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Blind Guardian:

Ich bin gestern unterwegs gewesen, um mir "A Twist In The Myth" zu kaufen...aber keiner hatte es da! :suspicious: :motz: Mir wurde immer nur gesagt: "kommt heute aber bestimmt noch rein", kommt am Samstag Vormittag"...

Naja, heute Nachmittag werde ich nochmal zu den Plattenhändlern meines Vertrauens gehen, und dann wird's das Album ja wohl irgendwo geben! :D

Heute abend werde ich mich dann ausgiebig "A Twist In The Myth" widmen! :music:

Als Blind Guardian Fan der "zweiten Stunde" (mein erstes Album von Blind Guardian, das ich mir 1989 mit hart erspartem Taschengeld gekauft habe, - ein Bonus für ne sehr gute Mathearbeit kam mir auch noch zu Gute - war Album No.2 "Follow The Blind") muß ich natürlich alle Alben haben! :D

...bis ich das neue Blind Guardian habe, werde ich mich aber noch weiter ausgiebig mit der neuen Scheiben von Iron Maiden "A Matter Of Life And Death" ( :up: :applaus: :knee: ) beschäftigen! :music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir irgendjemand zu der gruppe The All-American Rejects sagen...kenne nun 2 lieder von denen und finde die richtig klasse, hab sie auch bei den vma´s performen sehen, weiß jemand wie es mit alben in europa bzw. Deutschland aussieht?

Hab vorher nicht so viel von denen gehört, deswegen frag ich :)

Also ich hab bei Amazon da was gesehn:

Move along

http://www.amazon.de/Move-Along-All-Americ...=UTF8&s=gateway

All American Rejects

http://www.amazon.de/All-American-Rejects/...=UTF8&s=gateway

Bei uns gibts die beiden Alben übrigens bei Media Markt und bei Saturn. Ich heute auch mal in "Move Along" reingehört und der Titeltrack (Move Along) hat mir eigentlich am besten gefallen. :up: Die anderen Songs waren jetzt nicht so dolle. :ohno:

Aber musst du selber mal gucken ob du dir die kauft, aber ich find die Preise bei Amazon ganz schön happig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jo danke, hab eben schon ein wenig im netz geschaut und hab mich ein wenig über die informiert und hab auch in ein paar songs reingehört, mir gefallen die meißten, werde mir das album auf jeden fall holen :D (aber nicht bei amazon)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem hier im Forum schon desöfteren von Disillusion die Rede war, zuletzt hier, möchte ich mal näher auf diese Band eingehen! :)

Posted Image

quelle: www.disillusion.de

Disillusion kommen aus Sachsen, genauer gesagt aus Leipzig! Eine eindeutige stilistische Zuordnung ist nicht ganz einfach, klar es ist Metal, aber nicht einfach nur Metal, sondern vielmehr erschaffen Disillusion ihren ganz eigenen experimentellen und progressiven Metal aus Progressive-, Thrash- und Death Metal! :up:

1994 ist das Gründungsjahr der Band. Fünf Schüler tun sich zusammen und machen Musik ...damals bewegte man sich noch klar im Bereich des Thrash Metal. Im gleichen Jahr, im Juli um präziser zu sein, nehmen Disillusion ihr erstes Demo auf. Eineinhalb Jahre danach verlässt Bassist Markus Espenhain die Band.

Im März 1996 folgt mit "Subspace Insanity" das erste im Studio aufgenommene Demo. In der lokalen Szene erspielt man sich mit dem Demo-Material zwar einen gewissen Namen, doch außerhalb von Leipzig nimmt man kaum Notiz von der Band und von einem Plattenvertrag kann man nur träumen.

1997 folgt Demo No. 2, das den schlichten Titel "Red" trägt.

1998 wird die Band zunächst auf Eis gelegt, doch gegen Ende des Jahres beschließen Alexander Motz (Drums) und Vurtox (Vocals), die Band weiterzuführen. Weitere Songs werden geschrieben und neue Bandmitglieder müssen her.

Wir schreiben Oktober 1999, als die Suche nach neuen Bandmitgliedern endlich erfolgreich ist: Rajk Barthel (Guitar) steigt ein, doch bald darauf steigt Alexander Motz aus. Da man bis zum Jahr 2000 keinen neuen dritten Mann findet, wird Disillusion noch einmal auf Eis gelegt, doch schließlich wird Jens Maluschka als neuer Trommler in die Band aufgenommen. Als zweiter Gitarrist steigt Jörg Heinze ein, aber lange hält es der neue Mann an den sechs Saiten nicht aus und nach zwei geschriebenen Liedern verlässt er die Band wieder. Somit haben wir nun die aktuelle Dreierbesetzung aus Vurtox (voc), Rajk Barthel (git) und Jens Maluschka (dr).

Man gibt nun wieder einige Konzerte und im Sommer 2001 wird Demo No. 3 "Three Neuron Kings" aufgenommen, welches der Bands nun auch zum ersten Mal Lorbeeren seitens der einschlägigen Fachpresse einbringt. Die Band selbst bezeichnet "Three Neuron Kings" stilistisch als (Zitat:) "Melodic Death Metal im Spannungsfeld von ‚Anathema', ‚Opeth', ‚Soilwork' und ‚Emperor'."

Im Frühjahr 2002 folgt die erste Deutschland-Tour zusammen mit zwei anderen lokalen Bands. Im Rahmen des "Legacy-Band-Contest" nimmt die Band die EP "The Porter" auf, welche die beiden Songs "The Porter - A Lament" und "Eternal Duality" beinhaltet.

Auf diese EP folgt am 6. April 2004 die Veröffentlichung des Debutalbums "Back To Times Of Splendor". (mehr dazu weiter unten ;) )

Der Nachfolger von "Back to Times of Splendor" wird laut www.disillusion.de am 20.10.2006 erscheinen und trägt den Titel "Gloria" ...Ich bin schon sehr gespannt! :)

Nun ein paar Worte zum Album "Back To Times Of Splendor":

Für mich ist dieses Album mit das Beste was der Metal zu bieten hat, im Bereich des progressiven Metals sowieso! :knee:

Um's mal etwas platt und kurz zusammenzufassen: harte Musik in Perfektion! :D

Nachdem die Band ihre Mini-CD/Demo "Three Neuron Kings" stilistisch im Spannungsfeld von Bands wie ‚Anathema', ‚Opeth', ‚Soilwork' und ‚Emperor' ansiedelt, womit auch gleichzeitig die Einflüsse von Disillusion klar werden, kann man sagen, daß diese stilistische Zuordnung so in etwa auch für "Back To Times Of Splendor" gilt, das ganze aber gemixt mit einer riesigen Portion Eigenständigkeit!

Zunächst mal zum Gesang: Abwechslungsreich und spannend ist das, was uns Vurtox da bietet: Mal tiefes growlen, wie man es vom Death Metal her kennt, dann wieder absolut "clean" oder aber auch mal verzerrt. Es wird auch geflüstert oder richtig geschrien, aber immer an die momentane Stimmung im Song angepasst!

Nun zur Musik: Harte Thrash Metal-Riffs treffen hier auf verträumte und völlig losgelöste Akustik-Passagen, in denen sich Einflüsse von Opeth oder aber auch Porcupine Tree nicht verleugnen lassen...doch dabei wird nicht einfach simpel kopiert! Die ganze Darbietung kommt so aus einem Guss und aufregend aus den Boxen, bzw. aus dem Kopfhörer, daß zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Hauch von Langeweile aufkommt. Ganz im Gegenteil, ich höre dieses Album immer von Anfang bis Ende in einem Rutsch! Zu der angesprochenen spannenden musikalischen Darbietung kommt eine unglaublich dichte Atmosphäre, die es schafft, daß einem - mir zumindestens - wirklich Schauer den Rücken runterlaufen. :knee:

Die beiden Longtracks, zum einen der Titelsong "Back To Times Of Splendor" (fast 15 Minuten lang) und "The Sleep Of Restless Hours" (17 Minuten lang) sind durchaus einer emotionalen Achterbahnfahrt gleichzusetzen und gehören meiner bescheidenen Meinung nach zum Besten, was so in den letzten Jahren Jahren im Bereich des (progressiven) Metal veröffentlicht wurde. Trotz der Länge der Songs gibt's keine Längen, also Langeweile! Schon alleine der Titelsong bietet mit dem wunderschönen Violinenintro und treibenden Gitarren mehr an Abwechslung als so manches Album gleichartig gelagerter Bands! Aber auch die restlichen Songs können mit den fantastischen Longtracks locker mithalten. Irgendeinen Ausfall kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Hier stimmt vom Anfang bis zum Schluss einfach alles!

Abwechslungsreich und spannend in jeder Hinsicht (gesanglich wie musikalisch) ist dieses Album! :up:

Es sei aber dennoch angemerkt, daß ich mehrere Durchläufe und intensive Kopfhörer-Sitzungen benötigt habe, bis sich mir die komplexen und äußerst vielschichtigen, aber dennoch kompakten und schlüssigen Songs vollends erschlossen haben! Als sie sich mir dann aber erschlossen haben, war ich nur noch begeistert!

Für Freunde des (Prog-) Metals ist dieses zeitlose Meisterwerk Pflicht und jetzt schon ein Klassiker! :knee:

Posted Image

quelle: ich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich danke dir vielmals, gibt nichts hinzuzufügen (auch wennich persönlich Opeth noch einen Tick lieber mag) :up:

Gloria unterscheidet sich übrigens deutlich vom Vorgänger, verzerrter Gesang, neue Stileinflüsse (u.a. Elektronisches), kürzere und gewissermaßen weniger komplizierte Songs etc.

Einige finden es extrem enttäuschend, ich finde den Schritt nach vorne äußerst mutig, auch wenn es vielleicht mit Prog Death nicht mehr immer sooo viel zu tun hat.

Übrigens: Die erwähnten Bands sind zum Großteil auch alle toll: Porcupine Tree mit chilligem Prog Rock (heute Konzi!!!!!), Opeth mit wunderbar melodischem und anspruchsvollen Death Metal, Emperor als progressive und mitreißende BM-Band und natürlich Anathema, die einfach nur wunderbare depressive Musik machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:) nur kurz ein TV-Tip: heute ist lange Rock-Konzi Nacht auf zwei Programmen:

------------------------------

MTV: 21.00 Metallica (2006) :applaus:

01:00 Mando Diao

02:00 Bullet for my Valentine

03:00 Arctiv Monkeys

03:30 Korn

04:00 Billy Talent

Keine Ahnung ob die Bands gut sind :gruebel: das meiste wird vom RaR sein... dafür aber am Morgen:

05:00 Silbermond

-------------------------------

WDR: 00:15 "Die Rock am Ring Nacht 2006"

mit Trivium, Raemonn, Corinne Bailey Rae :up:, Jamiroquai, Stone Sour, Avenged Sevenfold, She wants Revenge, u.a.

(nagut... :nea: nicht nur Rock, aber ich kann den Post ja schlecht teilen :D)

-------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Mando Diao hab ich ein paar Sachen gehört, sind ganz gut.

Korn :death: mehr will ich dazu nicht sagen, genau so "gut" wie Linkin Park und Slipknot.

Billy Talent: werden im Moment zwar auf VIVA völlig gehypt, sind aber völlig überbewertet und live absolut schrecklich.

Bullet for my Valentine: Mag ich auch nicht. Der Versuch, massentauglichen Emocore in MTV-Art zu machen ist wirklich daneben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mando finde ich nicht schlecht, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas Rock'n'Roll lastig sind.

Gehen live ab!

BfmV kenne ich kaum, aber ich glaube fast, da habe ich auch nichts versäumt.

Arctic Monkeys: mal wieder so eine übertrieben gehypte Band..live gsehen und für langweilig befunden. naja, vielleicht kenne ich sie auch zu schlechjt.

Korn: Naja, ganz ok.

Billy Talent: Von denen kenne ich nichts, aber einige Kritiken konnten mich nicht gerade davon überzeugfen, dass es sich um herausragende Musik handelt. Auch die tatsache, dass viva sie spielen, spricht dafür.

Silbermond: Na, die sind jetzt mal wirklich schlcht, schlechte Texte und langweiliger Deutsch-Rock, also wirklicher Müll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe von Billy Talent anfangs nur das erste Lied auf der Platte gut gefunden (eben jenes, das immer wieder gespielt wird), aber mittlerweile gefällt mir das ganze Album ziemlich gut. :) Da ist es mir dann auch relativ egal, ob Viva die Jungs hyped oder nicht. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir das Album zu kaufen, da ich die beiden Singleauskopplungen wirklich gut finde. Ich kann jetzt aber nicht so sagen, dass sie sooo sehr gehypt werden. Da gibt es schon schlimmere Beispiele. find ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ist es mir dann auch relativ egal, ob Viva die Jungs hyped oder nicht. :P

Ich wollte das eigentlich auch nur so nebenbei erwähnen. Ist mir nur aufgefallen, als ich mir mal deren Webseite angeschaut hab und da dauernd was von VIVA Special X und Y stand. Im Prinzip kann da ja keiner was dafür wenn er mit diesem Sender in Verbindung gebracht wird :D

Und das ist auch nicht der Hauptgrund, warum die Musik mir nicht so gefällt. Ich fand die nur live ziemlich miserabel (zumindest als ich sie gesehen hab).

So einen eingeschränkten Musikgeschmack wie gewisse Leute hab ich ja dann doch nicht. Ich hab es ja zumindest versucht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Kommentar war auch eher als Seitenhieb gegen

"Auch die tatsache, dass viva sie spielen, spricht dafür."

gedacht. ;)

Live muß ich Billy Talent allerdings nicht sehen... so hin und weg bin ich dann doch nicht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe von Billy Talent anfangs nur das erste Lied auf der Platte gut gefunden (eben jenes, das immer wieder gespielt wird), aber mittlerweile gefällt mir das ganze Album ziemlich gut. smile.gif Da ist es mir dann auch relativ egal, ob Viva die Jungs hyped oder nicht. tongue.gif

Da ich dich für einen geschmackvollen Menschen halte, werde ich's mir mal saugen :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, es ist halt sehr Punkrock-lastig... insbesondere die Stimme des Sängers kann vor allem in ruhigeren Phasen nerven, aber wenn sie richtig loslegen, schreit und kreischt er schön herum. :D

Momentan ist mein Lieblingslied "Covered in Cowardice" - der Refrain ist sehr gut gemacht. :up:

Aber ich denke, die Musik ist Geschmackssache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute erschienen: Evanescence " The Open Door"

Posted Image

Trackliste:

01. Sweet Sacrifice

02. Call Me When You're Sober

03. Weight Of The World

04. Lithium

05. Cloud Nine

06. Snow White Queen

07. Lacrymosa

08. Like You

09. LoseControl

10. The Only One

11. Your Star

12. All That I'm Living For

13. Good Enough

Ich find das Album echt super, :wub: :up: besonders da es so anders und vielseitiger ist als "Fallen". Ich finde auch das es keinen Track gibt den man mit einem Song auf dem vorigen Album vergleichen kann ( was man ja gerne macht wenn die zweite Scheibe eines Künstlers erschienen ist :D )

Ich kanns also nur empfehlen und auch den Leute die "Fallen" nicht so mochten rate ich trotzdem mal reinzuhören ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das Album ist härter und tatsächlich vielseitiger. Genau so wie Amys Stimme übrigens. Klingt doch ziemlich anders als auf "Fallen". Aufjedenfall cool und machmal auch ziemlich sexy. ;) Von den Texten her ist es auch anders. Aber immernoch so, wie man es von Evanescence gewohnt ist. Kurzum: das beste Album, was dieses Jahr erschienen ist und für mich einer der besten Alben generell. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, es ist halt sehr Punkrock-lastig...

Oh, weißt du, seit dem Frequency hör ich sogar Kaiser Chiefs :D

Evanescence ist einfach nur GESCHMACKLOS :wall: :wall: :wall: :down: :down: :down:

Wer gute depressive Musik hören will, sollte sich wunderbaren Gothic-und Doom Metal reinziehen, z.B. die alten (!) Tristania (d.h. Widow's Weeds und Beyond the Veil), The Gathering, Draconian, My Dying Bride, Anathema (wenn die da stilistisch reingehören) etc., oder meinetwegen Epica (oh, live sind die toll), After Forever, (alte!) Theatre of Tragedy, die kleine Tristania-Schwester namens Sirenia, Regicide, Lacuna Coil oder gar Nightwish. Sogar Sachen wie Elis, Xandria oder Visions of Atlantis sind halbwegs erträglich, weil sie zumindest nicht noch einen Haufen Geld verdienen und irgendwie ehrlich wirken.

Aber Evanescence, nein, da kann ich einfach nur den Kopf schüttlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wieso siehst du das so? Ich hab übrigens mal ein paar Songs einiger der von dir genannten Bands angehört und das was ich gehört hab, gefällt mir absolut nicht. Ist mir zu symphonisch. Ich steh nicht so auf Klassik. :P Obwohl ich seit kurzem Comalies von Lacuna Coil hab und das Album liebe. Aber der Rest...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Höre dir bitte folgendes an:

Tristania - Aphelion (kaum Synths und nichtmal Geigen, glaub ich)

The Gathering - Nighttime Birds (nix symphonisch)

Draconian - The Cry of Silence

Anathema - Judgement

Dann reden wir nochmal ;)

Wobei ich es sehr löblich finde, dass du dir das ganze überhaupt angehört hast! :up:

Die übrigen von mir aufgezählten Bands sind auch nicht genial IMO, aber wie gesagt noch nett.

Ich beneide dich dafür, dass du Zugang zu Comalies gefunden hast,. ich nämlich immernoch nicht :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obwohl ich seit kurzem Comalies von Lacuna Coil hab und das Album liebe. Aber der Rest...

Eben das ist der Grund für mich gewesen, Evanescence nicht zu mögen... weil LC so viel besser ist. :kicher: Und auch weil die erste Platte mir nicht wirklich gefallen hat.

Das neue Album klingt zumindest mal besser als das alte - das kann man bei Lacuna Coil z.B. nicht behaupten, auch wenn es immer noch besser ist als "The Open Door". :D Aber die Musik ist immer noch nicht ganz mein Ding. Die Frau hat ja eine gute Stimme, wenn man sie noch mit passender Musik paaren würde, könnte sogar was sehr Gutes dabei rauskommen. :up:

Amüsant finde ich die Tatsache, daß mir momentan "Lacrymosa" recht gut gefällt... denn ich mag die fast gleichnamige Band ebenfalls. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, die meisten der von Cecily aufgeführten Bands kenne ich gar nicht bzw habe ich wenn überhaupt nur mal aufgeschnappt (vermutlich hier ;)), aber Lacuna Coil hör ich gern, habe aber auch gegen Evanescence nichts einzuwenden. Finde Amy Lee's Stimme auf Dauer nur nicht unbedingt erträglich und zum neuen Album hab ich noch nicht so wirklich nen Draht, hab's jetzt aber auch noch nicht oft gehört (eben weil ich noch nicht wirklich super begeistert bin)...

Muss aber sagen, dass mir von Evanescence viele ältere Sachen (vor Fallen) ohnehin besser gefallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, stimmt, die Sachen vor Fallen sind teilweise sogar noch besser.

@Cecily: ich werd mir später mal was von den anderen Bands anhören. Bin ja mal gespannt, ob's mir gefällt. Wenn, dann wär's gut, da ich in letzter Zeit auf der Suche nach neuen Bands bin, die meine CD Sammlung irgendwann mal erweitern können. :)

Edit:

Tristania: Musikalisch recht gut, aber ich mag dieses "Growling" nicht. Hin und wieder durchaus gut, aber nicht einen ganzen Song bzw. ein ganzes Album lang.

The Gathering: Zu wenige harte Gitarrenriffs, aber dennoch recht schön. Mal etwas ruhiger. Ich könnte mir sogar vorstellen, mir das Album irgendwann mal zuzulegen.

Draconian: änlich wie bei Tristania

Anathema: Nicht schlecht. Sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen.

Hat jemand von euch ein Album von Lost Prophests, Sisters Of Mercy, Flyleaf oder Tool? Diese Bands sind mir bisher schon ein paar Mal ins Auge gesprungen. Mich würd jetzt interessieren was für Musik diese Bands so machen und welche Alben ihr mir emfehlen könnt.

Edited by Senem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.