Jump to content

Rockmusic & Acts


xxxSlowhandxxx
 Share

Recommended Posts

Ein tolles Album, mit einer tollen Atmosphäre! :up:

In musikalischer Hinsicht ist mir gleich mal besonders aufgefallen, wie richtig harte und aggressive Gitarren-Attacken mit super-melodischen und schwebenden, sphärischen Keyboard/Elektronik-Passagen verknüpft werden...das ist wirklich sehr gut gelungen! :up: Dabe treten die aggressiven Passagen zugunsten der melodisch-atmosphärischen Passagen zurück, von einem harten oder gar metal-lastigen Album würde ich daher jetzt nicht reden! ;) Vielmehr ergibt sich als Gesamtbild ein atmosphärisches Album! ;)

Das von meinem Vorredner angesprochene Album "Deadwing" wird von "Fear Of A Blank Planet" locker ausgestochen, nicht nur was das Songwriting angeht...auch in Punkto Atmosphäre haben Porcupine Tree mit ihrem neuen Album ein stimmiges Werk vorgelegt, das duchaus mit den modernen Independent/Alternative/Psychedelic/Progressive-Klassikern "Stupid Dream" und "Lightbulb Sun" mithalten kann! :)

Das Album wartet zudem auch mit zwei Gastmusikern auf, die jeden Fan der progressiven Rockmusik aufhorchen lassen :knee: : Alex Lifeson von Rush (Gitarrensolo in "Anesthetize") und Robert Fripp von King Crimson ("Way Out Of Here").

9/10

Kann dir nur zustimmen! Fear of a blank Planet ist tatsächlich ein klasse Album geworden. Ich hatte ja das Glück bereits im letzten September einen Großteil der neuen Songs live zu hören und war sehr gespannt, wie diese im Kontext des neuen Albums funktionieren würden. Herausgekommen ist echt ein spitzen Album. Vor allem Anesthetize hat es mir angetan, da es mit seinen Tempowechseln und sich verändernden Spannungsbögen alles das vereint, was gute ProgRock- und Porcupine Tree Musik ausmacht. :knee: :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich auch schon sehr gespannt, da mal reinzuhören! (God knows when.... :egal:)

Für heute (1.5.) auf jeden Fall ein TV-Tip: 3Sat einschalten! egal wann... :D :

http://de.tv.yahoo.com/tvpdb?d=tvs&id=...date=1178001625

Live-Konzertaufzeichnungen von mind. der Hälfte aller großen Rock/Pop-Legenden... :up: (na sagen wir 1/3 :kicher: ): mit den Higjlights zur Prime-time:

Abba, Elton John, Tina Turner und Queen (!!; allerdings mit dm "falschen" Sänger :D da kann man sich aber auch dazu mal ein Urteil bilden...)

meine pers. Favoriten: Cream (... Reunion :happy:) (11:45), Eagles (15:00), Bruce Springsteen (16:00) + vllt auch Johnny Cash + Roy Orbison

:EDIT: plus natürl.: Pink Floyd (23.45) (DAS Konzi hab ich sogar live gesehen.. :happy:)

(das ist eh - seit 4 jährchen - mein ständiger TV-Tip des Jahres ;) - wenn man bedenkt dass so entspr. DVD's um die 30 Euronen kosten: 3Sat an Sylvester + willkürl anderen Feiertag: "Rock around the clock")

- für Kommerzmusik-Allergiker ist das allerdings leider nix... :D (bis auf Pink Floyd ;) )

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Fear of a Blank Planet:

Ich kenne leider nicht die gesamte PT-Diskographie, aber ich würde das Album verglichen mit anderen dann doch eher als "Rockalbum" bezeichnen und weniger zu den psychedelischen rechnen, und ja, ich finde man kann es z.T, schon als "hart" bezeichnen. Natürlich lassen sich die ruhigeren Elemente genauso finden, ja ihnen wird immer noch genug Platz gelassen, allerdings warten PT hier schon mit heftigeren Riffs aus als man es sagen wir von Stupid Dream kennt.

Somit stellt das Album für mich eine logische Weiterführung vom Vorgänger Deadwing dar, und für mich ist es sogar noch um einiges besser, weil intensiver :knee:

Der Eingangssong ist wohl der eingängigste (welch Wortspiel :nuts:), und gleichzeitig auch heftigste, schnellste Song, eine richtig "straighte" Rocknummer. Kam mir anfangs wahnsinnig monoton vor, mittlerweile - auch in Verbindung mit dem Text, also ja fast schon programmatisch - wirkt gerade das irgendwie ricfhtig hyptotisierend auf mich.

For My Ashes hat so einen tollen subtilen Pathos (geht das? xD wahrscheinlich ein Oxymoron, aber irgendwie issses doch so :/)

anesthetize enthält alle gewohnten Elemente, die man an einem PT-Song schätzt, wurde ja von anderen hier schon einiges gesagt. Ein großartiges Lied.

Was ich dann noch hervorheben möchte, ist Sleep Toghether, die Verflechtung des Rocksongs mit den Streichern ist ja nur noch genial. Immer bedrohlicher wird es, bis gegen Ende zum großen Finale der Bogen zu einer regelrechten Furie wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich kenn Porcupine Tree erst seit ein paar Monaten, nachdem mir Daniel "Lightbulb Sun" und "In Absentia" geschickt hat. Und vor kurzem hab ich von ihm dann auch "Fear Of A Blank Planet" bekommen. Ich kann nur sagen, dass ich alle Alben toll finde. Diese Band ist echt der Hammer. Sie schaffen es in einem Song sowohl sehr ruhige, getragene und auch psychedelische Paasagen zu packen, um dann wieder voll in die Saiten zu hauen. :up: Ich kann schon behaupten, dass seitdem ich sie kenne sie zu meinen Lieblingsbands gehören, da sie wirklich, wirklich gut und kreativ sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht mir auch so, mein Einstiegsalbum war Deadwing, und ich war sofort begeistert.

Neben The Gathering und einigem zollen Postrockkram (z.B. Isis oder Sigur Ros) sicherlich mit das Tollste an atmosphärischer Musik (zumindest für mich ;)) :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol, sigur ròs hätte ich so gar nicht als rockmusik bezeichnet :vomstuhlfall:

bei manchen liedern bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt noch musik ist ;)

trotzdem sehr cool! :up:

ich war ja letztes jahr auf island, und da hab ich eine witzige geschichte gehört. die band (richtig ausgesprochen übrigens sijjürrous) gab ein open-air-konzert. da sowas auf island selten ist, kamen ein haufen besucher die die band gar nicht kannten, familien mit kindern usw. inklusive picknickkorb, die einfach bisschen festivalluft schnuppern wollten. als nach der vorband dann aber endlich sigur ròs auf die bühne kam hat schlagartig die hälfte des publikums das konzert verlassen :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eines der letzten Konzerte von Nightwish mit Tarja Turunen als TV-Rip.

Title: "Nightwish Live at Lowlands 2005"

Artist: Nightwish

Duration: 59:33 (700 MB)

File Type: .avi

Track List:

1. Dark Chest of Wonders

2. The Siren

3. Ever Dream

4. The Kinslayer

5. Planet Hell

6. Wishmaster

7. Slaying the Dreamer

8. Nemo

9. Ghost Love Score

10. Wish I Had Angel

Die Downloadlinks befinden sich hier!

Captures:

th_23690_SuperiorPics.com_Nightwish_1_122_742lo.jpg th_23695_SuperiorPics.com_Nightwish_2_122_377lo.jpg th_23705_SuperiorPics.com_Nightwish_3_122_973lo.jpg

th_23710_SuperiorPics.com_Nightwish_4_122_470lo.jpg th_23739_SuperiorPics.com_Nightwish_5_122_336lo.jpg th_23745_SuperiorPics.com_Nightwish_6_122_619lo.jpg

th_23751_SuperiorPics.com_Nightwish_7_122_698lo.jpg th_23756_SuperiorPics.com_Nightwish_8_122_562lo.jpg th_23766_SuperiorPics.com_Nightwish_9_122_489lo.jpg

th_23767_SuperiorPics.com_Nightwish_10_122_814lo.jpg th_24302_SuperiorPics.com_Nightwish_11_122_1014lo.jpg th_24305_SuperiorPics.com_Nightwish_12_122_392lo.jpg

th_24311_SuperiorPics.com_Nightwish_13_122_870lo.jpg th_24312_SuperiorPics.com_Nightwish_14_122_1183lo.jpg th_24317_SuperiorPics.com_Nightwish_15_122_559lo.jpg

th_24323_SuperiorPics.com_Nightwish_16_122_397lo.jpg th_24325_SuperiorPics.com_Nightwish_17_122_434lo.jpg th_24326_SuperiorPics.com_Nightwish_18_122_415lo.jpg

th_24327_SuperiorPics.com_Nightwish_19_122_408lo.jpg th_24338_SuperiorPics.com_Nightwish_20_122_363lo.jpg th_24665_SuperiorPics.com_Nightwish_21_122_418lo.jpg

th_24670_SuperiorPics.com_Nightwish_22_122_743lo.jpg th_24671_SuperiorPics.com_Nightwish_23_122_737lo.jpg th_24679_SuperiorPics.com_Nightwish_24_122_535lo.jpg

th_24685_SuperiorPics.com_Nightwish_25_122_986lo.jpg th_24688_SuperiorPics.com_Nightwish_26_122_481lo.jpg th_24689_SuperiorPics.com_Nightwish_27_122_769lo.jpg

th_24753_SuperiorPics.com_Nightwish_28_122_553lo.jpg th_24696_SuperiorPics.com_Nightwish_29_122_815lo.jpg th_24697_SuperiorPics.com_Nightwish_30_122_346lo.jpg

th_25005_SuperiorPics.com_Nightwish_31_122_719lo.jpg th_25009_SuperiorPics.com_Nightwish_32_122_791lo.jpg th_25014_SuperiorPics.com_Nightwish_33_122_679lo.jpg

th_25020_SuperiorPics.com_Nightwish_34_122_407lo.jpg th_25024_SuperiorPics.com_Nightwish_35_122_1155lo.jpg th_25145_SuperiorPics.com_Nightwish_36_122_636lo.jpg

th_25038_SuperiorPics.com_Nightwish_37_122_899lo.jpg th_25039_SuperiorPics.com_Nightwish_38_122_389lo.jpg th_25040_SuperiorPics.com_Nightwish_39_122_585lo.jpg

th_25148_SuperiorPics.com_Nightwish_40_122_433lo.jpg th_25335_SuperiorPics.com_Nightwish_41_122_856lo.jpg th_25338_SuperiorPics.com_Nightwish_42_122_458lo.jpg

th_25355_SuperiorPics.com_Nightwish_43_122_1105lo.jpg th_25357_SuperiorPics.com_Nightwish_44_122_398lo.jpg th_25366_SuperiorPics.com_Nightwish_45_122_344lo.jpg

th_25389_SuperiorPics.com_Nightwish_46_122_482lo.jpg th_25396_SuperiorPics.com_Nightwish_47_122_660lo.jpg th_25401_SuperiorPics.com_Nightwish_48_122_633lo.jpg

th_25408_SuperiorPics.com_Nightwish_49_122_419lo.jpg th_25410_SuperiorPics.com_Nightwish_50_122_498lo.jpg th_25736_SuperiorPics.com_Nightwish_51_122_532lo.jpg

th_25743_SuperiorPics.com_Nightwish_52_122_1111lo.jpg th_25751_SuperiorPics.com_Nightwish_53_122_542lo.jpg th_25762_SuperiorPics.com_Nightwish_54_122_515lo.jpg

th_25769_SuperiorPics.com_Nightwish_55_122_540lo.jpg th_25781_SuperiorPics.com_Nightwish_56_122_489lo.jpg th_25782_SuperiorPics.com_Nightwish_57_122_1075lo.jpg

th_25803_SuperiorPics.com_Nightwish_58_122_1195lo.jpg th_25809_SuperiorPics.com_Nightwish_59_122_682lo.jpg th_25815_SuperiorPics.com_Nightwish_60_122_988lo.jpg

th_25914_SuperiorPics.com_Nightwish_61_122_393lo.jpg th_25959_SuperiorPics.com_Nightwish_62_122_658lo.jpg th_25961_SuperiorPics.com_Nightwish_63_122_467lo.jpg

th_25962_SuperiorPics.com_Nightwish_64_122_686lo.jpg th_25964_SuperiorPics.com_Nightwish_65_122_932lo.jpg th_25972_SuperiorPics.com_Nightwish_66_122_449lo.jpg

th_25973_SuperiorPics.com_Nightwish_67_122_349lo.jpg th_25974_SuperiorPics.com_Nightwish_68_122_399lo.jpg

quelle: Preppie_Misfit @ forums.superiorpics.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tolle "offizielle Site", echt informativ - aber halten die als deutsche band echt nur in hamburg?

Kann schon sein. Die sind halt etwas größenwahnsinnig (jedenfalls kommt es mir manchmal so vor), vor allem Klaus Meine ist mir ziemlich unsympathisch.

naja, Finde die Jungs vom Auftreten eigentlich nicht unsympatisch...

Auf jeden fall haben sie in meinen Augen die geilste Ballade aller Zeiten geschrieben, is sicher klar, welche gemeint ist, mit ihrer Bedeutung, besonders für mich als "Ossi", auch wenn ich damals noch Quark im Schaufenster war :D laufen mir beim Hören dieses Titels immer wieder Schauer über den Rücken. :knee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodala,

Dark Suns

Stil:

Erstes Album "Swanlike": Progressive Metal, allerdings eher doomig-deathig (-> auch Grunts)

Zweites Album "Existance": mit (Art-)Rockelementen, nur cleane Vocals

Mit "Swanlike" kann ich noch nicht allzu viel anfangen; ich habe nichts grundsätzlich gegen Grunts, aber sie wirken hier irgendwie merkwürdig deplaziert...vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun gerade mit dieser Art von Doom Metal weniger anfangen kann...

"Existence" dagegen finde ich absolut genial...absolut mitießend, düster, dramatisch, treibend, doublebassig (;)), ruhige und heftige Passagen wechseln sich ab.

Im Gegensatz zu Opeth sind die Songs auch z.T. kurz und kompakt, was der Intensität aber keinen Abbruch tzt.

Es ist mit anderen Worten ein Hörgenuss sondergleichen, wenn man Freude an ausgefeilter, emotionaler Musik hat.

Und entspricht auch keinen Prog Metak Klischess von wegen sperrig, überladen, pretentiös...also keine 15- Minuten-Soli... ;)

Swanlike:

2134RdRDVBL._AA200_.jpg

Existence:

41KGX27YYGL._AA240_.jpg

Auf myspace.com kann man sich 4 Songs anhören :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach Porcupine Tree's "Fear of a Blank Planet" erscheint am 1. Juni ein weiteres Highlight des Jahres 2007 für alle Fans progressiver Rockmusik! :rockguitar:

>>> Dream Theater: "Systematic Chaos" <<<

200pxdreamtheatersystemzu6.jpg

quelle: amazon

In einem Interview mit Tama.com, beschreibt Dream Theater-Drummer Mike Portnoy das Album wie folgt: "Heavy and technical, powerful and dynamic — all of the elements that people kind of expect out of a Dream Theater album. All of the styles and sounds are intact, but we wanted to make it a real sonic explosion. It's very dramatic and aggressive." (quelle: wikipedia)

Laut offizieller Website von Steven Wilson (Porcupine Tree) gastiert er auf dem Album.

Mikael Åkerfeldt von Opeth soll als Gastsänger im Song "Repentance" zu hören sein. Im gleichen Song soll auch Gitarist Steve Vai als Gast mitwirken. (quelle: wikipedia)

Tracklist:

1. "In the Presence of Enemies, pt. 1" - 9:00 (Dream Theater, lyrics by Petrucci)

2. "Forsaken" - 5:36 (Dream Theater, lyrics by Petrucci)

3. "Constant Motion" - 6:55 (Dream Theater, lyrics by Portnoy)

4. "The Dark Eternal Night" - 8:51 (Dream Theater, lyrics by Petrucci)

5. "Repentance" - 10:43 (Dream Theater, lyrics by Portnoy)

6. "Prophets of War" - 6:01 (Dream Theater, lyrics by LaBrie)

7. "The Ministry of Lost Souls" - 14:57 (Dream Theater, lyrics by Petrucci)

8. "In the Presence of Enemies, pt. 2" - 16:38 (Dream Theater, lyrics by Petrucci)

Eine Special Edition (CD+DVD) enthält auf der DVD folgende Tracks:

1. In the Presence of Enemies, Pt. 1 [5.1 Mix]

2. Forsaken [5.1 Mix]

3. Constant Motion [5.1 Mix]

4. Dark Eternal Night [5.1 Mix]

5. Repentance [5.1 Mix]

6. Prophets of War [5.1 Mix]

7. Ministry of Lost Souls [5.1 Mix]

8. In the Presence of Enemies, Pt. 2 [5.1 Mix]

9. Making of Documentary [DVD]

Cover der Special Edition:

sytematicchaosdvd2od9.th.jpg

quelle: amazon

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf die neue Dream Theater CD bin ich auch sehr gespannt! Scheiße ist nur, dass Dream Theater im Juni am gleichen Tag spielen wie Jethro Tull. Und da Tull nun mal meine Lieblingsband ist, werde ich zu Dream Theater nicht gehen können. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Dream Theater noch gar nicht so lange höre und durch meinen Bruder drauf aufmerksam wurde. Deshalb ist das eher ein neueres Bedürfnis von mir auch mal ein Konzert von denen zu sehen, vor allem, nach der letzten grandiosen Live DVD!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit "Swanlike" kann ich noch nicht allzu viel anfangen; ich habe nichts grundsätzlich gegen Grunts, aber sie wirken hier irgendwie merkwürdig deplaziert...vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun gerade mit dieser Art von Doom Metal weniger anfangen kann...

Ich will mal den Klugscheißer spielen: Grunts - wenn damit Gegröhle gemeint ist - ist nicht wirklich ein Merkmal von Doom Metal, sondern eher von - auch von dir schon genannt - Death Metal. Es gibt sicherlich Mischformen und eine Affinität von gewissen Death-Metal-Elementen zum Doom Metal, aber der Doom Metal an sich zeichnet sich nicht dadurch aus. (Im Übrigen mag ich diese Art des "Singens" überhaupt nicht. :))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf die neue Dream Theater CD bin ich auch sehr gespannt!

Geht mir genauso! :dito:

[...] dark Suns

-> unbedingt reinhören!

Habe ich doch glatt mal getan! (...)

...Hmm...Hört sich gar nicht mal schlecht an! ;)

[...]Grunts[...] (Im Übrigen mag ich diese Art des "Singens" überhaupt nicht. :))

Ich auch nicht! :nea:

------------------------------------

...und noch ein paar Worte zu Disillusion:

disillusionlogoeb6.png

Ich bin erst vor ein paar Tagen dazu gekommen, mir das aktuelle Album "Gloria" mal richtig in aller Ruhe anzuhören!

Auf Disillusion bin ich ja erst sehr spät aufmerksam geworden (dank an cecily). Ihr Album "Back To Times Of Splendor" (2004) hat mich begeistert! :up: Da war ich natürlich sehr gespannt auf den Nachfolger namens "Gloria".

Nun gut...jetzt habe ich mir das Teil mal zu Gemüte geführt! ;)

untitleddi1.png

bild-quelle: www.metalblade.de

Zuerst einmal muss man mal festhalten, daß die Jungs sozusagen nicht den "einfachen" Weg gegangen sind und "Back To Times Of Splendor" quasi fortgesetzt haben. Vielmehr haben sie etwas ganz neues geschaffen! Es würde mich gar nicht wundern, wenn sich viele, die von "Back To Times Of Splendor" begeistert waren sich ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlen :kotz: und "Gloria" am liebsten mitsamt der Band in tiefsten Tiefen der Hölle stoßen würden! :kicher:

Nach dem ersten Hördurchgang war ich ziemlich baff (ich musste mich vergewissern, ob ich wirklich Disillusion in meinem Player hatte ;) ). Nur noch wenig erinnert an den genialen Vorgänger. Die ausufernden, epischen Kompositionen von "Splendor" wichen gestrafften und kompakten Songs, die man eigentlich gar nicht mehr in die Schublade "Metal" pressen kann! Naja, es bleibt schon Metal! ;) Es wird viel mit elektronischen Klangmitteln gearbeitet! Diese vom Computer generierten Sounds werden sehr kreativ eingesetzt! Sie wirken auf mich auch zu keinem Zeitpunkt störend, sondern fügen sich super in das Gesamtklangbild ein. Ein gewisser "Industrial"-Touch lässt sich hier und da ob der elektronischen Klangmittel nicht ganz von der Hand weisen.

Dazu kommen Bläser, Geigen, Keyboardteppiche, Chöre ...und was den Gesang angeht: Verzerrungen, düstere Sprechgesänge und richtig schön melodischer Gesang! Diese ganzen musikalischen und stimmlichen Mittel schaffen eine unglaubliche Atmosphäre, die ich kaum beschreiben kann. Mal düster und unheimlich, mal richtig surreal! Disillusion arbeiten wie nie zuvor mit unterschiedlichsten Stimmungen und interessanten Arrangements...man könnte sagen: Kino für die Ohren! ;)

"Gloria" ist bestimmt kein einfach konsumierbares Album, aber sehr abwechslungs- und facettenreich! Man muß sich damit befassen, dann kann es sich einem durchaus erschließen und kann gefallen...muß es natürlich nicht! :D ...Mir gefällt's! ;)

Ach ja...Gitarren sind natürlich nach wie vor das beherrschende Instrument! :D :rockguitar:

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scorpions & Billy Corgan

[...]

Auf dem neuen Album der Deutschrocker Scorpions singt Billy Corgan ein Lied.

[...]

Der Gitarrist der Scorpions, Rudolf Schenker erzählte einem französischem Musikmagazin, dass die Heavylight Rocker für das Lied The Cross den wiederauferstandene Smashing Pumpkin Billy Corgan gewinnen konnten. 'The Cross' wird sich auf dem neuen Album Humanity - Hour 1 befinden, welches Ende Mai veröffentlicht werden wird.

Klaus Meine, der bei den Scorpions für den Gesang verantwortlich ist, beschreibt die neue LP der Scorpions als einen 'Soundtrack für eine friedliche Revolution'. Erste Hörproben gibt es auf der offiziellen Bandseite. Die Smashing Pumpkins bringen ihr Reunion-Album namens Zeitgeist am 7. Juli in die Geschäfte.

der ganze artikel: http://fm4.orf.at/pfister/218271/main

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich doch glatt mal getan! (...)

...Hmm...Hört sich gar nicht mal schlecht an! wink.gif

:up:

Anfangs war ich auch eher mäßig begeistert; die Existence benötigt eben ein paar mehr Hördurchläufe um sich vollständig zu entfalten (wie wohl viele Progrssive metal-Platten)

Ich will mal den Klugscheißer spielen: Grunts - wenn damit Gegröhle gemeint ist - ist nicht wirklich ein Merkmal von Doom Metal, sondern eher von - auch von dir schon genannt - Death Metal. Es gibt sicherlich Mischformen und eine Affinität von gewissen Death-Metal-Elementen zum Doom Metal, aber der Doom Metal an sich zeichnet sich nicht dadurch aus. (Im Übrigen mag ich diese Art des "Singens" überhaupt nicht. smile.gif)

Deswegen sagte ich ja auch: "Diese Art des Doommetals", das war auf das bereits erwähnte "deathig" bezogen.

Ob man das nun so sagen kann, das weiß ich nicht, so gut kenne ich mich nun wirklich auch nicht aus; allerdings bin ich sicherlich davon ausgegangen, dass Grunts ein Charakteristikum von ("gewöhnlicem") Doom Metal seien :nuts:

Es würde mich gar nicht wundern, wenn sich viele, die von "Back To Times Of Splendor" begeistert waren sich ziemlich vor den Kopf gestoßen fühle

Ja, da kenne ich so einige...für mich nicht nachvollziehbar

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

War gestern auf dem Wacken Open Air... :rockguitar: (= toll, aber laut... :sternchen: )

nein... nicht in reality, nur virtuell... :D - im WDR-Rockpalast (5 h !) und außerdem wars das von 2006...

Vorweg: ich kann mir nicht helfen, :dunno: aber dieser hard- und heavy-Kram wird wohl nie meins... (solange es mit ruhigeren Art- und Prog-Sachen untermischt ist wie bei PT gehts ja noch aber sonst...)

- aber da Martin sich ja durch ganze zwei Soulalben gequält hatte, wollt ich mich halt mal "revanchieren"... :kicher:

ich schreib morgen noch was dazu...

Jetzt kommt nämlich Wolfmother (kennt die einer?) auf WDR und dannach

- "Rock am Ring 2006" um 1.00 Uhr (auch 5 h :vomstuhlfall: aber wozu gibt Tapes) mit u.a. Franz Ferdinand und Kaiser Chiefs...

Share this post


Link to post
Share on other sites

- aber da Martin sich ja durch ganze zwei Soulalben gequält hatte, wollt ich mich halt mal "revanchieren"... :kicher:

Naja...lieber Namensvetter...einem Spoiler bedarf diese Aussage ja wohl nicht wirklich! ;)

Aber was heißt da "revanchieren"? :D Wenn du davon Kopfschmerzen oder Ohrenbluten bekommst, lass' es lieber! Gesundheit geht vor! :D

Aber es ist nun mal halt so, wie es ist: Alles Geschmackssache :coffee: ;) ...mehr bräuchte man dazu eigentlich gar nicht zu sagen! :P

Wenn dir Hard'n'Heavy-Musik nicht zusagt, dann ist es halt so...wie gesagt reine Geschmackssache ;)

...Daraus braucht man aber nun wirklich keinen Soul/R'n'B-Rock/Metal-Gegensatz zwischen dir und mir zu konstruieren! ;) Das mag zwar ganz witzig sein (ich find's [noch] amüsant :kicher: ), könnte auf Dauer aber dann doch recht öde werden! :bored:

...und weil du immer so schön den "Soul" ins Spiel bringst, sei dir hiermit nochmals gesagt (ja ja...ich wiederhole mich), daß ich in meiner CD-Sammlung etliche Soul/R'n'B-Scheiben (und nicht nur alte Kamellen wie James Brown, Stevie Wonder oder Marvin Gaye) stehen habe, und ich in musikalischer Hinsicht wirklich nicht nur der "harten" Rockmusik fröhne! :moral: (...überwiegend natürlich schon :rockguitar: :D)

ich schreib morgen noch was dazu...

Da bin ich ja mal gespannt! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Sorge...: - mein Urteil fällt jetzt nicht sooo vernichtend aus... - und da ich Metallica ja kenne, bzw. tlw. auch ganz gut finde, können mir auch nicht die Ohren bluten... :D

(wie gesagt Konzi ist zwar schon verjährt, aber da ich damals nicht dabei war...,

und wahrsch auch nicht gegangen wäre :kicher: )

Beim Wacken Open Air 2006 waren die Topacts (zumind dem WDR nach ;) ):

Soulfly (waren auch bei RaR 2006... und: Nein! hab sie vorher NICHT für ne Soulband gehalten! :D ):

Auf die Brasilianer, und Quasi-"Nachfolge"-Band von Sepultura hab ich mich besonders gefreut... Zu letzterer (1985 gegründet) hab ich schon viel Gutes gelesen... Über ihren Stil: Crossover: Metal/Rock/(SüdAm.-)Folk/Rap... (legten da wohl auch gewisse Grundlagen für die späteren Rap-Metal-/Rap-Rock-Bands) - über die psycholog-soziol. Texte, über die polit. (+ religiöse) Ausrichtung...

Von Soulfly, die vom Kopf von Sepultura, Max Cavalera - der "Bob Marley des Metal" - gegründet wurde u. geleadet wird, war ich jetzt aber bisschen entäuscht... :nea:

Die Texte sind einfach, aber tlw. wirklich originell (z.B. Prophet oder eye for an eye, die Musik... :rolleyes: - naja..., gut mittlerweile bezweifel ich nicht mehr dass Metaller ihre Instrumente beherrschen, aber für mich klang alles wie ein hard&heavy-Einheitsbrei :egal: immer wiederkehrende Riffs, gleichförmige Grooves... Dagegen ist Motörhead reiner Kunst-Rock. :kicher:

Sen. Cavalera hat - scheinbar wegen dem Wackener-Headbanger-Publikum?- garnichts von seinen Weltmusik-Elementen und -fähigkeiten zum Vorschein gebracht. (und auch keinen einzigen Rap *heul* :D)

Ich hoffe ich klinge jetzt nicht wie ein Ignorant oder Kunstbanause... aber theoretisch hätten fast alle Soulfly-Songs - zum. für meine Ohren - ebenso von Venom oder Slayer sein können :dunno: (oder auch von Metallica, wenn ich die, und James Hetfields Stimme, nicht mittlerweile ganz gut kennen würde). Der einzige Song von dem 1 h 10 m -Zusamm.schnitt der mir irgendwie positiv in Erinnerung blieb war "Fire", wahrscheinlich weil er der etwas "Verspieltere" im Konzi war, + bisschen an die schönen Instrumentalsongs von Met (Orion, Call of Ct.) erinnerte. Und das einzige, was ich am Konzi noch gut fand, war, dass wieder mal ein Klischee auf dem Kopf gestellt wurde... :up: Mighty Max hätte man niemals optisch (auf Anhieb) als Brasilianer identifizieren können, eher als den typischen, rundlichen + tätowierten US-Biker-Rocker... :kicher:

Children of Bodom (info-link)

waren dagegen noch richtig melodisch. Das woran ich mich besonders erinnere ist, dass es sich wieder mal um einen dieser charismatisch-jungen Hardrock-Leadsänger, (sprich: dürren Bohnenstange mit hypnotisierenden Gesichtsausdruck... :kicher: ) handelte. Und dass sich die Finnen (... wie ich gerade lese) auf ihren Instrumenten "ganz" gut auskennen (um mal zu untertreiben ;)) und dass sie einen wahnsinnigen (im doppelten Sinne) Keyboardspieler haben. (das arme keyboard :D )

Mit ihrem melodiösen schnellen Metal wirkten sie streckenweise wie die legendären YES auf Dope... (oder ELP auf Crack) :kicher: CoB würd ich jetzt ja fast dem Prog-Metal zuordnen. :gruebel:

Das Zusammenspiel Keyboard-Guitar ist (von diesem völlig anderem Genre aus gesehen) fast so genial wie bei dem jungen Carlos Santana + Greg Rolie :up:, und wenn man Metal und/oder Artrock mag, kann man sicher einigen Songs was abgewinnen (das gelang sogar mir :D)

Etwas anderes (was sicher auch für andere Hard&Heavy-Bands gilt) fiel mir hier bei den Soli auf... insbes. die der Gitarre: Interessanterweise werden in bestimmten Rockstilarten die schnellen Tonfolgen (der Leadgitarre z.b.) nicht auf die Song-"Melodie" sondern frei improvisiert auf die Akkorde gespielt... - ebenso wie beim Jazz (!); und dort wurde dies erstmalig in der Musikgeschichte praktiziert (z.B. die Swing-Saxofonisten oder Trompeter - wie Dizzy Gillespie)

Also auch HIERbei war Jazz ein Vorläufer des Rock, und was mir nicht bewusst gewesen ist, offenbar auch des Metal !

ja ich weiß: :klugscheiss: (ist zudem auch seeehr schlecht erklärt.... :kicher:)

In Extremo

Von den Jungs war ich auf Anhieb ziemlich begeistert. :applaus: Heavy & Folk passt IMO wie die Faust aufs Auge, oder besser: wie die Rose zum Burgfräulein... diese Dudelsäcke :blush: oder diese Handharfe, die die harten Riffs immer so angenehm auflockerten, und dann dieser lustige gestreifte Multiinstrumenalist Dr. Pymonte, der sie spielte... war schon ein Augen- und Ohrenschmaus.

Der Sänger mit seiner ausdruckstark betonten, eindringlichen Stimme (wie die der norddeutschen Alt-Rock-Barden oder 70er-Liedermacher von der Küste), und einem Aussehen wie eines Hollywoodschauspielers (sieht der nicht ziemlich Nick Nolte ähnlich!) machte auch dem Namen Leadsänger alle Ehre... eine germanische Führerfigur aus dem Bilderbuch... :D ne im Ernst: fands echt gut! :up:

Motörhead

Da hatte ich ja schonmal das Vergnügen die Wirklich live zu sehen... :D

--> Kult :moral: , selbst wenn man die Musik nicht mag, die muss man mögen. Eine Biker-Rocker-Band par excellence.

Es fällt einem auch nicht schwer die Musik selbst zu mögen, wenn man nur einen minimalen Zugang zu klass. Hardrock oder härterem Blues-Rock hat. Lemmy's schlichte (immer wiederkehrende) Ansage: "We are Motörhead... and we play Rock and Roll!!" :smoke:

Meine Lieblingsmusik ist, und wird es trotzdem nicht. :P

PS:Zu deinen comments: ich liebe Spoiler, ;) den brauchen dann nur die zu lesen, die dies wirklich interessiert. :D (bzw. die, die darin angesprochen werden)

Den zugegeben konstruierten "musikal. Gegensatz" find ich auch [immer noch] witzig :kicher: (aber ich kanns in Zukunft auch lassen.

------------------------------------------------

Bei Tristania hatte ich vor längerem mal reingehört. (leider nur via amazon) Nicht schlecht! :) Ein Stück mit nur des Sängers dunkler sonorer Stimme + sparsamster Instr.-Begleitung erinnerte mich sogar an Leonard Cohen (den Mitbegründer des Folk-Singer-Songwritertums (und nicht zuletzt Vorbild für Shaki). Die Grenzen der Genres sind heutzutage offenbar fließend.

Da frag ich mich: ist (Dark-, Progressive-, Death- und wasweißichnicht-) Metal nicht nur ein Label, um die Band promo- und marketing-bedingt irgendwie einzuordnen. :gruebel:

last not least one question please:

kurzinfos, anspieltips, hinweise zu Catatonia ? :help: (die wurden doch hier auch schon mal irgendwo erwähnt?) hab zwei Alben - thx stadtbibliothek-sec: music - in die Finger bekommen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

mittlerweile bezweifel ich nicht mehr dass Metaller ihre Instrumente beherrschen

Wie konntest du das überhaupt jemals bezweifeln? :suspicious:

Gerade im Metal, mit all seinen Spielarten, gibt es unheimlich viele, die ihre Instrumente virtuos beherrschen! :knee:

Immer diese Verallgemeinerungen! :ohno:

Übrigens...Zur Zeit höre ich mehr Metal denn je! :music: Bin wirklich auf dem "Metal-Trip"! :D :rock: :music: Vor allem einige klassische Vertreter der NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal) haben's mir wieder angetan: Iron Maiden :knee: :knee: , Saxon, Judas Priest, Motörhead, Tygers Of Pan Tang und Def Leppard (Debutalbum "On Through The Night" (1980)).

Desweiteren (Melodic)Speed/Power-Metal (fasse das jetzt mal zusammen): Helloween > "Keeper of the Seven Keys Part 1" (1987) / "Keeper of the Seven Keys Part 2" (1988); Gamma Ray, Blind Guardian, Edguy, DragonForce, Stratovarius, Sonata Arctica, Rhapsody (Of Fire), Kamelot, Savatage

Folk-Metal: Skyclad

...und natürlich Progressive Metal: Fates Warning, Queensrÿche, Dream Theater, Symphony X

Metallica :knee: höre ich ja eh ständig! :knee: :music: ...genauso wie Tool :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@santanafan: Mit dieser Art von Metal werde ich wohl auch nie was anfangen können. Ich habe zwar nichts dagegen, aber es berührt mich auch nicht im geringsten.

Aber man sollte Metal nicht darauf reduzieren, finde ich ;) Es gibt in den eher merginalen Genres wie Gothic, Doom, Progressive, Black (ok, hör ich selbst kaum), Folk, Mittelalter (wobei ich da InEx mal aussparen möchte *augenroll*) Metal Bands, die für meine Begriffe nicht mehr allzu viel mit dem typischen heavy Metal sound zu tun haben

und @Topdacts, das ist wohl auch Debitionsfrage ^^

Ich fahre dieses Jahr nach Wacken wegen Blind Guardian (ok, z.T. recht klassisch, aber die neueren Sachen sind sehr anspruchsvoll, wie red-dragon schon geschrieben hat), Disillusion (feinster Prog metal), Subway to sally und Therion.

Achja, @In Extremo: Finde ich unglaublich schlecht, leider :/ Vor allem die neueren Sachen. Textlich unter aller Sau und die Liveauftritte taugen IMO auch nichts.

Children of Bodom sehe ich eher als Spaßband an

Edited by Cecily

Share this post


Link to post
Share on other sites

in den nächsten wochen (oder schon jetzt) läuft in den kinos ein film namens full metal village. es ist eine reportage über das dorf wacken, wo dieses festival stattfindet... wär vielleicht was euch metal-hörer? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achja, @In Extremo: Finde ich unglaublich schlecht, leider :/ Vor allem die neueren Sachen. Textlich unter aller Sau und die Liveauftritte taugen IMO auch nichts.

Also zumindest "Verehrt und Angespien" und "Sünder ohne Zügel" finde ich hervorragend. :up: Die restlichen Sachen... naja... muß ja nicht alles perfekt sein. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.