Jump to content

[Sänger] Juanes


LaPoeta
 Share

Recommended Posts

Wort Latin fällt, denken hier alle an Salsa und Ricky Martin

das is ja kein Wunder, so knallharte Salsa wie Ricky Martin macht :coffee: fast so authentisch wie die Plena von Enrique Iglesias oder die Rumba von Jennifer López :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

wollt ja nur mal so einwerfen, dass ich mir am Freitag auch das Juanes Album gekauft habe  :kicher:

Ich nehme an du meinst "Mi Sangre", oder? Und wie gefällts dir? :)

jaja... :D andere in den Genuss seiner anderen Alben durfte ich ja schon bei Selina kommen :kicher: (auch wenn ich davon bestimmt nix mehr weiß).

Naja..kann noch nicht so ein richtiges Urteil fällen, da mein CD-Player halb schrott ist und am PC hab ich's nur 2/3mal durchgehört :keineahnung:

Share this post


Link to post
Share on other sites

"La Camisa Negra" ist wie in der Vorwoche unverändert auf Platz 5 der deutschen Singlecharts. (quelle: www.ioff.de)

Die Platzierung für das Album ist noch nicht verfügbar.

EDIT:

Das Album "Mi Sangre" fällt laut ioff.de um einen Platz von 4 auf 5 in den dt. Albumcharts.

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geb ja zu, dass ich euch wegen dem Konzert morgen wirklich schrecklich beneidet hab :P Aber seit heute mittag muss ich das nicht mehr!! http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.gif

Es ist zwar noch ein Weilchen bis März '06, aber ich bin trotzdem überglücklich!

Ich hätte nicht gedacht, dass ein allein der Ticket-Kauf (42,30€!!)beinah "orgasmische" Gefühle auslösen kann :kicher:

post-196-1127418899_thumb.jpg

@Vivi: Er kommt auch nach Wien, nicht nur nach Linz. Ich freu mich so wahnsinnig, dass er in der Stadthalle spielen wird. Das kann nur genial werden!

Und was nicknames à la "Shakiro" angeht... wie wär's denn hiermit:

-Is des scho wieda diesa komische Juliano?!

-Mhm. Er haaßt übrigens Juanes.

-Maaa, der Hannes. So a deppates *****! Was bitte findst an dem so geil ?!

(da war jemand etwas eifersüchtig, lol)

JUANES:

Die aktuelle Nummer eins der österreichischen sowie fast aller internationaler Charts kommt nach Österreich! Und das gleich für 2 Termine!

22.März / Stadthalle / Wien

23.März / Intersportarena / Linz

"Es ist wie Beatle-Mania im 21. Jahrhundert... Juanes ist ein Superstar" - Boston Globe

"Der kolumbianische Rockstar hat eine ausverkaufte Arena völlig elektrisiert.... Besser kann Popmusik nicht sein" - Miami Herald

"Juanes besitzt ein musikalisches Verständnis, das sich über Kulturen hinwegsetzen kann" - People Magazine

"An Artist Who Is Here To Stay" - Billboard

Zitate, die man gerne mit einem Ausrufezeichen versehen möchte. Juanes hat es geschafft, hierzulande und auch international die Spitze der Charts zu erklimmen. Seine Single "La Camisa Negra" ist die aktuelle Nr.1 der österreichischen Charts.

Und das alles, obwohl er ausschließlich auf spanisch singt. Juanes, der im kolumbianischen Medellin geboren wurde und aufwuchs, verzichtet ganz bewusst auf englische Versionen seiner Songs. Er ist überzeugt, dass seine Musik nur die Herzen des Publikums erreichen kann, wenn er sich selbst treu bleibt. Denn Authentizität und Leidenschaft können Sprachbarrieren überwinden - erst recht, wenn ein großer Songwriter dahintersteht.Ohne Frage - Juanes ist die größte lateinamerikanische Erfolgsstory der letzten drei Jahre. Sein grandioses Album Un Dia Normal war nicht nur die bestverkaufte Scheibe des Jahres 2003, sondern auch der meistgespielte Longplayer Südamerikas dieser Zeit. Darüber hinaus hält die CD den Rekord für das lateinamerikanische Album, welches am längsten in den Top Ten der Billboard Charts rangierte. Insgesamt über zwei Jahre. Er ist Gewinner von über 20 prestigeträchtigen Auszeichnungen, darunter neun Latin Grammy Awards! Dazu kommen mehr als ein Dutzend Gold-, Platin- und Multi-Platin Auszeichnungen. Und alles im höchsten Maße verdient.

Edited by Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pünktlich zu den Konzerten in Deutschland hat auch der Spiegel mitbekommen, daß der Mann ziemlich en vogue ist und so findet man da einen lobenden Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,376073,00.html

LATINO-STAR JUANES

Die Stimme des Volkes

Von Daniel Sander

Der kolumbianische Sänger Juanes singt für die Liebe und gegen die Gewalt in seiner Heimat. Sein melodischer Latino-Pop bescherte ihm zahlreiche Preise und Millionenverkäufe. Auch an die Spitze der deutschen Charts hat es der südamerikanische Superstar geschafft.

Sie haben sich nicht abhalten lassen vom apokalyptischen Regen, der durch die Straßen Barcelonas peitscht. Tornados sind gerade über die Stadt hergefallen, und es ist ihnen egal. Die Fans in der riesigen Konzerthalle Palau Sant Jordi haben nur ein Problem: Wo bleibt Juanes?

Der Kolumbianer lässt sich Zeit, er ist nun mal ein Superstar. Und so ist, als er mit 45 Minuten Verspätung endlich auf die Bühne steigt, die Wartezeit vergessen. "Ich träume von der Freiheit", singt er auf Spanisch seinen Fans entgegen, die jede Zeile mitsingen. Und wenn es nur um die Freiheit geht, zu spät zu kommen.

"Vor ein paar Jahren habe ich in Barcelona noch vor 200 Leuten gespielt", sagt Juanes, 33. Doch dieses Mal kamen 14.000 Fans. Keine Überraschung, denn der Sänger, der eigentlich Juan Esteban Aristizabal heißt, hat in Spanien von seinem neuen Album "Mi Sangre" schon mehr als 300.000 Stück verkauft.

Doch auch die Eroberung Deutschlands ist ihm eindrucksvoll gelungen: Sein aktuelles Album und die Single "La Camisa Negra" schafften beide den ersten Platz der Charts. Die zwei Deutschland-Konzerte in Berlin und in Hamburg an diesem Wochenende wurden wegen zu großer Nachfrage in größere Spielstätten verlegt. Das Rezept aus Latino-Pop-Rhythmen, sanft rockenden Gitarrenriffs und Versatzstücken kolumbianischer Folklore schmeckt offenbar weltweit.

Damit gilt er hier als so etwas wie die männliche Version von Shakira. Doch im Gegensatz zu seiner hüftschwingenden Landsfrau musste er für seinen internationalen Durchbruch nicht mal auf Englisch singen. "Ich träume und denke nun mal auf Spanisch", sagt Juanes. "Ich glaube, in einer anderen Sprache würden meine Texte so nicht funktionieren." Aufgewachsen ist er mit fünf Geschwistern in Kolumbiens Drogenhauptstadt Medellín, in gut bürgerlicher Umgebung. Von der Gewalt in der Stadt blieb er nicht verschont: Ein Schulfreund wurde erschossen, ein Cousin entführt und getötet.

Vielleicht hat ihn das motiviert, düstere Songtexte für seine Heavy-Metal-Band zu schreiben; vielleicht sind Liedtexte in diesem Genre auch nur prinzipiell etwas finster. 15 Jahre lang spielt er mit seiner Band "Ekhymosis", mit der er sieben Alben veröffentlicht und in Kolumbien einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Aber das reicht ihm nicht. Vor sechs Jahren verließ Juanes seine Heimat, um in Los Angeles das große Glück zu suchen. Mit dem Musik-Produzenten Gustavo Santaolalla hat er es gefunden. Statt schwer vermittelbarem Hardrock schrieb Juanes nun melodischen Pop, lediglich die Texte blieben düster.

In Lateinamerika kam die Mischung schnell an, aber auch in den USA wurde er zum Superstar. Seine drei Alben verkauften sich insgesamt sieben Millionen mal. Neun Latin Grammys hat Juanes mittlerweile gewonnen, er füllte Arenen wie den New Yorker Madison Square Garden, in den fast 20.000 Zuschauer passen, "Time" kürte ihn zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Welt.

Seine Musik ist schwungvoll gefällig, und so sind auch die meisten seiner Texte. Sie handeln, natürlich, vor allem von der Liebe. "Dass unsere Liebe niemals stirbt, davon träume ich" singt er in "Sueños". Doch angereichert werden die Verse mit Gedanken über die Gewalt in seiner Heimat: Er träume auch davon, heißt es in demselben Lied, "auf den Straßen meines Landes entlang zu laufen, und nur Frieden zu finden." Er neigt zum kompromisslosen Pathos, aber Juanes bricht den Kitsch immer wieder mit Geschichten, wie sie täglich in den Zeitungen Kolumbiens zu lesen sind. So findet sich auf "Mi Sangre" auch ein Song über eine kolumbianische Auftragskillerin ein, "mit der Pistole in der Hand, immer zum Töten bereit".

"Das sind die Dinge, die mich beschäftigen", sagt Juanes. "Es tut weh zu sehen, was noch immer in meinem Land passiert. Ich glaube nicht, dass ich daran etwas ändern kann, aber ich kann wenigstens zum Ausdruck bringen, wie sehr ich und meine Leute sich wünschen, dass es sich ändert."

Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern pendelt er zwischen Miami und Medellín. "Ich brauche den Wohnsitz in Amerika, da spielt sich nun mal das Leben im Musikgeschäft ab, da wohnt mein Produzent. Aber ich will, dass meine Kinder auch in Kolumbien aufwachsen. Ich liebe mein Land und habe nicht vor, es irgendwann ganz zu verlassen." Solche Sätze kommen zuhause gut an, und Juanes wird wissen, wie hart seine Kollegin Shakira im eigenen Land kritisiert wurde, weil sie der Karriere wegen nach Miami zog.

Überhaupt redet Juanes gern über seine Heimat und ist bei weitem nicht so unpolitisch, wie es seine Plattenfirma wahrscheinlich gerne hätte. Er unterstützt den umstrittenen kolumbianischen Präsidenten Uribe, ärgert sich über den konservativen Einfluss der katholischen Kirche in Südamerika, und findet, man solle darüber nachdenken, Drogen in Kolumbien einfach zu legalisieren.

"Das soll nicht heißen, dass ich ein Junkie bin oder Drogen für ungefährlich halte", sagt er. "Aber die komplexen Probleme in meinem Land werden von einer einzigen Quelle genährt, und das ist das Drogengeschäft. Die kriminelle Energie, die dahinter steckt, hat zu unendlicher Gewalt geführt. Vielleicht sollte man Drogen deshalb einfach entkriminalisieren und der Mafia die Grundlage entziehen." Er habe keine Angst, seine Ideen zu äußern, auch wenn er sich so Feinde machen könnte. "Nur vor meiner Mutter fürchte ich mich", sagt er und grinst. "Die bringt mich um, wenn sie hört, was ich über die Kirche sage."

(Rote Abschnitte wurden von mir eingefärbt, weil mir diese besonders interessant erschienen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Güven für den Artikel, hätte den bestimmt verpasst. Gibts den Artikel auch in der momentan Spiegel-Zeitschrift?

@Anja: Ja also du kannst dich echt auf etwas bombiges gefasst machen! :)

Ich werd mal versuchen, unser Erlebnis in Worte zu fassen :P

Ich kam ja schon am Mittwoch bei Jessie (Shaki25) an, Selina (Lil'Shakira) einen Tag später, also Donnerstag. Am Freitag sind wir also "früh" aufgestanden (10:30, für unsere Verhältnisse früh, wenn man bedenkt, wann wir zu Bett gegangen sind :D ), haben uns fertig gemacht und sind dann um 14.30 los richtung Columbiahalle (Konzert wurde verlegt aufgrund zu grosser Nachfrage!).

Eigentlich hätte das Konzert im Huxley's statt gefunden, was uns lieber gewesen wäre, denn in einigermassen grossen Halle geht die ganze Intimität verloren...

Um 15.30 waren wir vor der Halle, wo schon vier oder fünf andere Fans zu sehen waren (Eine etwa 40jährige Mutti kannte ich noch vom Zürich Konzert!). Wir haben uns da auf die Treppe vor den Eingang gesetzt und unsere Donuts und Sandwichs gegessen, die wir unterwegs gekauft haben. :knee:

Als dann so langsam aber sicher die Fans eintrafen (gegen 18.00), beschlossen wir, aufzustehen und uns vor die Türe zu stellen, um die erste Reihe nicht zu verpassen :naughty: Kaum aufgestanden bewegte sich die ganze Masse mit uns :lmao: Das war vielleicht lustig :D Währendessen versuchten wir die Bruchstücke der Songs zu entziffern, die während den Proben durch die Türe klangen, wobei wir nicht gerade auf einen grünen Zweig kamen...

Türöffnung war eigentlich um 19.00, wobei uns schlussendlich 19.30 Einlass gewährt wurde. Ich rannte natürlich drauf los (Selina: "Lauf Vivi, lauf!" :lmao: ), weil ich die erste von uns war, die eingelassen wurde.

Und da standen wir schon in der ersten Reihe mit zwei Mädels die wir kennengelernt haben und warteten auf Juanes. http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.gif

Nach 30 Minuten Verspätung enterte Juanes die Bühne und sorgte für Stimmung mit dem Anfangssong "Sueños" (der Song passte perfekt für den Konzertbeginn!). Es folgten Songs wie "Es por ti" und danach "Fotografía" wobei ich Juanes "unser" gemeinsames Foto entgegenstreckte und er mich anlächelte und so :up: machte :wub:

(Reihenfolge der Songs ist nicht richtig!) :P

Es folgten Songs wie "No siento penas", "Qué pasa", "A Dios le pido", "La noche", aber schon ziemlich zu Beginn "La camisa negra" (wunderte mich sehr, erwartete das bekannteste Lied eigentlich als Zugabe :D ). Weitere Songs waren "Volverte a ver" (fand ich besonders gut, obwohl ich den Song nicht soooo mag!) ,"Fijate bien", "La Tierra" (Song ursprünglich von Ekhymosis), "Amame", "La paga", "Rosario Tijeras", "Mala gente", "Dámelo" (hier wurde das Publikum besonders einbezogen :naughty: ) und "Lo que me gusta a mí".

Als Zugabe kam dann "Luna" und als Abschluss "Nada valgo sin tu amor", wo er von der Bühne runter auf Tuchfühlung kam :naughty: :sabber:

Das Konzert ging wahnsinnig schnell vorbei, schneller als jedes andere Konzert (woran das wohl lag? :sabber: :D ). Am Schluss wurden ein paar "Souvenirs" verteilt, wobei ich das Handtuch von Juanes (das zweite welches unbenutzt war :schmoll: ) fangen konnte und wir dies in drei Teile schneideten (als Erinnerung sozusagen). Ach ja, ich hatte wieder mal das Glück und hab sein Gitarrenpick geschnappt, welches er in die Menge warf, leider aber vor der Abschrankung am Boden flog, nachdem ich den Security Mann darauf aufmerksam gemacht hab :kicher: (versteht man den Satz irgendwie :gruebel: )

Nach dem Konzert warteten wir vergebens ne Weile, ihn vielleicht "persönlich" zu Gesicht zu bekommen, er war wohl schon unterwegs nach Hamburg, da wo er gestern spielte :)

Insgesamt wars für mich ein wunderschöner Abend (ich lass die anderen zwei Mädels selbst zu Wort kommen :) ) mit toller Musik, super Stimmung und einem überdurchschnittlich schönen Mann :D

Besonders gefreut hat mich, dass die Lautstärke der Instrumente mit der Einstellung der Mikrofone übereinstimmte, was man nicht immer behaupten kann :P. Er hat perfekt gesungen, wirklich perfekt (mit Abstand besser als an den beiden letzten Konzerten) und die Soli waren echt geil :up: ...mit seinem Charme hat er so manche verzaubert :D

Was mich etwas gestört hat, war die grosse Halle. Man konnte Johannes ( :lmao: ) nicht mehr so nah erleben wie vor einem Jahr, er war etwas distanziert. Und: je erfolgreicher er wird, desto mehr wird für ihn gesorgt. Als er auf Tuchfühlung kam z.B. standen drei oder vier Bodyguards um ihn und als er wieder auf die Bühne stieg, wurde ihm von beiden Seiten geholfen und darauf geachtet, dass er ja nicht runterfällt :irre:

Jessie und ich haben ca. 100 Fotos gemacht, viele davon sind jedoch verschwommen. Ich werde die beste Auswahl zu einem späteren Zeitpunkt posten, muss die erst noch verkleinern ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

:eek2: Selina, wo sind deine schönen dunklen Haare! :eek2:

Wow, die Juanes Pics sind ja richtig gut geworden :up: Aber irgendwie finde ich, dass er irgendwas total fieses hat :angst: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab ich eben gelesen. netter artikel. aber , die sache mit der legalisierung von drogen...find ich etwas gewagt.

Gewagt aber ein interessanter Ansatz. Gut ist, daß er sich wenigstens solche eher unkonservativen Gedanken macht. :up:

:eek2:  Selina, wo sind deine schönen dunklen Haare!  :eek2:

DAS habe ich mich allerdings auch gefragt. :D

Vielen Dank Güven für den Artikel, hätte den bestimmt verpasst. Gibts den Artikel auch in der momentan Spiegel-Zeitschrift?

Da bin ich etwas überfragt, sorry. :ohno:

Aber ihr scheint wenigstens eine schöne Zeit gehabt zu haben. :) Und du schilderst das alles so toll, daß man sogar als jemand, der nicht gerade zu Juanes' größten Fans zählt, bereut, nicht dabei gewesen zu sein. ;)

:::::EDIT:::::

Ist der Mann eigentlich verwandt mit Wolfgang Petry? :P

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Abend war echt hammer geil!!! Vivi hat ja einen Top Bericht abgegeben! Ja, die dunklen haare sind etwas verloren gegangen *g* keine ahnung wie die geblieben sind.. :lmao:

ich werde im memberpics noch ein paar fotos von unserem wochenende posten, ich denke nicht, dass vivi und jessie was dagegen haben, wenn doch, bescheid sagen und ich nehme sie wieder von der seite!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe Nadine, ich wusste die Pics werden dir gefallen! :D Aber dass er was fieses hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen! :P

Ich werde morgen mal den neuen Spiegel am Kiosk durchblättern, vielleicht find ich den Artikel ja :) Und ja...Güven, stimme dir zu, der Ansatz zur Legalsierung der Drogen finde ich durchaus interessant!

Ich kann wirklich allen ein Konzert von Juanes empfehlen :up: Keine Spur von "Latino-Lover"! Er spielt im März nächsten Jahres folgenden Städten:

14.03.06 Mannheim / Mozartsaal (SWR 3)

15.03.06 Stuttgart / Beethovensaal (SWR 3 )

16.03.06 München / Tonhalle (Antenne Bayern)

25.03.06 Freiburg / Stadthalle (SWR 3)

26.03.06 Frankfurt / Jahrhunderthalle (HR 3)

27.03.06 Düsseldorf / Philipshalle (WDR 2)

Quelle: www.juanes.de

Vielleicht findet sich da ja ein geeigneter Ort für dich Güven :)

Selina's Haare sind gewohnungsbedürftig, aber mir gefällt sie so besser und ebenfalls der neue Haarschnitt find ich super :up: :wub: gell Schatz!? :irre:

Öhm. Selina, ich nehme an du sprichst von den "bearbeiteten" Fotos?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde morgen mal den neuen Spiegel am Kiosk durchblättern

Mit ein bißchen Pech ist im neuen Spiegel der Artikel nicht drin... :angst:

Vielleicht findet sich da ja ein geeigneter Ort für dich Güven :)

Bis auf München und Düsseldorf würden alle Städte passen... bleibt nur noch das Problem, daß ich eigentlich gar nicht auf das Konzert gehen wollte. :D Wenn Ihr Damen allerdings ebenfalls dort sein solltet, überlege ich mir das noch einmal. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss noch nicht, ob ich nochmals nach Deutschland fahre, aus finanziellen Gründen. Ich glaube München wäre mir am nächsten, aber wenn er nach Zürich kommt (was nicht sicher ist), brauch ich ja nicht nach München zu fahren :)

Also wenn dir München nicht wirklich liegt, kannste ja noch ein Bayern Spiel schauen gehen, dann würde sich die Reise für dich auf jeden Fall lohnen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.