Jump to content

Rockmusic & Acts


xxxSlowhandxxx
 Share

Recommended Posts

Das ist natürlich sehr schlecht, wenn sich Quellen gegenseitig ausschließen, aber für mich ist und war ZZ-Top schon immer eine Bluesrock Band, weil sich Southernrock Bands wie "Lynyrd Skynyrd" z.B. für mich persönlich von Bluesrock Bands wie Cream, Allman Brothers und degleichen total unterscheiden. Und wenn Martin auch der Meinung ist und all die anderen Leute die ich kenne, auch ZZ-Top nie in Verbindung mit Southernrock gebracht haben, dann bleib ich auch dabei! :D

Im Endeffekt wollen wir dir ja nur helfen ! :)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Vivi: Es gibt da unheimlich viele Überschneidungen! ;)

Einige Southern Rock Gruppen stehen mit einem Bein eher im Blues Rock, andere hingegen eher im Hard Rock/Metal! ;)

Nimm doch statt ZZ Top einfach Lynyrd Skynyrd! ;)

Songs wie "Sweet Home Alabama" oder "Free Bird" wirst du sicherlich kennen, zumindestens wenn du sie hörst! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab mal eine Frage die, glaube ich, hier reinpasst. Kennt ihr die Puhdis?

War gestern wider auf einem Konzi von ihnen und es war super :applaus:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal eine Frage die, glaube ich, hier reinpasst. Kennt ihr die Puhdis?

Die Puhdys schreibt man aber mit "y"! ;) :D

Ja, ich kenne die Puhdys! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man schon am Konzert von ihnen war, sollte man schon wissen, wie man den Namen richtig schreibt :D

Aber Homer konnte sich ja grade noch so retten :P :D

Das lag wie gesagt daran das ich gerade nach Hause gekommen bin und ich aber noch fragen wollte ob sie auch im "Westen" bekannt sind, bevor ich in den Tiefschlaf falle :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal eine Frage die, glaube ich, hier reinpasst. Kennt ihr die Puhdis?

Die Puhdys schreibt man aber mit "y"! ;) :D

Ja, ich kenne die Puhdys! :D

*KLUGSCHEISSER* :)

Ich weiß! :P :D

Wo wir gerade bei Bands aus der ex-DDR sind: Kennt jemand Karat? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal eine Frage die, glaube ich, hier reinpasst. Kennt ihr die Puhdis?

Die Puhdys schreibt man aber mit "y"! ;) :D

Ja, ich kenne die Puhdys! :D

*KLUGSCHEISSER* :)

Ich weiß! :P :D

Wo wir gerade bei Bands aus der ex-DDR sind: Kennt jemand Karat? :D

Meine Mutter erzählt mir jedesmal wenn jemand von Karat spricht, das ihr der Bandleader von Karat, vor 20 Jahren mal auf einem Konzert den abgebrochenen Schuhabsatz repariert hat - Ich bins leid !!!! :egal:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also, wie gesagt muss ich nächste Woche ein Referat über die Rockmusik in den 70ern halten. Ich werde auch kurz was über Heavy Metal/Metal sagen und möchte ein Musikbeispiel von Iron Maiden laufen lassen.

Jetzt weiss ich allerdings nicht so genau, welcher Song stark den Heavy Metal prägt und welcher auch in den 70ern einigermassen erfolgreich war. Kann mir da jemand helfen? :knee: Martin? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, wie gesagt muss ich nächste Woche ein Referat über die Rockmusik in den 70ern halten. Ich werde auch kurz was über Heavy Metal/Metal sagen und möchte ein Musikbeispiel von Iron Maiden laufen lassen.

Jetzt weiss ich allerdings nicht so genau, welcher Song stark den Heavy Metal prägt und welcher auch in den 70ern einigermassen erfolgreich war. Kann mir da jemand helfen? :knee: Martin? :D

Iron Maiden gibt es zwar seit 1976, aber ihr erstes Album ("Iron Maiden") haben sie erst 1980 herausgebracht und haben dann in den 80ern dem Heavy Metal ihren Stempel aufgedrückt. In die Kategorie Rockmusik in den 70ern fallen Iron Maiden nicht, wenn du aber ganz allgemein was über Heavy Metal sagen möchtest, der seinen Ursprung in den späten 60ern/frühen 70ern hat - somit könntest du einen Bogen in die 70er schlagen ;), dann kommst du um Iron Maiden nicht herum. Ein Klassiker von Iron Maiden, der auch als Metal-Klassiker gilt ist der Song "The Number Of The Beast" vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1982, aber auch "Running Free" (1980) oder "Prowler" (1980) könnte man nehmen. Bei Iron Maiden gibt's reichlich Auswahl an Klassikern! ;)

Metal-Bands, die schon in den 70ern aktiv und erfolgreich waren, sind u.a. Judas Priest und Motörhead. Gute Musikbeispiele von Judas Priest aus den 70ern wären: "Sinner" (1977), "Dissident Aggressor" (1977) oder "Hell Bent For Leather" (1978); von Motörhead: "Bomber" (1979) oder "Overkill" (1979). Motörhead's Kassiker "Ace Of Spades" stammt aus dem Jahr 1980 und würde somit nicht mehr in die Kategorie 70er Jahre passen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Martin! :up:

Hab mir ein paar Songs bei Limewire gezogen und hab mich schlussendlich für den Klassiker "The number of the beast" entschieden! Es spielt eigentlich nicht so eine Rolle, wann genau die Songs herauskamen (sofern sie nicht grad in den 90ern waren), sondern es geht darum, die Stilrichtung zu präsentieren, damit die Leute ein wenig wissen, wie die Musik etwa getönt hat :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was haltet ihr eigentlich von den Bands Tool und A Perfect Circle?

Sänger bei beiden Gruppen ist Maynard James Keenan, dessen Stimme mich immer wieder auf's Neue von den Socken haut, einfach weil er eine (in meinen Augen/Ohren) große Stimmbreite/-varianz besitzt.

Andere Bandmitglieder von A Perfect Circle sind u.a. James Iha (vormals Smashing Pumpkins) und Jeordie White (früher bekannt als "Twiggy" und als Bassist bei Marylin manson spielend), der Paz Lenchantin ersetzt hat.

Ich weiß leider nicht genau, in welchen Musikstil man beide Bands einordnen kann.

Erschienen sind von Tool bisher:

- Undertow (1993)

- AEnima (1996)

- Lateralus (2001)

wobei letztes Album ihr bisher bestes ist.

Von A Perfect Circle sind erschienen:

- Mer De Noms (2000)

- Thirteenth Step (2003)

- eMotive (2004)

eMotive ist jedoch (bis auf 2 Titel) ein Cover-Album, das mir persönlich absolut nicht zusagt, von den beiden ersten Titeln ("Annihilation", eigentlich ein Punkstück, jetzt nur mit Xylophonbegleitung :D; und "Imagine" von John Lennon, dass kaum wiederzuerkennen ist) mal abgesehen.

Die beiden anderen Alben sind bedenkenlos zu empfehlen, und vor allem die Stücke "The Hollow", "Judith" (beide von Mer De Noms), "Pet", "Blue", "Weak And Powerless", "Gravity", "The Noose" und "The Outsider" sind richtige Kracher. :knee: :music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

A Perfect Circle finde ich wirklich geil... am besten gefällt mir der Song Pet! :music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erschienen sind von Tool bisher:

- Undertow (1993)

- AEnima (1996)

- Lateralus (2001)

Im Grunde genommen hast Du recht und auch ich würde normalerweise nur eigen- und vollständige Alben aufzählen, aber TOOL ist eine dermaßen geniale, bahnbrechende und Maßstäbe setzende Band, daß man die beiden anderen Veröffentlichungen nicht verschweigen sollte:

- Opiate - das erste Werk, eine EP

- Saliva - das vorletzte Werk, eine Sammlung von unveröffentlichten und Live-Songs plus einer DVD (oder VHS-Kassette)

Jede, der einigermaßen Gefallen an etwas härtere Musik findet, sollte TOOL anhören, und zwar alle Werke. Nur dann kann man der Entwicklung der Band und der Alben folgen und die maximale Freude an dieser Musik haben. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

- Opiate - das erste Werk, eine EP

- Saliva - das vorletzte Werk, eine Sammlung von unveröffentlichten und Live-Songs plus einer DVD (oder VHS-Kassette)

Juhu, ich darf auch mal Güven korrigieren. :applaus:

Salival (L<---!!! ;)) hab ich aus dem Grund nicht aufgeführt, da es ältere Titel enthält, und für mich nicht wirklich ein eigenständiges Studio-Album darstellt.

Und Opiate als Erstlingswerk war ja wie du schon gesagt hast auch kein komplettes Album, nur eine kleine Kostprobe auf das, was da noch kommen mag.

Hätte ich natürlich gewusst, dass ein weiterer Tool-Anbeter vorhanden ist, wäre mir dieser Fauxpas nicht unterlaufen und ich bitte vielmals um Entschuldigung. :knee:

Nebenbei sei zu Tool noch erwähnt, dass ein Bandmitglied vor der musikalischen Karriere Maskenbildner bei den Alien-Filmen war, und die Videos auch dementsprechend düster/makaber sind (trotz Gänsehaut- Faktor sehr sehenswert).

Hier eine Frage noch an Güven:

Wer spricht den Text von "Die Eier von Satan"? Es klingt irgendwie nicht nach Maynard James Keenan... :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salival (L<---!!! ;)) hab ich aus dem Grund nicht aufgeführt, da es ältere Titel enthält, und für mich nicht wirklich ein eigenständiges Studio-Album darstellt.

Dummer Fehler, ich gebs zu. :)

Wer spricht den Text von "Die Eier von Satan"? Es klingt irgendwie nicht nach Maynard James Keenan...  :gruebel:

Das mächtige Internet sagt, daß ein gewisser Marco Fox der Sprecher sein soll... :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zieht euch mal diese Werbung rein, wie geil !  :smoke:

Früh übt sich... :D

..::EDIT::..

In Bälde finden wieder einige Rock-Festivals hierzulande statt:

Los geht's kommendes Wochenende (03.-05.06.2005) mit

Rock am Ring (Nürburgring)

Rock im Park (Nürnberg)

...dabei sind R.E.M., Iron Maiden, Wir Sind Helden, Marilyn Manson, Green Day, Incubus, Mötley Crüe, The Prodigy, Slipknot, u.v.a.

Im Juli geht's dann weiter mit dem Full Force Festival:

With Full Force - Summer Open Air

01.-03.07.2005 Flugplatz Roitzschjora, Löbnitz bei Leipzig

...mit Iron Maiden, Motörhead, Slayer, Anthrax, Beatsteaks, Sick Of It All, In Flames, u.a.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Black Sabbath on Tour (Orginalbesetzung)

09.06.2005 Dortmund, Westfalenhalle

(Ab 51,50 EUR)

14.06.2005 Leipzig, Arena

(Ab 50,30 EUR)

16.06.2005 München, Olympiahalle

(Ab 60,85 EUR)

Quelle

Sollte man sich eigentlich ansehen. Aber ich weiss nicht ob ich mir nen mehr als halb zerstörten Ozzy geben kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.