Jump to content

Rockmusic & Acts


xxxSlowhandxxx
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hier die Grammy-Gewinner 2005 im Bereich Rock:

Field 4 — Rock

Category 15: Best Solo Rock Vocal Performance

(For a solo vocal performance. Singles or Tracks only.)

"Code Of Silence" - Bruce Springsteen

Track from: The Essential Bruce Springsteen [Columbia Records]

Category 16: Best Rock Performance By A Duo Or Group With Vocal

(For duo, group or collaborative performances, with vocals. Singles or Tracks only.)

"Vertigo" - U2 [interscope Records]

Category 17: Best Hard Rock Performance

(For solo, duo, group or collaborative performances, with vocals. Singles or Tracks only.)

"Slither" - Velvet Revolver [RCA]

Category 18: Best Metal Performance

(For solo, duo, group or collaborative performances, with vocals. Singles or Tracks only.)

"Whiplash" - Motörhead [big Deal Records]

Category 19: Best Rock Instrumental Performance

(For solo, duo, group or collaborative performances, without vocals. Includes Rock, Hard Rock and Metal. Singles or Tracks only.)

"Mrs. O'Leary's Cow" - Brian Wilson

Track from: Brian Wilson Presents Smile [Nonesuch Records]

Category 20: Best Rock Song

(A Songwriter(s) Award. Includes Rock, Hard Rock & Metal songs. (Artist names appear in parenthesis.) Singles or Tracks only.)

"Vertigo" - Bono, Adam Clayton, The Edge & Larry Mullen, songwriters (U2) [interscope Records; Publisher: Universal Polygram International Publishing.]

Category 21: Best Rock Album

(Vocal or Instrumental. Includes Hard Rock and Metal.)

"American Idiot" - Green Day [Reprise Records]

Die komplette Liste der Gewinner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht für einige -wie mich- interessant und für die anderen eher "Who is Jerry Lee Lewis???"

Jerry's new CD "The Pilgrim" will be released in May or June 2005. The album will have twenty tracks with twenty or more guest stars. Among the artists mentioned are: Keith Richards, Mick Jagger, Ron Wood, B.B. King, Bruce Springsteen, Little Richard, Willie Nelson, Toby Keith, Rod Stewart, Kris Kristofferson, Eric Clapton, Kid Rock, Buddy Guy, Neil Young, Jimmy Page, Delaney Bramlett, Stacy Michelle, Merle Haggard, John Fogerty, Don Henley, Robbie Robertson and George Jones. Not all songs will be duets: there will be three or four tracks that don't have anyone but Jerry on them.

The producer is Jimmy Rip (who also played guitar in the band during Jerry's UK/Netherlands tour in February/March 2004). Jimmy Rip about the guest stars: "It was 20 of the easiest phone calls I ever had to make. Everyone wanted to play with the Killer."

The CD will be released by the DreamWorks label.

Several fans have already been able to listen to some of the tracks and they are very enthusiastic.

Die Setliste sieht aufjedenfall sehr vielversprechend aus :

Songs :

Old Glory

Duet with Toby Keith. Jerry wrote this song and plays piano and organ in it.

Pink Cadillac

Bruce Springsteen song

Travelin' Band

Creedence Clearwater song

A Couple More Years

Willie Nelson song

The Pilgrim

Kris Kristofferson song

Rock 'n' Roll

Led Zeppelin song

Evening Gown

Duet with Mick Jagger

Keep Your Hands To Yourself

Georgia Satelites song

That's What Makes An Irish Heart Sing

Van Morrison song

Before The Night Is Over

Piano and organ by Jerry. An earlier version appeared on the record Keeps Rockin' (1978).

Trouble In Mind

With Eric Clapton on guitar. An earlier version appeared on the record The Session (1973).

What's Made Milwaukee Famous (Has Made A Loser Out Of Me)

Duet with Rod Stewart. An earlier version appeared on the record Another Place, Another Time (1968).

Hadacol Boogie

Bill Nettles song

Lost Highway

Duet with Delaney Bramlett

Honky Tonk Women

Duet with Kid Rock

Twilight Robbie

Robertson song

That Kind Of Fool

A new take of the song that also appeared on the record Odd Man In (1975)

Last Cheater's Waltz

A new take of the song that also appeared on the record Keeps Rockin' (1978)

Miss The Mississippi And You

A new take of the song that also appeared on the CD Young Blood (1995)

Ich persönlich freue mich schon auf den neuen Silberling von JLL !!! :up1:

Quelle : http://www.jerryleelewis.nl/en/NewAlbum.htm

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Judas Priest - "Angel Of Retribution"

So...hier ist nun also! Das erste Judas Priest Album mit Rob Halford seit dem Klassiker "Painkiller" (1990) (eines der besten Metal-Alben überhaupt, meiner bescheidenen Meinung nach). Nach den beiden Alben mit "Ripper" Owens ("Jugulator" und "Demolition"), die mir überhaupt nicht gefallen haben, war ich sehr gespannt auf das neue Album.

Würden Judas Priest da weiter machen, wo sie mit "Ripper" Owens aufgehört hatten? Würden sie "Painkiller Part 2" einspielen? Weder das eine noch das andere ist passiert! ;)

Die "modernen" Elemente der Ripper-Ära wurden deutlich reduziert und man entdeckte wieder den klassischen Heavy Metal! "Angel Of Retribution" ist somit ein klassisches Metalalbum geworden, im besten Sinne des Wortes! Dennoch haben sich Judas Priest anno 2005 nicht gescheut auch Experimente zu wagen und ihrem Sound neue Elemente hinzuzufügen: Die Single "Revolution" erinnert mich z.B. stark an eine zeitgemäße Version von Led Zeppelin! Oder der letzte Song auf dem Album "Lochness". Ein dreizehnminütiger, epischer, scheinbar in Teilen von Black Sabbath inspirierter Doom-mäßiger Song, der mit Chören daherkommt und in Bridge und Refrain regelrecht Hymnen-Charakter annimmt! Zwei Songs, die man in dieser Form von Judas Priest bisher noch nicht kannte! Nach Judas Priest klingen diese Songs aber allemal.

Für JP-Verhältnisse auch eher ungewöhnlich ist der von akustischen Gitarren und Piano getragene Song "Eulogy", was man so wohl zuletzt auf dem Album "Sad Wings Of Destiny" (1976) zu hören bekam.

Neben diesen "neuen" oder neu aufgelegten Elementen findet man aber hauptsächlich das, was der Judas Priest Fan liebt: Melodischen Leadgitarren und Gitarrenduelle zwischen Glenn Tipton und KK Downing. Sie sind wieder allgegenwärtig und sie sind auch noch umwerfend gut. :up1:

Mit "Judas Rising", "Demonizer" und "Hellrider" sind Songs am Start, die auch auf "Painkiller" hätten sein können! Nur diese drei Songs schlagen eindeutig die "Painkiller"-Richtung ein, was ich aber sehr gut finde, da ich wohl enttäuscht gewesen wäre, wenn das ganze Album in diese Richtung gegangen wäre, was den üblen Beigeschmack gehabt hätte, Judas Priest hätten einfach nur ein erfolgreiches (gutes ;) ) Konzept eins zu eins kopiert.

"Angel Of Retribution" deckt die ganze Priest-Historie ab: Songs in der Tradition der späten 70er ("Wheels Of Fire") und der 80er-Jahre ("Worth Fighting For"), sowie "Painkiller"-Elemente, neue Klänge findet man...und mit "Angel"sogar eine waschechte Ballade!

Ich habe auf jeden Fall meine helle Freude an diesem Album, und es wird wohl zum Dauergast in meinem CD-Player in den nächsten Wochen und Monaten! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der leider viel zu früh verstorbene Duane Allman (Gitarrist der Allman Brothers Band) ist zudem auch auf Eric Clapton's Derek & The Dominos - "Layla And Other Assorted Love Songs"- Album zu hören, das einige der besten und intensivsten Gitarrenduelle zweier Ausnahmegitarristen beinhaltet. :hail:

Das Album ist eigentlich von "Derek & The Dominos" bei welchen Clapton gespielt hatte und nicht selbst von Eric Clapton ! Es steht z.b auch nicht unter seinen Soloalben drine! :)

Ohne Allman gebe es kein Layla, ohne Layla kein "Layla And Other Assorted Love Songs" !!!! Danke Duan DANKE :P

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der leider viel zu früh verstorbene Duane Allman (Gitarrist der Allman Brothers Band) ist zudem auch auf Eric Clapton's Derek & The Dominos - "Layla And Other Assorted Love Songs"- Album zu hören, das einige der besten und intensivsten Gitarrenduelle zweier Ausnahmegitarristen beinhaltet. :hail:

Das Album ist eigentlich von "Derek & The Dominos" bei welchen Clapton gespielt hatte und nicht selbst von Eric Clapton ! Es steht z.b auch nicht unter seinen Soloalben drine! :)

Absolut richtig! :) "Derek & The Dominoes" waren eine eigenständige Gruppe und kein Soloprojekt von EC.

Ich habe mir mal meine Derek & The Dominos - "Layla And Other Assorted Love Songs"- CD angeschaut...und was erblicken meine Augen: Da steht doch tatsächlich an der Seite "The Eric Clapton Remasters"! :eek2: ...Ich glaube da ist ein Brief an PolyGram International Music B.V. fällig, die die CD herausgebracht haben! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Angst Martin, die remasters Version von "Layla And Other Assorted Love Songs" ist absolut hörenswert und qualitativ "wirklich" verbessert worden. Da du kein Claptomane bist brauchst du die Orginalversion garnicht. Ich höre auch nur die remasters !!! :D

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Angst Martin, die remasters Version von "Layla And Other Assorted Love Songs" ist absolut hörenswert und qualitativ "wirklich" verbessert worden. Da du kein Claptomane bis brauchst du die Orginalversion garnicht. Ich höre auch nur die remasters !!!  :D

Dann zieh ich mir CD gleich mal rein! :D

Hab die schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört! "Layla"...ich komme! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Angst Martin, die remasters Version von "Layla And Other Assorted Love Songs" ist absolut hörenswert und qualitativ "wirklich" verbessert worden. Da du kein Claptomane bis brauchst du die Orginalversion garnicht. Ich höre auch nur die remasters !!!  :D

Dann zieh ich mir CD gleich mal rein! :D

Hab die schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört! "Layla"...ich komme! :D

Dann wird das Niveau ja endlich wieder in den Himmel empor erhoben ! ;) Ach ich liebe dieses Album...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann wird das Niveau ja endlich wieder in den Himmel empor erhoben !  ;) 

Für diese Aussage hätte ich eine Erklärung bitte! :suspicious:

Die Musik, die ich höre hat immer Niveau! :P :moral: Niveaulose Musik kommt mir nicht ins Haus! :pout:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Musikrichtung, die mir sehr am Herzen liegt ist der sogenannte Progressive Rock! :knee: Für mich Musik mit sehr hohem Niveau und Anspruch. Progressive Rock ist kein Easy-listening. Sie fordert vom Hörer Aufmerksamkeit und Konzentration! Sie kann oft in avantgardistische oder experimentelle Regionen gelangen und schwer verdaulich sein. Keine Musik also, die man so nebenbei hören kann! :moral:

Eine kurze Definition: Progressiv bedeutet ja bekanntlich fortschrittlich. Das war Progressive Rock zu seiner Ursprungszeit, Ender der 60er/Anfang der 70er Jahre.

Heute würde man es eher als "eigenständig" definieren: Fusionen aus sehr unterschiedlichen Stilrichtungen: Klassik, Rock, Jazz...Orchestrales steht neben mitreißendem, Virtuosität neben Schlichtheit, instrumentalen Passagen folgen Songs mit oftmals tiefgründigen Texten. Komplexer Songaufbau und häufig lange, epische Stücke kennzeichnen ebenfalls diesen Stil.

Ich mag am liebsten den Progressive-Rock der frühen 70er:

Yes

King Crimson

Emerson, Lake & Palmer

Gentle Giant

Genesis (mit Peter Gabriel)

Camel

In den 80ern gab's mit Marillion ein kleines Progressive Revival. Auch im Metal kamen Progressive-Ansätze zum Vorschein: Queensryche, Fates Warning oder Dream Theater seien da genannt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dream Theater

<{POST_SNAPBACK}>

:knee:

Eine der wohl besten Bands die es auf diesem Planeten gibt. Muss man unbedingt mal live gesehen haben, sonst hat man echt was verpasst. Allein schon das Gitarrenspiel von John Petrucci :knee: Ich war auch mal auf einem Workshop, auf dem er seine Effektboards vorgestellt hat und seine Spieltechniken. Einfach nur genial.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dream Theater

<{POST_SNAPBACK}>

:knee:

Eine der wohl besten Bands die es auf diesem Planeten gibt.[...] Allein schon das Gitarrenspiel von John Petrucci :knee:

<{POST_SNAPBACK}>

Da bekommst du von mir 100% Zustimmung! :up:

Ich habe ja mal vor einiger Zeit ein Dream Theater Album ("Images And Words") im Thread CDs des Jahrhunderts vorgestellt! Hier der Link dazu! ;)

http://shakiraforum.de/index.php?showtopic=1423&view=findpost&p=71114

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die oben benannte Band entspricht nicht gerade meiner Musikrichtung, doch ab und zu etwas herzhaftes darfs dann auch mal sein! Kann zur Band selber nichts sagen, schon gehört, schon vernommen, doch nicht für schön gefunden !!! :D

Da höre ich doch lieber Emerson, Lake & Palmer und lass mir die Drums zu Ohre kommen (mit Genuß). :up:

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die oben benannte Band entspricht nicht gerade meiner Musikrichtung, doch ab und zu etwas herzhaftes darfs dann auch mal sein! Kann zur Band selber nichts sagen, schon gehört, schon vernommen, doch nicht für schön gefunden !!!  :D

Heavy Metal ist dir wohl zu hart! :D

Ich liebe Dream Theater und progressiven Metal im allgemeinen! :P *für mich Musikgenuss pur* :knee:

Da höre ich doch lieber Emerson, Lake & Palmer und lass mir die Drums zu Ohre kommen (mit Genuß).  :up:

<{POST_SNAPBACK}>

Carl Palmer - drums

Posted Image

quelle: www.drummerworld.com

Von Emerson, Lake & Palmer mag ich besonders die Alben "Trilogy" (1972) und "Brain Salad Surgery" (1973), und aus dem letztgenannten Album vor allem "Karn Evil 9"! :knee:

Ich liebe ELP's Fusion von Klassik und Rock! :up:

Ab 1977/78 haben sie meiner Meinung nach nur noch Müll produziert: Tiefpunkt - "Love Beach" (1978) :down:, absoluter Tiefpunkt "In The Hot Seat" (1994)! :down: :down:

Aus den Spät-70ern gefallen mir von ELP nur noch die Songs "Piano Concerto No.1" von Keith Emerson (1977), "Fanfare For The Common Man" (1977) und mit Abstrichen "Pirates" (1977).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier das (neue) Drumset von Mike Portnoy von Dream Theater. Leider gibt es noch keine ganz großen Bilder, aber ich denke man kann sich das Ausmaß in etwa vorstellen.

Nebenbei: Es trägt den Namen "The Siamese Monster"

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier das (neue) Drumset von Mike Portnoy von Dream Theater. Leider gibt es noch keine ganz großen Bilder, aber ich denke man kann sich das Ausmaß in etwa vorstellen.

Nebenbei: Es trägt den Namen "The Siamese Monster"

Posted Image

Ich hab hier ein etwas größeres gefunden! ;)

Posted Image

Wo wir gerade bei Drummern sind! :D

Hier mal ein paar meiner Favoriten in diesem Gebiet und aus dem Bereich Rock:

Neben dem bereits erwähnten Carl Palmer (Atomic Rooster, Emerson Lake & Palmer, PM, Asia, Three) folgende:

Ginger Baker (Blues Incorporated, Graham Bond Organisation, Cream, Blind Faith, Ginger Baker's Airforce, Baker Gurvitz Army, BBM, etc.)

Posted Image

Neil Peart (Rush)

Posted Image

Dave Lombardo (Slayer)

Posted Image

Jörg Michael (Stratovarius, Running Wild, Mekong Delta, etc.)

Posted Image

Cozy Powell (R.I.P.) (Black Sabbath, Brian May Band, Emerson Lake & Powell, Whitesnake, Michael Schenker Group, Rainbow, Gary Moore, Jeff Beck Group, Bedlam, etc.)

Posted Image

Mike Portnoy (Dream Theater)

Posted Image

Carmine Appice (Vanilla Fudge, Cactus, Beck Bogert & Appice, Ozzy Osbourne, Whitesnake, Carmine Appice's Guitar Zeus, etc.)

Posted Image

Aynsley Dunbar (John Mayall, Frank Zappa, Journey, Jefferson Starship, Whitesnake)

Posted Image

Phil Collins (Genesis)

Posted Image

Keith Moon (R.I.P.) (The Who)

Posted Image

quelle der bilder: www.drummerworld.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

So dann mach ich auch mal mit. Martin hat ja schon die meisten vorweg genommen.

Francis Mark - From Autumn to ashes

Posted Image

Matt Krupanski - Boysetsfire

Posted Image

Ryan Parrish - Darkest Hour

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bitte um Ringo Star und Steve Gadd !!! Wichtig !!! :moral:

Der Herr auf dem Bild der angeblich Phil Collins sein soll ist es definitiv nicht. Das ist nicht Phil Collins, in alten wie in jungen Jahren nicht !!!!

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Herr auf dem Bild der angeblich Phil Collins sein soll ist es definitiv nicht. Das ist nicht Phil Collins, in alten wie in jungen Jahren nicht !!!!

Nur so zur Information:

Die Namen stehen über den Bildern. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Herr auf dem Bild der angeblich Phil Collins sein soll ist es definitiv nicht. Das ist nicht Phil Collins, in alten wie in jungen Jahren nicht !!!!

Nur so zur Information:

Die Namen stehen über den Bildern. ;)

Was du nicht sagst ??? :eek2:

Hätte Ginger Baker ja niee erkannt ! ;)

Das Bild stellt doch nicht Phil Collins da, ihr könnt mir ja vielles erzählen, aber das Bild unter dem Schriftzug "Phil Collins (Genesis)" ist doch nicht von Collins ??? :stupid:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.