Jump to content

[Infos und Gerüchte] Shakira (Album 2014)


imagine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Yeahhhh, eine spanische UND englische Version eines Liedes auf einem Album! Yeaaaaahhhh! Ich flippe aus! Wie geil ist das denn bitte??? :happy2: :knee: :freu1: :freu1: :happy2: :happy2: :knee:

Sorry, so viel Sarkasmus muss erlaubt sein. :coffee:

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja es sagt ja keiner was wenn's ein oder von mir aus auch 2 spanische/gleiche Songs sind, aber nicht wieder so viel wie auf SelS. Das ist dann doch zu viel des Guten.

Auf SES warens doch nur 3: Waka Waka, Loca, Rabiosa.

Auf SW 4: She Wolf, Did It Again, Why Wait, Gypsy

Und bei den fixations waren sie auf 2 versch. Alben.

Bei LS: WW & Objection und halt noch ELY.

Ich vermute mal es wird wieder so ähnlich sein mit 3-4 Übersetzungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur trotzdem nervt das langsam, dass ständig Alben kommen wo zwei, drei und noch mehr Songs einmal in Englisch und einmal auf Spanisch enthalten sind. Und wenn es mal keinen gibt, der dann doch eine Single wird (siehe Gypsy) dann wird der (meistens spanische) Song noch nachgeschoben. Das wäre so, wie wenn es 2005 von La Tortura eine englische Version mit Mr. XYZ gegeben hätte. :stupid:

Dann sollen sie sagen bitte sagen: es gibt ein neues Album, und nicht ein neues englisch-/spanisch-sprachiges Album. (man beachte die Unterschiede) Wenn da dann 1-2 Songs doppelt drauf sind, lass ich mir das noch eingehen. Aber diese inkonsoquente Sprachtrennung :nea: :gaga4:

Share this post


Link to post
Share on other sites

War ja schon immer meine Kritik. Übrigens gabs von Waka Waka immerhin DREI Versionen. :ohno:

Bei Nadine hab ich mich jetzt echt gewundert.

Bis ich dann den Sarkasmus-Hinweis sah. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist schon gruselig, wie einig man sich ist. :-D
Aber bei den letzten Beiträgen kann ich kaum noch was hinzusetzen.
Meiner Meinung nach hätte sie nie anfangen dürfen englisch zu singen. Ihre Stimme hört sich in spanisch eh viel schöner an.
Aber ist schon schlimm, ständig diese englisch UND spanisch Versionen. :-(

Sorry, gerad gesehen, daß ich da etwas verrutscht bin. Dieser Beitrg ist eigentlich als Antwort auf einige Beiträge der vorangegangenen Seite gemeint. :-/

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Schöne ist, daß doch noch gar nicht klar ist, wie viele Übersetzungen letztendlich auf der Platte sein werden. Vielleicht sollten wir mit dem Kritisieren warten, bis die Info mal vorhanden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja jut, suf der einen Seite haste ja recht. ;-)

Auf der anderen Seite indes, vom Spekulieren lebt nunmal ein Forum. :-D

Und wenn man gerad die letzten beiden Alben als Trend nimmt, ist es eher unwahrscheinlich, dass se sich da diesmal zurück hålt. Zumal ja wohl auch andere Trends der letzten Jahre eher bestätigt werden. ;-)

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja jut, suf der einen Seite haste ja recht. ;-)

Auf der anderen Seite indes, vom Spekulieren lebt nunmal ein Forum. :-D

Und wenn man gerad die letzten beiden Alben als Trend nimmt, ist es eher unwahrscheinlich, dass se sich da diesmal zurück hålt. Zumal ja wohl auch andere Trends der letzten Jahre eher bestätigt werden. ;-)

Also gut, dann wollen wir es auch bei diesem Album mal angehen... :)

Schauen wir uns die Alben mal an. Da mich mein Gedächtnis langsam im Stich läßt, bitte ich um Verzeihung, falls ich etwas durcheinanderbringen sollte... ihr könnt mir dann ja auf die Sprünge helfen.

Laundry Service:

Objection

UYC

WW

Rules

The One

RFTGT

Fool

TDM

PTAH

QMQT

Eyes Like Yours

Suerte

TATA

-> 13 Lieder, davon 3 Übersetzungen: EYL, Suerte, TATA.

=> Effektiv 10 neue Lieder

FO1:

En Tus Pupilas

La Pared

La Tortura

Obtener Un Si

Dia Especial

Escondite Ingles

No

Las De La Intuicion

Dia De Enero

Lo Imprescindible

-> 10 Lieder, davon 0 Übersetzungen. (Die beiden Remixe lasse ich weg)

=> Effektiv 10 neue Lieder

OF2:

How Do You Do

Don't Bother

Illegal

The Day And The Time

Animal City

Dreams For Plans

Hey You

Your Embrace

Costume Makes The Clown

Something

Timor

-> 11 Lieder, davon 2 Überstezungen: The Day And The Time, Something.

=> Effektiv 9 neue Lieder

SW:

She Wolf

Did It Again

Long Time

Why Wait

Good Stuff

Men In This Town

Gypsy

Spy

Mon Amour

Lo Hecho Esta Hecho

Anos Luz

Loba

-> 12 Lieder, davon 3 Übersetzungen: Loba, Lo Hecho Esta Hecho, Anos Luz

=> Effektiv 9 neue Lieder

SES:

Sale El Sol

Loca

Antes De Las Seis

Gordita

Addicted To You

Lo Que Mas

Mariposas

Rabiosa

Devocion

Islands

Tu Boca

Loca

Rabiosa

-> 12 Lieder, davon 2 Übersetzungen: Loca, Rabiosa (Die Remixe lasse ich weg)

=> Effektiv 10 neue Lieder

D.h. ich fasse zusammen, falls ich nix vergessen habe:

LS: 10 neue Lieder

FO1: 10 neue Lieder

OF2: 9 neue Lieder

SW: 9 neue Lieder

SES: 10 neue Lieder

Auf den älteren Alben sieht es ähnlich aus:

Magia: 9 neue Lieder

Peligro: 10 neue Lieder

PD: 11 neue Lieder

DELL: 11 neue Lieder

Und jetzt willst du mir sagen, daß es da einen Trend gibt, der dir zu schaffen macht? Wie sieht der Trend denn deiner Meinung nach aus? Daß sie bisher immer 9-11 neue Lieder auf ihren Alben präsentiert hat?

Wenn wir uns darüber aufregen wollen, daß neben den neuen Songs in letzter Zeit mehr Remixe und andere Versionen noch auf die Scheibe kommen... nun ja, kann man machen. Aber wie sagte Kohl damals: Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da ist die Masse bei ihr offensichtlich über 20 Jahre relativ konstant. Wenn es am Ende nun wieder ca. 10 neue Lieder sind und noch weitere 10 Übersetzungen und Remixe, ist mir persönlich das reichlich egal.

P.S: Man könnte die Zeit um PD und DELL wegen der je 11 neuen Songs in gewisser Weise als "Hochphase" ihres Schaffens bezeichnen, wenn man wollte... nicht umsonst gefällt diese Zeit vielen Shakira-Fans am besten. Aber das dürfte die allgemeine Stabilität der Karriere nicht beeinflussen. Ich würde FO1/OF2 als Höhepunkt ihres Schaffens erachten, aber auch das spielt keine größere Rolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du bist wie ich ein Nachtschwärmer, wa? ;)

Ich nehme mal nur die letzten beiden Alben.

Beim SW haste recht. Aber neun Lieder für ein Album, das wie ein volles Album gekostet hat, schon recht mini, oder?

Ein Album muß schon mindestens 11 bis 12 Songs haben. Und dann mußte eben auch berücksichtigen, daß Songs auch eine gewisse Mindestlänge haben sollten.

Was das SES angeht, da haste Waka Waka vergessen. Da komm ich zu ner anderen Rechnung.

16 Songs. Rabiosa doppelt, Loca doppelt (wobei sich die spanische Version etwas anders anhört), Waka Waka dreifach. (Wobei es da eben die "Hymne" gibt und den k-Mix). Aber das macht 12 Songs. Ist für ein Album zwar okay. Dann muß man aber wieder die Netto-Zeit sehen, da die Songs zum Teil sehr kurz sind. Es gibt für mich einfach keinen Grund, auch nur einen einzigen Song in zwei Versionen darzubieten, wenn dadurch der Platz für weitere Song gesperrt wird. Dafür gibt es die Single-Maxis. Das sind dann nur Lückenfüller. Und ich geb dir recht, diese Lückenfüller hat se schon immer hineingelegt.

Okay, Trend ist da vielleicht nicht ganz korrekt, da se diese Lückenfüller schon immer reingehauen hat. Wobei es mich doch sehr gestört hat, daß Waka Waka gleich dreimal vertreten war. Mit Trend meine ich eher, daß ihre eigenen Songs immer weniger werden.Von 16 Songs sind es dann eben auf dem SES nur noch etwa 8! Denn ich kritisiere nicht allein, daß sie so viele Songs doppelt aufs Album setzt, sondern daß eben auch so viele Featurings dabei sind und so wenig rein eigene Songs. Und besonders das ist eben auch der Trend.

Ich geb zu, daß mir die meisten Featurings und Duette ja gefallen, aber ich will eben als Shakira Fan, daß da, wo Shakira draufsteht, vor allem auch gerade Shakira drin ist. Denn das war mal ihr Markenzeichen, also daß sie fast alle ihrer Songs selber schreibt und sie schreibt nach wie vor tolle Songs, die nicht ausgekoppelt werden und daher niemand hört, wenn er nicht das Album kauft.

Im übrigen, wenn diese zehn Songs keine Featurings sind, bin auch ich völlig zufrieden. Dann können die weiteren Songs sein, was se wollen. Diese Featurings sind für mich vor allem ein Kompromiss an den Verkauf. Das blöde ist nur, daß eben NUR DIESE Songs am Ende ausgekoppelt werden und nicht die, die Shakira wirklich am wichtigsten sind. Daraus sollte sie aber dann auch die Lehre ziehen, einfach nicht mehr als maximal zwei Featurings aufs Album zu packen.

Ich finds ja gut, daß du so Shakira verteidigst und ich würde mir wünschen, daß du recht behältst und sich meine Befürchtungen, auch was den "Trend" angeht, nicht bewahrheiten. ;)

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim SW haste recht. Aber neun Lieder für ein Album, das wie ein volles Album gekostet hat, schon recht mini, oder?

Ein Album muß schon mindestens 11 bis 12 Songs haben. Und dann mußte eben auch berücksichtigen, daß Songs auch eine gewisse Mindestlänge haben sollten.

Warum so verallgemeinern? Gerade höre ich z.B. ein ziemlich geiles Album von Antibalas, das hat gerade mal 7 Lieder. Aber gut, es ist knapp eine Stunde lang.

Mezmerize von System of a Down, das zuvor lief, hat 11 Lieder, aber geht dafür nur 36 Minuten.

Shakiras letzte zwei Alben gingen nur ca. 30 Minuten - wenn man nur die neuen Lieder berechnet. (Waka Waka habe ich absichtlich weggelassen)

Das ist in der Tat wenig. Man kann also sagen, daß die Anzahl der neuen Songs konstant geblieben ist, aber die Gesamtlänge dieser stetig zurückgegangen ist - von ca. 41 Minuten bei PD bis jetzt eben zu ca. 30 Minuten.

Wenn du nun der Meinung bist, daß das nicht gut ist - dann kann ich dir nicht widersprechen. Das muß jeder für sich selbst wissen.

Aber wenn du sagst, daß ein Album 11 bis 12 Songs haben MUSS... oder eine Laufzeit von XY Minuten... dann kann ich dir sehr wohl widersprechen, denn das ist einfach verallgemeinert.

Ansonsten ja: Wenn wir über die Lauflänge der Songs reden... dann kann man in der Tat einen Trend bei Shakira erkennen. Der nach unten zeigt. Und das kann durchaus kritisiert werden.

Mein Standardargument wäre in diesem Fall: Solange die Qualität stimmt, ist die Länge des Albums zweitrangig. Und daher hoffe ich einfach mal, daß die Qualität stimmt. OF2 hat z.B. effektiv auch nur 33 Minuten, aber ist meiner Meinung nach ihr bestes Album. Und so stirbt die Hoffnung zuletzt.

Ich finds ja gut, daß du so Shakira verteidigst und ich würde mir wünschen, daß du recht behältst und sich meine Befürchtungen, auch was den "Trend" angeht, nicht bewahrheiten. ;)

Ich verteidige eigentlich nicht Shakira, sondern wünsche mir lediglich etwas mehr Objektivität und auch etwas weniger Negativität. Wie eigentlich bei jedem Album in den vergangenen Jahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde sagen einfach mal abwarten wie viele Übersetzungen dabei sind :happy2: Aber wir bekommen ja trotzdem neue Lieder stattdessen halt vielleicht anstatt 12 "nur" 9 und 3 davon sind verschiedene Versionen oder Sprachen ich finde das voll okay

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde schon, daß ich objektiv bin. Ich kritisiere doch Shakira nicht, weil ich sie kritisieren will. Und ich kritisiere auch nicht sie, sondern das an ihren Alben, was mir nicht gefällt. Aber das, was mir nicht gefällt, warum soll ich das nicht kritisieren dürfen? Hat doch mit Objektivitätsverlußt nichts zu tun.

Fans sind eh nie objektiv. Ich will auch garnicht objektiv sein. Denn ich werde auch weiterhin ihr Fan bleiben. ;)

Das, was ich kritisiere, mußt du doch nicht teilen. Ist nur meine Meinung und mein Geschmack. Wir werden ja sehen, wie ihr neues Album wird. Und ich hoffe einfach mal, daß sie genug eigene Songs drauf hat, wie lang immer das Album dann auch sein wird. Und ich hoffe, daß dann auch mal wieder einer von denen ausgekoppelt wird. :)

Darüber bilde ich mir aber dann danach meine Meinung. ;)

Und sicher, Jennifer, erstmal das Album abwarten. Darauf bin ich auch schon gespannt. Kritisieren können wir es dann danach immer noch. Aber sicher werden wir dann erstmal froh sein, daß es überhaupt neue,tolle (!) Songs gibt. :)

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde schon, daß ich objektiv bin. Ich kritisiere doch Shakira nicht, weil ich sie kritisieren will. Und ich kritisiere auch nicht sie, sondern das an ihren Alben, was mir nicht gefällt. Aber das, was mir nicht gefällt, warum soll ich das nicht kritisieren dürfen? Hat doch mit Objektivitätsverlußt nichts zu tun.

Wer sagt denn etwas von nicht kritisieren dürfen? Irgendwie kommt dieses Mißverständnis doch immer wieder auf... in vielen Diskussionen. Du kannst gerne kritisieren, was du willst. Wenn ich dem widerspreche, heißt das nicht, daß du das nicht mehr darfst. Wer bin ich denn, daß ich solch eine Wirkung hätte?

Ich persönlich finde jedoch, daß man zwischen objektiven Punkten und subjektiven Vorlieben trennen kann und auch sollte. Um wieder mal auf das Beispiel zurückzukommen (vereinfacht dargestellt... nicht daß wieder jemand auf die Idee kommt, hier alles wörtlich zu nehmen):

Wenn du sagst, daß ein Album für dich so 11 oder 12 Songs haben muß und auch eine gewisse Länge... oder wenn du sagst, daß du gerne diesen oder jenen Song von Shakira als Single-Auskopplung sehen würdest... so sind das deine persönlichen Vorstellungen, die mich im Endeffekt nichts angehen.

Wenn aber der Eindruck entsteht, daß ein Album nicht nur für dich, sondern ganz allgemein eine gewisse Länge haben muß, so klingt das sehr objektiv bzw. verallgemeinert. Und das kann man so nicht stehen lassen. Auch ist es mir persönlich z.B. reichlich wurscht, welche Songs als Singles ausgekoppelt werden - insofern kann man auch an diesem Punkt beispielsweise nur sehr schwer eine allgemeine Aussage machen.

Mich stören diese allgemeine Aussagen... daß z.B. Fans eh nie objektiv sind. Warum sollte das so sein?

Ansonsten darf jeder gerne kritisieren oder loben, was er will. Und natürlich sich dann aber auch über Reaktionen darauf nicht wundern - schließlich ist das hier ja ein "discussion board". :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja gut, du hast davon gesprochen, daß du dir mehr Objektivität wünschst. Und ich bin eben der Meinung, daß das nicht möglich ist. Jeder hat seine Meinung zu Shakira und jede ist zu respektieren und da ist Objektivität fehl am Platze. ;)

Also meine Meinung ist schon, daß ein Album nur ein Album ist, wenn es auch eine gewisse Länge hat. Und da hat Shakira eben ein gewisses Mindestmaß erreicht. Ich sprech vom Volumen ihrer eigenen Songs, Und meinetwegen eins oder maximal zwei Featurings. Aber das ist schon wieder subjektiv. Doch was ist schon Objektivität. ;)

Aber was regst du dich so auf, (Ist wirklich nicht persönlich gemeint! ;) ) daß ich meine Meinung sag, nie habe ich den Anspruch auf Objektivität erhoben! Das tut hier niemand! Alles hier ist subjektiv! Und ich finde schon, daß es wichtig ist, welche Songs ausgekoppelt werden. Weil genau die bilden das Bild von Shakira in der Allgemeinheit. Und Shakira ist nicht Waka Waka. Auch nicht Loca. Aber nur diese Songs werden ausgekoppelt und bilden ihr Bild in der Allgemeinheit. Niemand kennt eben Sale El Sol oder Devocion. Aber die entsprechen ihr wohl deutlich mehr. Und das interessiert dich nicht? Also mich schon. Aber auch das ist völlig subjektiv.

Und wieso stört es dich, wenn ich sage, Fans sind nie objektiv? Natürlich sind sie es nicht. Alle lassen sich von ihrem eigenen Geschmack und von ihrer eigenen Meinung leiten. Ist doch völlig normal. Ich bin doch genauso. :P

Sonst könnte man ja sagen, Shakira toll zu finden hat nichts mit Geschmack zu tun. Das ist einfach so. Das ist objektiv. Und wer anderer Meinung ist, hat einfach einen schlechten Geschmackt. Das ist objektive Wahrheit!

Allgemein gesagt finde ich es blöd, daß ich jetzt in eine Situation gedrängt bin, in der ich gezwungen werde, Shakira ständig zu kritisieren oder eben ständig meine Kritik zu rechtfertigen. Weil so wirke ich viel kritischer, als ich eigentlich bin. Nach wie vor gefällt mir vieles. Und trotz der Dinge, die ich an dem SES kritisiere, gefällt mir das Album insgesamt doch eigentlich sehr gut. ;)

Grundsätzlich bin ich doch der Meinung, und auch da wiederhole ich mich mal wieder, daß wir erstmal das Album abwarten sollten. Dann wissen wir ja, was wir subjektiv kritikwürdig finden.

Und dann können wir ja neu anfangen zu kritisieren. :kicher:

Wie gesagt, meine Kritikpunkte, die ständigen Featurings, die vielen Duette und die Länge der Alben, für mich ein Anzeichen, daß sie sich kommerziell zu sehr unter Druck setzen läßt. Vielleicht bekommt sie auch nicht mehr genug eigene Songs zusammen, um ein Album mit ordentlicher Länge zu füllen, aber das ist meine subjektive Meinung, das kannst du anders sehen und ich respektiere das.

Wir werden sehen. Vielleicht wird ja das neue Album entgegen meiner Vermutung auch ein richtiges Meisterstück. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber was regst du dich so auf, (Ist wirklich nicht persönlich gemeint! ;) ) daß ich meine Meinung sag, nie habe ich den Anspruch auf Objektivität erhoben! Das tut hier niemand! Alles hier ist subjektiv!

Ich bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst, daß ich mich aufrege, daß du deine Meinung sagst. Aber daß eine Meinung auch eine Gegenmeinung hervorrufen kann, sollte doch klar sein. Du sagst deine Meinung, ich gehe darauf ein - vereinfacht ausgedrückt. Da muß sich niemand angegriffen fühlen.

Zur Objektivität:

Es stimmt, niemand sagt explizit: "Ich bin jetzt superobjektiv."

Aber ich sprach auch vom Eindruck dessen, was wie gesagt wird. Wieder mal das Beispiel - aber nur als Beispiel, nicht weil du das nicht meinen darfst:

Ein Album muß schon mindestens 11 bis 12 Songs haben. Und dann mußte eben auch berücksichtigen, daß Songs auch eine gewisse Mindestlänge haben sollten.

Diese Aussage klingt nicht wie eine einfache Meinung. Klar ist, daß es Blödsinn wäre zu verlangen, daß jeder zu allem, was er schreibt, auch noch "meiner Meinung nach" schreiben müßte. Aber manche Sätze klingen so absolut, so verallgemeinernd - so objektiv.

Nein, ein Album MUSS nicht eine Mindestzahl von Songs oder eine Mindestlänge haben. Auch ein Album mit 4 Songs oder mit einer Länge von 25 Minuten kann ein Album sein. Ob es ein gutes oder schlechtes Album ist, liegt dann wiederum größtenteils beim Betrachter... was mir gefällt, könnte für einen anderen totale Grütze sein. Aber es ist und bleibt ein Album - es gibt keine Regel, was die Songanzahl oder -länge angeht.

Völlig unabhängig davon ist, was wir persönlich über diese Dinge denken. Aber das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich hatte mich etwas an der Sache mit dem Trend gestört... weil ich das rein auf die Anzahl der Songs bezogen hatte. Aber wenn man auch die Länge der Songs betrachtet, gibt es diesen Trend ja tatsächlich - was ich bereits eingesehen habe. Daß das vielen Fans nicht gefallen mag, leuchtet mir auch ein. Da wären wir dann wieder bei der subjektiven Meinung, die niemand niemandem vorschreibt.

Aber:

Wenn du z.B. sagen würdest: "Ich will, daß die neuen Lieder diesmal nicht wieder nur 30, sondern mal 50 Minuten lang sind. Alles andere wäre nicht gut." - was deine Meinung und damit legitim wäre.

Sollte ich darauf nicht eingehen, wenn ich diese Meinung nicht teile? Das denke ich nicht. Aber dann darfst du auch nicht den Eindruck haben, daß ich damit dir irgendwas aufzwingen oder dich irgendwie einschränken will. Das eine ist deine Meinung, das andere meine... bzw. meine Antwort darauf. Bei der obigen Beispielmeinung wäre die Standardantwort etwa: "Egal, obs 20 oder 50 Minuten sind. Wichtiger ist, daß das Album insgesamt supergeil wird."

Dann würdest du darauf antworten: "Hmmm... ja, hast du auch wieder Recht." oder "Hmmm... ne, sorry, für 20 Minuten kaufe ich kein Album, selbst wenn es von Shakira ist."

Usw. usf.

Wie gesagt, das sind jetzt Beispiele... worum es geht, ist die Diskussion der Meinungen bzw. die Hinterfragung von Kritik. Wie ich z.B. erst im Laufe der letzten Beiträge durchaus eingesehen habe, daß zwar die Anzahl der Songs konstant bleibt, aber die Länge zurückgeht - und kein Problem damit habe, wenn das jemanden stört.

Und ich finde schon, daß es wichtig ist, welche Songs ausgekoppelt werden. Weil genau die bilden das Bild von Shakira in der Allgemeinheit. Und Shakira ist nicht Waka Waka. Auch nicht Loca. Aber nur diese Songs werden ausgekoppelt und bilden ihr Bild in der Allgemeinheit. Niemand kennt eben Sale El Sol oder Devocion. Aber die entsprechen ihr wohl deutlich mehr. Und das interessiert dich nicht? Also mich schon. Aber auch das ist völlig subjektiv.

Die Frage, was andere Menschen von Shakira halten, haben wir zu jedem Album und zu jedem Video ausgiebig diskutiert. Ich verstehe, daß es vielen Leuten nicht egal ist, was andere über Shakira denken. Kein Problem.

Ich persönlich finde das sehr unerheblich. Aus vielen Gründen. Am wichtigsten für mich: Wer meint, von einem oder zwei Liedern oder Videos oder News oder Bildern auf eine Person schließen zu müssen, dessen Meinung ist mir völlig egal. Wer also damals bei WW dachte, Shakira wackelt nur mit dem Arsch, ist selbst schuld. Und selbst wenn ich solchen Leuten dann Musica Ligera oder No Creo vorspiele, werden sie ihre Meinung tendentiell nicht ändern. Also warum sollte ich mir um solche Menschen Gedanken machen? Sollen sie denken, was sie wollen...

Aus diesem Grund ist es mir persönlich egal, welche Songs ausgekoppelt werden... zumal ich auch keine Singles oder so kaufe, was noch erschwerend hinzu kommt.

Aber wie gesagt: Das mag jeder so sehen, wie er mag.

Wie gesagt, meine Kritikpunkte, die ständigen Featurings, die vielen Duette und die Länge der Alben, für mich ein Anzeichen, daß sie sich kommerziell zu sehr unter Druck setzen läßt. Vielleicht bekommt sie auch nicht mehr genug eigene Songs zusammen, um ein Album mit ordentlicher Länge zu füllen, aber das ist meine subjektive Meinung, das kannst du anders sehen und ich respektiere das.

Ohne dir jetzt deine Meinung streitig machen zu wollen, würde ich doch mal gerne auf die möglichen anderen Gründe zu sprechen kommen für die Duette und so (wurde auch schon zig Mal genannt, aber egal): Vielleicht läßt sie sich nicht unter Druck setzen, sondern will diese Kollaborationen einfach machen? Weil sie Bock darauf hat und - was noch wichtiger ist - weil sie mit den Leuten auch zusammenarbeiten kann?

Auch hier die ewige Frage nach dem, was Shakira aus eigenen Stücken macht und was sie auf Drängen von anderen Leuten macht. Diese Frage schwebt bei so gut wie allem mit, was Shakira betrifft - angefangen bei ihrer Haarfarbe, über ihre Entscheidung, englisch zu singen, bis hin zu den Gründen, warum sie auch erotische Elemente in ihrem Werk nutzt (bei Videos etwa).

Wenn du bei Duetten z.B. sagst, daß sie sich vielleicht kommerziell unter Druck setzen läßt, dann frage ich mich: Warum bist du dieser Meinung? Warum nicht der anderen Meinung (daß sie das tut, weil sie es will)? Ist die eine Lesart deiner Meinung nach realistischer als die andere?

EDIT:

Du bist wie ich ein Nachtschwärmer, wa? ;)

Das hatte ich ja ganz übersehen. Nun, ich muß arbeiten. Und versuche natürlich alles andere zu machen als zu arbeiten. ;)

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du sagst, daß ein Album für dich so 11 oder 12 Songs haben muß und auch eine gewisse Länge... oder wenn du sagst, daß du gerne diesen oder jenen Song von Shakira als Single-Auskopplung sehen würdest... so sind das deine persönlichen Vorstellungen, die mich im Endeffekt nichts angehen.

Heute gleiche Diskussion mit anderen Gesprächspartner, Güven? :D

So einfach wird man von den Typen ausgetauscht - ich hätte es ja wissen müssen ^^ :egal:

Außerdem stimme ich Andreas ausdrücklich zu, dass ein Album einfach eine gewisse Länge haben sollte bzw muss. Punkt.

FAZIT: Ich finde den Song inzwischen total cool und in Ordnung. Auch bei meinem Kollegium kommt der Song ganz gut an. :-D :-D :-D :-D <3

Wie war das doch gleich?!

Meine Nachbarn hören gute Musik....

... ob sie wollen, oder nicht :kicher:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Außerdem stimme ich Andreas ausdrücklich zu, dass ein Album einfach eine gewisse Länge haben sollte bzw muss. Punkt.

Gut, das habe ich langsam verstanden, daß das ein wichtiger Punkt ist für euch.

Bleibt die Frage: Was, wenn das nicht der Fall ist?

- Per se kein gutes Album?

- Könnte ein gutes Album sein trotz der Kürze?

- Mag ein gutes Album sein, aber ihr habt leichte Magenschmerzen dabei?

- Interessiert euch nicht, weil ihr irgendwann die Konsequenz zieht und das entsprechende Album nicht kauft?

Letzteres wäre für mich z.B. eine konsequente Entscheidung, wenn ich so viel Wert auf die Länge eines Albums legen würde. Denn wie wir festgestellt haben, wurden die Alben von Shakira immer kürzer... vor allem die letzten beiden waren, was neue Songs angeht, sehr kurz.

Ich schau mir gerade ein paar Alben an... Elvis Presleys "Elvis Presley" z.B. ist gerade mal 28 Minuten lang. "Nashville Skyline" von Bob Dylan ist 27 Minuten lang. Und so weiter, und so fort.

Worauf ich hinaus will: Warum so definitiv sagen, daß ein Album eine gewisse Länge haben sollte oder gar muß? Was machen wir dann, wenn ein neues Album (von wem auch immer, nicht nur Shakira) dann zum Teil deutlich kürzer ist, uns aber trotzdem gefällt? Ignorieren wir unseren Spaß am Album? Verwerfen wir unsere feste Vorstellung von der Mindestlänge eines Albums?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Grandmaster G: alles von mir ist subjektiv gemeint. Egal wie ich es sage. Es sei denn, ich gebe an, daß das objektiv ist. ;)

Und ich bin schon der Meinung, daß das Album eine gewisse Mindestlänge haben muß, Grundsätzlich ist das natürlich auch subjektiv, ich weiß aber nicht, ob ein Album mit einer Länge von 20 Minuten objektiv garnicht mehr als Album gilt, sondern es dafür einen anderen Begriff gibt. Müßte man mal Stefan fragen. Vielleicht weiß er es. Mir ist, alswenn ich da mal was gelesen habe. Weiß ich jetzt aber nicht genau. :gruebel:

Auch wenn das mein Kritikpunkt ist, werde ich als Fan den Kauf doch nicht boykottieren. Ich kritisiere das nur, weil ich mehr von Shakira hören will. Kann ja trotzdem gut werden. Hab ja auch geschrieben, daß mir das SES trotzdem gefällt. ;)

Ich bin schon der Meinung, daß es nicht ganz unwichtig ist, wie Shakira in der Allgemeinheit gesehen wird. Kann kaufentscheidend sein. Wenn ein Hit ein Hit werden will, muß er von mehr als nur den Fans gekauft werden. Hab ja aber auch gesagt, daß es mich einfach stört, wenn andere ein eher oberflächliches Bild von Shakira haben. Kannst du natürlich anders sehen. Aber sollte doch klar sein, daß das auch subjektiv ist. ;)

Als ich geschrieben hab, daß du dich aufregst, hab doch geschrieben, daß das nicht persönlich gemeint ist und hab ein smiley hintergesetzt. Hab ich ja also nicht so bierernst gemeint. ;)

Auf den Rest geh ich jetzt nicht mehr ein, da ja alles gesagt ist und es hier ein Albenthema ist. :P

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rein von der Definition her muss ein Album schon eine gewisse Länge haben :D Die liegt bei einem Album bei (nach Wikipedia) fünf Songs oder einer Spielzeit > 23 Minuten. Darunter wird ja nur von einer EP gesprochen.

In sofern ist ja gegen eine Spielzeit von 30 Minuten nichts einzuwenden. Ich habe auch genug Alben, welche "nur" 10 - 11 Songs mit einer Spielzeit von ca. 35min haben und die wirklich sehr gut sind. Nur da sind dann z. T. auch Songs mit 4-5 Minuten drauf und nicht nur 2 1/2 bis knapp 3 Minuten.

Ich wäre auch dafür, dass man statt Lückenfüllern eine Spielzeit von bspw. 40min vollständig mit "neuen" Songs hinbekommt und sich dies dann bspw. auch in Sachen Singles bemerkbar macht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Um ehrlich zu sein, fänd ich ein Album mit zb. nur 9 Songs besser als eins mit 9 Songs, was künstlich mit Übersetzungen und Remixes auf 14 Songs gestreckt wird. Klar, 9 Songs können mehrheitlich gut oder mehrheitlich schlecht sein, was dann darüber entscheidet, ob das Album gut oder schlecht ist, aber ich finde einfach, dass mehr als 1-2 Übersetzungen auf Alben nicht sein müssen. Dafür kann man B-Sides von Singles (auch digitalen Singles), EPs etc. nutzen.

Da gleiche gilt für mich auch wenn ein Album 14/15 Songs hat und dann noch 5 Übersetzungen & Remixes hinzugefügt werden. Ich finde das gehört nicht auf ein Album. Zumindest nicht in dem Maße und der Masse wie es bei zb Sale el sol der Fall war. Und wenn bitte am Ende die Übersetzungen/Remixes und nicht mittendrin.

Hab leider nicht die Zeit gehabt alles zu lesen, aber glaube Andreas meinte, sie hätte besser nicht auf Englisch anfangen sollen zu singen, weil sie auf Spanisch besser klingt. Das finde ich nicht. Im Falle der letzten spanischen Versionen (Rabiosa, Loca, Waka Waka) fand ich die englischen Versionen besser. Und auch bei einigen älteren Songs sehe ich das so (Ausnahmen wären Ojos Asi, Gitana zb). Aber selbst Objection find ich besser als TATA.

Davon ab... hätte sie nur auf spanisch gesungen, wären viele von uns gar nicht hier und die Diskussionen darüber gäbe es gar nicht. Weil sie ohne das Englische NIE den internationalen Erfolg gehabt hätte, den sie hat.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Siehste, EP. hab ich also doch mal gelesen. Hier im Forum. Ging wohl damals um das SES.

Aber ich schätze, die 23 Minuten wird se schon nicht unterschreiten. ;)

Und daß ich lieber längere Alben mit längeren Songs bevorzuge, am besten alles neue, keine "Doppelten" und eine Minimalanzahl an Featurings/Duetten, ist meine Meinung, weil Shakira schreibt schöne eigene Songs, nachwievor. Andere sehens eben anders. Was okay ist. :)

Und Nadine, das mit dem Spanisch ist ja Geschmacksache.

Sicher gibt es einen Grund, warum sie auf englisch angefangen hat. Kann man ja in der Bio nachlesen.

Ging da auch nur um meine subjektive Meinung zur spanischen Sprache. Und daß ich eben finde, daß sie besser zu ihr paßt. ;)

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.