Jump to content

Papst & katholische Kirche


obispo
 Share

Recommended Posts

Ich bin zwar kein Katholik, aber ich freue mich über seine Wahl, weil ich seine Skepsis gegenüber dem Zeitgeist teile, und natürlich auch, weil er Deutscher ist.

Am zweiten Tag des Konklaves

Joseph Ratzinger ist der neue Papst!

Die Welt hat einen neuen Papst. Es ist der Deutsche Joseph Ratzinger!

Um 18.42 Uhr verkündete Kardinal Estevez das neue katholische Oberhaupt von der Loggia des Petersdoms. Ratzinger nennt sich Benedikt XVI.

Um 18.48 Uhr tritt der Deutsche auf den Balkon. Riesen-Jubel auf dem Petersplatz, auf der ganzen Welt und besonders bei uns in Deutschland! Was für eine Ehre!

Ratzinger voller Bescheidenheit: „Die Kardinäle haben mich, einen einfachen Arbeiter im Weinstock des Herren, gewählt.“

Dann spricht Benedikt XVI. den Segen „Urbi et Orbi“.

Was vorher geschah:

Heute kurz vor 18 Uhr: Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle in Rom quillt grauer Rauch. Verwirrung! Minuten vergehen, keiner weiß, was das qualmende Signal bedeutet. Dann verfärbt sich der Rauch immer heller, ist schließlich weiß.

Ja, der neue Papst ist gewählt!

Jubel auf dem Peterplatz! Aber die Glocken läuten noch nicht, das endgültige Signal fehlt noch.

Voller Spannung warten tausende Menschen vor dem Vatikan. Millionen auf der ganzen Welt an den Fernsehern auch.

Dann um 18.04 Uhr die Glocken. Gewißheit! „Habemus papam“ (Wir haben einen Papst)!

Immer mehr Menschen eilen zum Vatikan, um im entscheidenden Moment dabei zu sein. Fremde Menschen liegen einander in den Armen. Jubel, Trubel, Heiterkeit!

Schon der Tag 2 des Konklave in Rom hat die Entscheidung gebracht. Im vierten oder fünften Wahlgang.

Nachdem am Montag abend ein erster Wahlgang kein Ergebnis gebracht hatte, waren die Kardinäle am Dienstag um 7.30 Uhr zunächst zu einer Frühmesse zusammengekommen. Um 9.00 begann in der Sixtinischen Kapelle der erste der beiden Wahlgänge, die für den Vormittag angesetzt waren. Hätten sie sich geeinigt, wäre gegen 10.30 Uhr weißer Rauch aufgestiegen.

Das Konklave ist mit 115 Kardinälen aus aller Welt das größte, das jemals abgehalten wurde. Rund 7000 Medienvertreter sind nach Rom gereist, um über die Wahl des neuen Papstes zu berichten.

Bis Montag abend galt der deutsche Kardinal Josef Ratzinger als einer der Favoriten. Im Gespräch waren aber auch die Italiener Dionigi Tettamanzi und Camillo Ruini sowie mehrere südamerikanische Kardinäle.

Bei englischen Buchmachern hatte noch am Dienstag morgen Kardinal Francis Arinze aus Nigeria an erster Stelle gestanden, gefolgt von Jean-Marie Lustiger (Frankreich). Ratzinger war auf den dritten Platz zurückgefallen.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/...erKomplett.html

Edited by Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also doch Joseph Ratzinger oder besser Benedikt XVI, aber er ist ja auch schon 78, also wahrscheinlich nur ein "Übergangspapst" der die Kirche erneuern soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also doch Joseph Ratzinger oder besser Benedikt XVI, aber er ist ja auch schon 78, also wahrscheinlich nur ein "Übergangspapst" der die Kirche erneuern soll.

bzw. erstmal so weiter macht wie bisher - der nächste papst nach ihm kann dann versuchen, die kirche zu erneuern. bis dahin dürften sich die wogen nach dem tod von jpII geglättet haben, so dass man dessen politik objektiv bewerten kann...

ich freue mich über seine Wahl, weil ich seine Skepsis gegenüber dem Zeitgeist teile,

ja, dieser zeitgeist ist ja auch zu dumm... der verlangt doch glatt dass menschen kondome verwenden dürfen, dass frauen gleich viel wert sind wie männer und sogar dass geistliche heiraten können - ist ja abartig... Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, warum auch? Sein Lebenswerk ist bekannt... sein Wirken ist bekannt... seine Einstellung ist von seinen bekannten Äußerungen und Werken ersichtlich... ich wäre sehr überrascht, wenn er mich positiv überraschen würde.

Abgesehen davon kann man sehr wohl eine aktuelle Beurteilung der Lage fällen, warum auch nicht? Es gab einige heiße Kandidaten... und Ratzinger ist meiner Meinung die schlechteste Wahl aus diesen. Basierend auf den Informationen, die mir bis heute vorliegen. Ob der Herr jetzt in den nächsten für Überraschungen gut sein wird, kann ich hingegen nicht beurteilen. Aber wie der Name schon sagt: Es wären eben Überraschungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar kein Katholik, aber ich freue mich über seine Wahl, weil ich seine Skepsis gegenüber dem Zeitgeist teile, und natürlich auch, weil er Deutscher ist.

Geht mir auch so! :applaus: Ich freue mich auch sehr :). Allerdings bin ich Katholikin und werde wahrscheinlich auch zum Weltjugendtag in Köln gehen.

*freu* :hug: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, warum auch? Sein Lebenswerk ist bekannt... sein Wirken ist bekannt... seine Einstellung ist von seinen bekannten Äußerungen und Werken ersichtlich... ich wäre sehr überrascht, wenn er mich positiv überraschen würde.

Abgesehen davon kann man sehr wohl eine aktuelle Beurteilung der Lage fällen, warum auch nicht? Es gab einige heiße Kandidaten... und Ratzinger ist meiner Meinung die schlechteste Wahl aus diesen. Basierend auf den Informationen, die mir bis heute vorliegen. Ob der Herr jetzt in den nächsten für Überraschungen gut sein wird, kann ich hingegen nicht beurteilen. Aber wie der Name schon sagt: Es wären eben Überraschungen.

Ich schließe mich dem an. Eine wirklich schlechte Entscheidung, und ich glaube kaum, daß er uns großartig weiter bringen wird. Wir können nur noch drauf hoffen, daß wir positiv überrascht werden ;) (Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran)

Außerdem, der ist 78... viel zu alt!Warum nehmen die immer so alte? :stupid: Gut, wobei ich bei dieser Wahl zugeben muß, das Ratzinger glaub ich noch zu den jüngsten gehörte :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mich hat das ergebnis ja eher entäuscht.. seine Ansichten der Welt sind vielleicht ein wenig veraltet.. ich denke er wird die Kirche nicht viel weiter bringen als sie Momentan ist. :egal:

Fachleute rechnen damit, dass er sein Amt etwa 5 - 6 Jahre inne haben wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es schon verwunderlich, daß er ausgerechnet in seinem Heimatland so negativ gesehen wird, während er, wenn man den heutigen Berichten in den Nachrichten glauben darf, im Ausland weit mehr Anerkennung erfährt. Aber wahrscheinlich konzentriert sich hierzulande die Ablehnung auf seine Rolle beim Ausstieg aus der Schwangerenkonfliktberatung.

@Vivi Vielleicht könntest Du mal den Thread umbenennen.

Edited by Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

U.a. auf eben diese Rolle, ja. Im Übrigen würde ich sagen, daß die Mehrheit in Deutschland heute nicht wirklich negativ auf ihn zu sprechen ist... nur ein paar Irre halt... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Vivi Vielleicht könntest Du mal den Thread umbenennen.

Ja kann ich machen...nur fällt mir kein passender Titel ein, zumal der Papst ja noch nicht gestorben war, als das Thema eröffnet wurde...Vorschlag? :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Vivi Vielleicht könntest Du mal den Thread umbenennen.

Ja kann ich machen...nur fällt mir kein passender Titel ein, zumal der Papst ja noch nicht gestorben war, als das Thema eröffnet wurde...Vorschlag? :rolleyes:

Papst, katholische Kirche, whatever :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als jemand der völlig unreligiös und mit dem Kreuzanbeterverein...ähm...sorry...ich meinte natürlich mit der Kirche nicht das Geringste am Hut hat ist es mir egal wer neuer Papst ist! :egal:

Die Wahl des Papstes hat mich nur als zeitgeschichtliches Ergeignis interessiert! :coffee:

Man kann aufgrund der kurzen Dauer des Konklave davon ausgehen, daß sie sehr dynamisch auf Ratzinger zugelaufen ist, und die Kardinäle sich über die zukünftige Richtung doch recht einig waren. Aufgrund dieser recht schnellen Entscheidung, war meiner Meinung nach, die Wahrscheinlichkeit, daß ein konservativer Kandidat, der in der Kontinuität Johannes Pauls II. steht und seine Politik fortsetzt, gewählt werden würde größer als die, daß ein progressiver/liberaler Papst gewählt wird.

Wie gesagt, mir isses wurscht, wer neuer Papst ist. :egal: Was der Papst sagt, egal ob konservativ oder liberal, hat für mich keinerlei Bedeutung. Als nicht gläubiger und somit nicht-religiöser Mensch hat die Kirche keinen Einfluß auf mein Leben, was mich allerdings nicht daran hindert viele Ansichten der Kirche u.a. zur Sexualmoral, Verhütung oder Abtreibung, um nur diese Punke zu nennen, kategorisch abzulehnen und zu kritisieren! :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher, daß die Kirche, vor allem die katholische Kirche keinen Einfluß auf Dein Leben hat? Ich bin nämlich der Meinung, daß die Kirche sehr wohl großen Einfluß auch auf nicht-religiöse oder nicht-katholische Menschen hat. Die Punkte, die Du genannt hast, also Abtreibung, Sexualmoral und Verhütung sind z.B. Punkte, an denen viele Menschen betroffen sind, ob sie wollen oder nicht. Stell Dir vor, Deine Freundin/Frau will abtreiben aus welchen Gründen auch immer. Leider wird sie dabei durchaus von der Position der katholischen Kirche beeinflußt - sogar in einem eigentlich laizistischen Land wie Deutschland. Ganz zu schweigen von der grassierenden AIDS-Welle, die mit auf der Verhütungsverteufelung fußt... und damit großen geopolitischen Einfluß hat.

Dazu kommen noch die Einflüsse der katholischen Kirche auf andere Religionsgemeinschaften und den damit einhergehenden Entwicklungen auf der ganzen Welt (ob positiver oder negativer Natur, ist dabei egal).

Ich denke, daß der Papst und die katholische Kirche jeden Menschen so ähnlich betrifft wie der US-Präsident und die USA oder etwa der russische Präsident und Rußland. Die katholische Kirche ist eine Art geheime Supermacht, und man sollte ihren Einfluß nicht unterschätzen.

Und Rob: Ich wüßte gerne, was genau Du am sog. "Zeitgeist" auszusetzen hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher, daß die Kirche, vor allem die katholische Kirche keinen Einfluß auf Dein Leben hat?

Naja, die katholische Kirche hatte insofern Einfluß auf mein Leben, daß sie mich dazu gebracht hat aus ihr auszutreten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher, daß die Kirche, vor allem die katholische Kirche keinen Einfluß auf Dein Leben hat?

Naja, die katholische Kirche hatte insofern Einfluß auf mein Leben, daß sie mich dazu gebracht hat aus ihr auszutreten!

Willkommen im Club!

Ich würde sagen, die katholische Kirche hat nur auf denjenigen Einfluss, der sich beeinflussen lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist in meinen Augen genauso falsch wie zu behaupten, daß auch die Politik einen nix anginge. Den um nichts anderes geht es im Vatikan... Politik, Macht, Einflußnahme. Selbst wenn ich mich nicht beeinflussen lassen will, kann ich den Effekt der Kirche auf unser Leben nicht von der Hand weisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was die Politik angeht, so geht die einen ganz bestimmtl was an. Der Effekt der Politik auf unser Leben ist wohl nicht in Frage zu stellen.

Beispiel: Ladenöffnungszeiten - Beim einkaufen können wir nicht frei entscheiden wann wir dies tun, wir sind darauf angewiesen zu den von der Politik bestimmten Zeiten einzukaufen. Ein eindeutiger Effekt auf unser Leben! ;)

Bei genauerer Betrachtung gibt es tatsächlich Dinge wo die Kirche ein Effekt auf unser Leben besitzt. Ich habe jetzt leider nicht die Muße en Detail darauf einzugehen, aber vielleicht wäre Güven so freundlich ein paar Dinge zu nennen, wo sich niemand (egal ob Christ, Jude, Moslem, Hindu, Buddhist, Agnostiker oder Atheist) diesem Effekt der Kirche entziehen kann! :)

Zum Punkt Abtreibung, den Güven weiter oben erwähnte:

Folgendes Szenario: Eine Frau ist ungewollt schwanger im 2. Monat. Sie möchte abtreiben, was laut § 218 StGB bis zum dritten Schwangerschaftsmonat straffrei ist, wenn vor dem Eingriff eine Schwangerschaftskonfliktberatung stattgefunden hat. Sie geht also zu einer staatlich anerkannten privaten und nicht-kirchlichen Schwangerschaftskonfliktberatung, lässt sich beraten, und erhält eine Beratungsbescheinigung. Nehmen wir jetzt noch an, die Frau kennt die Position der Kirche zum Thema Abtreibung nicht. Wo ist in diesem Fall nun der Einfluß der Kirche? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar sehr freundlich, aber momentan mit Arbeit richtiggehend überhäuft, so daß ich nur kurze Kommentare und dumme Sprüche posten kann. Vielleicht heute abend mehr. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar sehr freundlich, aber momentan mit Arbeit richtiggehend überhäuft, so daß ich nur kurze Kommentare und dumme Sprüche posten kann. Vielleicht heute abend mehr. ;)

Arbeit geht vor! :moral: ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist in meinen Augen genauso falsch wie zu behaupten, daß auch die Politik einen nix anginge. Den um nichts anderes geht es im Vatikan... Politik, Macht, Einflußnahme. Selbst wenn ich mich nicht beeinflussen lassen will, kann ich den Effekt der Kirche auf unser Leben nicht von der Hand weisen.

Fast. Ich finde aber, "Effekt auf unser Leben" ist was anderes als sich beeinflussen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.