Jump to content

Coverversionen


AL18
 Share

Recommended Posts

Also, da morgen um 6:00 Uhr der Wecker klingelt weil Berufsschule ist und die Nacht sowieso im Arsch kann ich die Zeit auch mal produktiv nutzen.

Das Thema sind Coverversionen.

Welche befindet ihr persönlich als gut und welche als schlecht bzw. unterirdisch.

Auf das Thema bin ich gekommen als ich grad die Werbung für Loonas "neue" Single "Tears in Heaven gesehen habe. Und was ich da gehört hab reichte mir grad schon aus um was an die Nerven zu bekommen. Das ist Frevel am Meister des Gitarrenspiels :grrr2: Der Gitarrenpart wurde soweit ich raushören kann total entfernt und das Lied somit seiner Seele beraubt. Genau so bei "The last unicorn" und Konsorten die von solchen Dancefloor-Heinis hingerichtet wurden. Alles gute Lieder, die ich schon ziemlich lange kannte und die richtig schlecht neu aufgelegt wurden.

Natürlich gibt es auch gute Coverversionen die das Original zum Teil sogar noch übertreffen, wie z.B. "Burning down the House" von Tom Jones und den Cardigans. Auch kann man die meisten Coverversionen der Lieder von Bob Dylan als ganz gut einstufen, da seine Stimme doch meistens ein bisschen zu wünschen übrig lässt :D

Auch früher gab es bereits wirklich gute Coverversionen wie sie z.B. die Beatles von alten Rock'n Roll Klassikern spielten.

Aber die meisten "modernen" Coveversionen und Künstler wie auch Kate Ryan finde ich ziemlich lächerlich da einfach das "Flair" der Originale verloren geht durch die hinterlegten Techno-Sounds.

Und jetzt "It's your turn!"

Bitte äussert eure Meinungen zu Coverversionen und den Originalen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

da meine nacht auch mal wieder im arsch is :kicher: , geb ich auch mein senf dazu:

mich nervt es extrem, dass jeder noch so untalentierte dancefloor act denkt, er müsste jedes erdenkliche lied covern. was soll das? ich finde es ja gar nich schlimm, wenn ein sänger oder eine gruppe mal ein lied covert, aber wieso denn ständig? und man könnte sich ja auch mühe geben, oder? aber immer das gleiche schema: eine frau singt mit einer computerbearbeiteten Stimme und irgendwann nach der HÄlfte des Liedes gehts dann mit bumm bumm los, ganz furchtbar!

von loona hab ich das cover noch gar nich gehört, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dabei was anhörbares herausgekommen ist ;)

in Salsa-Musik ist es zum Beispiel aber so, dass man bei den meisten Lieder gar nicht weiß, wer sie zu erst gesungen hat, weil ständig eine Band oder ein Orchester ein Stück, das gerade populär ist in ihr repertoir aufnimmt. außerdem ist es da so, dass man ein Lied weniger mit einem Sänger verbindet, sondern eher mit einem Komponisten. war schon immer so, keine ahnung wieso :thinking:

bei guten Coverstücken würde mir einfallen:

La India - si tú eres mi hombre (cover von *the power of love*)

Aventura - mi todo (cover von *my all* von mariah carey)

issac delgado - la vida es un carnaval (cover von celia cruz)

Mariah Carey - the beautiful ones (cover von prince)

Salomé de bahia - outro lugar (cover von *another star* von stevie wonder)

schlechte coverversionen:

3rd Wish - obsesión (wer das original davor kannte für den wars pffffff grausam)

alles von Hermes House Band, Scooter und die ganzen Techno-Dance-Wasauchimmer-Leute

Share this post


Link to post
Share on other sites

warum leute das machen ist nicht so unverständlich - denn für ein gutes lied wollen die plattenfirmen gern mehrmals kassieren, d.h. wenns so weit ist dass die aktuelle zielgruppe das original nicht mehr kennt, wird schnell ein billiges cover produziert...

aber es gibt auch viele ausnahmen: zb I Will Survive von Cake

oder das cover von robbie williams (weiß den titel leider nicht) vom gleichen lied, das man aber fast nicht wiedererkennt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

warum leute das machen ist nicht so unverständlich - denn für ein gutes lied wollen die plattenfirmen gern mehrmals kassieren, d.h. wenns so weit ist dass die aktuelle zielgruppe das original nicht mehr kennt, wird schnell ein billiges cover produziert...

aber es gibt auch viele ausnahmen: zb I Will Survive von Cake

oder das cover von robbie williams (weiß den titel leider nicht) vom gleichen lied, das man aber fast nicht wiedererkennt...

Das ist nich covern sonder sampeln. Da werden Teile von anderen Liedern verwendet, aber mit dem Original hat das nichts mehr zu tun. Also ist es in diesem Sinne keine Coverversion.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich gibt es auch gute Coverversionen die das Original zum Teil sogar noch übertreffen

Ein Fall, wo dieses, meiner Meinung nach, zutrifft ist beim 84er Talk Talk Song "It's My Life", der letztes Jahr von No Doubt gecovert wurde.

Im Vergleich zur Originalversion ist die No Doubt-Version in der Produktion viel druckvoller, hat viel mehr Power!

Auch im Direktvergleich der Sänger schneidet No Doubt's Gwen Stefani besser ab als Talk Talk Sänger Mark Hollis, dessen, mit Verlaub, recht dünne Stimme nicht an die von Gwen Stefani herankommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich kann mich auch nur der hier gängigen Meinungen anschließen! Jeder "Möchtegern-Popstar" nimmt sich ein sehr erfolgreiches Original und macht daraus ein unhörbares Cover, meistens endet es sogar in so einem "Teenie-Techno"!(Bsp.: "Like a Player" - Madonna)

Was ich aber sehr schön finde, ist zum Beispiel Robbie Williams Hommage an Frank Sinatra! Die Lieder sind echt super schön gelungen und verlieren gar nichts dadurch, dass sie gecovert sind, ganz im Gegenteil sie gewinnen neue Fans, denn Robbie macht dem jüngeren Publikum, die die alten Sinatra - Klassiker nicht mehr kennen, diese wieder zugänglich!!!

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass von 100 Coverversionen vielleicht 5 ganz gut sind und maximal 2 das Original übertreffen können!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine geniale Coverversion ist "Losing my religion" von Anouk (ursprünglich von R.E.M) und genial finde ich ebenso, wie Martin erwähnt hat, "It's my life" von No Doubt :up1:

Schlechteste Coverversion, die ich kenne ist definitiv "I love Rock'n'Roll" von Britney Spears :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine für mich sehr gelungene Coverversion ist "I'll be missing you" von Puff Daddy. Den Song finde ich genauso klasse wie das Original "Every breath you take" von The Police. Toll finde ich auch Nenas Coverversionen ihrer alten Songs.

Oft ist es bei mir so: Kenne ich das Original und mag dieses, hab ich meistens Probleme, die Coverversion gut zu finden. Wie z.B. "There must be an angel" von den No Angels. Das Original von den Eurythmics finde ich um Längen besser.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Coverversionen als zweite Single eines neuen Interpreten auf den Markt geworfen werden. Ist die erste Single ein Hit, möchte man mit einem Titel, der bereits Erfolg hatte, verhindern, das der Interpret ein "One-Hit-Wonder" wird. Bei den No Angels wurde das mit "There must be an angel" glaube ich auch gemacht.

Schlechteste Coverversion, die ich kenne ist definitiv "I love Rock'n'Roll" von Britney Spears :lmao:

Da kann ich dir nur zustimmen. :hair:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine extrem schlechte Coverversion, die mich fast zum kotzen bringt, ist "Poison" von Groove Coverage, das im Original (1989) von Alice Cooper stammt.

Groove Coverage haben aus dem genialen Hardrock-Song ein seelenloses, monotonos Dancefloor-Stückchen gemacht, das mir beim ersten Hören glatt die Zornesröte :mad: ins Gesicht getrieben hat und anschließend Übelkeit auslöste.

Im Original von Alice Cooper ist "Poison" ein bombastischer Rocksong, der zu meinen All-Time-Favourites gehört :hail: , doch was die Typen von Groove Coverage daraus gemacht haben klingt einfach nur sch*****! :down1:

Auch nicht gerade eine besonders gelungene Coverversion, für mich, ist "Papa Don't Preach" von Kelly Osbourne...im Original (1986) von Madonna.

Kelly Osbourne trimmt den Pop-Song von Madonna auf Hard-Rock, was in meinen Ohren aber eher lächerlich klingt. Das Original ist dem Cover um Lichtjahre überlegen.

Eine, wie ich finde, gelungene Coverversion stellt der Song "American Pie" dar, der vor ein paar Jahren von Madonna gecovert wurde und im Original von Don McLean stammt, der mit diesem Song 1971/72 einen Riesenhit hatte.

Ich finde beide Versionen gleichermaßen gut. Don McLeans Original ist eine schöne, folkige Ballade, während Madonna dem Song eine elektronische Note verpasste und ihn etwas flotter gestaltete. :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine, wie ich finde, gelungene Coverversion stellt der Song "American Pie" dar, der vor ein paar Jahren von Madonna gecovert wurde und im Original von Don McLean stammt, der mit diesem Song 1971/72 einen Riesenhit hatte.

Ich finde beide Versionen gleichermaßen gut. Don McLeans Original ist eine schöne, folkige Ballade, während Madonna dem Song eine elektronische Note verpasste und ihn etwas flotter gestaltete.  :up1:

find ich gar nicht, das lied von don mclean ist klasse, ein ohrwurm, während mich die version von madonna ziemlich kalt gelassen hat. kann vielleicht daran liegen das ich deine begeisterung für madonna nicht teilen kann. :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine, wie ich finde, gelungene Coverversion stellt der Song "American Pie" dar, der vor ein paar Jahren von Madonna gecovert wurde und im Original von Don McLean stammt, der mit diesem Song 1971/72 einen Riesenhit hatte.

Ich finde beide Versionen gleichermaßen gut. Don McLeans Original ist eine schöne, folkige Ballade, während Madonna dem Song eine elektronische Note verpasste und ihn etwas flotter gestaltete.  :up1:

find ich gar nicht, das lied von don mclean ist klasse, ein ohrwurm, während mich die version von madonna ziemlich kalt gelassen hat. kann vielleicht daran liegen das ich deine begeisterung für madonna nicht teilen kann. :down1:

Geschmäcker sind verschieden! ;)

Ich finde beide Versionen gut! :P :up1:

Zwei weitere Beispiele für, meiner Meinung nach, total misslungene Coverversionen:

"Another Brick In The Wall (Part 1, 2, 3)" : gecovert von Korn, Original (1979) von Pink Floyd.

Das Original ist ein Klassiker :hail: , während sich die Korn-Version wie ein uninspirierter, liebloser Abklatsch anhört! :down1:

"Who Wants To Live Forever": gecovert von Dune, Original (1986) von Queen.

Das Original ist ein toller, bombastischer Song, der unter die Haut geht (zumindestens bei mir ;) ) :love2:, das Cover von Dune hingegen wird durch den übertriebenen Einsatz von Streichern geradezu im Schmalz ertränkt, hinzu kommt die, in meinen Ohren, unerträgliche Mickey Mouse Stimme der Dune-Sängerin! :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also, ich krieg grundsrtzlich eine Krise bei Dance Acts, die Lieder covern, aus dem einfachen Grunde, dass ich mit Dance, House, Techno oder wie auch immer man den Scheiß betiteln möchte, rein gar nichts anfangen kann und da meist Pop/Rock Hits gecovert werden, finde ich die Originale zwansläufig besser.

Was sich Groove Coverage oder auch Nova Space (mein Lieblingsbeispiel für schlecht gecoverte Songs, denn sie covern immer Songs) da leisten finde ich wirklich sehr ärmlich und das die ganze Kids das auch noch toll finden...naja. Beste Beispiel ist ja "Beds are burning"....ein Graus im Gegensatz zum Original!

Es gibt auch Cover wo es mir wirklich egal ist, weil ich weder Cover noch Original besonders spritzig finde zb das angesprochene Papa don't preach.

Was Madhouse allerdings aus Madonna's "Like a prayer" gemacht haben.... :wall:

There must be an angel find ich im Original von Eurythmics auch besser, die Stimme von Anny Lennox ist einfach nicht zu übertreffen und da kann leider keine der No Angels mithalten.

Dune & Queen: Das von Queen find ich auch besser allerdings war auf dem Orchester Album von Dune auch The Power of Love von Frankie goes to Hollywood gecovert und da find ich das von Dune ein bisschen besser, woran das liegt, kann ich jetzt aber nicht festmachen.

Running up that hill von Within Temptation fand ich jetzt auch nicht so viel schlechter als das Original von Kate Bush, das werden die meisten allerdings anders sehen weil WT nicht jedermanns Geschmack ist. :D

Das was Marilyn Manson von Soft Cell gecovert hat...wo mir jetzt der Name nicht einfällt....ah doch Tainted Love, fand ich von Marilyn Manson irgendwie cooler.... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich krieg grundsrtzlich eine Krise bei Dance Acts, die Lieder covern[...]

[...]Beste Beispiel ist ja "Beds are burning"....ein Graus im Gegensatz zum Original!

:eek2:

Was!? Ein Dance Act hat es gewagt "Beds Are Burning" von Midnight Oil zu covern!? :wall:

Das hab ich gar nicht mitbekommen :thinking: ...und ist wohl auch besser so! :D Hoffentlich bekomme ich diese Coverversion nie zu hören. :fear: Allein der bloße Gedanke, dass ein Dance Act diesen großartigen Song, der meiner Meinung nach einer der besten Songs, einer der besten Bands Australiens ist, covert, bereitet mir Bauchschmerzen. *würg*

Wenn Dance/Techno/House/etc-Acts Songs aus dem Bereich Rock/Pop covern, dann muss das zwangsläufig in die Hose gehen! :down1:

Was mich ja auch irgendwie traurig macht ist, dass viele Kids, die sich diesen gecoverten Dance-Schrott auch noch kaufen, gar nicht wissen, dass es sich um Cover handelt, und wenn doch, nicht wissen von wem das Original ist oder das Original noch nie gehört haben! *kopfschüttel*

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, die besagten Nova Space haben das gecovert. Das Video ist ein wenig ähnlich wie Human Nature von Madonna...also nicht wirklich, aber die rekelt sich da auch in so Kästchen rum, wie man die auch immer nennen mag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schlecht gecovert bzw. performt : :

Shakira & Mary J. Blidge - Love Is A Battlefield (Org. Pat Benatar)

Phil Collins & Lil` Kim - In The Air Tonight (Org. Phil Collins)

Oli P. - Flugzeuge im Bauch (Org. Herbert Grönemeyer)

Allle nicht Aufnahmen von "Cream"...man kann nur einmal Musikgeschichte schreiben :hail: !

Und alle "Jimmy Hendrix" Tributes auf Erden,es gab und kann nur einen geben!!!!! :D

Ich persönlich warte ja auf ein "Janis Joplin" Cover,mal sehen wer sich daran-waaagt!!! :naughty:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

[There must be an angel find ich im Original von Eurythmics auch besser, die Stimme von Anny Lennox ist einfach nicht zu übertreffen und da kann leider keine der No Angels mithalten

Schlecht gecovert bzw. performt : :

Ich persönlich warte ja auf ein "Janis Joplin" Cover,mal sehen wer sich daran-waaagt!!! :naughty:

ich find annie lennox auch klasse, mein absolutes lieblingslied überhaupt ist sweet dreams und die kuh im video find ich irgendwie sexy :D

das "sweet dreams cover" von marilyn manson finde ich auch nicht schlecht, ist aber einer der wenigen.

@ slowhand

kann sehr gut passieren das janis joplin gecovert wird, weil pink sie bald in einer biografie spielen soll und da wird sie auch ihre lieder singen

wie findest du das "tears in heaven cover" von loona?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich warte ja auf ein "Janis Joplin" Cover,mal sehen wer sich daran-waaagt!!!  :naughty:

Du wirst es ja nicht glauben aber ich kenne da eines. :kicher:

Schlechte Covers:

- Ganz klar Britney - I love rock'n'roll (Orginal von Joan Jett)

- Michael Jackson - Come togheter (Orginal von Beatles, ist überigenst einer der meist gecoverten Songs die ich kenne)

- QL - Ewigi liebi (Orginal von Mash, schweizer Song)

Gute Covers:

- Outlandish - Aicha (Orginal von Kahled)

- We will rock you wurde auch gut gecovert, ich weiss nicht genau vom wem es sind einfach Various Artists (Orginal von Queen)

Im Moment fällt mir nicht mehr ein.... :thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Beleidigung für meine Ohren und wie ich finde,absolut respektlos gegenüber dem Künstler,wenn man an die Entstehung dieses Songs denkt !!!! :down1:

Wer "Tears In Heaven" im Orginal und Live gesehen hat,der versteht diese "Magie" die von diesem Song ausgeht...

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

- We will rock you wurde auch gut gecovert, ich weiss nicht genau vom wem es sind einfach Various Artists (Orginal von Queen)

Die Leute können ja covern, was sie wollen, aber meiner bescheidenen Meinung nach hört der Spaß bei Queen auf... denn deren Lieder sind unantastbar gut und sollten demnach auch unangetastet bleiben! :pout:

Ein ganze Platte mit guten Covern bietet Senor Coconut, u.a. mit grandiosen Versionen von "Smoke On The Water" und "Riders On The Storm" (die Platte heißt "Fiesta Songs")! :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

- We will rock you wurde auch gut gecovert, ich weiss nicht genau vom wem es sind einfach Various Artists (Orginal von Queen)

Die Leute können ja covern, was sie wollen, aber meiner bescheidenen Meinung nach hört der Spaß bei Queen auf... denn deren Lieder sind unantastbar gut und sollten demnach auch unangetastet bleiben! :pout:

Sicherlich sind Song von Queen Meisterwerke aber, dieses Cover ist einfach irgendwie witzig mit den Kindern die singen.

Auch We will rock you ist eines der Lieder die sehr viel gecovert wurden und einige der Covers sind sogar zimlich gut aber an die Orginale kommen sie sicherlich nicht an.

Aber unantastbar sind auch deren Songs nicht. Alle mehr oder weniger erfolgreichen Songs werden oder wurden irgendwann einmal gecovert. So ist es nun mal.

Es gibt ja auch Leute darunter die einige Songs sogar besser machen als das Orginal. Dies sind aber ausnahmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sicherlich sind Song von Queen Meisterwerke aber, dieses Cover ist einfach irgendwie witzig mit den Kindern die singen.

Auch We will rock you ist eines der Lieder die sehr viel gecovert wurden und einige der Covers sind sogar zimlich gut aber an die Orginale kommen sie sicherlich nicht an.

Aber unantastbar sind auch deren Songs nicht. Alle mehr oder weniger erfolgreichen Songs werden oder wurden irgendwann einmal gecovert. So ist es nun mal.

Es gibt ja auch Leute darunter die einige Songs sogar besser machen als das Orginal. Dies sind aber ausnahmen.

Schön und gut, daß Du so denkst... aber das ändert trotzdem nichts an meiner durchaus fanatischen Ansicht, daß Queen-Songs so, wie sind, perfekt sind und nicht von anderen verhunzt werden sollten - inklusive Herrn Williams mit siner We Are The Champions Version. :down1:

Allerdings muß man dazu sagen, daß besonders Brian May sehr sorglos mit den Queen-Songs umgeht und mit jedem dahergelaufenen Möchtegern-Musiker zusammenarbeitet - schlechtestes Beispiel wäre dieser unsägliche Pepsi-Werbespot, in dem Britney Spears und Pink sich durch We Will Rock You quäken. :wall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

- We will rock you wurde auch gut gecovert, ich weiss nicht genau vom wem es sind einfach Various Artists (Orginal von Queen)

Die Leute können ja covern, was sie wollen, aber meiner bescheidenen Meinung nach hört der Spaß bei Queen auf... denn deren Lieder sind unantastbar gut und sollten demnach auch unangetastet bleiben! :pout:

So ist es! *zustimm*

Wer Queen-Songs covert muss scheitern, denn die Originale sind allesamt Meisterwerke und können nicht mehr verbessert werden...wer auch immer covert! :moral:

Allerdings muß man dazu sagen, daß besonders Brian May sehr sorglos mit den Queen-Songs umgeht und mit jedem dahergelaufenen Möchtegern-Musiker zusammenarbeitet - schlechtestes Beispiel wäre dieser unsägliche Pepsi-Werbespot, in dem Britney Spears und Pink sich durch We Will Rock You quäken. :wall:

Was sich Britney & Co. da geliefert haben war ja wirklich unterirdisch :down1: ....und dass Brian May und Roger Taylor da auch noch mitgemacht haben verzeih ich ihnen nie! :pout:

...aber für mich die mit Abstand schlechteste Queen-Coverversion ist "Bicycle Race" von Blümchen! :wall: :down1: Als ich das damals hörte, wurde mir echt übel! *kotz*

Auch Metal-Bands haben sich an Queen rangewagt: Metallica coverten "Stone Cold Crazy" und Blind Guardian "Spread Your Wings". Für mich sind diese Metal-Versionen durchaus hörbar, bin auch großer Fan dieser beiden Bands, aber trotzdem können auch Metallica und Blind Guardian mit ihren Covern dem Original nicht das Wasser reichen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eines der schlimmsten Cover überhaupt :

Alien Ant Farm covert "Smooth Criminal" vom :

Meister der "Beats",Gott der "Dance-moves",Herr der genialsten "Musicvideos" und zu guter letzt, absolut coolsten Hut tragenden Sau unserer Musikgeschichte ....

Michael Jackson :hail: :hail: :hail:

Posted Image

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.