Jump to content

Coverversionen


AL18
 Share

Recommended Posts

Ich find mit dem covern ist das son Ding:

zum einen covern wir ja auch laufend, denn wir singen die Songs unserer Stars ja immer nach und mit.

Also: Das gecovert wird ist eine Auszeichnung für den Song/Komponisten/Interpreten

Zum anderen sind nur wenige Werke wirklich "unantastbar", ich meine "unnachmachbar". Wie z.B. Queens "Bohemian Rapsody". Das haben die aber auch nur im Studio so hingekriegt, aber egal.

Wenn Janis-Songs mal wieder in die Charts kommen, dann gibts wenigstens mal wieder ein paar gute Texte zu hören. Das wird nicht schaden. Also: Move on

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Februar 1975 veröffentlichte John Lennon das Album Rock'n'Roll, auf dem sich ausschließlich Coverversionen von "Rock'n'Roll" Songs befinden.

Posted Image Posted Image

Ich persönlich finde die Lennon-Versionen der alten Klassiker gut gelungen, auch wenn ich die Originale bevorzuge.

Auf jeden Fall finde ich das Album sehr interessant! :)

Es befinden sich auf dem Album u.a.:

Be-Bop-A-Lula (Gene Vincent)

Stand By Me (Ben E. King)

Peggy Sue (Buddy Holly)

Ain't That A Shame (Fats Domino)

Sweet Little Sixteen + You Can't Catch Me (Chuck Berry)

Bony Moronie (Larry Williams)

Bring It Home To Me + Send Me Some Lovin' (Sam Cooke)

Just Because (Lloyd Price)

Ya Ya (Lee Dorsey)

Rip It Up + Slippin' And Slidin' + Ready Teddy (Little Richard)

Do You Want To Dance (Bobby Freeman)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Be-Bop-A-Lula (Gene Vincent)

Da fällt mir doch gerade das wirklich sehr gut gelungene Cover von Jerry Lew Lewis zu Be-Bop-A-Lula (1959) ein!

"Be-Bop-A-Lula,she`s my Baby,Be-Bop-A-Lula, i don`t need... :up1:

*Ohrwurmhab* :listeningtomusic:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

was ich zur Zeit voll schlimm finde ist "The Sound of San Fransisco", da hat sich doch irgendso ein DJ an diesem wunderschönen Lied "San Fransisco" vergirffen :breakdown: - :grrr2: echt schlimm

Share this post


Link to post
Share on other sites

was ich zur Zeit voll schlimm finde ist "The Sound of San Fransisco", da hat sich doch irgendso ein DJ an diesem wunderschönen Lied "San Fransisco" vergirffen  :breakdown:  -  :grrr2:  echt schlimm

Du meinst sicherlich Global Deejays mit dem am 29. November 2004 veröffentlichten Album "The Sound Of San Francisco" ! ;)

Das Original stammt von "Scott McKenzie" und ist über 30 Jahre alt!!!

Hier nochmal ein Link zum kurz reinschnuppern : Global Deejays - Sound Of San Francisco

Trackliste:

1. Progressive Short Mix

2. Clubhouse Short Mix

3. Progressive Extended Mix

4. Clubhouse Extended Mix

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Februar 1975 veröffentlichte John Lennon das Album Rock'n'Roll, auf dem sich ausschließlich Coverversionen von "Rock'n'Roll" Songs befinden.

Posted Image Posted Image

Ich persönlich finde die Lennon-Versionen der alten Klassiker gut gelungen, auch wenn ich die Originale bevorzuge.

Auf jeden Fall finde ich das Album sehr interessant!  :)

Es befinden sich auf dem Album u.a.:

Be-Bop-A-Lula (Gene Vincent)

Stand By Me (Ben E. King)

Peggy Sue (Buddy Holly)

Ain't That A Shame (Fats Domino)

Sweet Little Sixteen + You Can't Catch Me (Chuck Berry)

Bony Moronie (Larry Williams)

Bring It Home To Me + Send Me Some Lovin' (Sam Cooke)

Just Because (Lloyd Price)

Ya Ya (Lee Dorsey)

Rip It Up + Slippin' And Slidin' + Ready Teddy (Little Richard)

Do You Want To Dance (Bobby Freeman)

Was im übrigen bei den Großen Gang und Gäbe war und ist.

Als ich anfangs durchs Internet surfte, hab ich mich immer gewundert, wieviel Bootlegs existieren von allen Möglichen Leuten, die miteinander musiziert haben und dabei die ganzen Standards gespielt haben: Beatles mit Hendrix und Stones, Paul Simon und George Harrison, Eric Clapton und Jimi Hendrix, Bob Dylan und Van Morrison und und und.

Für alle Musiker gilt auch: Standards spielen können heißt: mitmachen können, wenn mal gejamt wird. Also weitercovern :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Micki

Das was du ansprichst, auch das Album von John Lennon stellt für mich den einzigen Sektor der guten Coverversionen dar. Es wird nicht einfach ein Lied genommen, das Erfolg bringen könnte, danach völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in der Disco gespielt, sondern richtig gute Musiker, die auch schon vorher selbst was suf die Beine gestellt haben, covern Songs mit denen sie selbst groß geworden sind und zu denen sie eine besondere Beziehung haben. Dementsprechend unterscheiden sich diese Songs von den Fließbandprodukten die heutzutage auf den Markt geworfen werden total.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... There must be an angel find ich im Original von Eurythmics auch besser, die Stimme von Anny Lennox ist einfach nicht zu übertreffen und da kann leider keine der No Angels mithalten ...

Das Original von "There must be an angel" hab ich durch Zufall mal, glaube letztes Jahr, bei 20 years on MTV gesehen. Es mag schon sein, dass die Stimmen von den NA nicht so richtig an die von Anny Lennox rankommen (mit Ausnahme von Lucy). Trotzdem finde ich das NA Cover um Längen besser, da meinem Geschmack nach die Stimme von Anny Lennox irgenwie ganz und garned zum Titel passt, da sie im Original so hoch singt (was in meine Ohren :eek2: klingt).

Was in meine Augen ein Cover - Verbrechen an der Musik war, waren die Coverversionen der A-Teens von Abba. Die Originaler der Titel von Abba sind super, jedoch sind die Coverversionen nichts weiter als billigster Musikschrott.

Edited by see-shaki

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Micki

Das was du ansprichst, auch das Album von John Lennon stellt für mich den einzigen Sektor der guten Coverversionen dar. Es wird nicht einfach ein Lied genommen, das Erfolg bringen könnte, danach völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in der Disco gespielt, sondern richtig gute Musiker, die auch schon vorher selbst was suf die Beine gestellt haben, covern Songs mit denen sie selbst groß geworden sind und zu denen sie eine besondere Beziehung haben. Dementsprechend unterscheiden sich diese Songs von den Fließbandprodukten die heutzutage auf den Markt geworfen werden total.

Ja, das habe ich schon verstanden. Und das finde ich ja auch gut so. Aber die meisten Musiker "covern" erst mal, weil sie die Songs oder die Komponisten gut finden. Und nicht um Geld zu verdienen. Und: ich finde es wichtig, dass man erlernt, was gute Musiker mal geschrieben haben, damit man deren Können weiterentwickeln kann. Deshalb ist es für mich nicht so wichtig, wenn mal ein Ton daneben geht.

Was die kommerzielle Kacke angeht, bin ich natürlich voll auf Deiner Seite. Das Strickmuster geht so:

1. Wir nehmen eine bekannte Nummer weil die eh schon jeder kennt und alles was im Gedächnis ist, ist bekannt =sympatisch

2. Wir nehmen einen Takt von 80 bpm (Beats per minute) bei Balladen oder 120 bei Up-Tempo-Nummern (120 ist wichtig wegen Disco-Fox (würg))

3. Jetzt noch ein paar Geigen, Titten und ein Standard-Gitarrensolo und schon reichts für ne Top 20-Platzierung

Also, damit wir uns richtig verstehen: damit habe ich nix zu tun. Ich leide nur darunterm wenn Leute ein Instrument erlernen und sich dann nicht trauen mal was zum Besten zu geben, weil sie Angst haben, es könne nicht so gut klingen. Und: es gibt auch bei ernsthaften Musikern schon mal missglückte Cover-Nummern. Aber das muß man von dem Kommerz eben zu unterscheiden wissen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf das Thema bin ich gekommen als ich grad die Werbung für Loonas "neue" Single "Tears in Heaven gesehen habe. Und was ich da gehört hab reichte mir grad schon aus um was an die Nerven zu bekommen. Das ist Frevel am Meister des Gitarrenspiels :grrr2: Der Gitarrenpart wurde soweit ich raushören kann total entfernt und das Lied somit seiner Seele beraubt. Genau so bei "The last unicorn" und Konsorten die von solchen Dancefloor-Heinis hingerichtet wurden. Alles gute Lieder, die ich schon ziemlich lange kannte und die richtig schlecht neu aufgelegt wurden.

Beitrag eines seriösen Fan`s von www.clapton.de

fact ist, dass ich überhaupt kein loona fan etc. bin. tatsache jedoch ist, dass loona ihre über alles geliebte mutter durch krebs ( glaub ich) verloren hat. ihr herz schmerz konnte sie nicht ausdrücken. das einzig lied, das sie immer wieder hörte war das tears in heaven von EC. sie fasste allen mut zusammen und kontaktierte EC, erzählte ihm ihre leidensgeschichte mit der mutter und fragte ihn an, ob er unter diesen umständen bereit sei, das lied frei zu geben. nun ec hat eingewilligt und hier ist es nun - obwohl ich und wahrscheinlich viele unter euch daran zweifeln - ob wirklich nur die mutter der grund war - so schön zur weihnachtszeit etc. friede ihrer asche

 

Unter diesen gegebenen Umständen finde ich das Cover gerechtfertigt!

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein hervorragendes Cover hat Jimi Hendrix mit "All Along The Watchtower" abgegeben !!! (Org. Bob Dylan) *verneig*  :hail:

Das stimmt! *michauchverneig* :hail:

Allerdings ist meiner bescheidenen Meinung nach fast jede Cover-Version eines Robert Zimmerman...ähm...ich meine...eines Bob Dylan Songs besser als das Original! :D

Das Gejammer, sprich den "Gesang" von Bob Dylan kann ich kaum ertragen *lol* :D , aber in Sachen Songwriting ist Dylan super! :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein hervorragendes Cover hat Jimi Hendrix mit "All Along The Watchtower" abgegeben !!! (Org. Bob Dylan) *verneig*  :hail:

Das stimmt! *michauchverneig* :hail:

Allerdings ist meiner bescheidenen Meinung nach fast jede Cover-Version eines Robert Zimmerman...ähm...ich meine...eines Bob Dylan Songs besser als das Original! :D

Das Gejammer, sprich den "Gesang" von Bob Dylan kann ich kaum ertragen *lol* :D , aber in Sachen Songwriting ist Dylan super! :up1:

Ich kann mit Bob Dylans Stimmenbändern auch nichts anfangen, es nervt und reizt zugleich die Ohren ungemein! Übrigens hat eine Umfrage ergeben das "Like A Rolling Stone" von Dylan, der beste Song aller Zeiten ist, gefolgt von "Satisfaction" (Rolling Stones) und auf dem dritten Platz die Beatles mit "Let it be" !

Bob Dylan spielt als kleiner Trost super Gitarre !!! :D

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bob Dylan spielt als kleiner Trost super Gitarre !!!  :D

Das macht seinen schrecklichen Gesang aber in keinster Weise besser :D Aber als Songwriter ist er ohne Zweifel einer der besten die es je gab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein hervorragendes Cover hat Jimi Hendrix mit "All Along The Watchtower" abgegeben !!! (Org. Bob Dylan)   *verneig*  :hail:

Das stimmt! *michauchverneig* :hail:

Allerdings ist meiner bescheidenen Meinung nach fast jede Cover-Version eines Robert Zimmerman...ähm...ich meine...eines Bob Dylan Songs besser als das Original! :D

Das Gejammer, sprich den "Gesang" von Bob Dylan kann ich kaum ertragen *lol* :D , aber in Sachen Songwriting ist Dylan super! :up1:

Ich kann mit Bob Dylans Stimmenbändern auch nichts anfangen, es nervt und reizt zugleich die Ohren ungemein! Übrigens hat eine Umfrage ergeben das "Like A Rolling Stone" von Dylan, der beste Song aller Zeiten ist, gefolgt von "Satisfaction" (Rolling Stones) und auf dem dritten Platz die Beatles mit "Let it be" !

Bob Dylan spielt als kleiner Trost super Gitarre !!! :D

OK, hier geht´s um die Dialektik von Form und Inhalt.

"Schön","gut" und "besser" sind doch nur Maßstäbe, die individuell richtig sein mögen, aber nie eine absolute Größe sein können. Bob Dylan ist deshalb so berühmt geworden, weil bei ihm Form und Inhalt "gestimmt" haben, weil er mit seiner Musik die Menschen im "Herzen" berührt hat. Das ist für mich das wichtigste.

Das da noch andere waren, die seine Songs gecovert haben ist eigentlich Nebensache, weil es neben den "besseren" Interpretationen eben auch "schlechtere" gibt.

Darüber hinaus: "like a rolling stone" ist der Song, der bei mir den Willen, selbst Musik zu machen, ausgelöst hat. Das IST der Beste Song aller Zeiten !!! :moral: :smoke: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vorhin im Auto gehört, wie diese Deppen von Westlife ein Lied von Sinatra gecovert haben, einfach zum Kotzen :ohno: Selbst Robbie Williams hat es nicht geschafft, an ihn heranzukommen, und jetzt müssen sich auch noch diese Vollspacken an seinen Liedern vergreifen :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boybands find ich sowieso sowas von grausam. :down1: Wer darauf steht... naja, jedem seine Entscheidung. Und wenn sie schon nichts Ordentliches hinkriegen vergreifen sie sich an solchen klasse Songs und ziehen sie total in den Dreck :grrr2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich finde ihr seit etwas streng. Auch wenn mir weder Westlife noch deren Songs oder Cover gefallen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde ihr seit etwas streng. Auch wenn mir weder Westlife noch deren Songs oder Cover gefallen...

Es geht ja nicht darum, daß ich etwas gegen Westlife hätte, die sollen ruhig singen, was immer sie wollen, nur eben nichts von Sinatra.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will ja auch nicht wissen, was "neutrale" Personen von "Dude looks like a lady" von Shakira gecovert halten :P

Ich fand das Cover nicht gerade toll, wenn ich ehrlich sein soll... "Back In Black" war etwas besser. Aber das nur als neutrale Person. ;)

Zu dem Sinatra-Cover: Gott sei Dank habe ich es bisher nicht gehört... ganz allgemein vermeide ich es mittlerweile, Musik im TV/Radio zu hören. Nicht nur daß die Leute selbst schlechte Lieder fabrizieren, nein, sie covern auch vermehrt gute Lieder und verhunzen die netten Songs. Nicht mein Ding... :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mit Schrecken gesehen, daß die ein ganzes Album aufgenommen haben, hier. Wenn ich schon allein lese, daß die einen Titel wie 'Summer Wind' singen, dreht sich mir der Magen um.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boybands find ich sowieso sowas von grausam. :down1:  Wer darauf steht... naja, jedem seine Entscheidung.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, ich finde die Beatles eigentlich nahezu grandios !!! :kicher:

Bob Dylan ist deshalb so berühmt geworden, weil bei ihm Form und Inhalt "gestimmt" haben, weil er mit seiner Musik die Menschen im "Herzen" berührt hat. Das ist für mich das wichtigste.

Das da noch andere waren, die seine Songs gecovert haben ist eigentlich Nebensache, weil es neben den "besseren" Interpretationen eben auch "schlechtere" gibt.

Bob Dylan ist für mich mit Abstand der beste Songwriter dieser Erde, doch als Sänger einfach nur grausam. Zudem wurden die meisten Hits von Dylan erst durch legendäre Künstler/Bands zum absoluten Kassenschlager und somit unvergesslich. Man wird z.B. "All Along The Watchtower" immer mit Hendrix in Verbindung bringen und nur gelegentlich an "Bob Dylan" dabei denken !

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bob Dylan ist für mich mit Abstand der beste Songwriter dieser Erde, doch als Sänger einfach nur grausam. Zudem wurden die meisten Hits von Dylan erst durch legendäre Künstler/Bands zum absoluten Kassenschlager und somit unvergesslich. Man wird z.B. "All Along The Watchtower" immer mit Hendrix in Verbindung bringen und nur gelegentlich an "Bob Dylan" dabei denken !

Beim Thema Songwriter stimm ich Dir voll zu, beim Thema Sänger leider garnicht. Ich find nämlich, dass BD seine Songs (incl. All along the watchtower) am authentischsten rübergebracht hat. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Version von JH nicht gut sei. Die find ich auch toll, aber es ist eben "nur" Jimis Interpretation.

Und leider gibt es bei den "legendären Bands" auch Ausrutscher, die ich garnicht so toll finde, sondern wo der Kommerz raushängt, dass man es kaum ertragen kann. Dazu gehört z.B. die Byrds-Version von "Mr. Tambourine Man". Die singen da nur 1 Strophe von 4 oder 5en. Und vom Sinn her ist diese Reduzierung schon eine Vergewaltigung

Aber was soll´s. BD selbst gefällt auch manche Cover-Nummer besser und auch die Byrds haben einige Dylan Songs ganz gut hingekriegt (wie z.B. "My back pages").

Noch was zum Thema Stimme: Bei "We are the world" singen ja zig Leute, die teilweise auch zu erkennen sind, aber erst beim Einsatz von BD bekomme ich ne Gänsehaut, wegen der Stimme. Kann ja sein, dass "schön" der falsche Begriff ist. Vielleicht wäre "stark" ja besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zum Queen-Thread kann ich Dir hier mal zustimmen. ;)

Nicht daß ich jetzt denke, daß Bob Dylan der Hammer-Sänger wäre, aber ich finde ihn eigentlich recht gut. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.