Wer sich über Shakira und die Konzerte austauschen oder sich dort  mit anderen Fans verabreden will, kann gern unserer WhatsApp Gruppe beitreten!

Das entsprechende Thema mit dem Einladungslink ist zur Vermeidung von Spam nur für Mitglieder zugänglich! 

Jump to content
ShakiraForum.de
Sign in to follow this  
lubnan

Was haltet ihr von der Sommerzeit?

Was haltet ihr von der Sommerzeit?  

20 members have voted

  1. 1. Was haltet ihr von der Zeitumstellung?

    • Ist in Ordnung
      10
    • Ist unnötig
      10
    • Weiß nicht
      0


Recommended Posts

Heute nacht werden ja wieder die uhren umgestellt. was haltet ihr davon? es gibt inzwischen viele die sagen dass die zeitumstellung nur schaden anrichtet, da die umstellung der "biologischen uhren" bei mensch und tier nur unnötigen stress und verwirrung verursacht. und das ursprüngliche ziel der zeitumstellung, mit hilfe der längeren helligkeit strom zu sparen, hat sich so auch kaum erfüllt.

in großbritannien gibt es noch eine ganz andere forderung (von der Local Government Association (LGA)): nämlich dass sie dort die gleiche zeit einführen sollen wie in mitteleuropa. das argument sind abendliche unfälle, die mit zunehmender dunkelheit rapide ansteigen. wenn es eine stunde länger hell wäre, gäbe es 450 todesfälle weniger pro jahr, so ihre prognose.

in island wird das bereits so gemacht, die liegen sogar 2 stunden "vor" ihrer eigentlichen zeitzone, was die abende dementsprechend verlängert.

das mit den unfällen klingt einleuchtend (im wahrsten sinne des wortes ;) ), und ich wäre über eine stunde längere helligkeit auch ganz glücklich. also dass wir einfach immer in der sommerzeit bleiben und die uhren gar nicht mehr umstellen...

was meint ihr?

Share this post


Link to post
Share on other sites

das argument sind abendliche unfälle, die mit zunehmender dunkelheit rapide ansteigen. wenn es eine stunde länger hell wäre, gäbe es 450 todesfälle weniger pro jahr, so ihre prognose.

Das kann ich mir nicht vorstellen... Wer ein bisschen in Unfallstatistiken grübeln will:Unfallstatistiken 1998

Ich denke nicht, dass es z.B. in Norwegen drastisch mehr Unfalltote gibt wie bei uns?

Aber zur Frage: Ich finde die Zeitumstellung unnötig und überflüssig. Ich glaub aber nicht, dass in naher Zukunft jemand das ernsthafte Vorhaben hat, die Zeitumstellung abzuschaffen... :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kann ich mir nicht vorstellen... Wer ein bisschen in Unfallstatistiken grübeln will:Unfallstatistiken 1998

Ich denke nicht, dass es z.B. in Norwegen drastisch mehr Unfalltote gibt wie bei uns?

du kannst natürlich nicht länder mit derart verschiedenem verkehrsaufkommen vergleichen. ausserdem gibts da keine autobahnen etc.

es geht einfach um die anzahl der unfälle, die in der dunkelheit passieren, das heißt man muss die statistiken der verschiedenen jahreszeiten in einem einzigen land vergleichen. und da kommen die befürworter dieser britischen zeitumstellung zu dem ergebnis, dass eine stunde mehr licht abends hunderte unfälle verhindern könnte. abends passieren offensichtlich sehr viel mehr unfälle als in der morgendämmerung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich muss sagen, ich bin jetzt schon in Depri-Stimmung, obwohl die Uhren noch nicht mal umgestellt sind, aber auch so, sind die Tage schon viel zu kurz gewesen in der letzten Zeit. Ich find das echt schrecklich, wenn es Nachmittags schon dunkel wird! Ich brauch einfach Sonne, ich brauch Licht, die Zeitumstellung ist echt das nerviste was es gibt! Wäre also auch eindeutig dafür, das man ganz einfach immer bei der Sommerzeit bleibt, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so schnell ändern wird - leider! :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute nacht werden ja wieder die uhren umgestellt.

oh gott sei dank hast du das grad erwähnt :knee:

ich hab morgen 10uhr nen ewig wichtigen termin...und hätte den jetzt völlig verpeilt :suspicious:

Edited by *Just*Niki*

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh gott sei dank hast du das grad erwähnt :knee:

ich hab morgen 10uhr nen ewig wichtigen termin...und hätte den jetzt völlig verpeilt :suspicious:

keine ursache. dafür musst du jetzt verraten was für ein termin das ist ;)

um die uhrzeit sollte man schließlich in der kirche sein! :moral: :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

keine ursache. dafür musst du jetzt verraten was für ein termin das ist ;)

um die uhrzeit sollte man schließlich in der kirche sein! :moral: :P

immernoch mein Sportabzeichen :D

Freitag hab ich das letzte mal trainiert und morgen gehts ums die Wurst 200m(7min) und 1000m(28min) schwimmen...mal schauen...denk schon das ichs schaffen kann...

um aufs thema zurück zu kommen...

find es auch deprimierend :irre: ...so früh schon dunkel...wuah...wenn ich von meiner letzten vorlesung komme (20uhr) ist es echt wie Mitternacht :angst:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also meinetwegen könnte se den Mist warhaft lassen :annoyed:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessante Frage. Habe ich bis vorhin aber noch nicht drüber nachgedacht, ob man das vllt abschaffen sollte. Habe für "in Ordnung" gestimmt, weil es mir persönlich nichts ausmacht. Wobei ich bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit letztes Mal ein wenig Probleme hatte... irgendwie hatte ich nach Tagen noch das Gefühl mir fehlt einfach ne Stunde. Aber das war das erste Mal bisher.

Ansonsten bin ich natürlich auch dafür, dass man es einfach bei Sommerzeit belässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also auf der Liste der Dinge, über die ich mich aufrege, rangiert diese Sache ziemlich weit unten... :coffee:

Zur Schulzeit war es gar nicht mal so schlecht, weil es früh morgens nicht immer so dunkel war. Zudem hat man immer lustige Ausreden gehabt nach der Umstellung. ;)

Heutzutage penn ich eh den ganzen Tag, da ist es mir wirklich sehr egal. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh gott sei dank hast du das grad erwähnt :knee:

ich hab morgen 10uhr nen ewig wichtigen termin...und hätte den jetzt völlig verpeilt :suspicious:

Wäre im Frühjahr schlimmer gewesen, so wärst Du "nur" eine Stunde zu früh da gewesen :P

@topic habe für unnötig gestimmt

Ich hasse es wenn es abends jetzt schon so früh dunkel wird :down:

Morgens ist mir das egal, vor meinem Bürofenster steht so viel Grünzeug das ich eh den ganzen Tag das Licht anhabe, um mir nicht die Augen zu verderben und am Wochenende steh ich grundsätzlich nicht auf bevor es taghell ist :D

Edited by Pallas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weniger Autounfälle wegen mehr Licht? Keine Ahnung. Bessere Laune, weil mehr Licht? Bin zur Zeit so schlapp, dass ich sowieso fast 24/7 schlafe.

Was mich stört ist die Auswirkung auf Fahrpläne verschiedenster Art. Hab z.B. im Münchner Flugplanheft 3x den (einen!) gleichen Flug nach Sao Paulo gefunden, weil zuerst die Zeit in Europa umgestellt wird und eine Woche später dann die Zeit in Brasilien... und das gibt's in vielen Variationen mit mehreren Ländern. Aufgrund dessen, würde ich dafür plädieren, dass jedes Land eine bestimmte Differenz zur UTC hat und diese 365 Tage im Jahr beibehält. Selbsverständlich plädiere auch für die Abschaffung der +/- xx.30 min Verschiebung, wie z.B. in Indien und Teilen Australiens. :moral:

Allerdings, muss ich ansonsten Cassini-Huygens beipflichten: Die Zeitumstellung geschieht zwei mal im Jahr. Da gibt's wichtigere Dinge, die schneller geändert gehören.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich stört ist die Auswirkung auf Fahrpläne verschiedenster Art. Hab z.B. im Münchner Flugplanheft 3x den (einen!) gleichen Flug nach Sao Paulo gefunden, weil zuerst die Zeit in Europa umgestellt wird und eine Woche später dann die Zeit in Brasilien...

Das ist natürlich schlimm. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pah! Wenn Du wüsstest, wie nah ich im März und Oktober immer dem Selbstmord bin. :ohno:

Aber mal im Ernst: DB hat gute Planer, nicht? Hab grad gehört, dass 50 Züge einfach eine Stunde am Bahnhof standen, bis die Umstellung vorbei war. Wie machen die das dann eigentlich, wenn die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, die Züge standen aus anderen Gründen auf dem Bahnhof - Fahrer besoffen, Kaffe auf den Fahrplan geschüttet, Sex in der Fahrerkabine, Riesen-Geburtstagsparty irgendwo, Aliens etc. - und man hat die Zeitumstellung als Ausrede benutzt. :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich stört die Zeitumstellung jetzt nicht wirklich... Vor allem, wenn man Ferien hat und noch eine Stunde geschenkt bekommt, die man dann intensiv nutzen kann... :naughty:

Wenn uns allerdings die Stunde wieder "geklaut" wird und man eine Stunde weniger schlafen kann, ist das Ganze nicht mehr so lustig... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

du kannst natürlich nicht länder mit derart verschiedenem verkehrsaufkommen vergleichen. ausserdem gibts da keine autobahnen etc.

Man muss die Werte halt in Relation zueinander setzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muss die Werte halt in Relation zueinander setzen...

ein sehr "guter" vorschlag Posted Image

wie würdest du das denn genau machen? in zahlen ausgedrückt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich stört die Zeitumstellung jetzt nicht wirklich... Vor allem, wenn man Ferien hat und noch eine Stunde geschenkt bekommt, die man dann intensiv nutzen kann... :naughty:

Wenn uns allerdings die Stunde wieder "geklaut" wird und man eine Stunde weniger schlafen kann, ist das Ganze nicht mehr so lustig... :D

Das ist aber auch das einzig positive daran...

Es ist zwar schön wenn man länger schlafen kann aber ich finds total deprimierend wenn man morgens im dunkeln aus dem Haus geht und abends wenn es schon dämert nach Hause kommt. Da hat eigentlich nicht mehr viel vom Tag :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde ja mal in den 70ern eingeführt, um energie zu sparen, hat aber erstens nicht wirklich was gebracht und zweitens find ichs heute überholt.

Außerdem find ichs doof, hab mich schon gefreut, endlich nich mehr im dunklen aufzustehen (komm dann nich in die Gänge) - und was war heute, alles noch fast schwarz :motz: ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.