Jump to content

[Sport] Fußball Europameisterschaft 2012


Recommended Posts

Einerseits freu ich mich auf Elfmeter, andererseits bekomme ich da immer (egal wer spielt) einen halben Herzinfarkt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So viel Schmarrn haben die Spanier schon lange nicht mehr zusammen gespielt !

aber die Portugiesen halten gut gegen .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Gott, mir ist schlecht!!

Das ist jetzt echt nur noch Glück wer weiter kommt.

Warum findet Fußball eigentlich so spät statt. Wenn man bedenkt, für die kommt es um 23:20 immer noch auf alles an. Das ist doch keine Zeit für sowas Wichtiges. :mad:

Edit: Ohhh Gott, war das spannend!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

schon wieder die spanier, ... laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig

Share this post


Link to post
Share on other sites

Piiiiiiqueeeeeee!!!!!!!!!!!!

Ich bin sooo froh!!!!

Aber spanien gewinnt dann schon wieder!

Edited by Sale el Sol

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja klar, gewinnt Spanien schon wieder. Sonst würden sie ja nicht im Finale stehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wahnsinn, tatsächlich schon wieder im Finale. Egal wer morgen weiter kommt, ich bin total gespannt, ob Spanien tatsächlich 3 Mal hintereinander den Titel holt.. (WM eingerechnet) wäre schon ne hammer Leistung. Aber abwarten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah nee, ich hab jetzt schon soo Angst vor morgen. Als hätte ich morgen einen Auftritt oder so :vomstuhlfall: Deutschland muss das dieses mal einfach schaffen!

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein muss die ganze Orakel meinen ja dass wir gewinnen aber ob man wirklich auf die vertrauen soll :dunno: am liebsten hätte ich es ja wenn Deutschland 1. wird und Spanien 2. Wenn die Spanier so spielen wie heute hätten wir vllt eine geringe Chance. Aber wir haben ja erst noch Italien vor uns! *bibber*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allerdings!!!! Ich will dass dieser scheiß Italien Fluch gebrochen wird und dann gibts am Sonntag die Revanche für 2008!!

Das wäre einfach so toll wenn wir ins Finale kommen :deutschland:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber wir müssen die Spanier erstmal dazu bringen, dass sie so spielen wie heute. Allerdings haben wir gegen Portugal gewonnen. Spanien nur durch Elfmeter :D Ich glaube schon, dass wir es schaffen könnten. Und Italien morgen MÜSSEN wie weghauen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau! Das war auch ne Frechheit! 2006 haben die Italiener meine ich nur wegen einer Schiedsrichter Fehlentscheidung gegen uns gewonnen! Die kriegen morgen eins aufn deckel :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Außerdem sind die sich zu sicher! :simpsons1: Das wird morgen schon :fussball_de-wavingflag: :fussball_feiern: :gotcha: :kopfball: :deutschland: :deutschland: :simpsons5: :wave: :fireworks: :biggrin: :happy2: :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis jetzt waren wir es. Aber bei dem Spiel hab ich schon das Gefühl, dass alle ein wenig Schiss haben! Ich inklusive!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaub die Spieler sind das nicht wirklich, sondern eher die Fans ;)

Ich hoffe auf das Beste morgen :) Ich find wir haben die beste Mannschaft seit langem und gute Chancen den Fluch zu brechen. Und jetzt mal ganz ehrlich, sowohl heute als auch beim letzten Spiel fand ich Spanien jetzt nicht so weltüberragend wie sonst. Also hätten wir glaub ich sogar gute Chancen dat Ding mit heimzunehmen :D Ich hab sogar mehr Angst vor Italien morgen :( Naja, immer positiv denken. Wenns morgen aber auch im 11 Meter endet, kann man mich glaub ich von der Wand abkratzen, weil ich dann vor Aufregung geplatzt bin :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube ganz ehrlich, dass dieses Gerede vom schwachen Spanien in den Medien leicht hochgekocht wird, aus welchen Gründen auch immer, aber das ist ja nix neues :P Oder kann jemand von euch wirklich KONSTRUKTIV begründen, was genau und warum am spanischen Spiel so schlecht geworden sein soll? Sie haben hier und da etwas ratlos und verunsichert gewirkt, ja, aber für mich waren bis heute Spanien und Portugal die beiden besten Mannschaften des Turniers.

Portugal hat schon gegen Deutschland ein gutes Spiel abgeliefert. Dass man sich aus dem anfänglichen pressing nicht konstruktiver befreien konnte, ist eine Frage von Ak- und Reaktion. Dass der Sieg am Ende glücklich war und man in der deutschen Abwehr zu Ende des Spiels Eintrittsgeld für Schwimmbadbesucher hätte nehmen dürfen, sollte nicht vergessen werden.

Deutschland hat erst gegen Dänemark bewiesen, dass sie gegen das Spiel der Portugiesen aus Spiel 1 bestehen können, da beide ähnlich gegen Deutschland gespielt haben. Erst da wurden Halbräume besser genutzt und durch Rotation und Aufrücken genug Überzahl eben diesen oder im Zentrum geschaffen.

Spanien zeigt insgesamt eine taktisch einwandfreie EM. Dieses ganze Gerede von Durschlagskraft ist legitim, aber letztendlich nicht mehr als ein Witz. Sie sind im Finale und haben im Viertelfinale eine große Fußballnation taktisch komplett auseinandergezogen und im Halbfinale gegen Portugiesen bestanden und sehr gute Chancen heausgespielt, die eben dies im Gegenzug versucht habe und das auch über weite Strecken gut gelöst haben.

Für mich gibt es kein Team, das übers Turnier hinweg intelligenter agierte als die beiden. Nicht Frankreich, nicht Italien, nicht Russland, und am Ende eben auch nicht Deutschland

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube ganz ehrlich, dass dieses Gerede vom schwachen Spanien in den Medien leicht hochgekocht wird, aus welchen Gründen auch immer, aber das ist ja nix neues :P Oder kann jemand von euch wirklich KONSTRUKTIV begründen, was genau und warum am spanischen Spiel so schlecht geworden sein soll? Sie haben hier und da etwas ratlos und verunsichert gewirkt, ja, aber für mich waren bis heute Spanien und Portugal die beiden besten Mannschaften des Turniers.

Dann will ich mich mal an der Beantwortung deiner Frage versuchen, aber ich fürchte, du wirst nicht mit ihr übereinstimmen - da du offensichtlich eine Anhängerin der Spanier bist und daher logischerweise zufrieden mit ihnen.

Die ganzen Berichte über ein schwaches Spanien sind in der Tat dem Trend der letzten Tage geschuldet... man schlägt gerne mal öfter in dieselbe Kerbe und wenn man dabei auch noch den Titelverteidiger und -favoriten trifft, dann umso mehr.

Als schwach würde ich die Spanier insofern nicht bezeichnen, denn das, was sie spielen, spielen sie teilweise sehr gut.

Das eigentliche Problem mit Spanien (und eben auch Barca) ist vielmehr, daß sie ihr sog. modernes System dermaßen perfektioniert haben, daß sie erstens kaum auf Gegenwehr stoßen und zweitens kaum daraus ausbrechen könnnen.

Den ersten Punkt kann man ihnen schwerlich vorwerfen. Zumal man an Italien, Kroatien und auch Portugal gesehen hat, daß man durchaus gegen Spanien bestehen kann, wenn man sich nur anstrengt. Bei Portugal allerdings war es größtenteils so ausgelegt, daß sie zwar das spanische Spiel gut unterbinden konnten, aber selbst eigentlich kaum eine Torchance generiert haben. Ganz folgerichtig kam es zum Elfmeterschießen.

Der zweite Punkt ist für mich das entscheidende Problem: Spanien ist mittlerweile mit dem gespielten System so sehr verschmolzen, mit der Spielart so sehr vertraut, daß sie was anderes - ganz offensichtlich - kaum können. Das hat man gestern sehr schön gesehen. Solange Portugal sehr eng am Mann stand und früh gestört hat, waren die Spanier ab und an gezwungen, auch mal einen langen Paß zu spielen, die meistens sehr grottig ausfielen. Ein sinnvolles Alternativsystem ist bei den Spaniern selten auszumachen. D.h. wenn man mit viel Einsatz ihr Kleinspaßspiel "vernichtet", sind sie nicht in der Lage, auf dieses Vernichten zu reagieren und auf einen anderen Stil umzustellen.

Jetzt fragt man sich sicher, warum sie sich denn umstellen sollen, wenn sie doch so erfolgreich sind. Erfolgreich sind sie, aber wenn man sich mal ansieht, wie defensiver das Spielsystem über die Jahre wurde - man hat ja viel über die "falsche Neun" Fabregas gelesen -, sollte man sich mal fragen, was einem am Fußball eigentlich wichtig ist. Klar freut man sich mal, wenn die Griechen mit starker Abwehr EM werden... oder wenn sich Chelsea mal zum CL-Titel mauert. Aber jeder weiß sofort, daß das Ausnahme sind und sich nicht unbedingt auf den internationalen Fußball auswirken. Bei Spanien und Barca hingegen sieht die Lage anders aus. Sie bestimmen den internationalen Fußball und viele eifern ihnen nach, weil ihr System eben theoretisch den Erfolg bringt - wenn man denn die Spieler dazu hat. Das haben einige Kommentaren mittlerweile richtig erkannt: Manche Länder kann man dann als Spanien light bezeichnen, die ebenfalls dieses 4-2-3-1 oder gar 4-2-4-0 übernehmen, aber nicht die Fähigkeiten besitzen, zumindest mit einigen genialen Zügen mal ein oder zwei Tore zu schießen. In erster Linie wird versucht, den Ball zu kontrollieren - was mit viel Ballbesitz einfach von der Hand geht. Aber von da aufs Toreschießen umzuschalten gelingt halt vielen nicht. Und leider auch nicht Spanien oft - wie auch? Wenn der Gegner massiert in der Defensive steht, weil sie teilweise keine Alternative haben ob der erdrückenden Kurzpassspielchen der Spanier?

Aber wie gesagt: Solange man gewinnt, ist am Ende jede Taktik legitim. Nur müssen sich die Spanier dann nicht darüber wundern, wenn sie immer mehr ins schlechte Licht rücken, denn die Zuschauer wollen mehr als technische Perfektion sehen. Mehr als nur eine wie auch immer geartete Perfektion. Denn wenn perfekt ist, wird langweilig und überheblich. Langweilig ist für mich ein Spiel ohne Stürmer! Ich rege mich ja schon darüber auf, daß alle Welt nur noch mit einem einzelnen Stürmer spielt, stattdessen überall einsetzbare Langweiler aufbietet. Und was machen die Spanier? Sie verzichten sogar ganz auf einen Stürmer, damit das Mittelfeld noch voller wird. Sollen sie gerne tun, wenn es sie glücklich macht, aber da die erfolgreichsten Mannschaften auch als Vorbild fungieren, wirkt sich das ebenfalls auf die Zukunft des Fußballs aus... wenn andere Mannschaften weiterhin die Sieger kopieren, endet am Ende alles in einem langweiligen Allerlei... Stürmer werden dann schon bald ganz aussterben und wir werden Paßgeschiebe und Spielzerstörund im Mittelfeld sehen (übertrieben dargestellt).

Von daher wünsche ich ein Ende der spanischen Erfolge - damit der Fußball sich wieder erholen kann von diesem taktischen "Würgegriff". Wie schön wäre es, wenn Italien den Titel holen würde... mit dieser durchgeknallten Truppe... und vor allem mit diesem variantenreichen System. Mal mit 2 Stürmern, mal mit 3 Verteidigern, mal kontrolliert, mal wütend nach vorne usw.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaube nicht, dass spaniens fußball so viel schlechter geworden ist, nur haben die gegner sich allesamt besser auf ihre spielweise eingestellt. italien hat das gut gemacht, gestern portugal und auch in den anderen spielen waren die spanier nicht so überragend überzeugend dominant wie vielleicht noch bei der em 08 oder der wm 10. um ehrlich zu sein, finde ich mich mittlerweile ihre spielweise ziemlich ermüdend, gestern bin ich fast eingeschlafen bei dem spie und es ist bezeichnend, dass das spiel erst im elferschießen entschieden wurde, bitter dann für portugal, denn sie waren in meinen augen besser. ball hin und herschieben, irgendwann kommt mal n antritt oder n pass woraus ne chance resultiert, das wars dann aber auch schon von den spaniern. dass die gegner immer noch einen hohen laufaufwand betreiben müssen, um die räume eng zu machen ist klar, aber offensichtlich haben die spanier damit probleme. früher, als die gegner noch nicht so auf diese spielweise eingestellt waren, mag das funktioniert haben und es sah nach ticki-tacka aus und dominant und spektakulär, ... aber mittlerweile ist das kein attraktiver fußball mehr. nicht umsonst haben viele fans gestern im stadion auch gepfiffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau das ist auch mein Problem. Klar Spanien ist taktisch den meisten anderen Mannschaften weit voraus, aber ich find eben auch die Spiele langweilig zumindest die letzten beiden. Ich sag nicht, dass Deutschland nic8ht auch am Anfang wenig überzeugt hat auch da bin ich halb eingeschlafen während dem Spiel. Ich finds gut, wenn jemand schönen Fussball spielt aber im Endeffekt will ich eben auch wie die meisten andern, dass auch mal Tore fallen und dass auch mal riskant gespielt wird usw. Finds auch übertrieben, dass die Presse das so hochschaukelt, weil im Endeffekt sind sie ja auch zurecht im Finale. Ich find eben nur, dass Mannschaften wie Portugal, Italien oder Deutschland sehr gute Chancen haben, Spanien zu schlagen, weil sie mit ihrer Taktik eben nicht immer durchkommen. Ich mein, dass jetzt Spanien gestern weitergekommen ist, war ja einfach Glück. Beim 11Meter schießen ist das ja mehr oder weniger Zufall.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh man, das war wohl nichts :vomstuhlfall:

Na ja, jetzt darf ich endlich wieder mit meinem Freund reden :bday2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.