Jump to content

[Sport] Allgemeiner Sport-Thread


*Freya*
 Share

Recommended Posts

  • Replies 628
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

beim thema wurfgeschosse (was wirklich nicht zugelassen werden darf!) fällt mir der schiedsrichter anders frisk ein, der wegen morddrohungen aufgehört hat. zuvor hatte doch ein (englischer?) trainer behauptet, frisk wäre parteiisch oder so. hats dafür eigentlich eine strafe für den verein gegeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es würde mich nicht wundern, wenn die türkische Presse schreibt, dass Sepp Blatter nur durchgreifen will, weil er selbst Schweizer ist :nailfile:

Im folgenden geht's nicht um die türkische Presse (daß die in der ganzen Sache ein Komplott sieht ist ja klar), sondern um Verantwortliche im türkischen Fußball! ;)

Ja...ja...der große FIFA-Komplott gegen die Türkei! :coffee: ...wen wundert's? :nailfile:

SKANDAL IN ISTANBUL

Türken attackieren Fifa-Boss Blatter

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,385523,00.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und dass die zwei türkischen Brüder den Schweizern geholfen haben, davon redet auch keiner .

Die FIFA-Disziplinarkommision nimmt sich dem Fall an.

Alle Beteiligten werden die Möglichkeit haben, sich zu den Vorfällen zu äußern!

«Hier wird hart durchgegriffen»

Der Weltfussballverband reagiert auf die Vorfälle in Istanbul

 

bir. Wer schlug gegen wen? Wer ist Täter? Wer ist Opfer? Welcher Fernsehsender hat welche Bilder? Am Tag nach dem denkwürdigen WM-Barrage-Spiel zwischen der Türkei und der Schweiz war so viel klar: Die Grenze des Tolerierbaren wurde auf und neben dem Spielfeld mehrmals überschritten, weshalb die Partie disziplinarische Folgen haben wird. «Hier wird hart durchgegriffen», kündigte der Präsident Joseph Blatter am Donnerstag an der eiligst einberufenen Medienkonferenz am Hauptsitz des Weltfussballverbands Fifa in Zürich an. Das Fairplay sei nicht nur auf, sondern auch neben dem Rasen mit Füssen getreten worden, ergänzte Blatter. Der enervierte Fifa- Chef sprach von einem «schwerwiegenden Fall von Respektlosigkeit» des Gastgebers gegenüber dem Gegner. Die Vorfälle seien «des Fussballs unwürdig». Dem belgischen Schiedsrichter Frank De Bleeckere sprach Blatter hingegen ein Kompliment aus: «Er brachte das Spiel trotz vielen Fouls und Ungereimtheiten über die Bühne.»

Als Veranstalter in der Verantwortung steht der türkische Fussballverband. «Er muss die Sicherheit des Spiels gewährleisten», sagte Blatter. Jetzt wird die Disziplinarkommission der Fifa den Fall untersuchen. Deren Präsident Marcel Mathier tritt als Schweizer in den Ausstand. Das Strafmass reicht von einer Busse über eine Verwarnung bis hin zu einer Suspension des Verbandes, die ihn von allen internationalen Anlässen ausschliessen würde. Die Untersuchung soll bis zum 9. Dezember, der WM-Auslosung in Leipzig, abgeschlossen sein. Die Disziplinarkommission wird Beteiligte befragen, Fernsehaufnahmen konsultieren und sich auf die Aussagen der Fifa-Funktionäre stützen. In Istanbul waren der Belgier Ver Eecke als vierter Schiedsrichter, der Holländer Van der Ende als Schiedsrichter-Inspizient, der polnische Verbandspräsident Michal Listkiewicz als Spielkommissar sowie ein englischer Spezialist für Sicherheitsfragen anwesend. Gemäss Blatter hielten sich Fifa-Funktionäre in den Katakomben auf, als es nach dem Spielschluss zu den Übergriffen kam. Die Untersuchung wird sich wohl auch auf den Schweizerischen Fussballverband ausdehnen, der für das erste Spiel in Bern in der Verantwortung steht und von türkischer Seite kritisiert wird. Zudem: TV-Aufnahmen zeigen zweifelsfrei, dass auch Schweizer Spieler (Huggel) an den Tumulten in Istanbul beteiligt waren.

Blatter wies auf die Problematik hin, dass er als Schweizer und Fifa-Präsident spreche. Er relativierte die Vorgänge in Istanbul insofern, als die Gastfreundschaft zwar immer wieder zu wünschen übrig lasse, aber die Einflussmöglichkeit der Fifa beschränkt sei. So habe unlängst die polnische Mannschaft in England Passkontrollen über sich ergehen lassen müssen, «die viel schlimmer waren als diejenigen in Istanbul». Zudem habe es im Verlaufe der über 800 WM-Qualifikationsspiele «einige Probleme» und sogar Tote gegeben, wie anlässlich des Spiels Iran - Japan in Teheran. Auch am Rand des Barrage-Spiels Australien - Uruguay kam es zu Zwischenfällen. Der türkische Verband ist im Verlauf der WM-Qualifikation wegen Ausschreitungen mehrmals bestraft worden: nach Türkei - Ukraine mit 10 000 Franken Busse, nach Türkei - Griechenland mit 20 000 Franken plus einer Verwarnung und nach Türkei - Dänemark mit einer Verwarnung und der Androhung von schärferen Sanktionen.

http://www.nzz.ch/2005/11/18/sp/articleDC3VU.html

Blatter als «Hooligan-Präsident» beschimpft

Die türkischen Medien haben entrüstet auf die Äußerungen von Fifa-Präsident Sepp Blatter reagiert. Zu den Vorfällen nach dem Spiel gegen die Schweiz gab es aber auch Selbstkritik.

Nach den Attacken gegen die Spieler der Schweizer Nationalmannschaft beim WM-Relegationsspiel in Istanbul schießen sich die türkischen Medien jetzt auf Fifa-Präsident Joseph Blatter ein. Mit der Schlagzeile «Hinrichtung ohne Gerichtsurteil» reagierte das Massenblatt «Sabah» am Freitag auf die dem türkischen Fußball-Verband angedrohten harten Strafen. Blatter habe sich parteiisch auf die Seite der Schweiz gestellt.

«Hinrichtung ohne Gerichtsurteil»

Hooligan-Präsident» oder «Nur das Nationaltrikot hat gefehlt», lauteten andere Überschriften. Mit dem Hinweis, dass der Weltverband seinen Sitz in der Schweiz habe, Präsident, Generalsekretär und Pressesprecher Schweizer seien, wurde Stimmung gegen die Fifa gemacht.

Selbstkritik, verbunden mit schweren Vorwürfen an die türkischen Verantwortlichen und Rücktrittsforderungen, wurde dagegen in anderen Blättern laut. «Wir sind alle wütend. Besonders gegen den Schweizer Fifa-Präsidenten spucken wir Gift und Galle. Aber an den Vorfällen haben wir auch Schuld», schrieb die Zeitung «Vatan».

Kritik an Terim

Das Blatt veröffentlichte erstmals Fotos, die zeigen, wie der türkische Co- Trainer Mehmet Özdilek einem Schweizer Spieler ein Bein stellt und damit die später eskalierten Ausschreitungen auslöste. Zuvor waren im türkischen Fernsehen allein TV-Bilder gezeigt worden, auf denen Özdilek getreten wird.

Massive Kritik übten einige Blätter an Nationaltrainer Fatih Terim und dem türkischen Verband. Mit seinen Äußerungen und seinem Verhalten habe Terim die Stimmung nicht besänftigt, sondern im Gegenteil angeheizt. Dafür müsse er gerade stehen, schrieb das Massenblatt «Hürriyet». Konsequenzen für den Verband, der den «charismatischen» Terim nicht in die Schranken gewiesen habe, forderte die Zeitung «Vatan».

Daum erwartet Zeichen

Verbandspräsident Levent Bicakci beharrte unterdessen darauf, dass die Schweiz ebenso bestraft werden müsse wie die Türkei. «Wir wollen, dass das mit Fair-Play unvereinbare Verhalten der Schweizer bei beiden Spielen ebenso in Rechnung gestellt wird», sagte Bicakci bei einer Pressekonferenz. «Wenn wir eine Strafe bekommen, werden wir alles tun, was in unserer Macht liegt, damit die Schweiz dieselbe Strafe erhält.» Die Erklärungen Blatters hatte der Verband zuvor als unglücklich, einseitig und voreilig kritisiert.

Derweil erwartet Christoph Daum ein klares Zeichen von der Fifa. «Wir können jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen, es wäre nichts gewesen. Aber so dramatisch, wie es dargestellt wird, war es nicht. Trotzdem muss hier ein ganz klares Zeichen von der Fifa gesetzt werden: Liebe Türken, so geht es in Zukunft nicht weiter», sagte der Trainer von Fenerbahce Istanbul dem Fernsehsender DSF. Daum betonte, dass die überwiegende Mehrheit der türkischen Fans friedlich sei und sich von den Vorfällen distanziere. (nz)

http://www.netzeitung.de/sport/wm2006/368499.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade, dass es nicht gereicht hat, ich war für die Türkei...

lol jetzt regt sich bestimmt wieder gleich jemand auf, aber da ich kein besonders großer Fußball-Fan bin, find ich die ganze Geschichte nicht ganz unlustig :kicher: :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade, dass es nicht gereicht hat, ich war für die Türkei...

lol jetzt regt sich bestimmt wieder gleich jemand auf

Wieso sollte sich da jemand aufregen!  :gruebel:

Der einzige wirkliche Grund, da ich ansonsten das ganze eher neutral verfolge, weshalb ich mehr für die Schweizer als für die Türken war, ist der, daß mich die Autocorsos und Hupkonzerte der Türken in den letzten Jahren - hier in Deutschland, auch in meiner Stadt - echt genervt haben (zu Beginn hat's mich ja noch amüsiert, dann aber irgendwann nur noch genervt).  :ohno:  ;)

find ich die ganze Geschichte nicht ganz unlustig  :kicher:  :P

Ja, wenn man als unbeteiligter Dritter (z.B. als Deutscher ;) ) und als "Nicht-so-der-Fußballfan" das Gerangel zwischen Türken und Schweizern von außen betrachten kann, dann lässt sich ein gewisser Unterhaltungswert nicht ganz abstreiten. ;)

Bin echt gespannt wie das ganze ausgeht! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade, dass es nicht gereicht hat, ich war für die Türkei...

lol jetzt regt sich bestimmt wieder gleich jemand auf, aber da ich kein besonders großer Fußball-Fan bin, find ich die ganze Geschichte nicht ganz unlustig  :kicher:  :P

:dito:

da stimme ich auch zu. zum glück ist die schweiz nicht in der EU, sonst wäre wieder das geschrei über die beitrittsverhandlungen losgegangen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

da stimme ich auch zu. zum glück ist die schweiz nicht in der EU, sonst wäre wieder das geschrei über die beitrittsverhandlungen losgegangen ;)

lol dat hab ich mir auch gedacht :kicher:

Der einzige wirkliche Grund, da ich ansonsten das ganze eher neutral verfolge, weshalb ich mehr für die Schweizer als für die Türken war, ist der, daß mich die Autocorsos und Hupkonzerte der Türken in den letzten Jahren - hier in Deutschland, auch in meiner Stadt - echt genervt haben (zu Beginn hat's mich ja noch amüsiert, dann aber irgendwann nur noch genervt).  :ohno:  ;)

lol ich will keine Verallgemeinerungen machen, aber manche Sachen werden in Deutschland meistens viel zu verkrampft gesehen, wenn jemand hupt dann hupt er halt.. :P Is doch cool, wenn sie sich freuen und das zeigen... Sei mal während sowas in Kreuzberg, da is alles auf der Straße :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol ich will keine Verallgemeinerungen machen, aber manche Sachen werden in Deutschland meistens viel zu verkrampft gesehen, wenn jemand hupt dann hupt er halt.. :P  Is doch cool, wenn sie sich freuen und das zeigen... Sei mal während sowas in Kreuzberg, da is alles auf der Straße  :kicher:

genau, das sehe ich auch so! als die türkei vor zwei tagen das erste tor bei der WM geschossen hatte, hörte ich draußen einen knall und paar wenige autos hupen. vielleicht hätten wir mehr lärm gemacht, wenn wir gewonnen hätten! :D

Edited by berlin-girlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol ich will keine Verallgemeinerungen machen, aber manche Sachen werden in Deutschland meistens viel zu verkrampft gesehen, wenn jemand hupt dann hupt er halt.. :P  Is doch cool, wenn sie sich freuen und das zeigen... Sei mal während sowas in Kreuzberg, da is alles auf der Straße  :kicher:

genau, das sehe ich auch so! als die türkei vor zwei tagen das erste tor bei der WM geschossen hatte, hörte ich draußen einen knall und paar wenige autos hupen. vielleicht hätten wir mehr lärm gemacht, wenn wir gewonnen hätten! :D

WM? :gruebel: . Das war ein Relegationsspiel. Ein Qualifizierung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

WM?  :gruebel: . Das war ein Relegationsspiel. Ein Qualifizierung.

oh man! du hast recht, wo waren denn da meine gedanken? :P hehe

EDIT: ich muss erwähnen, dass ich mich eigentlich NICHT für fussball interessiere. aber da die türkei gegen die schweiz gespielt hatte, sah ich es mir ausnahmsweise an.

Edited by berlin-girlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol ich will keine Verallgemeinerungen machen, aber manche Sachen werden in Deutschland meistens viel zu verkrampft gesehen, wenn jemand hupt dann hupt er halt.. :P  Is doch cool, wenn sie sich freuen und das zeigen... Sei mal während sowas in Kreuzberg, da is alles auf der Straße  :kicher:

Okay, vielleicht sollte man das wirklich nicht so verkrampft sehen und den Türken und wem auch immer (letztes Jahr waren's nach dem EM-Sieg die Griechen, und die Italiener haben auch schon Autocorsos und Hupkonzerte veranstaltet) ihre Freude und ihr feiern, wenn's was zu feiern gibt, einfach gönnen! :)

Dennoch frage ich mich, wie ich ja auch schon gestern schrieb, wie verkrampft oder unverkrampft man es in der Türkei, Griechenland, England oder sonstwo im Ausland sehen würde, wenn Deutsche mit Deutschlandflagge, "Deutschland, Deutschland..." rufend, die Nationalhymne singend, hupend im Autocorso durch die Straßen fahren oder gröhlend durch die Straßen laufen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dennoch frage ich mich, wie ich ja auch schon gestern schrieb, wie verkrampft oder unverkrampft man es in der Türkei, Griechenland, England oder sonstwo im Ausland sehen würde, wenn Deutsche mit Deutschlandflagge, "Deutschland, Deutschland..." rufend, die Nationalhymne singend, hupend im Autocorso durch die Straßen fahren oder gröhlend durch die Straßen laufen! ;)

also ich hätte kein problem damit, aber mal im ernst, ich finde das is schon was anderes, das is historisch vorbelastet und wenn mir jemand Deutschland Deutschland gröhlend entgegen kommen würde, weiß ich auch nicht, was ich im ersten Moment davon halten würde..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Spiel: Es war ein nettes Spiel, das zweite Gegentor für die Türken war sehr unnötig und wenn es nicht gefallen wäre, wäre die Türkei jetzt weiter.

Zu den Ereignissen: Ich weiß nicht, welchen Einblick ihr in die türkische Medienlandschaft habt, aber von dem, was ich gesehen habe, sind sich die Medien der Lage bewußt... das Gros der Medien prangert das Geschehen an, kritisiert die nationale Fußballföderation und den Trainer in hartem Ton und schüttelt den Kopf über die sog. Fans, die Probleme gemacht haben.

Ich teile diese Ansicht. Die Türkei bzw. der türkische Fußballbund waren Gastgeber, und vollkommen egal, welches Provozierungen es gab oder man sich eingebildet hat, sie hätten um Deeskalation besorgt sein müssen. Dies ist nicht in dem gewünschten Maße passiert und die Folgen waren nicht erfreulich. Insofern ist eine Strafe durch die FIFA wahrscheinlich und verdient - wenn sie im Rahmen bleibt.

Zu Blatter: Es gibt gewisse Regeln, selbst bei der FIFA. Es gibt FIFA-Beobachter, die ihre Berichte der FIFA zukommen lassen, und wenn diese gesichtet sind und die FIFA sich entscheidet, ein Verfahren gegen wen auch immer zu beginnen, ist alles in bester Ordnung. Wenn aber ohne, daß irgendetwas davon passiert, ohne daß Herr Blatter objektive Berichte über die Geschehnisse gelesen hat, ohne daß sich die FIFA-Verantwortlichen darüber beraten haben... ohne daß dies alle geschehen ist, kann Herr Blatter nicht in seiner Stellung als FIFA-Präsident hergehen und Stellung zu der Situation nehmen und sogar von einer Bestrafung der Türkei reden. Dies ist nicht mit seiner Verantwortung als FIFA-Chef vereinbar und führt zwangsläufig zu der Frage, ob da nicht der Schweizer Blatter statt des neutralen FIFA-Chefs aus ihm spricht.

Zu den schweizer Spielern: Ich habe die Ausschnitte ebenfalls gesehen... der Co-Trainer Mehmet hat einem rennenden Spieler versucht, das Bein zu stellen. Wieso er das gemacht, will mir nicht klar werden, zumal er einer der erfahrendsten und besten Spieler in der Geschicht des türkischen Fußballs ist und eigentlich über so etwas stehen sollte. Insofern geht die Rangelei im Gang wohl darauf zurück... auf der anderen Seite stelle ich mir als Beobachter die Frage, warum unmittelbar nach dem Pfiff ALLE Schweizer Spieler und Verantwortlichen wie von der Tarantel gestochen in die Kabinen gerannt sind? Haben sie gedacht, daß sie jetzt auf dem Feld hingerichtet werden? Eine spontante Entscheidung kann es nicht sein, da sie alle wie auf Befehl losgerannt sind... und dies bedeutet, daß man ihnen schon im Vorfeld klar gemacht hat, daß sie dort tunlichst verschwinden sollen. Warum? Es gab in der Vergangenheit Probleme mit sog. "Fans", allerdings wurde bisher bei keinem wichtigen Spiel das Feld gestürmt, um die Spieler anzugreifen. Diese Vorstellung ist absurd und die Tatsache, daß die gesamte Schweizer Mannschaft wie auf Befehl nach dem Spiel in die Kabine zu rennen versucht, ist für mich das Ende in einer langen Reihe von Provokationen. Das mögen andere anders sehen, aber damit müssen die Türken nun leben, da sie so blöd und bescheuert waren, auf diese Provokationen einzugehen.

Daß niemand darüber spricht, daß die türkische Mannschaft in der Schweiz ebenfalls provoziert wurde, ist ebenso darauf zurückzuführen, daß es in der Schweiz nicht zu Ausschreitungen gekommen ist.

Deswegen der Schluß: Die Türkei verdient eine Strafe, weil sie sich nicht unter Kontrolle hatte. Daß es Gründe dafür gab (die ich weiß Gott nicht alle bei den Schweizern suche), ist bei der Betrachtung zweitrangig.

Zu der "demonstrierten Freude" in Deutschland: Angenommen ihr fährt hupend mit deutschen Fahnen durch die Türkei und die Leute regen sich darüber auf oder erlauben es euch sogar nicht... wäre das ein Grund, warum man in Deutschland nicht hupend und mit türkischen Fahnen herumfahren sollte?

Ich fahre weder mit deutschen, noch mit türkischen Fahnen durch die Gegend... aber ich rege mich darüber auch nicht auf. Und finde es schade, daß es andere tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dennoch frage ich mich, wie ich ja auch schon gestern schrieb, wie verkrampft oder unverkrampft man es in der Türkei, Griechenland, England oder sonstwo im Ausland sehen würde, wenn Deutsche mit Deutschlandflagge, "Deutschland, Deutschland..." rufend, die Nationalhymne singend, hupend im Autocorso durch die Straßen fahren oder gröhlend durch die Straßen laufen! ;)

mal ernsthaft gefragt: würdest du das wirklich machen wollen? oder sonst jemand hier?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu der "demonstrierten Freude" in Deutschland: Angenommen ihr fährt hupend mit deutschen Fahnen durch die Türkei und die Leute regen sich darüber auf oder erlauben es euch sogar nicht... wäre das ein Grund, warum man in Deutschland nicht hupend und mit türkischen Fahnen herumfahren sollte?

Ich fahre weder mit deutschen, noch mit türkischen Fahnen durch die Gegend... aber ich rege mich darüber auch nicht auf. Und finde es schade, daß es andere tun.

Ich rege mich darüber auch nicht auf! Mich nervt es nur!...Mich nervten übrigens auch die Autocorsos und Hupkonzerte der Deutschen Fußballfans nach dem Finaleinzug bei der WM 2002, und davor beim EM-Sieg 1996! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim EM-Sieg 96 bin ich mit zwei Freunden besoffen mehrfach durch die Stadt gezogen. Da hat mich nix genervt. :D

Aber naja... Autokorso und so ist zwar nicht das Tollste auf der Welt, aber davon genervt sein? Da habe ich ganz andere Sachen, die mich nerven. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim EM-Sieg 96 bin ich mit zwei Freunden besoffen mehrfach durch die Stadt gezogen. Da hat mich nix genervt. :D

Aber naja... Autokorso und so ist zwar nicht das Tollste auf der Welt, aber davon genervt sein? Da habe ich ganz andere Sachen, die mich nerven. ;)

Sorry! Mich nerven Autocorsos und Huperei nun mal! ;)

Dennoch frage ich mich, wie ich ja auch schon gestern schrieb, wie verkrampft oder unverkrampft man es in der Türkei, Griechenland, England oder sonstwo im Ausland sehen würde, wenn Deutsche mit Deutschlandflagge, "Deutschland, Deutschland..." rufend, die Nationalhymne singend, hupend im Autocorso durch die Straßen fahren oder gröhlend durch die Straßen laufen! ;)

mal ernsthaft gefragt: würdest du das wirklich machen wollen?

Nein!

Das würde ganz extrem meinem Naturell widersprechen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Spiel: Es war ein nettes Spiel, das zweite Gegentor für die Türken war sehr unnötig und wenn es nicht gefallen wäre, wäre die Türkei jetzt weiter.

Naja...so einfach sehe ich das nicht. Hätte die Schweiz das zweite Tor nicht erzielt, wäre immer noch 3:1 für die Türkei gewesen und damit wären die Türken noch nicht qualifiziert gewesen.

Das 4.Tor für die Türken wäre möglicherweise gar nicht gefallen, hätte die Schweiz nicht auf 3:2 verkürzt. Wie auch immer... :)

Insofern geht die Rangelei im Gang wohl darauf zurück... auf der anderen Seite stelle ich mir als Beobachter die Frage, warum unmittelbar nach dem Pfiff ALLE Schweizer Spieler und Verantwortlichen wie von der Tarantel gestochen in die Kabinen gerannt sind? Haben sie gedacht, daß sie jetzt auf dem Feld hingerichtet werden?

Köbi Kuhn sagte in einem Interview mit dem Tages Anzeiger auf die Frage, wer denn eigentlich das Signal gab, nach dem Schlusspfiff sofort in die Kabine zu rennen: "Die Gebrüder Altintop, die sich übrigens sehr vorbildlich verhalten haben, sollen unseren Spielern gesagt haben,: "Haut ab, geht sofort in die Kabine." [...]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.