Jump to content

Programmiersprachen


Recommended Posts

Also der Titel sagt ja schon, um welches Thema es sich erstmal grundlegent dreht. Und wie der Untertitel hinzufügt, möchte ich mal die Frage stellen, welches Programmiersprachen euch interessieren würden bzw. ob ihr welche könnt. SOviel erstmal zur Erführung und damit zu mir:

Ich selber habe Kenntnisse in Basic als "leichte" Sprache und von Seiten der Ausbildung her in Delphi/ Pascal. Zu meinen Kenntnissen darf ich sagen, dass sie eigentlich, mal abgesehen von der Zeit, die ich damit zugebracht habe, ganz gute Kenntnisse. Und um mal auf I-Net-Programmiersprachen zu kommen: ein (wirklich nur) sehr kleines bisschen HTML und ich versuche mich außerdem derzeit in CSS.

Soviel zu mir, bin gespannt auf eure Antworten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, HTML & CSS sind genau genommen keine Programmiersprachen, aber diese behersche ich recht gut. Für einfachstes PHP und Java Script reichts auch aus, aber das wars dann auch schon. Liegt aber wohl daran, dass ich die anderen nicht "brauche" und eher praktisch veranlagt bin also mich nur mit Sachen beschäftuige, wenn ich sie benötige.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, auch wenn HTML & CSS jetz keine Programmiersprachen in denm Sinne sind, denke ich kann man se trotzdem mit hinzufügen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Schule mußte ich Turbo-Pascal und -Basic lernen... dazu Assembler. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. ;)

In der Uni mußte ich C++ und Java machen. Davon ist aber auch nicht mehr viel übrig. ;) Kleinere Sachen könnte ich wohl noch mit etwas Literatur, aber nix großes.

Privat ebenfalls etwas HTML, CSS und PHP. Aber das sind wirklich nur begrenzte Kenntnisse. Aber zu so gut wie allem findet man ja Gott sei Dank genug Hilfe im Internet...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie kann man sowas (außerhalb der Schule) lernen? Wo habt ihr das alles gelernt?Gibt's da Bücher drüber, oder irgendwelche Internetseiten?

Ich kann das (leider) nicht,denn es wird bei mir in der Schule nicht angeboten. Aber ich interessiere mich dafür und will es mir deshalb selbst beibringen. Ich weiß aber nicht,wie und wo ich Infos krieg...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, da gibt es ungefähr 70 Milliarden Bücher und Links dazu... für den Anfang:

Java - http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/ (auf der Seite gibt es auch andere frei erhältliche Online-Bücher über andere Themen)

HTML und auch CSS - http://de.selfhtml.org/

PHP - http://www.php.net/manual/de/ und http://tut.php-q.net/

C++ - keine Webseite sondern das Buch des "Erfinders" von C++: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731660X

etc.

pp.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie kann man sowas (außerhalb der Schule) lernen? Wo habt ihr das alles gelernt?

Naja, Basic hab ich durch meinen guten uralten Comodore 64 gelernt (wenn euch das was sagt :D ) In dem fetten Schinken (ich meine das Handbuch) der dazuwar stand eine Menge über Basic und Assembler drin. Ja, und weil ich mich sehr für Computer und Programieren interessiere, hab ich mir das mal durchgelesen und angefangen kleinere Programme wie Rechnungsprogramme, Taschenrechner, kleinere Soiele wie Zahlenraten u.a. zu programieren. http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.gif Und irgendwann hab ich dan mal angefangen, am "richtigen" Computer in QBasic zu programieren.

Als mein lieber, guter, netter, bester Freund imagine dan auf die Höhere Berufsfachschule wechselte, hat er dort Pascal gelernt, was er mir sogleich beigebracht hat :kiss: Nun kann ich da auch schon ganz gut Programieren.

Dann hab ich auch mal versucht, was in VisualBasic zu machen, aber das war mir dann wirklich zu kompliziert. Ich freue mich schon drauf, wenn imagine dann irgendwann C++ lernt und es mir auch beibringt, hoffe ich jedenfalls :knee: .

In der Schule sind wir in zwei Gruppen geteilt, eine Computergruppe und eine Sozialwesengruppe. Ich bin in SW. Ich hab mal zu einem in meiner Klasse gesagt, das ich mich recht gut mit Computer auskenne. Da sagte er :" Kannste denn acuh QBAsic ???!!! ". Ich sag drauf "Ich bin doch ned blöd. Klar kann ich das. QBasic is noch einfach gegen was anderes. Musst erstmal Pascal in Delphi machen, dann kanste sagen, du kannst programieren.!!!" Da hat der aus meiner Klasse blöd geklotzt. Der dachte, er kann mehr, nur weil er Computer unterricht hat.

Was ich damit sagen wollte: Ich hab mir das alles ziemlich selbst beigebracht :D :applaus:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, Basic hab ich durch meinen guten uralten Comodore 64 gelernt (wenn euch das was sagt :D )

Du bist Jahrgang 1990 und kennst den C64?! :eek2: ;) Alle Achtung! :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von meinem Onkel der Bruder hatte den gehabt (er lebt schon länger nicht mehr). Meine tante hatte ihm vom Boden gekramert. Ich wollte ihn umbedingt haben, da ich damals noch keinen Computer besas. Ich habe mich mit allem befasst. Mit GEOS auch (falls du das kennst) Ich dachte nur "mein gott ist das alles umständlich." Auf jeden Fall hat mir das experimentieren mit dem C64 viel Spass gemacht. Das hat bestimmt auch dazu beigetragen, das ich mich heute mit dem normalen Compuetr so gut auskenne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin sozusagen mit dem C64 aufgewachsen... und daher kenne ich auch GEOS, auch wenn ich nicht viel damit gemacht hatte.

In Deinem Geburtsjahr z.B. lag mein eigener C64 "auf Eis", da ich da den C128 meines Cousins für einige Zeit hatte. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach der "good old c64" da kommt man richtig ins Schwärmen. Das Teil war so gut wie unverwüstlich.

Das härteste waren wohl die "Datasetten". Ca. eine halbe Stunde gebraucht um ein Spiel zu laden und kurz vor Schluss waren die Teile dann defekt :lmao:

Zum Thema:

Die erste Sprache die ich gelernt hab war in der Gesamtschule "EPS" = Elementare Programmier Sprache. Die Programme waren auf 16 Zeilen begrenzt, aber absolut geil um Funktionen darzustellen.

Das nächste war dann Turbo-Pascal bis zur 11. Klasse.

Auf der Berufsschule kam dann C++ dazu, was aber leicht fällt, wenn man vorher Pascal gelernt hat, da viele Funktionen ähnlich sind. Witzig finde ich es wenn man sich mal die Bibliotheken von C++ Distributionen anschaut. Da sind von allen möglichen Firmen kreuz und quer Sachen dabei. Bei Microsoft findet man Sachen von Borland und umgekehrt. Ist halt so ne Sprache an der jeder mal rumgefingert hat und die Sachen wurden dann einfach zusammenkopiert.

Dann kann ich noch ein bisschen Basic, HTML und Javascript und PHP. Die meisten Sachen benutze ich aber eigentlich nur wenn ich sie brauche und dann helfe ich mir durch das Internet und Bücher, die auf der Arbeit rumstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach der "good old c64" da kommt man richtig ins Schwärmen. Das Teil war so gut wie unverwüstlich.

Das härteste waren wohl die "Datasetten". Ca. eine halbe Stunde gebraucht um ein Spiel zu laden und kurz vor Schluss waren die Teile dann defekt :lmao:

Da hatte ich noch glück, so en ding hatte ich nicht. Der Bruder meines Onkels hat mir nen Floppy "vererbt" :D , aber das Laden von Speilen hat trotzdem immer ewig gedauert.

Edited by *Ultimo*Momento*

Share this post


Link to post
Share on other sites

ALso den C64 kenne ich ja durch *Ultimo*Momento* auch und das schönste dran war ja die eine Situation, in der ich mal ein Programm geschrieben hatte und absepeichern wollte. Resultat: das Floppy Laufwerk hat ein paar Male ziemlich lange "gegackert" und das war's Programm zu groß :motz:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil wir grade beim Thema C64 sind, möchte ich mal einen Link zu einer sehr interessanten Seite posten, die ich beim Suchen nach Infos zum C64 per Yahoo! gefunden habe

klickst mich ma

BTW: Auch wenn ich kein Mod bin, würde ich vorschlagen, nicht zu starkt vom Thema abzukommen ;) :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hab in der schule BASIC und turbo-pascal gelernt. hab sogar mal für den astronomiekurs dens bei uns gab ein programm geschrieben, wie die planetenbahnen aussehen würden wenn die erde im zentrum der welt stehen würde :D

C++ wollte ich damals auch lernen, habs aber wegen dem schlechten buch das ich hatte gleich aufgegeben. aber jetzt werd ichs zwangsläufig lernen, weil ich dieses semester ein simulationspraktikum habe, wo wir mit c++ arbeiten. da werden wir dann diverse eigenschaften von polymeren simulieren :suspicious:

die ersten paar male bekommen wir aber zum glück einen crashkurs :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ne Frage an all diejenigen, die sich mehr oder weniger oft (z. B. auch privat) mit solchen Dinge, also programmierung, beschäftigen: was war eigentlich euer größtes umfangreichstes Programm bisher?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ne Frage an all diejenigen, die sich mehr oder weniger oft (z. B. auch privat) mit solchen Dinge, also programmierung, beschäftigen: was war eigentlich euer größtes umfangreichstes Programm bisher?

Hallo,

mein größtes selbst geschriebenes Programm ist meine Studienarbeit, das sind ca. 316KB C++ Quellcode. Wobei allerdings über 200KB davon für die GUI sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ne Frage an all diejenigen, die sich mehr oder weniger oft (z. B. auch privat) mit solchen Dinge, also programmierung, beschäftigen: was war eigentlich euer größtes umfangreichstes Programm bisher?

Hallo,

mein größtes selbst geschriebenes Programm ist meine Studienarbeit, das sind ca. 316KB C++ Quellcode. Wobei allerdings über 200KB davon für die GUI sind.

Da ich mich mit C++ (noch :D) nicht auskenne, würde ich mal fragen, was du mit "GUI" meinst :gruebel: Desweiteren sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich mehr oder weniger auch darauf hinaus wollte, da ihr mal kurz eine Erläuterúng dazu gebt, um was es geht/ ging ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaube GUI=graphical user interface= grafische benutzeroberfläche, also das was man als benutzer vom programm sieht und wo man die daten eingibt...

also mein größtes programm war das schon erwähnte planetenprogramm in turbopascal. das hatte allerdings nur 12,7 kB :rotwerd:

hier mal die beschreibung, falls es wen interessiert:

ich hab mit (achtung, physik!) den newtonschen gesetzen und dem gravitationsgesetz die richtung und geschwindigkeit der planetenbewegungen berechnet (hab die geschwindigkeiten, massen und abstände der realen planeten eingesetzt und in kurzen zeitabständen die jeweiligen positionen berechnet). (aber nur in 2 dimensionen)

dann hab ich bei jedem zeitpunkt die position der erde zum nullpunkt des koordinatensystems gemacht, und die planetenpositionen auf den bildschirm zeichnen lassen.

da haben sich nach einiger zeit ganz schöne schleifenbahnen ergeben, mit der erde im mittelpunkt!

leider bring ich das programm nicht zum laufen, keine ahnung obs an der rechnergeschwindigkeit oder am windows 2000 liegt... :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich mich mit C++ (noch :D) nicht auskenne, würde ich mal fragen, was du mit "GUI" meinst  :gruebel:  Desweiteren sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich mehr oder weniger auch darauf hinaus wollte, da ihr mal kurz eine Erläuterúng dazu gebt, um was es geht/ ging ;)

Hallo,

was ein GUI ist, wurde ja schon von den Anderen beantwortet; das ist halt das, wo man drin rumklickt :)

Falls es jemanden interessiert, ich habe dabei das Qt-Toolkit benutzt.

Das Programm selbst wird dazu genutzt den Speicher eines Boards zu schreiben/lesen, welches an der seriellen Schnittstelle angeschlossen ist. So im Prinzip jedenfalls, ohne jetzt irgendwelche verwirrten Sachen zu schreiben, die euch wahrscheinlich garnicht interessieren. Das Ganze ist eine Studienarbeit an der Uni und soll dort demnächst auch in einer Veranstaltung von Studenten benutzt werden.

Ich habe auch mal ein Java-Programm geschrieben, welches eine Lösung für das "Traveling Salesman" Problem sucht, was allerdings ewig dauert, wenn man zu viele Optimierungsversuche einstellt. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass das Programm in Java geschrieben ist, vielmehr hängt es mit dem Traveling Salesman Problem zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich mich mit C++ (noch :D) nicht auskenne, würde ich mal fragen, was du mit "GUI" meinst  :gruebel:  Desweiteren sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich mehr oder weniger auch darauf hinaus wollte, da ihr mal kurz eine Erläuterúng dazu gebt, um was es geht/ ging ;)

... beantwortet; das ist halt das, wo man drin rumklickt :)

Wenn de das mal genau beschreiben würdest, weil ich grade auf der Leitung steh, was du meinst :help:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.