Jump to content

[News] Shakira signs new music publishing deal


 Share

Recommended Posts

Erstmal der Originaltext in Englisch:

Shakira signs new music publishing deal

Mon Dec 12, 2005 6:05 PM ET

NEW YORK (Billboard) - Colombian singer/songwriter Shakira has signed a worldwide, long-term publishing agreement with Famous Music, the publishing division of Paramount Pictures.

The new deal covers administration rights in Shakira's entire catalog-representing more than 30 million albums sold worldwide. The deal also covers greatest-hits and unplugged releases that may come about during the term of the contract.

Shakira's previous administration deal, with Sony/ATV, expired November 5. Sony/ATV had scooped her up as a songwriter from the onset of her recording career, which began when she signed with Sony Colombia more than 10 years ago.

Shakira's camp first approached Famous president/COO Ira Jaffe more than a year ago. Sources close to the deal say the advance given to Shakira was in the several millions.

Famous and Sony/ATV will share certain rights in Shakira's current Spanish-language album, "Fijacion Oral Vol. 1," while Famous entirely controls her new English-language release, "Oral Fixation Vol. 2." Both albums debuted this year in the top five of The Billboard 200.

Famous Music chairman/CEO Irwin Robinson says parent company Viacom's reach was a key factor in the deal.

"We brought the possible synergies of the other Viacom divisions," says Robinson, citing MTV, BET and Paramount.

Latin music's most successful star worldwide, Shakira is recognized as a top songwriter who records only her own (or co-written) material. Her current Spanish-language single, "La Tortura" (featuring Alejandro Sanz), established a record as the longest-running No. 1 track (25 weeks) on the Billboard Hot Latin Songs chart. "La Tortura" is also the first Spanish-only video to receive regular rotation on MTV in the United States. She now lives in the Bahamas.

Reuters/Billboard

(Quelle: Reuters.com)

Was heißt das nun?

Also, soviel ich verstanden habe, geht es hier nicht um die Plattenfirma, die immer noch SonyBMG sein sollte - außer natürlich, auch der Plattenvertrag ist schon abgelaufen und es gab bisher noch keine Neuigkeiten über einen neuen Vertrag.

Was Famous Music wohl übernimmt, sind die grundlegenden Arbeiten, um die Songs zu verwerten und zu verwalten... Lizensierungen, Kontakt mit Medien zur Weiterverwertung der Songs, Verhandlungen/Verträge mit Urheberrechtsgesellschaften wie BMI (in Deutschland wäre das die GEMA z.B.) und so weiter und so fort.

D.h.: Shakira bringt ihre Platten bei Sony raus (oder bei einem anderen Label), die weitergehende Verwaltung der Songs übernimmt Famous Music. Diese Verwaltung wurde wohl bis zum 5. November ebenfalls von Sony gehandhabt, was nun nicht mehr der Fall ist.

Das eigentlich Interessante an der Geschichte ist: Famous Music => Viacom => MTV. Dementsprechend stellt sich nun die Frage, inwieweit der ganze Trubel über Shakira bei MTV (5 Star, Diaries, Making Ofs, TRL-Hype, Awards...) nur eine reine PR-Aktion war...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da geb ich dir völlig Recht! Gut überlegt. :applaus:

Klar, Shaki ist die Beste und hat jetzt ihr

neues Album draußen und so, aber warum

ausgerechnet um SIE so ein großes Trouble?

Z.B. das Meet&Greet war dann ja auch eher

PR, und von MTV bzw. Viacom organisiert. :moral:

Bin mal gespannt, ob die nächsten MTV5 Stars

auch bei Famous Music sind, bzw. Viacom.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, die einzige Alternative zu SonyBMG wäre wohl, ein eigenes Label zu gründen. Denn ein größeres Label zu finden, was nicht irgendwie doch zu SonyBMG gehört, ist heutzutage so gut wie unmöglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, die einzige Alternative zu SonyBMG wäre wohl, ein eigenes Label zu gründen. Denn ein größeres Label zu finden, was nicht irgendwie doch zu SonyBMG gehört, ist heutzutage so gut wie unmöglich.

Och, es gibt schon noch ein paar größere Labels, die nicht zu SonyBMG gehören! ;)

Zum Beispiel Time Warner (mit Labels wie Warner Brothers, Atlantic, Elektra, Reprise, WEA,...), die EMI Group ( mit Labels wie EMI, Capitol, Blue Note, Virgin, Charisma, Chrysalis, Parlophone...) oder die Universal Music Group (mit Labels wie MCA, Motown, Geffen, Polydor, Island, Def Jam,...)

Also für Shakira gäbe es da noch ein paar Auswahlmöglichkeiten! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

:dito:  Ja, das wäre nicht schlecht wenn sie nicht mehr bei Sony wäre, aber im grunde genommen ist es mir eigendlich egal.

:dito: was macht es eigentlic für einen unterschied bei welchem label sie ist? nja mir ist esjedenfalls egal, so lange sie nicht ohne label dasteht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und was ist jetzt genau der Vorteil der weitergehenden Verwaltung der Songs über Famous Music? :gruebel:

Wenn ich mal spekulieren darf... ;)

Irgendjemand muß sich ja um diese Belange kümmern... ich nehme an, daß sich auch Shakira bzw. ihr Team selbst darum kümmern könnte, aber mit einer großen Firma und Muttergesellschaft ist das alles wohl ein bißchen angenehmer. Sie arbeitet nun also indirekt mit Viacom zusammen... das muß Auswirkungen auf das Verhalten von MTV in Bezug auf Shakiras Werke haben, u.a. Zudem hat Famous Music als alter Hase und großer Fisch (wie im Zoo) im Geschäft mehr Möglichkeiten als das Shakira bzw. ihr Management selbst hätte.

Warum das Sony nicht macht? Vielleicht wollte Shakira das nicht mehr, da es prinzipiell besser ist, nicht von einer Firma alleine abhängig zu sein. Vielleicht hat Famous Music auch mehr Geld geboten... und schließlich dürfte die Tatsache, daß Famous Music Viacom gehört, eine Rolle gespielt haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Güven, deine Spekulation scheint mir einleuchtend :)

Hier noch ein deutscher Artikel:

Shakira veröffentlicht künftig bei Famous

13.12.2005

New York - Popsängerin Shakira hat mit Famous, dem Musikverlag des Viacom-Filmstudios Paramount Picture, einen langfristigen Album-Deal abgeschlossen. Der Vertrag soll den gesamten aktiven Katalog sowie das Backprogramm umfassen.

Famous besitzt somit die Rechte an den von Shakira verfassten Songs auf dem soeben erschienen englischsprachigen Album "Oral Fixation Vol. 2" ebenso wie an einzelnen Titeln des zur Jahresmitte veröffentlichten spanischsprachigen Albums "Fijación Oral Vol. 1", das in Deutschland inzwischen Platin erlangt hat.

Irwin Robinson, Vorsitzdender/CEO von Famous Music, äußerte dazu, dass die Mutterfirma Viacom bei dem Deal eine entscheidende Rolle gespielt habe. Die Synergien der anderen Viacom-Divisionen MTV, BET und Paramount wären mit ausschlaggebend gewesen.

http://www.musikmarkt.de/content/news/news...=17490&th=17490

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde den deutschen Artikel etwas irreführend, weil sie ja keinen Album-Deal (also "record deal") mit Famous Music abgeschlossen hat, sondern einen publishing bzw. administration deal.

Wenn man den deutschen Artikle liest, kann man zu dem Schluß kommen, daß ihre Alben jetzt bei Famous Music rauskommen werden, was nicht der Fall ist. Aber dennoch danke für den Link, Vivi. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Latin pop singer SHAKIRA has signed a undisclosed seven-figure international publishing deal with Paramount Pictures' publishing division Famous Music.

das stand auf contactmusic.com

EDIT: weiß ned wieso aber man kann das nur absatz weise kopieren also hier der 2. absatz von unten:

The WHENEVER WHEREVER star gives Famous administration rights to her entire back catalogue, as well as any greatest hits albums and unplugged releases.

EDIT2: und hier der 3. von unten also der 1.von oben:

Latin pop singer SHAKIRA has signed a undisclosed seven-figure international publishing deal with Paramount Pictures' publishing division Famous Music.

ihr müsst das alles also von unten nach oben lesen.:rotwerd:

oder ihr könnt auch auf den link klicken:

CLICk

tja so einfach gehts :D

Edited by shak-i-sabel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da geb ich dir völlig Recht! Gut überlegt.  :applaus:

Klar, Shaki ist die Beste und hat jetzt ihr

neues Album draußen und so, aber warum

ausgerechnet um SIE so ein großes Trouble?

Z.B. das Meet&Greet war dann ja auch eher

PR, und von MTV bzw. Viacom organisiert.  :moral:

Bin mal gespannt, ob die nächsten MTV5 Stars

auch bei Famous Music sind, bzw. Viacom.

Ich finde es gut, weil jetzt bestimmt mehr über Shaki auf MTV läuft. :applaus: :D :music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es gut, weil jetzt bestimmt mehr über Shaki auf MTV läuft. :applaus:  :D  :music:

Es ist gerade NICHT gut, auch wenn es sich um Shakira handelt.

Wenn eine Vermarktungsfirma gewissemaßen auch einem (in diesem Falle dem größten) Musiksender "gehört" und sehr viele Beiträge über einen "Kunden" dieser Vermarktungsfirma gezeigt werden, zeugt das nicht gerade von einer "Neutralität" des Musiksenders. Es ist eine extreme Benachteiligung anderer Musikprodukte auf dem Markt. Von evtl. Kritiken mal ganz zu schweigen.

Ich will Shaki bestimmt nicht vorwerfen, dass sie sich gewissermaßen bei MTV "einkaufen" muss, um ihre Musik besser zu promoten, aber ich sehe das Ganze doch etwas kritisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dem stimme ich zwar zu, aber wir sollten uns nicht vormachen, daß die Situation bei den Musiksendern besser wäre, wenn Shakira nicht mit Famous Music zusammenarbeiten würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joa, das mit dem Benachteiligen anderer Musikprodukte würde dann wahrscheinlich stimmen, und wenn jetzt wer anders als Shaki die

ganze MTV Promotion bekäme, würde es uns wahrscheinlich schrecklich

aufregen, aber hey, immerhin hat Shakira ihr neues "englisches" Album

anzuwerben, und die Tour bestimmt auch. Es ist ja nicht so, dass hier

ein Musiksender dringend versucht seinen neuen "Rising Star" anzupreisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dem stimme ich zwar zu, aber wir sollten uns nicht vormachen, daß die Situation bei den Musiksendern besser wäre, wenn Shakira nicht mit Famous Music zusammenarbeiten würde.

Das auf keinen Fall. Was vor allem bei MTV alles an Geklüngel abgeht und für wieviel positive Meldungen und Kritiken dort gezahlt wird, will ich auch gar nicht wissen.

aber hey, immerhin hat Shakira ihr neues "englisches" Album

anzuwerben, und die Tour bestimmt auch. Es ist ja nicht so, dass hier

ein Musiksender dringend versucht seinen neuen "Rising Star" anzupreisen.

Ist ja alles schön und gut, aber wie du schon geschrieben hast, wenn es jemand anderes wäre als Shakira würden wir uns hier wahrscheinlich tierisch aufregen.

Ich will nicht wissen, wie hier einige gekotzt hätten, wenn es bei sowas um Britney Spears oder sonst jemanden gegangen wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

es ist halt ein zweischneidiges schwert. denn jetzt profitiert sie zwar von der guten berichterstattung von mtv, aber was ist wenn sie diesen vertrag mal kündigt? könnte gut sein dass sie dann auf mtv nur noch verrissen wird, oder viel weniger musiklvideos von ihr gesendet werden, was sich natürlich sehr auf ihre verkaufszahlen auswirken würde.

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.