Jump to content

Britpop


Marie Valerie
 Share

Recommended Posts

BHaR braucht seine Zeit: Sicher nicht so ein Geniestercih wie die Vorgänger, aber ein sehr abwechslungsreiches Album,. das den Schritt nach vorne wagt, ohne alles für Musde charakteristische aufzugeben

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab gestern die beiden Platten von Kaiser Chiefs ("I predict a riot" ist einfach genial :knee:) und Artic Monkeys gekauft.

Würdet ihr diese beiden Gruppen unter Britpop packen? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, hab auch das Album von den Arctic monkeys! :applaus:

Die Kaiser chiefs mag ich net so besonders....

Würde die unter Indie zuordnen....wie FF! Ich denke Britpop ist eher so etwas wie Oasis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Um Martin's reddragons Bitte zu entsprechen poste ich jetzt mal was hier. :D

19:00 Viva - Live: Take That - Live in Wembley Arena 2006

(damals wurde über die nur gelacht, heute sind sie ja allein schon wegen ihrem früheren Bandkollegen - Kult!)

... passt zwar wie die Faust aufs Auge zu den vorhergehenden Posts und Bands, aber egal :kicher:

hab mich mit denen zwar noch nicht befasst aber bin mal neugierig, was die so drauf haben (ein Beatles-Medley soll auch kommen :applaus:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Take That

... passt zwar wie die Faust aufs Auge zu den vorhergehenden Posts und Bands, aber egal :kicher:

Arrghh! :eek2: :gnash: Take That im "Britpop"-Thread! Das geht ja gar nicht! Passt wirklich wie die Faust auf's Auge! :ohno: :D

Gut, wenn man Britpop mal ganz wörtlich nimmt, nämlich als britischen Pop, dann könnte man Take That aufführen! :D

Doch es geht ja in diesem Thread um "Britpop", also jene aus GB stammende Musikbewegung, die zu Beginn der 90er Jahre entstand und sich dadurch auszeichnete, daß sie eine Rückbesinnung auf die Traditionen britischer, gitarrenlastiger Rock- und Popmusik darstellte und ihre Inspiration zum einen aus dem britischen Independent-Rock der zweiten Hälfte der 80er Jahre (Stone Roses, The Smiths) und zum anderen aus der Beat/Rock-Pop-Musik der 60er Jahre (Beatles, Rolling Stones, Kinks, The Who) zog!

Allerdings sei angemerkt, daß ich den Begriff "Britpop" nie ganz nachvollziehen konnte und mich auch nie mit ihm anfreunden konnte, da die "Britpop"-Bands ja eigentlich i.d.R. astreine Rockmusik ablieferten und auch (siehe Oasis oder Supergrass) immer noch abliefern.

Für mich persönlich gibt's ja seit dem Ende der 90er Jahren den klassischen "Britpop" nicht mehr. *RIP* ;) Aber natürlich gibt es weiterhein gitarrenlastige britische Rockmusik in der Tradition des "Britpop": z.B. Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, Kaiser Chiefs oder The Futureheads. Deren Sound ist aber vielmehr im Independent-Rock angesiedelt als der, der klassichen BP-Bands (man könnte diese Bands als "Post-Britpop" bezeichnen, was mir aber auch nicht wirklich zusagen würde ;) ) und irgendein schlauer Musikjournalist wird bestimmt irgendwann einmal für diese neue Generation der britischen Gitarrenmusik eine Bezeichnung finden! :D Bis das nicht geschehen ist bleibt es für mich schlicht und ergreifend Rock! :rockguitar: ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist denn dann eigentlich mit Bands wie z.B. Mando Diao, die ja auch in Richtung Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs etc. gehen, aber anstatt aus Großbritanien aus Schweden stammen? Führt man die auch unter "Britpop"? (<- obwohl ich den Begriff auch nicht umbedingt toll finde, Robbie Williams ist z.B. auch Britpop :kicher: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist denn dann eigentlich mit Bands wie z.B. Mando Diao, die ja auch in Richtung Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs etc. gehen, aber anstatt aus Großbritanien aus Schweden stammen? Führt man die auch unter "Britpop"? (<- obwohl ich den Begriff auch nicht umbedingt toll finde, Robbie Williams ist z.B. auch Britpop :kicher: )

Mando Diao ist für mich ganz einfach ne Rockband, die eingängige Riffs und Melodien, die klar an den Stil der 60er und 70er Jahre angelehnt sind, präsentieren! Ich habe den Begriff "Britpop" im Zusammenhang mit Mando Diao auch noch nie gehört oder gelesen! ;)

Und Britpop heißt ja nicht umsonst Britpop, bezieht sich also auf ein bestimmtes Land! "Britpop" ist für mich eine rein britische Musikbewegung! Also ich finde es nicht angebracht (ja eigentlich lächerlich) nicht-britische Bands als "Britpop" zu bezeichnen, auch wenn sie vielleicht so klingen wie ihre musikalischen Verwandten von der Insel! ;)

Aber davon mal abgesehen, existiert der klassische "Britpop" für mich ja seit ca. 1999 (mein persönlicher Endpunkt des "Britpop": Auflösung von "The Verve") nicht mehr und alle neueren Bands, die sich seitdem gründeten, und "brit-poppig" klingen, würde ich nicht mehr als "Britpop" bezeichnen. Franz Ferdinand und die Kaiser Chiefs sind für mich also keine "Britpop"-Bands, nicht nur deswegen weil es, wie im vorangegangenen Satz geschrieben, den klassischen Britpop in meinen Augen nicht mehr gibt, sondern weil sie für meine Begriffe auch viel mehr dem Indie-Rock (bei den Kaiser Chiefs auch noch zum "Garage-Rock") zuzuordnen sind! ;)

zu Robbie Williams: Der macht britischen Pop, aber keinen Britpop! ;) :moral:

"Britpop" ist wirklich ein blöder Begriff! :ohno: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schmeiße mal "The Kooks" in den Raum....

Ja, dann schmeiß mal! :D

The Kooks erinnern mich zwar manchmal an Supergrass, (somit könnte man eine Verbindung zum "Britpop" herstellen, wenn man möchte :coffee: ) aber für mich sind die einfach ne englische Independent (Indie-) Rock/Pop Band! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch es geht ja in diesem Thread um "Britpop", also jene aus GB stammende Musikbewegung, die zu Beginn der 90er Jahre entstand und sich dadurch auszeichnete, daß sie eine Rückbesinnung auf die Traditionen britischer, gitarrenlastiger Rock- und Popmusik darstellte und ihre Inspiration zum einen aus dem britischen Independent-Rock der zweiten Hälfte der 80er Jahre (Stone Roses, The Smiths) und zum anderen aus der Beat/Rock-Pop-Musik der 60er Jahre (Beatles, Rolling Stones, Kinks, The Who) zog!

Allerdings sei angemerkt, daß ich den Begriff "Britpop" nie ganz nachvollziehen konnte und mich auch nie mit ihm anfreunden konnte, da die "Britpop"-Bands ja eigentlich i.d.R. astreine Rockmusik ablieferten und auch (siehe Oasis oder Supergrass) immer noch abliefern.

Ich kann mit dieser Wikipedia-Definition ebenfalls nur allzu wenig anfangen - was im Allgemeinen an meiner Abneigung gegenüber vielen Bands liegt, die gemeinhin diesem "Britpop" zugerechnet werden. Größtenteils empfinde ich das ganze als eine recht durchschnittliche Mischung aus langweiligem Pop-Gedudel mit demonstrativ rockigem Gitarren-Unterbau... :coffee:

HIER gibt es eine ganz nette (durchaus polemische) Kritik am Britpop, mit Hauptaugenmerk auf Oasis. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

[...] Abneigung gegenüber vielen Bands liegt, die gemeinhin diesem "Britpop" zugerechnet werden. Größtenteils empfinde ich das ganze als eine recht durchschnittliche Mischung aus langweiligem Pop-Gedudel mit demonstrativ rockigem Gitarren-Unterbau... :coffee:

Zur Hochzeit des "Britpop" gab es ja geradezu eine unüberschaubare Schwemme an Bands, die man zu diesem "Britpop" zählte! Das meiste war wirklich durchschnittlich und langweilig! :bored:

Seit einiger Zeit kann man ja wieder so eine Schwemme von Bands beobachten, die mit ihrem Sound an den klassischen "Britpop" (bewusst ?) anknüpfen (wollen). Vieles was man da hört, klingt auch wiederum sehr durchschnittlich, langweilig und wie aufgewärmter kalter Kaffee und lockt mir höchstens ein gelangweiltes, herzhaftes Gähnen hervor! :bored:

Es gibt aber auch britische Gitarren-Rock-Bands, mit pop/rockigem beatle-esquem Charme die ich sehr gerne höre, als da wären Manic Street Preachers, The Stone Roses, The Smiths oder The La's. Das sind aber alles Bands, die sich schon vor der "Britpop"-Welle etablierten bzw. davor entstanden und die ich unter gar keinen Umständen dem "Britpop" zuordnen würde! :moral:

Was aber Alben wie "Expecting to Fly" (Bluetones), "Definitely Maybe", "(What's the Story) Morning Glory?" (Oasis), "Parklife","Blur" (Blur) oder "Urban Hymns" (The Verve) angeht, also von Bands, die man dem klassischen 90er Jahre-"Britpop" zuschreibt, kann da jemand sagen oder schreiben was er will ( :P )...die finde ich einfach nur großartig und sind für mich moderne Klassiker! :knee:

Wenn's um gitarren-orientierte, rockige Musik geht, bin ich für alles offen und fand (und finde immer noch) in allen Genres (sei es Metal, Punk, Indie, Alternative, Grunge oder eben auch "Britpop") Alben, die mich restlos begeistern! :music:

Für eingängige Riffs und/oder Melodien bin ich immer zu haben...ganz egal um welches Genre (der Rockmusik) es sich handelt! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin ja nicht so der riesen fan von rockmusik, aber die manic street preachers finde ich super! leider kenne ich viel zu wenig von ihnen, halt die bekannten lieder (z.b. "ocean spray" und dieses "if you tolerate this then your children will be next", weiß nicht ob das auch der titel ist)

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

([...]"if you tolerate this then your children will be next", weiß nicht ob das auch der titel ist)

Ja, das ist der (etwas sperrige :D) Songtitel! ;)

Der genaue Wortlaut: "If You Tolerate This Your Children Will Be Next"

Zu finden übrigens auf dem Album "This Is My Truth Tell Me Yours" von 1998.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.