Jump to content

Britpop


Marie Valerie
 Share

Recommended Posts

Britpop entstand in der ersten Hälfte der 90er, quasi als Rückbesinnung auf die Tradition der gitarrenlastigen britischen Rock- und Popmusik.

The Stone Roses und The Smiths, die zur britschen Independentmusik der 80er Jahre zählen, sind wohl die wichtigsten Quellen, die dann in den 90ern den Britpop entstehen ließen. Im Gegensatz zur eher unkommerziellen Independentmusik, spricht der Britpop aber durch Anleihen der 60er Jahre Beatmusik der Beatles, Small Faces, Kinks oder den Rolling Stones die breite Masse an.

Gegen gitarrenlastige Rockmusik habe ich selten etwas, darum höre ich die eine oder andere der Britpop-Bands sehr gerne, z.B. Travis oder Stereophonics.

Allerdings habe ich mit dem Begriff "Britpop" so meine Schwierigkeiten, weil da ja so gut wie jede Band (oder Künstler), die aus UK kommt und auch nur ansatzweise von Gitarrenklängen getragen wird, da reingepackt wird! :suspicious:

Franz Ferdinand ist für mich z.B. nicht wirklich als Britpop zu bezeichnen, weil ihre Musik klare Einflüsse aus dem Post Punk der späten 70er und dem New Wave der frühen 80er aufweist. Genauso wie Muse deren Musik für mich teilweise eher in die Alternative (vgl. Radiohead) und Grunge-Ecke geht, auch Einflüsse von Queen sowie progressive Ansätze kann ich erkennen.

Britpop-Bands sind für mich eigentlich nur die Gruppen, die während des Media-Hypes Mitte der 90er (z.B. Nummer-1-Hitsingle-Krieg zwischen Blur und Oasis) auch als solche bezeichnet wurden, z.B. Oasis, Blur, Ash, Suede oder Pulp.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich werde nachher mal nach dem neuen Album von Oasis 'Don't Believe The Truth' gucken, und vielleicht bekomme ich auch schon das von Coldplay 'X & Y', wobei es eigentlich erst Montag kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde nachher mal nach dem neuen Album von Oasis 'Don't Believe The Truth' gucken

Nach den für mich eher enttäuschenden Alben "Heathen Chemistry" und "Standing On The Shoulders Of Giants" gefällt mir "Don't Believe The Truth" wieder richtig gut! :)

Oasis haben sich auf dem neuen Alben vor allem Bands wie die Beatles, Rolling Stones und Kinks zum Vorbild genommen und ein paar schöne Hymnen eingespielt! :)

Anspieltipp: "The Importance Of Being Idle" :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde nachher mal nach dem neuen Album von Oasis 'Don't Believe The Truth' gucken

Nach den für mich eher enttäuschenden Alben "Heathen Chemistry" und "Standing On The Shoulders Of Giants" gefällt mir "Don't Believe The Truth" wieder richtig gut! :)

Oasis haben sich auf dem neuen Alben vor allem Bands wie die Beatles, Rolling Stones und Kinks zum Vorbild genommen und ein paar schöne Hymnen eingespielt! :)

Anspieltipp: "The Importance Of Being Idle" :up:

Ich habe bisher fast nur positive Meinungen dazu gehört, wobei ich HC und SOTSOG jetzt auch nicht so schlecht fand, wenn man sie für sich betrachtet und nicht mit DM und MG vergleicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher fast nur positive Meinungen dazu gehört, wobei ich HC und SOTSOG jetzt auch nicht so schlecht fand, wenn man sie für sich betrachtet und nicht mit DM und MG vergleicht.

Auf SOTSOG und HC sind durchaus ein paar gute Songs, aber insgesamt konnten mich diese beiden Alben nicht so recht überzeugen! :undecided: ;)

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! ;)

(WTS)MG und DM bleiben eh unerreicht! :knee: Sowas werden Oasis wohl nie wieder hinbekommen! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich würd Muse schon nen bisschen zu Britpop packen..., obwohl ich jetzt auch nicht so viele Lieder von denen kenne!

Muse ist da wohl eher BritRock, aber klasse sind die!

:music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

(WTS)MG und DM bleiben eh unerreicht!  :knee:

Sowas werden Oasis wohl nie wieder hinbekommen! :D

Morning Glory ist DAS Britpop Album überhaupt!

:band:

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die Erklärung Martin :hug:

Britpop-Bands sind für mich eigentlich nur die Gruppen, die während des Media-Hypes Mitte der 90er (z.B. Nummer-1-Hitsingle-Krieg zwischen Blur und Oasis) auch als solche bezeichnet wurden, z.B. Oasis, Blur, Ash, Suede oder Pulp.

hehe...wenigstens ist Ash dabei :kicher:

mir ist es eigentlich ziemlich egal..., ordne meinen Musikgeschmack nicht sehr nach Musikrichtungen, ...dachte bloß, es könnte ungefähr zu Britpop passen.

@lubnan :sniff: :sniff: :sniff: das ist so fffffiiiiiieeeeesssss

jezz könnt ich heulen :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir ist es eigentlich ziemlich egal..., ordne meinen Musikgeschmack nicht sehr nach Musikrichtungen, ...dachte bloß, es könnte ungefähr zu Britpop passen.

Naja, wie ich ja schon schrieb, sind für mich (aufgrund der Wurzeln, der Einflüsse, des Werdegangs) nur bestimmte Gruppen "Britpop"-Gruppen! ;)

...weil, sonst könnte man ja eigentlich jede gitarrenorientierte Band aus UK als Britpop bezeichnen! :D

Muse oder Franz Ferdinand sind für mich persönlich halt kein Britpop sondern britische Rockbands, so wie z.B. Collective Soul oder die Foo Fighters US-amerikanische Rockbands sind! ;)

Für mich bewegt sich Britpop in ziemlich engen Grenzen, aber selbstverständlich gibt es da viele, unterschiedliche Sichtweisen! ;)

Es gibt ja auch welche, die bezeichnen Robbie Williams als Britpop :suspicious: :D ...wobei britischer Pop wohl zutreffender ist! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

...weil, sonst könnte man ja eigentlich jede gitarrenorientierte Band aus UK als Britpop bezeichnen!

nicht nur UK, oder?!

Weil z.B. Mando Diao kommen auch aus Schweden und The Killers aus USA (obwohl The Killers wohl kein Brit Pop sind.. :nailfile: hab ja das neuste Album und da ist auch Electronic mit drin) :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Franz Ferdinand find ich echt super. Machen klasse Musik. Kenne bislang leider nur

zwei Lieder, "Martinee" und "Take me out". TMO gefällt mir besonders. Glaub ich

werd mir mal mehr von denen anhören :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Franz Ferdinand find ich echt super. Machen klasse Musik. Kenne bislang leider nur

zwei Lieder, "Martinee" und "Take me out". TMO gefällt mir besonders. Glaub ich

werd mir mal mehr von denen anhören  :D

Ihr Album ist extrem geil...., kanns nur weiter empfehlen :up: :knee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Franz Ferdinand find ich echt super. Machen klasse Musik.

Franz Ferdinand gefällt mir auch sehr gut! :music: :up:

Ich für meine Person, bin aber nach wie vor nicht wirklich damit einverstanden, daß Franz Ferdinand im Thread "Britpop" zu finden ist. Die Gründe hierfür habe ich in diesem Thread ja bereits genannt. ;)

Aber es gibt schlimmeres...und wenn man den Begriff "Britpop" seeeehr großzügig auslegt, dann kann man Franz Ferdinand im weitesten Sinn vielleicht noch dazu zählen! :coffee:

Hier aber mal ein Bild:

Posted Image

:D *lol*...der Franz Ferdinand ist ja gar nicht gemeint... :kicher:

jetzt aber :D

Posted Image

quelle: uk.launch.yahoo.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Soll ich einen neuen Thread zu der genialen Band namens "Muse" eröffnen? :)

Edit: ich weiß, dass Muse keinen Brit POP machen, aber nachdem Franz Ferdinand hier auch drinstehen

Edited by Cecily

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soll ich einen neuen Thread zu der genialen Band namens "Muse" eröffnen? :)

Kommt drauf an, ob Interesse besteht. ;)

Ich hab von denen nur "Time is running out", von daher kann ich nicht viel zu ihnen sagen. :D Aber das Lied ist geil. :up:

@franz ferdinand

langsam aber sicher gefällt mir das zweite Album besser als das erste, wobei es in der Anfangszeit ne Umgewöhnung war. Finde, dass es reifer klingt...haben mehr ausprobiert. Momentan ist die CD in meinem CD Player im Auto :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Wobei Muse ja eigentlich kein Birtpop sind - zum Glükc nicht.

Ich würde sogar so weit gehen, sie in die Sparte Progressive Rock einzuordnen, auch wenn sie schon deutlich anders sind als Bands wie Dream Theater.

Wer Muse nicht kennt, verpasst enorm was.

Insofern empfehle ich jedem, sich auf www.muse.mu unter "Media" die Musikvideos anzuschauen, da sind eigentlich schon viele der besten Songs dabei, aber auch nicht alle natürlich. Ich habe selten etwas so emotionales und verzweifeltes gehört.

Edited by Cecily

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich mag Franz Ferdinand ja absolut nicht... aber wen's interessiert: Heute treten sie ab 18:30 Uhr bei Rock am Ring auf der Hauptbühne auf - das wird von MTV übertragen.

Viel, viel, viel besser und interessater finde ich da schon Kaiser Chiefs... und die sind schon gegen 16 Uhr dran (laut Plan um 15:50 Uhr), ebenfalls auf MTV zu sehen. :up:

Placebo dann um Viertel nach acht und schließlich der Höhepunkt und mit Metallica der Glanzpunkt der diesjährigen Show: Depeche Mode um 22:20 Uhr! (ja, auch auf MTV) http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/happy.gif (paßt zwar nicht ganz zu "Britpop", aber was soll's? :D)

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meinungen zu Muse - Black Holes and Revelations?

Ich konnte am Wochenende mal kurz reinhören! Mein erster Eindruck: :undecided: Für meinen Geschmack etwas zu Elektronik-lastig und etwas zu tanzbar! Die Verknüpfung von Techno und Rock ist nicht jedermanns Sache!

Mir fehlen die markanten Gitarrenriffs und die großartigen, Gänsehaut-fabrizierenden Hymnen, die Muse ausmachen! Positiv anzumerken ist aber, daß Bombast, Pathos und Orchestrales durchaus noch vorhanden sind!

Stillstand ist ja meistens nicht gut und eine Weiterentwicklung des Sounds muß auch nicht negativ sein, doch bei aller Experimentierfreudigkeit hätte ich mir doch lieber ein Album gewünscht, daß musikalisch mehr an "Absolution" und "Origin Of Symmetry" orientiert ist: Zwei Alben, die meiner bescheidenen Meinung nach zum besten und originellsten gehören, was in den letzten paar Jahren im Bereich der anspruchsvollen Rockmusik veröffentlicht wurde!

Wie gesagt, das ist nur mein erster Eindruck! ;) Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal etwas intensiver mit dem Album beschäftigen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.