Jump to content

Wie kann ich mit Mikrophon aufnehmen?


Recommended Posts

Hab mal wieder ne Frage.

Habe mir heute mal ein Mikrophon gekauft. Nur son billig Teil, für 4,99 € (glaube dem entsprechen ist auch die Qualität, na ja mal sehen). Auf jedenfall wollte ich damit jetzt aus Spaß mal so ein bisschen was aufnehmen. So ein bisschen "Sing Sang" und so :D

Aber was brauche da für ein Programm zu? Mit Windows Media Player geht das doch nicht, oder? :gruebel:

Also es sollte evtl. auch so ein Programm sein, wo ich einen Titel abspielen kann und gleichzeitig dazu meinen Gesang oder was auch immer aufnehmen kann. Wenn sowas möglich ist?

Sorry, kenne mich damit überhaupt nicht aus, hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich selbst hab zwar noch nichts aufgenommen, aber mit dem Audiorecorder müsste das normal funktionieren.

Start --> Programme --> Zubehör --> Unterhaltungsmedien --> Audiorecorder

Ich denke mal du hast einen Windows Pc, dann müsst der Audorecorder drauf sein.

So weit ich weiß kannst du damit nur aufnehmen, besondere Effekte glaub ich nicht.

Lg Julia :)

Edit: Hab grad gesehen, dass es doch Effekte gibt. Andere Dateinen kann man auch einfügen.

Edited by ~Julia~

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Dani: Wenn du Nero als Brennprogramm hast, kannst du auch den Nero Wave Editor benutzen ;), da beim Audiorecorder ne Längenbeschränkung auf eine Minute besteht

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Julia: Danke, dass ist ja auch schon mal ganz OK :)

@Stefan: Ja benutze Nero als Brennprogramm, Nero 7 Essentials. Wo würde ich denn das sonst genau finden? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Müsste eigentlich unter Start - Programme - Nero 7 - Audio sein. hab aber grade mal geschaut... scheint bei Nero 7 Essentials nicht dabei zu sein :suspicious: :stupid: Bei Nero 7 Premium ist's dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahh doch ist dabei! :applaus: Danke! :)

Aber oh das sieht schon bissl komplizierter aus, mal sehen, ob ich da durch steig :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist gut, das es doch mit dabei ist :D

Der Umgang ist eigentlich recht simpel:

Unten links bei Tranport sind so Dinge wie Play-, Aufnahme und Lautstärkeregelung. In der Mitte ne Art frequenzanzeige, die du aber so nicht brauchen wirst. Links ist dann ne Übersicht der Dinge, die du mit ner Aufnahme gemacht hast. Von hier aus kannst du dann auch bearbeitungsschritte rückgängig machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, also so wie ich "nur" meine Sprache aufnehme habe ich heraus gefunden, aber wie mach ich das jetzt, wenn ich ein Lied abspielen will, was ich aufm PC hab und das gleichzeitig mit meinen Gesang dazu aufnehmen will? :gruebel: Hab schon bissl probiert, aber irgendwie hat noch nix geklappt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

wahrscheinlich musst du auf das lautsprechersymbol unten rechts in der symbolleiste doppelklicken, dann bei "einstellungen" auf "aufnahme" umschalten und zusätzlich zum häkchen bei "mikrofon" noch eins bei "wave" oder so ähnlich machen.

kann aber je nach soundhardware etwas anders sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Matthias, werd ich auch nochmal ausprobieren.

Aber glaube muss mir eh noch ein anderes Mikro kaufen, dass für 5 € bringts wirklich nicht, werds wohl zurück geben, habs mir ja gestern schon fast gedacht :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Also zum aufnhemen verwende ich den MusicMaker 2005, is allerdings en bissel teuer und lohnt sich nich für dich.

Wenn du folgende Einstellungen vornimmst, da müsstest du im MediaPlayer einfach das lied abspielen können und nebenbei im Wave Editor aufnehmen können und du höst beides, aber ob's so toll is weiß ich ned... :D :P Musst halt die Lautstärkeregler en bissel regeln und probieren... :D U.u. musst du den Regler bei Wave noch en bissel runter machen und bei Aufnahme noch en bissel hoch.

Hier die Einstellungen:

help.jpg

EDIT: Sehe gerade, dass ich en bissel spät bin, aber vielleicht hilfts trotzdem... :D

Edited by *Ultimo*Momento*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bisschen spät ja, aber macht nix ;)

Auf jedenfall vielen Dank noch für die Erklärung dieser Möglickeit Patrick, werd es mal ausprobieren :)

Aber wie schon gesagt, muss mir wohl auch erstmal noch ein besseres Mikro kaufen, bin noch nicht dazu gekommen und wird wohl auch noch etwas dauern, aber so weiß ich schon mal, was ich machen muss :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes (damit meine ich eine gute Qualität was das sprechen/verstehen angeht) Mikrophon/Headset empfehlen kann? Welches nicht teurer als 15 € ist :gruebel:

Ich kenn mich damit einfach nicht aus, gibt ja unmengen davon und will nicht irgendwie was bestellen und nachher taugt das gar nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes (damit meine ich eine gute Qualität was das sprechen/verstehen angeht) Mikrophon/Headset empfehlen kann? Welches nicht teurer als 15 € ist :gruebel:

Ich kenn mich damit einfach nicht aus, gibt ja unmengen davon und will nicht irgendwie was bestellen und nachher taugt das gar nichts.

Ich hab einen Freund, der sich richtig gut damit auskennt. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre super, danke! :)

Scheint ja niemand anders hier zu wissen, obwohl ich glaube, das einige hier ein Mikrofon haben, was vielleicht auch ganz gut funktioniert :gruebel: Na ja vielleicht hat das mehr als 15 € gekostet :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich dachte ich, Patrick würde noch was selber dazu schreiben, aber da dem ja nicht so ist: er hatte sich vor längerer Zeit (2005?) mal nen Mikro im Media Markt gekauft, ist glaube von Sony. Am besten du schreibst ihn mal per PM an :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah danke, werde ich dann morgen oder so mal machen, aber vielleicht liest er das hier ja schon vorher und antwortet dann mal ;) :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, daß du bei 15 Euro kaum etwas falsch / richtig machen kannst. Falsch deswegen nicht, weil sich in dem Preisrahmen so gut wie alle Headsets auf einer ähnlichen Qualitätsstufe bewegen... richtig deswegen, weil man für 15 Euro keine wirklich guten Geräte bekommt.

Klar, ich bin mit meinem 10-Euro-Headset vom MediaMarkt zufrieden, brauche es aber auch nur selten und wenn, dann ist auch die Sprach- und Hörqualität nicht sonderlich wichtig. D.h. mein Rat wäre, einfach zu einem Elektromarkt zu fahren und dort einfach ein Headset im Preisrahmen deiner Wahl zu kaufen, das dir auch vom Aussehen her gut gefällt. ;)

Prinzipiell würde ich zu Plantronics oder Sennheiser raten... unter 15 Euro wäre z.B. dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a204532.html - sieht etwas merkwürdig aus, dürfte aber gute Qualität zu dem Preis bieten.

Wenn es _etwas_ teurer werden darf, wäre http://geizhals.at/deutschland/a238555.html mein Tip. Die Sennheiser wären noch besser, allerdings aber auch deutlich teurer. (Und erst wenn man gute Kopfhörer/Headsets mal benutzt hat, möchte man sie nicht mehr missen... mein "Erweckungserlebnis" war DIESER :wub:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum frägst du nicht jemanden,der im Media Markt etc. arbeitet?

Ich glaube die können dir weit bessere Auskunft geben als wir ;)

Das halte ich für eine SEHR gewagte These!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal eine ganz banale Frage:

Warum frägst du nicht jemanden,der im Media Markt etc. arbeitet?

Ich glaube die können dir weit bessere Auskunft geben als wir ;)

Hoffe du findest was für dich :)

Muss ich Güven zustimmen. Wenn man sich überlegt, dass die Mitarbeiter u. U. schon damit überfordert sind, wenn man sie fragt ob was Linux-kompatibel ist bzw. es Treiber für gibt :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:lmao:

Eben, hier zu fragen, ist dann doch um einiges angenehmer :D

Morgen gehe ich shoppen, mal sehen, ob ich mir dann eins hole. Kommt aber drauf an, denn erstmal will ich nach einem neuen Regal/Schrank gucken und wenn das zu teuer wird, dann wirds nicht mehr mit nem Headset.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So habe mir am Wochende jetzt eins geholt, allerdings kein Headset, sondern ein anderes.

Für 18 € von Philips. Scheint auch nicht das Beste zu sein, aber ich hoffe es reicht. Wird sich aber wohl erst in der Zukunft rausstellen, wenn man es wirklich mal benötigt.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

hallo ihr lieben

also ich hab ein sau teueres mikro (für auftritte)

jetzt wollte ich auch mal selber was aufnehmen und habs mal an den computer angeschlossen (hat auch ein adapter-oder wie des heißt :P )

als ich aber was aufnehmen wollte,ging irgendwas schief-also ich hab mich aucfgenommen,und meine stimme klang total verzerrt..

durch die lautsprecher(ohne aufnahme und ohne programm oder so) klingt es ganz normal.

hab verschiedene programme probiert-is aber immer das selbe -.-

mir wurde mal gesagt,dass "cubase" sehr gut ist-aber da konnte ich gar nichts verstehen leider :(

kann mir einer sagen,was ich falsch mache?

oder wenn jemand was von cubase versteht-bitte auch antworten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.