Jump to content

Kritik an Shakiras Wandel / Alte vs. neue Shakira


Buk
 Share

Recommended Posts

was heißt hier amen das ist doch so oder etwa nicht. aber jetzt schaut doch mal es gibt sängerinnen die sich nicht " sexy " kleiden und was auch immer und was sind die ----> eintagsfligen. die kennt keiner mehr und selbst wenn Shakira nur hammer sinen würde was sie ja eh schon tut aber da gibts es doch genügend so hinis die auch auf das äußere ( was bei Shakira voll ist ) achten und keien ahnung was und desshalb keine fans sind und um das zu verhindern naja keine ahnung was Shakira da macht aber ich hab echt keine ahnung was ihr alle habt und da beim tanzen auf der bühne ( welche worte ich im bezug auf Shakira nicht wiederholen möcht ) die sind doch völlig quatsch oder? mich regen hier so manche viele sachen auf die ihr schreibt weil das alles völlig quatsch ist z.b. das sie sich anzieht wie eine orientalische s....in und wenns euch stört dann schaus nicht an aber schreib hir nicht so nen scheiß über Shakira ok :annoyed:

und außerdem zieht sie sich doch gar net zu sexy ab ich mein ok bauchfrei und was soll den das? sie kann es doch tragen und das ist überhaupt nicht halb nackt ok

:keineahnung:

post-1745-1222261586_thumb.jpg

post-1745-1222261622_thumb.jpg

Edited by -Shakira_

Share this post


Link to post
Share on other sites

was heißt hier amen das ist doch so oder etwa nicht.

amen soll in diesem zusammenhang heißen dass derjenige dir voll und ganz zustimmt. hast du also falsch verstanden.

wenns dich stört dann schaus nicht an aber schreib hir nicht so nen scheiß über Shakira ok

jeder darf seine meinung sagen!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

was heißt hier amen das ist doch so oder etwa nicht.

amen soll in diesem zusammenhang heißen dass derjenige dir voll und ganz zustimmt. hast du also falsch verstanden.

wenns dich stört dann schaus nicht an aber schreib hir nicht so nen scheiß über Shakira ok

jeder darf seine meinung sagen!!!!

ja jeder darf seine meinung sagen da hast du schon recht aber die meiung der anderen ist völliger blödsin kann sein das sie Shakira früher besser fanden aber sie müssen sie desshalb noch lange nicht so nierdem machen und ich sag ja auch nur meine meinung

Share this post


Link to post
Share on other sites

was heißt hier amen das ist doch so oder etwa nicht.

amen soll in diesem zusammenhang heißen dass derjenige dir voll und ganz zustimmt. hast du also falsch verstanden.

wenns dich stört dann schaus nicht an aber schreib hir nicht so nen scheiß über Shakira ok

jeder darf seine meinung sagen!!!!

ja jeder darf seine meinung sagen da hast du schon recht aber die meiung der anderen ist völliger blödsin kann sein das sie Shakira früher besser fanden aber sie müssen sie desshalb noch lange nicht so nierdem machen und ich sag ja auch nur meine meinung

Ja, mit "Amen" wollte ich dir eigentlich nur voll und ganz zustimmen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

was heißt hier amen das ist doch so oder etwa nicht. aber jetzt schaut doch mal es gibt sängerinnen die sich nicht " sexy " kleiden und was auch immer und was sind die ----> eintagsfligen. die kennt keiner mehr

Da kann ich dir nicht zustimmen. Amy, die Sängerin von Evanescence, hat sich nie sexy gegeben (ok, nach "The Open Door" vielleicht ein bisschen) und die Band hatte trotzdem große Erfolge und viele Fans. Mich z.B. Aber ich finde Shakiras sexy Attitüde super. Aber andererseits finde ich auch Amys nicht-sexy Attitüde toll. Sehr widersprülich, klar. Aber es muss ja auch zur Person passen. Shakira würde das düstere, unscheinbare Mädchen ebenso wenig passen, wie Amy die superheiße Sexgöttin. (Ich übertreibe mit "Sexgöttin" mal ein bisschen. Obwohl...heiß ist Shaki ja im jedem Falle :naughty: ).

Edited by Senem

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok also an denjenigen mit amen entschuldigung hab ich wohl falsch aufgefasst danke das du mir zustimmst

und an ähm naja über mir ( sorry ) du sagst genau das was ich mein: jeder soll so sein was ihm am besten sthet und das wenn sie nicht " sexy " sind hab ich falsch ausgadrückt natürlich gibt es auch welche die auch berühmt sind aber es muss halt dem typ entsprechen. und wenn Shakira jetzt in zugeknöpfter bluse kommt oder so was daswürde zu ihr gar nicht passen und bauchfrei passt doch zu ihr ihr style ist genau der richtig für sie. wisst ihr was ich damit mein: es hat nicht damit zu tun das Shakira sich früher eingepackt hat und rote oder schwarze haare hatte. na und jetzt zieht sie sich halt bauchfrei an und es steht ihr, na und dann färbt sie sich die haare blond tu ich auch das ist doch völlig egal aber Shakira bleibt von ihrem charackter her immer die gleiche sympatische und liebenswerte person die sie immer war und das ist was zählt. sie hatte sich die haare ja auch nur blond gefärbt weil sie sich noch so unsicher war und näher an britnay herankommen wollte mitlerweile ist sie doch braun.

ich bitte euch das ihr euch in eurer wortwahl im bezug auf Shakira ein bisschen zurücknehmt weil sie ist immer noch die geiche und wir haben sie doch lie oder und da kann man dan nicht so was schreiben.

BITTE :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hmm also wie fang ich an….

Ja ich möchte hier mal was wichtiges klären und dazu auch eure Meinung wissen, da ich hier manche aussagen einiger user nicht verstehe. dies soll aber kein meckern sein, sondern was konstruktives, was vielleicht auch den ein oder anderen kommentar meinerseits erklärt. vorab möchte ich darum bitten auch konstruktive antworten zu bekommen und dies impliziert das „shakira ist die beste und alles was sie macht ist toll usw. nicht dazu zählt! und es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen!

alte vs. neue shakira

Hört sich erstmal an wie ein thema , das wir hier schon hatten, ist aber nicht so! Mir geht es mehr um euch als um shakira! es gibt da einige dinge die ich nicht verstehe bezüglich warum ihr shakira toll findet und das unter dem hintergrund alte vs. neue shakira. da ich der meinung bin, dass ein fan (und damit meine ich fan, wir sind in einem forum also werdet ihr das alle sein) der alten shakira die neue kaum gut finden kann bzw. damit gemeint ihre musik und auch ihre darstellung. Warum sollte am ende des beitrags rauskommen.

ich fange dabei mit meiner persönlichen geschichte an.

ich bin zu shakira erst anfang 2006 gekommen. zu dieser zeit ist meine erste richtige beziehung nach 1,5 jahren in die brüche gegangen. zu dieser zeit war dont bother gerade aktuell, was mir aus der seele damals gesprochen hat. das lied hat mich wieder aufgebaut und ich konnte damit alles besser verarbeiten. da ich shakira natürlich schon vorher kannte von ww uyc lt, dachte ich mir ich kauf mir mal beide alben (fo/of im doppelpack), bin also kein fan der ersten stunde (hier gemeint laundry service zeiten). im mai habe ich dann von jule dell bekommen. im ersten moment fand ich das komisch weil es ganz anders war als die shakira die ich kannte, danach beschäftige ich mich genauer damit. ich legte mir die unplugged dvd zu und war sofort fasziniert. die lieder schienen für shakira mehr als nur lieder zu sein,etwas persönliches….es war etwas wie ich es bisher nicht kannte.mir fällt bis heute kaum jemand ein, der bei seinem eigenen lied aus emotionen heraus weinen muss, unglaublich. beim zweiten mal schauen hab ich mich mit den untertiteln beschäftigt, also dem inhalt der lieder.

hier möchte ich das beispiel sombra de ti einbringen .

shakira erzählt bei unplugged zu diesem lied, dass sie in der nacht geschrieben hat. ihr freund hat sie verlassen und ihr herz war gebrochen. sombra de ti=dein schatten sagt aus, dass sie ihren freund nicht vergessen kann, sie ist überall von ihm umgeben (vielleicht liebt sie ihm noch) sein schatten umgibt sie, ihr fällt es schwer es selber auszusprechen („ich werde meine gitarre alles sagen lassen was ich nicht selber nicht sagen kann) und es ist wie immer ein tag an dem sie an ihn denkt.

wenn man sich das lied anhört, hört man dass es nicht einfach ein lied ist, viel mehr als das ist es ihre persönliche empfindung und eine persönliche geschichte. man hört ihre verzweiflung, wie sie bedrückt ist, aber auch dass sie ihn noch liebt, sie ist abhängig von ihm und ihm schlicht und einfach verfallen. auf der album version noch besser anzuhören.

ein anderes beispiel ist tu oder andere kritische lieder wie octavo dia und se quiere…se mata. das machte für mich shakira einzigartig, jedenfalls kannte ich es so vorher noch nicht. unterstreichen tut sie diese lieder durch ihre performance bzw. ihre persönliche note.

um auf mich zurückzukommen. ich fand dies toll war fasziniert von der künstlerin und beschloss weitere cds zu kaufen zum konzert zu gehen und auf empfehlung in dieses forum zu gehen. ich fand dann noch raus das sie sich mit vielen caritativen dingen beschäftigt aufgrund ihrer herkunft, was ich prima finde und bei ihr hervorheben möchte, da es bei ihr kein alibi ist wie bei anderen stars sondern ehrlich gemeint ist und von herzen kommt.

nun kommt sehnsüchtig erwartet ihr neues album raus, was ziemlich viel zeit in anspruch genommen hat. ein dance album, mainstream wie nelly furtado und lady gaga, kylie minouge und madonna vor ihr raus gebracht haben. zugegeben die musik hört sich „mittlerweile besser an als vorher, also beim ersten mal hören. sie ist eingängig und sicher auf eine weise gelungen. dennoch ist man verwundert was man da auf einmal zu hören bekommt.

künstlerische freiheit sagen alle! doch zu welchen preis?

den songs wurde bass und elektrosounds gegeben und die message genommen. die musik hätte auch von jemand anders kommen können und keiner hätte es gemerkt. das was ihre musik so speziell und besonders gemacht hat ist verloren gegangen. ihre lieder kann sie mittlerweile nicht mal mehr selber singen wie ihre letzten auftritte beweisen. mir fehlt vor allen der inhalt, mittlerweile hört man ihren songs an das sex sells und die persönliche note unwichtig geworden scheint.

natürlich ist es ihre laune mal sowas auszuprobieren und niemand kann es ihr verübeln.

dazu kommt ihre neue darstellungsweise. sie ist jetzt sexy halbnackt immer wieder zu sehen in ihren videos und auf der bühne. die allgemeine meinung dazu ist, dass sie doch jetzt eine richtige frau ist und sich so fühlt.

hier möchte ich anmerken das dies ähnlich war bei nelly furtado , die nach ihrem mauerblümchen zeiten zum maneater wurde. dort wurde auch begründet…ohh sie ist jetzt eine frau und fühlt sich so….der unterschied zu shakira jedoch ist das sie obwohl gleicher ausgangslage es nicht nötig hatte sich halbnackt (krass formuliert) darzustellen.

ist nicht mein hauptanliegen, wollt das hier nur mal erwähnen.

fazit. shakira hat sich mächtig verändert was musik und darstellung angeht.kein zweifel.

um dies vorweg zu nehmen. menschen verändern sich, dass ist klar und niemand will hören er hätte sich nicht verändert. doch das ist etwas herb.

doch nun zu meiner eigentlichen frage ;)

ich lese hier immer wieder, dass euch die neue shakira gefällt (musik,darstellung/ und ich muss hier leider euch sagen…es muss sich nicht jeder angesprochen fühlen!) und das alles was sie tut gut und schön ist. ich empfinde dass wie oben beschrieben anders, aus genannten gründen (z.b. message fehlt). da ihr so wunderbar damit klar kommt möchte ich wissen, was ihr an shakira (hpsl. definiert über ihre musik) gut fandet das ihr fan wurdet. kurz gesagt ich kann nicht verstehen wie ihr das gut finden könnt (hier bitte gut im vgl. zu den alten liedern/ wie erwähnt sind diese lieder popmässig auch gut gelungen!) denn der unterschied ist so groß für mich, dass dies 2 unterschiedliche künstler sind. also was habt ihr an shakira gut gefunden, dass ihr mit reinen herzen und gewissen sagen könnt, das ihre neue musik gut ist im vergleich zu früher?

das will mir einfach nicht in den kopf! und wie gesagt, einige verteidigen das ja hier ganz schön krass.

ich würde mich über konstruktive antworten freuen und hoffe das der ein oder andere versteht warum ich manchmal nur am meckern bin ;)

es ist ein bissl spät und ich möchte rechtschreibung entschuldigen ;) vor allen weil ich es geschrieben habe wie es gerade im kopf kam!

Edited by black mamba

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich nehme mal an, dass du u.a. mich meinst, zumindest was das meckern angeht. :)

Hmm, wo fange ich an. Also, Fan bin ich seit ich sie Anfang 2002 bei VIVA Interaktiv gesehen habe. Whenever, Wherever kann ich schon und ich dachte, was viele zuerst dachten: Oh, nen Britney-Abklatsch. ;)

Bei dem Interview fand ich sie total sympathisch, was letztlich dann den Ausschlag gegeben hat, dass ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe. Habe mir zuerst natürlich LS besorgt und fand das Album toll, dann die spanischen Alben und weil ich kein Wort verstand habe ich nach englischen Übersetzungen gesucht (deutsche gab es damals noch nicht und selbst englische waren eher rar).

Da bin ich dann erstmal darauf aufmerksam geworden, dass nicht nur ihre Musik gut ist, sondern sie auch noch was zu sagen hat, was ich generell sehr befürworte.

Nun könnte das im Umkehrschluss heißen, dass sie mir jetzt nicht mehr gefallen sollte (wie gesagt auf der musikalischen Ebene). Tut sie aber.

Das hat aber weniger mit Shakira selbst sondern mit mir zu tun. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr verändert und damit auch mein Musikgeschmack allgemein so wie auch meine Sicht auf Dinge.

Ich höre heute guten Gewissens Songs mit Message als auch Nonsense-Popgedudel, wenn man's so nennen will. Es stört mich nicht, dass ihre Songs nun weniger gefühlsbetont oder weniger nachdenklich oder weniger tiefgründig sind. Ich gebe gern zu, dass ich vermutlich kein Fan geworden wäre, wenn sie 2002 bereits diese Songs veröffentlicht hätte statt LS oder gar DELL. Ich bin auch sicher, dass sie nie so erfolgreich geworden wäre, wenn nicht ihre "alten" Songs wären.

Man muss aber auch bedenken, dass es genug Leute gibt, die ihre Musik sicher gut finden, aber Fan geworden sind sie nicht wegen der Musik sondern der Person. Ich finde musikalisch gesehen auch viele, viele Künstler toll, aber deshalb finde ich den Menschen noch nicht sympathisch oder nahe oder wie man es auch immer ausdrücken will.

Zumindest ist das bei mir so. Ich kann jemanden musikalisch gut, menschlich Mist finden oder musikalisch total scheiße, aber menschlich toll. Im Idealfall gefällt mir beides und stehen die Chancen gut, dass ich mich als "Fan" bezeichnen würde.

Und menschlich hat sie sich für mich nicht verändert, nur weil ihre Texte nun weniger tiefgründig sind und sie mehr über Sex schreibt bzw. die Texte oft sexuell angehaucht sind. Für mich ist sie nach wie vor dieses süße Mädchen, das man am liebsten den ganzen Tag knuddeln würde, weil sie so liebenswert und herzlich ist, viel Humor, ihre eigene Meinung und ihren eigenen Kopf hat und sich im Gegensatz zu vielen anderen Promis für Hilfsbedürftige einsetzt und man das Gefühl hat, dass es ehrlich ist und kein "seht her, was ich alles Gutes tue".

Shakira als Mensch hat sich für mich nicht verändert, auch wenn sie vielleicht freizügiger ist als früher. Das meine ich nicht (nur) auf ihre Klamotten bezogen sondern durchaus auch auf ihre Texte.

Ich weiß nicht, ob das total blöd klingt jetzt, aber aus Sicht einer Frau kann ich das schon gut nachvollziehen, wenn sie sagt, dass sie als Frau in den 30ern nun viel freier, weniger schüchtern ist, sich sexier fühlt und ihrer eigenen Sexualität bewusster ist und das vllt. auch gern zeigt oder ausdrücken will.

Ich würde das (obwohl ich noch nicht 30 bin :D ) so unterschreiben, weil ich ne ähnliche Entwicklung durchgemacht habe. Vllt. macht die jede Frau irgendwie durch, bei den einen fällt es vllt. krasser aus als bei anderen. Ich laufe jetzt ja auch nicht rum und fühl mich wie ne Sexbombe :vomstuhlfall:

Aber ich sehe vieles viel lockerer, bin offener, weniger unsicher und auch weniger angreifbar.

Für einige Fans ist ihr Wandel (BTW. da fällt mir ein so ein ähnliches Thema haben wir schon) vllt. etwas zu krass und sie können sich nicht mehr damit identifizieren, weil sie sich nicht in eine ähnliche Richtung entwickelt haben. Wenn das vor ein paar Jahren schon passiert wäre zu FO... wer weiß, dann wäre ich vllt. einer von diesen Fans.

Mir fallen noch 1000 Sachen ein, aber ich bin nun echt zu müde diese noch auszuformulieren... :) Morgen ist auch noch ein Tag...

Share this post


Link to post
Share on other sites

da ich der meinung bin, dass ein fan (und damit meine ich fan, wir sind in einem forum also werdet ihr das alle sein) der alten shakira die neue kaum gut finden kann bzw. damit gemeint ihre musik und auch ihre darstellung.

Und genau diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wieso sollte "ein Fan" wen auch immer aus welchen Gründen auch immer nicht gut finden können? Deine Gründe sind verständlich und es ist dein gutes Recht, jemanden gut zu finden oder nicht gut zu finden. Doch meiner Meinung nach müßtest du einen finalen Schritt machen und dann hättest du deinen beschriebenen Probleme nicht mehr: Nämlich den, daß dir die Meinung anderer Menschen in gewissen Fragen vollkommen am Arsch vorbeigeht.

Als ich Shakira für mich entdeckte (2001-2002) konnte ich das auch nicht, wenn ich das zugeben darf. Was gab es da für höchstalberne Diskussionen in den Foren und im IRC und teilweise sogar im Real Life. Mit Kritik konnten wir damals meist nicht gut umgehen, auch wenn wir es natürlich gut meinten. Denn unserer Meinung nach war Shakira einfach eine tolle Frau, die mehr war als nur eine Britney-Kopie. D.h. wenn jemand platte Kritik an ihr übte, regte das einen auf und man kan konnte es einfach nicht nachvollziehen, wie jemand so einen Schwachsinn laberte.

Aber mittlerweile ist es mir wirklich egal. Soll doch jeder denken, was er will. Solange kein grober Unsinn oder keine Unwahrheiten geschrieben werden oder solange es keine abstrusen Meinungen sind, die auf falschen Argumenten beruhen, ist mir alles recht. Diese Lockerheit würde ich so einigen Personen hier wünschen - damit meine ich nicht, daß sie nun wirklich keine anderen Sorgen haben als Shakira. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wir reden hier von einer Künstlerin. Es sollte jedem klar sein, daß es im Leben eines jeden Menschen und damit auch einer Künstlerin Fluktuationen gibt... für mich persönlich kann ich z.B. sagen, daß ich in meinem ganzen Leben bisher keinen einzigen Menschen kennen gelernt habe, bei dem ich jede Entscheidung und jede Tat in seinem Leben gutheißen würde. Nicht mal über mich selbst kann ich das sagen. Wie sollte ich es dann über Shakira sagen können? Dieses ominöse "Fan-Sein" bedeutet für mich aber ganz einfach, daß man nicht einfach nur die Musik hört und sich paar Mal in einem Forum zu Wort meldet... sondern daß man auch Geduld mit einem Menschen haben sollte. Genauso wie ich z.B. als Bayern-Fan Geduld mit dem FCB habe, weil sie seit 2 Jahren nix mehr reißen, genauso müßte ich auch Geduld mit Shakira haben, wenn ich so unzufrieden mit ihrer aktuellen Situation wäre - weil ich das Vertrauen in sie habe, daß es demnächst wieder besser würde.

Die Gründe, warum ich mich mit Shakira beschäftige, sind dreierlei:

- Die Gewohnheit. Da bin ich ehrlich... wenn man sich demnächst schon eine Dekade mit einem Thema beschäftigt und die meiste Zeit Spaß damit hat, kann man nicht einfach loslassen. Es ist einem zur Gewohnheit geworden.

- Die Musik. Ich bin bzw. war kein Pop-Fan. Aber wie Shakira in ihren frühen Alben viele Elemente, darunter auch Pop und etwas Rock, miteinander verwoben hat, war für mich überzeugend. Die Musik auf dem neuen Album finde ich nicht überragend, auch das gebe ich gerne zu. Da kommt aber wieder die Hoffnung zum Tragen... daß sich für das nächste Album zum wiederholten Male neu erfindet. Da ich z.B. auch LS nicht perfekt fand, mit FO1/OF2 danach aber mehr als 100% zufrieden war, denke ich nicht, daß ich hier einer trügerischen Hoffnung erliege.

- Die Person. Siehe das, was Nadine gesagt hat:

Und menschlich hat sie sich für mich nicht verändert, nur weil ihre Texte nun weniger tiefgründig sind und sie mehr über Sex schreibt bzw. die Texte oft sexuell angehaucht sind. Für mich ist sie nach wie vor dieses süße Mädchen, das man am liebsten den ganzen Tag knuddeln würde, weil sie so liebenswert und herzlich ist, viel Humor, ihre eigene Meinung und ihren eigenen Kopf hat und sich im Gegensatz zu vielen anderen Promis für Hilfsbedürftige einsetzt und man das Gefühl hat, dass es ehrlich ist und kein "seht her, was ich alles Gutes tue".

Shakira als Mensch hat sich für mich nicht verändert, auch wenn sie vielleicht freizügiger ist als früher. Das meine ich nicht (nur) auf ihre Klamotten bezogen sondern durchaus auch auf ihre Texte.

Ich weiß nicht, ob das total blöd klingt jetzt, aber aus Sicht einer Frau kann ich das schon gut nachvollziehen, wenn sie sagt, dass sie als Frau in den 30ern nun viel freier, weniger schüchtern ist, sich sexier fühlt und ihrer eigenen Sexualität bewusster ist und das vllt. auch gern zeigt oder ausdrücken will.

Alles in allem kann ich deine Punkte nachvollziehen, black mamba, warum du unzufrieden bist, aber ich hoffe du machst nicht den Fehler zu meinen, daß alle so denken müssen. Das wäre nämlich fatal und wir wären wieder bei den albernen Diskussionen, die ich weiter oben schon mal erwähnt habe. Die brauchen wir alle nicht mehr, denn sie sind nicht nur albern, sondern auch ermüdend. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich werde mir immer mal was raus greifen aus euren beiträgen, danke erstmal für die mühe.

also laut nadine kann man sie toll finden wegen ihrer person, wenn schon nicht mehr wegen ihrer musik.

ich merk schon das ist alles nicht so einfach. ich schrieb sie sollte sich als künstlerin hpsl. den leuten über ihre musik definieren. das war von mir so eine beschränkung als vorgabe. klar kann ich sie als mensch toll finden, sagte ich ja bereits….allein weil sie sich für andere einsetzt.

nadine hat es aber begriffen was ich glaube sagen will. sie wäre vermutlich nicht „fan“ geworden bei der neuen musik aber sie hört sich nonsense gedudel auch an. klar ich auch, aber ich dachte das shakira mal einen anderen anspruch hatte?

das jenes neue album nonsense gedudel ist und das alte einfach nicht kann man eigentlich erkennen bzw. man sollte es so einordnen und nicht sagen….hey das ist ja geil, weil ich glaube nicht das es dies war was shakira bisher ausgemacht hat.

ich muss die diskussion hier einfach auf die musik reduzieren und eingrenzen sonst reden wir aneinander vorbei.

das mit in die richtung entwickeln kann ich teilweise nicht so stehen lassen.

wenn es allein so wäre, dann hätte sie ihre fangruppe wohl mal um 75% von sich getrennt. weil wohl kaum jeder ihre entwicklung zeitgleich mitgehen kann. ich verstehe was du meinst und das trifft dann wohl auf dich zu, aber eine 15 jährige und beim mann eh anders werden das wohl nicht behaupten können.

Warum sollte man das nicht gut finden können?

Hab ich doch gesagt. Weil ihre Musik vorher anders war im vgl. zu heute. Ich sagte ebenfalls man kann die musik gut finden (es ist guter pop/dance kram). Doch im vgl. zu alten, darum geht es. Ich sagte dies und das machte shakira musikalisch (betonung musikalisch) aus, dinge die ihr eigen waren und abseits der mainstreampopschiene liefen.dann zog ich den vgl. zu heute und komm darauf das wenn man die musik in ihrer art vorher gut fand, heute rein logisch eine andere meinung dazu hat. es geht hier um den musikalischen anspruch. ich sortiere das ein wie nadine. nonsense und sense musik.

die meinungen anderer am arsch vorbei geht.

Ja das ist auch manchmal durchaus so, jedoch hier kann ich wirklich die haltung (rein logisch) aus genannten gründen nicht nachvollziehen. und wenn mir die meinung anderer am arsch vorbei geht, wozu bin ich dann hier? ich will mich ja mit gleichgesinnten darüber unterhalten? ich weiß auch wie du das meinst und diese variante ist manchmal wirklich besser aber sollte nicht immer heiligstes mittel sein.

fan sein….

Naja es tut mir leid aber irgendwas mußte ich nun mal schreiben, das jeder auf ne andere art fan ist, ist wohl klar. und keiner sagt das ich ihr ihre fluktuationen nicht zugestehe, ich habe auch geduld und hoffe das sie nicht musikalisch gesehen austauschbar wird.

um gottes willen ich will gar nicht das alle denken wie ich, wäre ja langweilig und wir wären nicht hier. sondern einfach nur wissen, wie sie ihre neue musik gut heißen können…wenn doch die alte so anders ist? einige machen diese einteilung wohl nicht, sondern setzen teilweise einfach gleich.Wieso? Daraus ergab sich bei mir die Frage was sie dann früher an ihr musikalisch toll fanden.

.

das ist das was ich wissen wollte.

Die Gründe, warum ich mich mit Shakira beschäftige, sind dreierlei:

- Die Gewohnheit. Da bin ich ehrlich... wenn man sich demnächst schon eine Dekade mit einem Thema beschäftigt und die meiste Zeit Spaß damit hat, kann man nicht einfach loslassen. Es ist einem zur Gewohnheit geworden.

- Die Musik. Ich bin bzw. war kein Pop-Fan. Aber wie Shakira in ihren frühen Alben viele Elemente, darunter auch Pop und etwas Rock, miteinander verwoben hat, war für mich überzeugend. Die Musik auf dem neuen Album finde ich nicht überragend, auch das gebe ich gerne zu(UND VOR ALLEN DIESE ERKENNTNIS FINDE ODER DIESE MEINUNG IST VÖLLIG LOGISCH). Da kommt aber wieder die Hoffnung zum Tragen... daß sich für das nächste Album zum wiederholten Male neu erfindet. Da ich z.B. auch LS nicht perfekt fand, mit FO1/OF2 danach aber mehr als 100% zufrieden war, denke ich nicht, daß ich hier einer trügerischen Hoffnung erliege.

- Die Person. Siehe das, was Nadine gesagt hat:

Und menschlich hat sie sich für mich nicht verändert, nur weil ihre Texte nun weniger tiefgründig sind und sie mehr über Sex schreibt bzw. die Texte oft sexuell angehaucht sind. Für mich ist sie nach wie vor dieses süße Mädchen, das man am liebsten den ganzen Tag knuddeln würde, weil sie so liebenswert und herzlich ist, viel Humor, ihre eigene Meinung und ihren eigenen Kopf hat und sich im Gegensatz zu vielen anderen Promis für Hilfsbedürftige einsetzt und man das Gefühl hat, dass es ehrlich ist und kein "seht her, was ich alles Gutes tue".

Shakira als Mensch hat sich für mich nicht verändert, auch wenn sie vielleicht freizügiger ist als früher. Das meine ich nicht (nur) auf ihre Klamotten bezogen sondern durchaus auch auf ihre Texte.

Ich weiß nicht, ob das total blöd klingt jetzt, aber aus Sicht einer Frau kann ich das schon gut nachvollziehen, wenn sie sagt, dass sie als Frau in den 30ern nun viel freier, weniger schüchtern ist, sich sexier fühlt und ihrer eigenen Sexualität bewusster ist und das vllt. auch gern zeigt oder ausdrücken will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gehöre in diesem Forum ja auch eher dem Team "Alte Shakira" an :D, wie bekannt sein dürfte ;)

Ich war gerade 16 als ich Fan von ihr wurde und zwar hauptsächlich erst durch das Live-Konzert der TOTM-Tour im April 2003.

Ich fande sofort alle drei Singles toll, sprich WW (als ich das Video das erste Mal im TV sah, wusste ich, dass das ein "Hit" wird), UYC, Objection, aber es war erstmal auch nichts weiter als nette "Chartmusik" für mich. Ich war zu der Zeit auch noch großer "No Angels"-Fan :vomstuhlfall: und zwar ausschließlich. Irgendwie war ich der Ansicht, man könnte nur von einer Band/Künstler Fan sein und verbot es mir zunächst irgendwie selbst, noch andere Musik toll zu finden bzw. halt Fan zu werden (das kann ich mir heute beim besten Willen nicht mehr vorstellen, aber so ist es, wenn man jung ist :kicher:). Allerdings wollte ich es nicht so recht wahrhaben, dass ich mich mittlerweile auch "weiterentwickelt" hatte und eigentlich auf der Suche war nach "echter" Musik, die von Herzen kommt und mit Liebe gemacht ist und die das eigene Herz berührt und nicht so ein (unechter) Plastik-Pop-Kram.

So war es wohl auch eine Art Botschaft, dass ich bevor ich überhaupt Fan war, bereits schon einmal von Shakira träumte :kicher:

Ich sah dann gelegentlich Auftritte von ihr im TV, auch Interviews, in denen sie mir durchaus sehr symatisch erschien. Meine erste Erinnerung an einen Liveauftritt bei den World Music Awards 2002, wo sie Objection performte. Ich war so begeistert von dieser Energie, die Shakira auf der Bühne versprühte, dass mir im wahrsten Sinne der Mund weit offen stehen blieb. Ich fande diese Darbietung einfach grandios und es war so "anders"; nicht so, wie man es von Britney und Co. zu jener Zeit gewohnt war.

Meine Schwester fragte mich dann eines Tages, ob ich nicht Lust hätte mit ihr nach Hamburg auf das Tourkonzert zu gehen und ich sagte sofort begeistert "Ja". Sie gab mir eine Kopie von Laundry Service. Ich fande es toll und hörte es bis zum Konzert sehr oft, um mich vorallem auch einzustimmen und die Songs beim Konzert auch zu kennen.

Einige Tage vor dem Konzert wollte ich mir auch einmal die spanischen Songs zu Gemüte führen. Glücklichweise veranstalte MTV ein Shakira-Special. Dort wurde nachts auch das MTV-Unplugged Konzert gezeigt und ich wusste noch, dass ich vorallem von "Ciega, Sordomuda" absolut gegeistert war :up:

Dann folgte das Konzert und ich verliebte mich in diese Kombination von Rockelementen und spanischen Klängen so dermaßen sehr und natürlich in die Stimme von Shakira :wub:

Erst danach begann ich mich mehr mit der Person "Shakira" zu beschäftigen und besorgte mir die älteren Alben.

Auf jeden Fall war mir ab den Zeitpunkt des Konzertes bewusst und es wurde mir mit jeden Tag klarer, um so mehr ich über Shakira und ihre Musik erfuhr, dass ich die Musikrichtung und die Einstellung einer Künstlerin gefunden hatte, die mich glücklich macht! :)

Wegen Shakira höre ich heute hauptsächlich Rockacts :moral:

Tja...und dann viele Jahre später...kam "She Wolf" und, wie Nadine sagte, ich habe mich wohl nicht mitentwickelt bzw. eher wieder zurückentwickelt in meinem Fall. Das ist halt bei dem einen so, bei dem anderen so.

Allerdings bin ich immer noch hier und werde es wohl auch bleiben :D, obwohl ich mich manchmal wirklich schon selbst gefragt habe, warum eigentlich, denn ein wirklich Grund besteht momentan ja nicht, jedenfalls nicht musikalisch.

Aber ich hoffe einfach wieder (irgendwann) auf bessere Zeiten - Geduld ist das Stichwort, wie Güven schon sagte. Ich kann, auch wenn sicher irgendwo ein wenig Gewohnheit die Rolle spielt, nicht einfach so loslassen, nur weil mir ein Album nicht gefällt, dafür ist man viel zu sehr verbunden mit den "alten" Songs und der Person Shakira ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

das jenes neue album nonsense gedudel ist und das alte einfach nicht kann man eigentlich erkennen bzw. man sollte es so einordnen und nicht sagen….hey das ist ja geil, weil ich glaube nicht das es dies war was shakira bisher ausgemacht hat.

ich muss die diskussion hier einfach auf die musik reduzieren und eingrenzen sonst reden wir aneinander vorbei.

Wenn du die Diskussion auf die Musik reduzieren willst, dann gibt es keine lange Diskussion: Der eine mag die Musik, der andere nicht. Da gibt es nicht viel zu reden. Der andere hört sie sich einfach an, der andere stellt sie in den Kontext früherer Veröffentlichungen. Ich mag z.B. das Schwarze Album von Metallica am meisten... und denke, daß keine danach so gut war, einige sogar nachgerade schlecht. Das bedeutet aber nicht, daß ich größere Schwierigkeiten damit habe... weil die Erfahrung zeigt, daß es eben auch andere Zeiten geben wird. Nur weil mir das aktuelle Shakira-Album nicht so gut gefällt wie das vorherige, muß ich persönlich nicht alles in Frage stellen.

Zudem bleibt eines noch festzuhalten: Wenn du sagst "das jenes neue album nonsense gedudel ist und das alte einfach nicht kann man eigentlich erkennen bzw. man sollte es so einordnen und nicht sagen", dann tust du jenen Unrecht, die es eben nicht so sehen. Ich wiederhole mich: DU findest die alten Sachen viel besser, auch vom Text her. Andere vielleicht nicht. Ich nenne einmal ein paar potentielle Gründe:

- "ich kann kein Spanisch, deswegen mag ich alles vor LS nicht."

- "ich hab Shakira erst jetzt kennen gelernt und finde die Musik toll."

- "ich konnte mit dieser bedeutungsschwangeren Pseudo-Kritik-Musik nix anfangen und stehe mehr auf tanzbare Musik mit alltäglichen Texten."

- "ich finde Lady Gaga und Nelly Furtado ebenfalls so richtig geil."

Das wären nur Beispiele... mit allen diesen 4 Argumenten könntest du wahrscheinlich nix anfangen, ich übrigens auch nicht. Würden sie dich aber dennoch überzeugen, daß jeder seine Sicht der Dinge hat und du damit nicht einfach sagen kannst "früher war es besser, jetzt ist nur Nonsense"? Ich habe da so meine Zweifel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich zu der Diskussion schon Anfang Oktober mal geäußert. In Shakiras Karriere gab es immer Veränderungen, die "alten" Fans evtl. gar nicht gefallen haben und wird es auch immer geben. Da kann man bei Magia anfangen, über LS gehen und bei She Wolf aufhören. Wenn man verlangt, dass Shakira auf der Stelle treten solle, dann hätte sie heute vermutlich nicht knapp 60 Mio Alben verkauft und wäre ein Weltstar ;)

Es gab hier im Forum im laufe der Jahre zudem so oft die Diskussion (Magia/Peligro bei Konzerte-Thread, Kritik an Shakiras Wandel-Thread, etc. pp), dass ich es langsam nämlich nicht mehr sehen/lesen/hören kann.

Zum Fan-sein gehört halt nun mal auch, mal mit einem Song/Album leben zu können, was den eigenen Geschmack mal nicht so trifft. Ich kann bspw. nicht viel mit HDL und GIUTM anfangen und mag auch MTV Unplugged nicht so gerne, aber was solls.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich sag ja wir reden hier aneinander vorbei. es sollte eigentlich mehr um euch gehen als um meine sichtweise. das jeder von seinen subjektiven standpunkt kommt ist völlig klar, allerdings doch viel zu simpel güven? natürlich mag der eine das und der andere dies.

es sagt auch kein mensch das ich sie deswegen nicht mehr mag oder fordere das ihr shakira hasst und nicht mehr hört ect., so kommt das jedenfalls rüber. all dessen bin ich mir doch bewußt, von wegen naja warten aufs neue album usw. von loslassen spricht hier doch keiner?

güven sagt nur weil es mir nicht gefällt muss ich alles in frage stellen…ok ich muss es glaube anders formulieren.

Als rein logisch denkender Mensch der Shakira schon vor dem neuen Album als Fan gehört hat und ihre Einzigartigkeit hinsichtlich der meisten Lieder erkannte, aufgrund bestimmter Merkmale wie Texte mit Inhalt, wird über das neue Album nicht sagen können, dass es ihm gefällt. Weil die Musik vorher schlicht und einfach anders war im vgl. zur neuen.

(-> hier kommt der Einwand ich habe mich mitentwickelt….es gibt Leute die hören auch House/Electro usw. haben aber eine ganz andere Entwicklung als Nadine z.b.// ich muss mich mitentwickeln damit mir das album gefällt?warum?)

(->Jeder hat seine Sicht der Dinge….wie gesagt zu simpel, im prinzip hast du recht aber das ist nur 1 mögliche Wahrheit von 10 Pfaden dahin. Das bricht das ganze soweit runter, ein vgl. dazu wäre „ich lebe weil ich atme“…..das es für meine existenz aber noch viele weitere Gründe gibt fällt da raus.)

Ich schließe dabei auch neue Fans aus und beschränke das auf das musikalische.

zu stefans beitrag.

das man an shakiras musik verschiedene einschitte und phasen ausmachen könnte ist klar. was haben wohl ihre lateinamerikansichen fans gesagt die erst estoy aqui hatten und dann ww auf englisch im schlamm welzen. stimm ich dir völlig zu!

doch dann setzt du die shaki brille auf (nicht böse gemeint) und schaltest den kritischen verstand kurz aus. keiner verlangt das irgendjemand auf der stelle tritt! diese kritik ist doch aber ganz normal, ich kann doch nicht alles einfach hinnehmen nur weil das SHAKIRA ist und das ist genau das was ich meine…..was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

ok ich versuche das anders.

Was machte Shakiras Musik vor der She Wolf Zeit für euch aus?

Was hat euch daran gefallen?

Welche Sinn seht ihr in ihrer Musik?

Achtet ihr auf Inhalt oder geht bei euch eine gute Melodie vor?

Welches Lied mögt ihr am Meisten?

Welches gar nicht?

Einiges kam ja schon von euch zu diesen Antworten. Vielleicht fasst es nochmal kurz zusammen.

Ich wußte schon vorher das es schwierig wird das hier mal einzubringen ;) ich hoffe es kommt auch was raus und nicht wie güven befürchtet das es zu nichts führt.Wie gesagt güven, du hast in dem was du sagst sicher recht aber probier doch mal die sache anders anzugehen (naja obwohl prinzipiell bist ja du dani und nadine so wie ich es empfinde meiner meinung unter dem aspekt man könnte damit leben und hofft auf bessere zeiten).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als rein logisch denkender Mensch der Shakira schon vor dem neuen Album als Fan gehört hat und ihre Einzigartigkeit hinsichtlich der meisten Lieder erkannte, aufgrund bestimmter Merkmale wie Texte mit Inhalt, wird über das neue Album nicht sagen können, dass es ihm gefällt. Weil die Musik vorher schlicht und einfach anders war im vgl. zur neuen.

Aber das ist doch der Gedankenfehler, den du machst, den ich angesprochen habe und der einer der wichtigsten Gründe für diesen Thread ist.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß jemand sowohl die "alte" Shakira als auch die "neue" Shakira mag. Alleine dadurch, daß du versuchst, es als logische Notwendigkeit hinzustellen, daß man als Fan der "alten" Shakira die "neue" Shakira nicht mögen kann, wird dafür sorgen, daß dein Vorhaben einer normalen Diskussion scheitert.

Ich sage es noch einmal: Man kann Shakira von 1999 genauso gut finden wie Shakira von 2009. Weil man verschiedene Musikstile gut finden kann, wie du mir sicherlich zustimmen wirst. Ich höre ja nicht nur eine Art von Musik (wie etwa die von Shakira aus den 90ern), sondern mehrere (darunter eben auch die von Shakira aus dem neuen Jahrtausend).

Wenn wir uns einmal darauf einigen könnten, daß diejenigen, die heute kein Problem mit Shakiras Musik haben, nicht als unlogische Wesen hingestellt werden, wären wir einen großen Schritt weiter. Und dann kann man darüber reden, wer was von welcher Musik hält.

Share this post


Link to post
Share on other sites

och scheiße es kommt einfach nicht an, ich kann es wohl nicht rüber bringen oder du verstehst mich wohl nicht.

aber ich muss es doch eingrenzen sonst versteht ihr das ja nicht.

unlogische wesen.....ich wußte das dass böse wieder raus gefiltert wird :applaus:

es bezieht sich auf die aussage und nicht auf den menschen, da habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht hier um die aussagenlogik....du verstehst? so eine wenn- dann beziehung!

ich sag ja wir überspringen das wohl besser....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt nicht vor, hier einen Roman reinzuschreiben, einfach nur kurz gesagt:

Ich habe mich genauso wie Shakira (musikalisch) weiterentwickelt, und deshalb gefallen mir sowohl ihre alten als auch ihre neuen Songs. Ich muss allerdings zugeben, vom Style her gefällt sie mir seit der Oral Fixation-Ära auf jeden Fall besser, da man wirklich sieht, dass sie sich nun in ihrem Körper wohl fühlt. Und ich finde es toll, wenn man als Frau das auch so offen zeigen kann :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@black mamba:

es geht hier um die aussagenlogik....du verstehst? so eine wenn- dann beziehung!.

Nein, ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Denn die folgende Aussage hat nichts logisch Richtiges an sich (ich bilde mir mal ein, daß ich meine Logik-Kurse aus der Uni noch einigermaßen in Erinnerung habe):

"Ich habe Shakira früher gut gefunden, im Hinblick auf die Einzigartigkeit ihrer Musik und Texte. Jetzt, da ihre Musik und Texte anders sind, kann ich sie nicht mehr gut finden."

Verkürzt ist es das, was du geschrieben hast. Wenn das falsch gelesen ist, dann würde ich dich bitten, alles noch einmal einfacher auszudrücken, damit ich (und auch andere) es dann auch verstehen.

Es geht mir auch nicht ums Herausfiltern von irgendwelchen bösen Aussagen... aber das ist in meinen Augen das grundlegende Problem: Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen, daß es möglich sein kann, "alt" und "neu" von Shakira zu mögen. Wie soll ich dir dann z.B. meine Gedankengänge erläutern, warum ich Shakira immer noch so gut finde wie noch vor 8 Jahren?

P.S: Wenn die Aussage so aussähe, wäre es logisch gesehen etwas anderes:

"Ich habe Shakira früher NUR wegen der Einzigartigkeit ihrer Musik und Texte gut gefinden. Da mir diese Einzigartigkeit verloren gegangen scheint, finde ich Shakira nicht gut."

Aber dem ließe sich antworten, daß eben nicht alle NUR wegen dieser postulierten Einzigartigkeit (die ich übrigens in der Art nicht sehe, aber dazu vielleicht später mehr) Shakira gut finden bzw. gut gefunden haben. Oder daß es auch heute Leute gibt, die etwas Einzigartiges an Shakira meinen zu erkennen. Da hätte ich z.B. zwei interessante Beispiele:

Es gibt nicht wenige, die sich für die Bücher interessieren, die Shakira liest... und zwar nicht, weil die Bücher so toll wären, sondern weil Shakira sie liest. Für diese Personen sind das einzigartige Eigenschaften von Shakira.

Es gibt auch nicht wenige, die Shakira als die berühmt-berüchtigte "Rockera" bezeichnen und erachten... sie finden, daß Shakira mit ihren Rockeinflüssen etwas Einzigartiges geleistet hat - was natürlich so nicht stimmt, wenn man sich mal die Musikgeschichte anschaut.

In beiden Fällen handelt es sich um "einzigartige" Aspekte von Shakira, die bei Lichte betrachtet so einzigartig auch nicht sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte mich dann auch mal kurz äußern.

Erst mal finde ich es recht seltsam, dass du im Grunde genommen eine Rechtfertigung dafür verlangst, Shakira nach ihrem neuerlichen Wandel noch gut zu finden. Ich denke allgemein gesagt hat sie einen Wandel vollzogen, wie sie schon viele mehr oder weniger gehabt hat und wie sie eigentlich jeder in seiner Witerentwicklung machen sollte, um nicht auf einer Stelle stehen zu bleiben.

Ich denke nicht, dass man kein Fan mehr sein sollte, nur weil sie mal eben ein etwas weniger gutes Album produziert hat, denn zum einen gibt s ihre alten Songs immer noch, die man nach wie vor gern hören kann und die sie ja auch auf den Konzerten weiterhin spielen wird, zum anderen sind wir ja eben Fans und keine Groupies, die alles gut und toll finden nur weil da eben Shakira drunter steht. Als Fan sollte oder muss man sogar Kritik üben positive wie negative, denn Shakira will ja schließlich wissen was ihre Fans von ihrer Musik halten.

Mein Musikgeschmack wird oft als selten bezwichnet. Ich selbst würde ihn als breit gefächert bezeichnen. Ich finde das Album nicht herausragend. Eigentlich gibt es nur sehr wenige Lieder davon, die ich wirklich gern höre (MITT, Mon Amour) und einige, die ich so gut wie gar nicht höre (Long Time). Natürlich habe ich mir als Fan das Album gekauft, weil Shakira drauf stand, das heißt aber nicht, dass ich es super finde. Es stellt einfach einen Kontrast zu ihren bisherigen Alben dar, aber ich denke auch, dass sich ihre bisherigen Alben nicht wirklich geglichen haben. Nicht mal OF und FO. Shakira ist schon immer sehr Facettenreich gewesen, in ihrem Aussehen und ihrer Musik. Aber vom Menschen her ist sie, soweit ich das beurteilen kann, gleich geblieben und darum bin ich Fan, denn dazu bin ich nicht gleich geworden, nachdem ich WW gehört hab. Klar hat mir das Lied von Anfang an gut gefallen. Nach UYC und Objection hab ich mir dann auch das Album gekauft, aber Fan bin ich erst, seit ich sie "besser kennengelernt" hab, ihren Background, ihr soziales Angagement und so. Die Musik und ihr tolles Aussehen ist dann irgendwie schmückendes Beiwerk.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe leider gerade keine Zeit um mich zu aeussern, moechte aber nur nochmal darauf hinweisen, dass es in diesem Thema nicht darum geht, wann und wann nicht man ein Fan von Shakira ist, bzw dass jetzt irgendjemand aufhoert Fan zu sein, nur weil sie sich irgendwie veraendert hat.

Es geht hier eigentlich nur um den Vergleich der Musik frueher und heute, nicht unbedingt darum in Frage zu stellen dass Shakira immernoch ein guter Mensch ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hola!

Ich finde auch das mit der zwingenden Logik ziemlich unlogisch. Wie jetzt schon einige geschrieben haben, hört man ja viele Musikrichtungen. Das ist von vielen Faktoren abhängig, wie momentaner Laune, aber z.B. auch Erinnerungen an bestimmte Phasen im Leben, z.B. waren meine ersten Schallplatten von den Rolling Stones und den Beatles. Dann habe ich mich dann durch die Jahrzehnte und durch die Musikrichtungen bewegt. Ich kann eigentlich nur bei wenigen Richtungen sagen, dass ich sie von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht höre, das sind von den gängigen Jazz, Funk, R&B, Chanson, Operette, Rap und Techno. Okay, das sind schon einige, und evtl. erkennt der eine oder andere eine Tendenz, aber nun die Vielzahl, die ich mag:

Alternative-Oper-Pop-Hardcore-Cumbia-Klassik allgemein-Independant-Salsa-Ska-Grunge-Chormusik-Progressive Rock-Elektro-Crossover-Musical-Flamenco-Punk-Gothic-Reggaeton-Vallenato-Latin Rock-80er

Und trotzdem finde ich mich gar nicht unlogisch! Es ist vielmehr Ergebnis meiner Sozialisierung.

Wenn jetzt ein Künstler, in unserem Fall Shakira, gegensätzliche, sehr unterschiedliche Dinge macht, erhöht das für mich das Interesse, denn ich finde es spannend, wie jemand Stile, die man normalerweise sehr unterschiedlichen Künstlern zuordnet, auf sich vereint. Ich finde es sehr interessant, da es dazu anregt, sich näher mit dem Künstler zu beschäftigen, aus dem Gesamtbild, das man hat, etwas in die Musik zu interpretieren, dennoch Parallelen zu suchen - und auch zu finden. Das neue Album ist für mich auch nicht durchgehend Elektro-Pop-Oberflächlich-Einerlei, sondern es ist auch in sich vielseitig (MA, Spy, Gypsy, Long Time). Auch die Texte finde ich nicht nur flach, sondern durchaus teilweise sehr gelungen und für mich mit einer Aussage behaftet. Aber nicht alle.

Aber das das war auch früher schon so und hat sich bis heute nicht geändert. Deshalb wurde ich Fan und bin nach wie vor Fan. Und ich bin auch gespannt auf eine tanzbare Pop-Live-Show. Freue mich dann auf Titel wie LDLI, Timor, Ready for the Good Times, Un poco de amor, Escondite Inglés... und die Pendants auf dem neuen Album!!!

P.S. Der obige Beitrag ist nicht gegendert (d.h. Künstler meint auch Künstlerin)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich werd jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, dazu hab ich grad zu viel lesen müssen. :) Möchte nur nochmal meinen Standpunkt verdeutlichen und Falkos Fragen beantworten.

Ich kann Shakiras Musik von vor 10 Jahren toll finden, ebenso wie die von vor 5 Jahren und die heute. Ich denke das Problem, warum einige das nicht können, ist folgendes: Jemand findet Shakira seit vielen Jahren toll, als Mensch. Und ebenso lang findet diese Person Shakiras Musik toll, weil er/sie die Message der Songs toll findet ob's nun gesellschaftskritisch oder persönlich ist und mag das teilweise gerade zu Poetische in ihren Texten.

Und nun kommt der Punkt, warum diese Person Shakiras Musik heute nicht mehr so gut findet: Eigene Erwartungen bzw. was man sich erhofft hat.

Als ich gehört habe, dass das Album in Richtung Dance/Elektro-Pop gehen soll, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Wenns vor ein paar Jahren gewesen wäre zb im Anschluss an Laundry Service, hätte ich das vermutlich noch weniger erwartet, weil sie damals noch davon sprach wie toll sie Led Zeppelin & Co findet und dass sie nen Rocker-Herz hat etc.

Aber ungeachtet meiner Erwartungen kann mir das neue Album trotzdem gefallen, denn ich höre auch gern ähnliche Musik, sei es Justin Timberlake, Lady Gaga, Nelly Furtado oder ähnliches. Und im Endeffekt zählt dann die Musik für mich und nicht die Tatsache, dass ich Shakira zuvor nicht in dieser Musikrichtung gesehen habe oder dass ich Shakira nicht auch zugestehe, dass sie diese Art Musik machen möchte oder weniger gehaltvolle Texte schreibt als früher. Ich MUSS von Shakira kein super tollen Texte (wobei ich ihre Texte auch jetzt gut finde, aber meine halt nicht besonders poetisch oder kritisch Texte) oder Rock/Pop-belastete Musik haben. Finds gut, dass sie früher eher diese Richtung bedient hat, aber sie brauch das für mich nicht immer machen nur damit ich Gefallen an ihrer Musik finde, weil wie gesagt mein Musikgeschmack in viele Richtungen geht. Wenns demnächst wieder rockiger wird - auch gut - das heißt dann wiederum aber nicht, dass sie mir dann deutlich besser gefällt. Vielleicht fänd ich's auch schlechter.

Und zu den Fragen:

Was machte Shakiras Musik vor der She Wolf Zeit für euch aus?

Hmm... ich mag es wie sie verschiedene Musikstile und Herkünfte in ihren Songs kombiniert, aber das tut sie auch mit dem neuen Album noch. Der einzige Unterschied sind wohl wie angesprochen die Texte, die weniger anspruchsvoll geworden sind sowie die größtenteils fehlenden Rockelemente, die durch Danceelemente ersetzt wurden.

Was hat euch daran gefallen?

Hab ich wohl mit der obigen Frage schon beantwortet. Ich achte schon sehr auf Text, früher allerdings deutlich mehr als heute. Heute kann mir nen Song auch gefallen, wenn der Text total sinnfrei ist oder ich mich nicht damit identifizieren kann. Wobei das bei Shakira nach wie vor nicht der Fall ist. Die Texte gehen halt in eine andere Richtung, die zum Musikstil passen. Das Album soll Spaß machen. Da brauch ich dann auch keine gesellschaftskritischen Texte oder aufwendige Phrasen.

Welche Sinn seht ihr in ihrer Musik?

Das kann ich nicht auf Shakira bezogen formulieren. Musik generell muss mir entweder Spaß machen oder tiefe Gefühle in mir wecken. Es ist mir aber egal, was von beiden es ist. Wenn man bei nem Song total mitgehen kann, der Song Laune macht etc. ist mir das genauso recht wie nen Song, der mich zum Nachdenken anregt oder mich gar zum Weinen bringt. Kommt dann eben auf die Stimmung an, in der ich gerade bin. Die Musik, die ich höre unterstreicht in der Regel wie ich mich an diesem Tag fühle. Wenn ich eher depri oder nachdenklich bin, hör ich andere Sachen, als wenn ich total gut drauf bin.

Zur Sinnfrage: Musik hat keinen Sinn. Außer den, dass sie Gefühle in Menschen weckt, welche das auch immer sind und von was sie abhängig sind (Text oder Musik oder beides). Denke aber nicht, dass man den Sinn von einem Song oder Album in Frage stellen sollte.

Wenn die Frage so gemeint ist, was Shakira früher bewegt hat einen Song so oder so zu schreiben oder heute: Früher wollte sie vermutlich vornehmlich ihre Gefühle und Gedanken zu bestimmten Dingen in ihrem Leben oder der Gesellschaft verarbeiten. Beim neuen Album geht es darum nicht, aber ich denke, sie wollte es einfach mal ausprobieren. So wie jedem von uns auch mal nach solcher und im nächsten Moment nach ganz anderer Musik ist. Ich denke nicht, dass sie sich damit jetzt generell von ihrem alten Stil verabschiedet hat.

Achtet ihr auf Inhalt oder geht bei euch eine gute Melodie vor?

Im Idealfall stimmt beides. Gibt Songs, deren Text ich toll finde (nicht nur auf Shakira bezogen) und die Musik eher weniger, aber mir der Song insgesamt allein wegen dem Text ganz gut gefällt. Und es gibt Songs deren Texte total banane sind oder mit deren Text ich mich gar nicht identifizieren kann und ich die Musik toll finde.

Wenn beides stimmt ist's perfekt.

Welches Lied mögt ihr am Meisten?

Uhh, schwer dass zu beurteilen, vor allem wenn man es auf nun mehr fast 8 Jahre sieht. Bspw. gab es Songs, die ich anfangs gar nicht mochte wie Ready For The Good Times, Escondite Ingles, No, No Creo, Sombra De Ti und einige mehr. Heute finde ich die Songs wirklich gut. Das gibts aber auch umgekehrt... Poem To A Horse gehört zu LS Zeiten zu meinen absoluten Faves... heute find ichs zwar gut, aber jetzt auch nicht total Bombe. UYC würde ich auch noch dazu zählen.

Lieblingssongs... einige zb Si Te Vas, Ojos asi, Estoy Aqui, RFTGT, Animal City, Objection, Que Me Quedes Tu, UYC, No, Sombra de ti, DELL, No Creo (unplugged), La Tortura, Mon Amour, MITT, Good Stuff, Ciega Sordomuda, WW... kein Plan, einige fallen mir jetzt vllt auch gar nicht ein.

Welches gar nicht?

Obtener un si, Fool (obwohl ich den Text nicht schlecht finde), fast alle von Magia & Peligro (wobei ich mich jetzt auch nur bewusst an Brujeria erinnern kann, aber da find ich ganz gut), Gypsy (ist mittlerweile fast erträglich)...

Also wirklich schlecht eigentlich echt nur M&P sowie Obtener un si, die höre ich GAR NICHT.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ich versuche auch mal ein paar Worte zusammenzubekommen. WObei mir das momentan echt schwer fällt, weil ich total gestresst bin und meine Gedanken nicht sammeln kann. Außerdem weiß ich was und wie es Falko meint und verstehe das, kann es aber vielleicht auch nicht genau beschreiben.

Nadines letzter Beitrag hat meine Sicht der Dinge auch ziemlich gut beschrieben.

Es ist bei mir auch so, ich höre so gut wie alle Musikstile, mehr oder weniger. Ich picke mir immer das raus, was mich gerade anspricht. Von daher kann ich gut Metallica, anschließend Eminem und darauf wiederum Britney Spears hören. Es kommt auf meine Stimmung an und wo ich gerade bin bzw zu welcher Gelegenheit ich Musik höre. Daher zu der Frage:

Achtet ihr auf Inhalt oder geht bei euch eine gute Melodie vor?

Es gibt ja verschiedene Gelegenheiten zu welchen man Musik hört. Ich zum Beispiel höre abends im Bett gerne Musik, das ist so mit einer der wenigen Momente wo ich wirklich gezielt auf die Texte höre und auch nur Lieder anhöre, welche gerade meine Stimmung oder Gedanken wiederspiegeln. Da ist mir also der Text und Inhalt wichtig.

In Momenten wie Sport, Autofahrt, sauber machen oder in Clubs etc höre ich einfach gerne Musik die Stimmung macht, wo ich eventuell tanzen kann oder die mich halt zum Bewegen anregt :vomstuhlfall: . In diesem Fall ist mir der Text meist schnurz piep egal, Hauptsache die Melodie und so stimmt und ich kann mitsingen :kicher:

In beiden Fällen muss aber absolut die Melodie stimmen, Lieder bei welchen mir die Melodie nicht gefällt höre ich mir auch meist nicht an, auch wenn sie einen guten Text haben.

So jetzt mal zu Shakira bzw She Wolf.

Ich war auch total schockiert, als ich hörte, Shakira macht ab heute auch nur noch so Standart-Dance-Musik, weil es eben gerade in ist.

ich habe nichts gegen solche Musik, im Gegenteil, wie schon gesagt ich höre alles und ich gehe gern in Clubs und tanze zu solcher Musik und ich mag Lady Gaga, Beyonce, Britney ( man beachte- nicht die Personen, ich spreche nur von der Musik ;) ) etc..

Aber hier kommen die anderen Fragen ins Siel:

Was machte Shakiras Musik vor der She Wolf Zeit für euch aus?

Was hat euch daran gefallen?

Welchen Sinn seht ihr in ihrer Musik?

Shakiras Musik hat mir natürlich wegen den tollen Melodien und den orientalischen/südamerikanischen Klängen super gut gefallen. Und weil sie viel auf Spanisch singt, was mir eh total gut gefällt, weil Spanisch meine Lieblingssprache ist.

Aber außerdem haben mir die meisten Texte gefallen. Ich finde es erst mal sehr gut und bewundernswert, dass sie alles selber schreibt, allein das grenzt sie von anderen um nicht zu sagen von den Plastikpopsternchen a la Britney ab. Die Lieder hatten bisher so gut wie alle, mal von wenigen Ausnahmen wie HDL abgesehen, Inhalt. Es ging um Liebe, verlorene Liebe, Politik, Freude am Leben, Schmerz, Rache, Reue etc... Das waren alles Lieder, die für mich in die schon beschriebene abends-im Bett-hör-Sparte einzuordnen waren, einfach ausgedrückt eben Lieder die meine Gedanken wiederspiegelten. Und das besondere war eben, dass (fast) ausnahmslos alle Lieder von Shakira ( ich rede nicht von Peligro und Magia, die höre ich nie) wirklich tiefgründig waren und eine Message hatten, sie konnten trösten, zum nachdenken anregen, zum weinen bringen, erinnern und vergessen lassen.

She wolf hingegen nun ist für mich die Sparte: Anhören beim Auto fahren, tanzen etc. Da brauche ich nicht auf die Texte zu hören. Denn ich mag die She Wolf Texte größtenteils gar nicht hören. Die Melodien gefallen mir alle gut, es sind alles Lieder die ich gerne mitträller, aber die einzig sinnvollen Texte auf dem Album sind für mich „Men in this town“, „Gypsy“ und eventuell „Mon Amour“. Der Rest ist einfach nur flaches Gesäusel, wie in allen anderen Popsongs bzw RnB Songs, die so in Clubs gespielt werden. Oder einfacher gesagt wie Hips don´t lie, was für mich bisher ihr niveaulosestes Lied war. Sie singt nur noch darüber, wie sexy sie ist, dass sie viele Männer flachlegen kann und will und so weiter.

Das ist einfach etwas, was ich Künstlern, wie Britney oder Jessica Simson etc zugestehe, weil sie es halt einfach nicht besser wissen. Weil sie ihre Lieder nicht selbst schreiben sondern vorgesetzt bekommen was markttauglich ist.

Bei Shakira hatte ich immer die Hoffnung, ja sie weiß dass sie sexy ist und zeigt sich ja auch nicht unsexy, auch nicht in früheren Videos... wenn sie doch bitte wenigstens bei anständigen niveauvollen Texten bleibt. Einfach aus dem Grund, weil ich weiß, dass sie sehr intelligent ist und sehr viel Niveau hat. Und wenn jetzt wieder die Frage kommt, warum eine Frau, die intelligent ist nicht über Sex singen sollte oder nackig in einem Käfig tanzen soll ... Ganz einfach, weil sie mehr zu bieten hat, über wichtígeres singen könnte als über Sex usw. Muss sie denn ihren Anspruch verringern und sich auf selbe Plastik-Popsternchen-Niveaustufe herunterstellen? Und das auch noch freiwillig? Will sie so rüber kommen wie hohle Nüsse wie Jessica Simpson? Das ist das was ich an der Sache einfach nicht verstehen kann und will. Und nein ich sage nicht sie soll nicht sexy sein und sich nicht auch verändern dürfen etc, ich frage nur warum sie in ihrer Entwicklung rückwärts geht. Wäre die ganze Chose umgekehrt abgelaufen, wäre She wolf ihr erstes Album gewesen und DELL das neue, dann hätte auch ich davon geredet, wow Shakira entwickelt sich echt weiter. Aber nicht so.

Wie gesagt ich mag die She Wolf-Lieder fast alle sehr gern und höre das Album echt gerne. Liste es ja auch unter meine Top 3 Alben von ihr ein. Das kann ich aber nur, weil ich es aus der anderen Sichtweise sehe. Es ist ein reines gute Laune Album nichts weiter.

Und diese Diskussion von wegen ob man jetzt kein Fan mehr ist, weil sich die Musik oder ihr Auftreten verändern haben, das wollte Falko gar nicht bezwecken.

Klar ist man weiterhin Fan und unterstützt den Künstler in der Hoffnung es gibt später ein Back tot he roots, allerdings kann sich ja die Sicht auf den Künstler ändern oder man setzt eben die She Wolf Phase doch einfach aus.

Ich glaube, dass Falko so hartnäckig zu sein scheint und eure Meinung nicht zu verstehen scheint, warum ihr das neue Album und die neue Shakira trotzdem mögt, ist einfach wie er beschrieben halt dass er ganz bestimmte Ansprüche und Emotionen mit ihr und ihrer Musik verbindet. Falko hört genauso alle Musikrichtungen, also daran, dass er den Stil nicht mag kann es nicht liegen. Es ist einfach so, Plastikpop kann er sich anderweitig holen. Er hört gerne Madonna und Kylie Minogue, welche beide nicht unbedingt für ihre tiefgehenden Texte bekannt sind ( Madonna zumindest in den letzten 10 Jahren nicht mehr). Er (und viele andere , z. B. ich auch) hat halt Shakira in einer anderen Liga gesehen. Er hat sich auf die tiefgehenden Texte gefreut, über die man nachdenken kann, weil es solche eben nicht von vielen Künstlern und heutzutage nicht mehr sooo oft gibt. Weil einfach viele nur noch Geld machen wollen und sich dem Markt anpassen. Und somit ist er von der neuen Platte enttäuscht und kann nicht oder noch nicht, so wie ich es einfach hinnehmen und eben die Melodien schön finden.

So oder so, für mich ist Shakira definitiv in die 2te Liga abgestiegen( für Falko erst recht), auch wenn die Musik toll ist. Für mich hat sie ein wenig wieder an Ausstrahlung verloren und ich habe ein wenig Bewunderung und Respekt und Sympathie ihr gegenüber verloren, welche sich bei mir nur langsam entwickelt hatten. ( ich spreche nicht über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten etc- dafür bewundere ich sie immer) Und es hat auch lange gedauert, bis ich Falkos Sympathien für sie verstanden habe, wahrscheinlich verstehe ich nur deswegen nun was er meint und warum er so enttäuscht ist.

Aber zum Abschluss noch :

:blush:

Welches Lied mögt ihr am Meisten?

Inevitable, Ojos Asi, Tu, Si te vas, Si tu no vuelves, La tortura, No, Dia de enero, La Pared ( acoustic), Objection, Rules, Poem to a horse, don`t bother, How do you do, Dreams for plans, Antologia, Pies Descalzos( ja das sind ne Menge :vomstuhlfall: )

Welches gar nicht?

Pienso en ti, Obtener un si

( es gibt viele Lieder die ich selten bzw nicht gern höre, aber diese beiden höre ich echt nie)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wieder ein neuer Thread zu diesem Thema. Mir geht das Gejammer und Gemaule immer mehr auf die Nerven, ich könnte ausrasten. :aufsmaul: Aber gut, ich werde nichts weiter zu sagen. Ich habe alles erforderliche dazu oft genug gesagt und ich möchte mich nicht wiederholen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.