Jump to content

Kritik an Shakiras Wandel / Alte vs. neue Shakira


Buk
 Share

Recommended Posts

Von niemand, und besonders nicht von denen, die man besonders liebt (oder auch hasst), macht man sich ein objektives Bild, niemand kann das. Diese Bemerkung war also garantiert nicht als Beleidigung gemeint.

Zum einen laß dir bitte gesagt sein, daß die Links, die du gepostet hast zum einen nicht neu sind - und dementsprechend bei dem einen oder anderen hier bekannt - und zum anderen teilweise relativ fragwürdigen Inhalt bieten.

Ja, logisch. Es geht mir ja nur um die Zeit 2001/2002 und auch da geht es mir nur um die krasse Veränderung des Looks oder Image oder wie Ihr wollt, die mit Shakiras Début in den USA einhergingen.

Und natürlich sind Presseveröffentlichungen selten die reine Wahrheit, auffällig ist nur, dass sich doch sehr viel Übereinstimmung findet.

Ich schaffe es offensichtlich nicht, mich allgemein verständlich auszudrücken, vermutlich muss ich mein Deutsch mal wieder aufpolieren. Kann auch sein, dass mein Beitrag zum Thema „Shakiras Wandel“ bei Euch gar nicht so interessant ist wie bei uns. Lassen wir es doch dabei.

Ich glaube schon, dass die blonde Haarfarbe, die dezent leichteren Klamotten und die englische Sprache bewusste Entscheidungen waren, um auch in den USA und Europa abseits von Spanien erfolgreich zu werden. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Entscheidung ihr aufgezwungen wurden, sondern sie selbst sich dafür entschieden hat. Sie ist halt auch eine clevere Geschäftsfrau und versucht immer wieder den Spagat zwischen künstlerischen Anspruch und Authenzität auf der deinen Seite und Kommerz und Fassade auf der anderen Seite hinzubekommen.

Ehrlich gesagt finde ich, dass ihr das bis vor 1 oder 2 Jahren auch perfekt gelungen ist. Nur mittlerweile steht Kommerz und Fassade mit Songs wie Hips don't lie und Beautiful Liar zu sehr im Vordergrund. Aber die Meinung habe ich ja schon öfters mitgeteilt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

... sondern daß dieser starke Imagewandel erstens nicht so stark ist, wie im Allgemeinen (durch Medien, die größtenteils gar nichts über Shakira wußten, bis LS erschien) gesagt wird... zweitens - und das war ja teilweise das Thema - im Endeffekt wohl doch Shakiras Entscheidung war... und drittens - wird gerne vergessen - in der Karriere von Shakira nicht ungewohnt ist. Alleine mit ihren Haarvariationen könnte man hier mehrere Seiten füllen. ;)

Und noch etwas Allgemeines: Mit etwas Anstrengung kann man sich durchaus auch als Shakira-Fan ein objektives Bild von Shakira machen. Oder mache ich den Eindruck, daß ich nur Subjektives von mir gebe?

Vielleicht geht es Dir genauso: Je länger wir dieses Thema breittreten, desto deutlicher wird, dass wir wohl nie auf einen Nenner kommen.

Zum einen streiten wir uns über Geschmacksfragen. Ich finde, dass die Photos, mit denen Shakira 2001/2002 – ich sag’ mal bewusst provozierend – vermarktet wurde, die Persönlichkeit Shakiras völlig verfremden. Als Grundlage nehme ich in shakiramedia.com – gallery – photoshoots die offiziellen Promotionphotos 2 von 2001 und die Photostrecken für Blender und FHM von 2002. Ich finde sie aggressiv, entstellend, unnatürlich – perfekt an den amerikanischen Geschmack angepasst, so eine Mischung zwischen Sexkätzchen, Barbiepuppe und Pinup...dabei sind Haarfarbe und -länge nicht das Entscheidende.

Solche Photos sind weder vor noch jemals nach 2002 von Shakira geschossen worden. Aber, wie schon gesagt, hier geht es um Geschmacksfragen und über Geschmack sollte man sinnvollerweise nicht streiten.

Zum anderen unterstelle ich, dass Shakira diesen Imagewechsel nur notgedrungen auf sich nahm, weil das übergeordnete Ziel der Zugang zum US Markt war. Ich vermute es deshalb, weil ich Shakira derartige Geschmacksverirrungen nicht zutraue, sie hat also unfreiwillig Kröten geschluckt.

Du gehst davon aus, dass Shakira nach ihrem Entschluss, die USA und den Rest der Welt zu erobern, voll und uneingeschränkt aus innerer Überzeugung heraus sich auch äußerlich an die USA angepasst hat, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass Shakira irgendwann und irgendwie unter äußerem Einfluss gehandelt hat.(Außerdem empfindest Du den Imagewandel als deutlich weniger krass als ich.)

Da wohl keiner von uns diese Frage mit Shakira persönlich geklärt hat ( leider, leider ), hat vermutlich einer von uns Unrecht, unterstellt Shakira also etwas Falsches und ist somit nicht objektiv - kann es auch gar nicht sein. Das heißt natürlich nicht, dass alle Beiträge zu diesem Forum immer subjektiv sind, absolut nicht.

... und bevor wir jetzt anfangen, in philosophische Grundsatzfragen abzudriften sollten wir das Thema wirklich ad acta legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht geht es Dir genauso: Je länger wir dieses Thema breittreten, desto deutlicher wird, dass wir wohl nie auf einen Nenner kommen.

Das denke ich auch. Nichtsdestotrotz sollte es keine Mißverständnisse geben.

Zum einen streiten wir uns über Geschmacksfragen. Ich finde, dass die Photos, mit denen Shakira 2001/2002 – ich sag’ mal bewusst provozierend – vermarktet wurde, die Persönlichkeit Shakiras völlig verfremden. Als Grundlage nehme ich in shakiramedia.com – gallery – photoshoots die offiziellen Promotionphotos 2 von 2001 und die Photostrecken für Blender und FHM von 2002. Ich finde sie aggressiv, entstellend, unnatürlich – perfekt an den amerikanischen Geschmack angepasst, so eine Mischung zwischen Sexkätzchen, Barbiepuppe und Pinup...dabei sind Haarfarbe und -länge nicht das Entscheidende.

[...]

Zum anderen unterstelle ich, dass Shakira diesen Imagewechsel nur notgedrungen auf sich nahm, weil das übergeordnete Ziel der Zugang zum US Markt war. Ich vermute es deshalb, weil ich Shakira derartige Geschmacksverirrungen nicht zutraue, sie hat also unfreiwillig Kröten geschluckt.

Du gehst davon aus, dass Shakira nach ihrem Entschluss, die USA und den Rest der Welt zu erobern, voll und uneingeschränkt aus innerer Überzeugung heraus sich auch äußerlich an die USA angepasst hat, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass Shakira irgendwann und irgendwie unter äußerem Einfluss gehandelt hat.(Außerdem empfindest Du den Imagewandel als deutlich weniger krass als ich.)

Ich denke nicht, daß es sich hier um eine Geschmacksfrage handelt... es ist ja nicht so, daß mir der damalige Look gefällt. Ich sage nur, daß sich dieser Wandel abgezeichnet hat und dann im Rahmen der Album-Promo sicherlich kulminiert ist. Doch dies ist - so denke ich - eine vollkommen normale Vorgehensweise bei den meisten Künstlern... irgendwie muß man ja auffallen, wenn ein neues Album auf den Markt kommt. Man geht in Talkshows und zeigt sich in ungewohntem Look (siehe aktuelle z.B. Joss Stone).

Und wenn ich das bedenke und dann auch noch mit in die Waagschale werfe, daß Shakira zu LS-Zeiten nicht gerade ein Neuling auf dem Markt war - dies beinhaltet mehrere Image-Wechsel schon früher in ihrer Karriere, wie schon erwähnt -, liegt es meiner Meinung nach nah, daß sie sich mehr oder minder bewußt für dieses Image entschieden hat. Ich wiederhole mich: Das bedeutet nicht, daß sie alles vollkommen eigenständig entscheidet.... sicherlich wird sie sich beraten lassen. Aber es ist augeschlossen, daß jemand hergeht und ihr sagt, daß sie dies und jenes machen MUSS. Wie soll das gehen? Schon aus praktischen Gründen - eben weil sie ja nicht "Befehle" von jemandem entgegen nehmen muß - dürfte sie im Endeffekt die Entscheidung treffen.

Solche Photos sind weder vor noch jemals nach 2002 von Shakira geschossen worden. Aber, wie schon gesagt, hier geht es um Geschmacksfragen und über Geschmack sollte man sinnvollerweise nicht streiten.

Dann schau dir mal ein paar Bilder z.B. von 2005 an (z.B: http://www.shakiragallery.com/thumbnails.php?album=1903 oder http://www.shakiragallery.com/thumbnails.php?album=1268)... ich denke, daß diese auch in eine Richtung gehen, die du ja scheinbar nicht als die "echte" Shakira erachtest.

Nochmal, um langsam zum Schluß zu kommen: Ich finde es unwahrscheinlich, daß sich Shakira in letzter Instanz von jemanden sagen läßt, welches Image sie haben soll. Sie wird sich dahingehend beraten lassen, aber wenn die endgültige Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - nicht bei ihr läge, wäre ich doch sehr überrascht.

Und diskussionstechnisch: Objektiv bedeutet nicht "wahr"... sondern daß man sich eben anhand objektiver Argumente an eine Sache herantastet. Ich denke nicht, daß ich hier in den letzten paar Beiträgen so etwas wie "Hey, sie läßt sich nichts sagen! Ich bin ihr Fan!" gesagt habe - das wäre subjektiv. Stattdessen versuche ich relativ sachlich zu argumentieren... daher denke ich, daß man auch dieses Thema als Fan objektiv behandeln kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir bringt es Spaß, eine kontroverse, aber sachlich und unpolemisch geführte Diskussion führen, daher also nächste Runde:

Dann schau dir mal ein paar Bilder z.B. von 2005... ich denke, daß diese auch in eine Richtung gehen, die du ja scheinbar nicht als die "echte" Shakira erachtest.

Dein zweiter Link produziert bei mir einen Fehler, ich beziehe mich also nur auf den ersten.

Ich kenne diese Bilder – und ich mag sie. Für mich steht bei Personenphotographie immer das Gesicht und der Gesichtsausdruck im Vordergrund und Munoz hat Shakiras Gesicht „heil“ gelassen - nicht übertüncht, nicht überschminkt. Ich will doch Shakira nicht als Unschuld vom Lande abgebildet sehen, wäre doch völlig absurd. Gegen erotisches Outfit und verführerische Posen habe ich absolut nichts – im Gegenteil. Ich empfinde z.B. die Bikini – Photos von James White von 2005 als ausgesprochen schön, auch die Photos von Antoine Verglas – nur um so eine vage Idee von meiner Auffassung von photographischer Aesthetik zu vermitteln. Klar ist, das jeder Photograph sein Modell in irgendeiner Weise manipuliert. Der Unterschied liegt darin, ob er versucht, die Person und die Persönlichkeit – so wie er sie sieht – in den Photos wiederzugeben, oder ob es darum geht, dem Modell ein vom Abnehmer der Photos vorgegebenes Image zu verpassen und es dementsprechend mehr oder minder zu entfremden.

... Ich wiederhole mich: Das bedeutet nicht, daß sie alles vollkommen eigenständig entscheidet.... sicherlich wird sie sich beraten lassen. Aber es ist augeschlossen, daß jemand hergeht und ihr sagt, daß sie dies und jenes machen MUSS.

D’accord, vollkommen Deiner Meinung, „es ist ausgeschlossen, daß jemand hergeht und ihr sagt, daß sie dies und jenes machen MUSS“. Für mich heißt es: Es geht jemand her und sagt ihr, dass sie dieses oder jenes tun MUSS, WENN sie einen erfolgreichen Start in USA haben WILL. Was Shakira dann daraus macht, ist allein ihre Entscheidung, und wenn sie das akzeptiert, dann aus freiem Willen. Die einzige Nuance, die ich hineinbringe ist, dass Shakira von sich aus dieses Image wohl nicht für sich ausgesucht hätte.

Das ist natürlich reine Vermutung, ich war nicht dabei und weiß nicht, ob sich Shakira zu dieser Frage jemals geäußert hat.

Und diskussionstechnisch: Objektiv bedeutet nicht "wahr"... sondern daß man sich eben anhand objektiver Argumente an eine Sache herantastet. Ich denke nicht, daß ich hier in den letzten paar Beiträgen so etwas wie "Hey, sie läßt sich nichts sagen! Ich bin ihr Fan!" gesagt habe - das wäre subjektiv. Stattdessen versuche ich relativ sachlich zu argumentieren... daher denke ich, daß man auch dieses Thema als Fan objektiv behandeln kann.

Natürlich hast Du keine Beiträge geschrieben, die einen Anfangsverdacht auf Tunnelblick ergeben könnten... und, wie ich hoffe, ich auch nicht. Objektiv heißt unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, und wenn man sich daran halten, will gibt es praktisch überhaupt keine objektiven Diskussionen und das heißt, dass wir über einen Sachverhalt so objektiv und differenziert wie möglich diskutieren. Wir können objektiv feststellen, dass die Temperatur 20 Grad beträgt, aber nicht, ob es warm oder kalt ist – das ist subjektive Empfindung. Und wir können objektiv feststellen, dass Shakira mit dem Erscheinen von LS ihren Look geändert hat, und wir wissen auch recht gut, warum. Subjektiv bleibt die Interpretation – wir haben beide ein positives Vorurteil gegenüber Shakira – nur nicht genau dasselbe. Ich halte das nicht für tragisch, zumal ich den Eindruck habe, dass es hier nur noch um Nuancen geht.

Edited by corto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar ist, das jeder Photograph sein Modell in irgendeiner Weise manipuliert. Der Unterschied liegt darin, ob er versucht, die Person und die Persönlichkeit – so wie er sie sieht – in den Photos wiederzugeben, oder ob es darum geht, dem Modell ein vom Abnehmer der Photos vorgegebenes Image zu verpassen und es dementsprechend mehr oder minder zu entfremden.

Das ist dann eben Interpretationssache... der eine hat diesen Eindruck bei einer Fotoreihe, der andere jenen Eindruck bei einer anderen Fotoreihe.

Die einzige Nuance, die ich hineinbringe ist, dass Shakira von sich aus dieses Image wohl nicht für sich ausgesucht hätte.

Das können wir nicht wissen. Nicht nur, weil das ja schon Vergangenheit ist, sondern weil wir nicht wissen, was genau Shakira denkt. Wenn wir uns auf Vermutungen einlassen: Ich vermute, daß sie bei der Erschaffung dieses neuen Image durchaus eine Rolle gespielt hat - ich muß mich da wiederholen: Ihre Karriere ist durchzogen von Image-Wechseln... vielleicht nicht so extrem, wie die "Blondwerdung", aber dennoch vorhanden. Insofern ist sie sich der Marktmechanismen sicherlich bewußt - und hat mit großer Sicherheit auch um die Situation auf dem Weltmarkt gewußt. Und ich wiederhole mich: Einer der größten Unterschiede zu ihrem vorherigen Image - nämlich die blonden Haare, die laut so vielen Fans und Journalisten zu der Zeit (und leider auch heute) nicht zu Shakira bzw. ihrer Musik passen - kam lange vor dem Schritt in den Weltmarkt... aus der Sicht eines Imageberaters wäre das eine relativ sinnfreie Wandlung, weswegen es eigentlich recht nahe liegt, daß sie selbst irgendwie Lust hatte, ihre Haare zu ändern.

Und auf dieser Lust zum Wandeln beruht meine These, daß Shakira bei der Erschaffung der verschiedenen Images in der Öffentlichkeit nicht gerade unbeteiligt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ach herje- ihr könnt euch aber herrlich streiten :applaus: :D

naja tatsache ist und bleibt einfach, dass diese imagewechsel nun mal nötig waren- nicht nur um in den usa erfolg zu haben sondern genauso in europa oder speziell deutschland.

ich glaube da kaum dass sich jemand für ein nettes moppeliges kleines schwarzhaariges unauffälliges mädchen vom lande interessiert hätte.

immerhin hat sie halt so ihren durchbruch geschafft, aber inzwischen verändert sie sich ja schon wieder in "sympatische" richtung - heißt die haare werden wieder dunkler und die outfits nicht mehr so arg knapp. find ich jedenfalls gut so. obwohl wohl auch einige den ww-look vermissen werden- besonders die männer kann ich mir vorstellen ;)

und im großen und ganzen ist mir eigentlich auch ganz egal wie sie sich nun zeigt und vermarktet- mir kommts auf die musik an und bei der kann ich gar nicht sagen ob die von früher besser war als die heutige- ich finde einfach irgendwie alle ihre lieder total schön- auch BL - *schäm*

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich glaube da kaum dass sich jemand für ein nettes moppeliges kleines schwarzhaariges unauffälliges mädchen vom lande interessiert hätte.

Das Thema ist ja offensichtlich abgehakt, bin nur zufällig nochmal wieder reingestolpert und bin dann doch an diesem Satz hängen geblieben.

Kannst Du mir irgendwelche Links zu Bildern von der moppeligen Shakira geben? Würd' mich sehr interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich find schon dass sie früher noch einiges mehr an babyspeck drauf hatte als heute oder? kann auch sein dass ich mich da irre, scheint aber auf mich so.

hab da mal vergleichsfotos

post-1556-1182872785_thumb.jpg

post-1556-1182872803_thumb.jpg

post-1556-1182872822_thumb.jpg

post-1556-1182872847_thumb.jpg

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

ich hab mich irgendwie schon öfter gefragt warum eigentlich ihr stil zu laundry service zeiten so anders war. also diese ganzen leder und fransen klamotten - so indianer style - warum sie das abgelegt hat oder warum es ihn überhaupt gab. so haben wir sie ja in deutschland kennen gelernt. und wenn man sie heute mal mit damals vergleicht: das sind ja 2 komplett verschiedene frauen. heute trägt sie eher wie auch vor laundry service rockige dunkle klamotten.

da kann man ja echt nur glauben dass der style damals nur aufgesetzt war um etwas besonderes zu sein oder eben aus commerziellen zwecken...deswegen. die shakira wie man sie sich vorstellt eben so mit Lederklamotten und langen blonden haaren gibts ja gar nicht mehr.

glaubt ihr sie wollte das damals so? ich denk ja eher sie wurde da reingepresst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

glaubt ihr sie wollte das damals so? ich denk ja eher sie wurde da reingepresst.

es ist ja bestimmt schon oft genug erwähnt worden - sie war damals schon ein "superstar" in südamerika, und kein kleines popsternchen das den erfolg so nötig hat dass es sich von der plattenfirma dinge vorschreiben lassen würde...

kann natürlich sein dass dieses "image" nicht ihre idee war - aber es war ganz bestimmt ihre eigene entscheidung, dass sie es durchgezogen hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites

glaubt ihr sie wollte das damals so? ich denk ja eher sie wurde da reingepresst.

es ist ja bestimmt schon oft genug erwähnt worden - sie war damals schon ein "superstar" in südamerika, und kein kleines popsternchen das den erfolg so nötig hat dass es sich von der plattenfirma dinge vorschreiben lassen würde...

kann natürlich sein dass dieses "image" nicht ihre idee war - aber es war ganz bestimmt ihre eigene entscheidung, dass sie es durchgezogen hat...

natürlich war sie damals schon bekannt in südamerika. aber laundry service war ja nunmal mehr dafür bestimmt außerhalb von südamerika bekannt zu werden. daher ja die englischen titel. und von daher hatte sie es wohl schon nötig sich dem amerikanischen bzw europäischen bild einer sängerin a la britney oder christina anzupassen. wäre sie sooo selbstbewusst gewesen hätte sie ja so bleiben können wie sie war. :smoke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

von daher hatte sie es wohl schon nötig sich dem amerikanischen bzw europäischen bild einer sängerin a la britney oder christina anzupassen. wäre sie sooo selbstbewusst gewesen hätte sie ja so bleiben können wie sie war. :smoke:

das ist ja alles gut möglich - trotzdem war es meiner bescheidenen meinung nach ihre eigene entscheidung sich derart darzustellen, und nicht der befehl eines firmenbosses (was du ja ursprünglich angedeutet hattest -> "sie wurde da reingepresst").

Share this post


Link to post
Share on other sites

trotzdem war es meiner bescheidenen meinung nach ihre eigene entscheidung sich derart darzustellen

was es meiner meinung nach noch schlimmer macht :nailfile:

aber warum hat sie das image dann so schnell doch wieder abgelegt?

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

ich finde des image wandel zwischen LS und jetzt gar nicht sooo krass. Ich bin vor drei Jahren auch anders rumgelaufen als jetzt, warum sollte das Shakira anders machen? Und aufreizend und arschwackelnd ist sie nach wie vor, von daher sehe ich auch da kaum Veränderung zu LS-Zeiten.

Zu dem Image Wandel von DELL zu LS habe ich schon oft genug was gesagt, daher sag ich nur kurz, dass es mit Sicherheit ihre eigene Entscheidung war, auch wenn der Vorschlag/Rat vielleicht von jemandem anders kam. Wüsste auch nicht, warum die Tatsache, dass sie diese Entscheidung getroffen hat es noch schlimmer macht als wenn sie jemand reingedrängt hätte... :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wüsste auch nicht, warum die Tatsache, dass sie diese Entscheidung getroffen hat es noch schlimmer macht als wenn sie jemand reingedrängt hätte... :gruebel:

ich find es einfach irgendwie schwach. sie war erfolgreich so wie sie war und dachte dann wohl tatsächlich sie müsste sich etwas sexyer geben um weltweit erfolg zu haben.

das erinnert mich total an nelly furtados wandel. sie war früher total erfolgreich in europa mit ihrem lockeren lässigen etwas alternativen stil und dann kommt sie auf einmal mit timberland arschwackeln und verführerisch an. da weiß man als fan der alten nelly gar nicht was man denken und machen soll. und deswegen find ich sowas eben doof, wenn man sich so aufreizend zeigen muss nur um erfolgreicher zu sein... es gibt schließlich auch genügend sängerinnen die nicht ihre brüste und ärsche in die kamera halten und trotzdem riesen erfolg haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich find es einfach irgendwie schwach. sie war erfolgreich so wie sie war und dachte dann wohl tatsächlich sie müsste sich etwas sexyer geben um weltweit erfolg zu haben.

das erinnert mich total an nelly furtados wandel. sie war früher total erfolgreich in europa mit ihrem lockeren lässigen etwas alternativen stil und dann kommt sie auf einmal mit timberland arschwackeln und verführerisch an. da weiß man als fan der alten nelly gar nicht was man denken und machen soll. und deswegen find ich sowas eben doof, wenn man sich so aufreizend zeigen muss nur um erfolgreicher zu sein... es gibt schließlich auch genügend sängerinnen die nicht ihre brüste und ärsche in die kamera halten und trotzdem riesen erfolg haben.

Nelly Furtado ist aber auch bisschen ein, naja sagen wir "extremes" Beispiel für einen Stil-Wandel. Nur ich finde das unterstreicht, auch bei Shakira, die künstlerische Kreativität, egal ob das jetzt von der entsprechenden Person selber ausgeht, oder sich jemand rein gehängt hat. :)

Den von Nadine schon angesprochenen Wandel von DELL zu LS finde ich da auch etwas krasser, als den von LS zu jetzt. Ich denke, dass sich eben zu der Zeit (also zwischen DELL und LS) das ((heute) typische) "Sex-sells"-Gehabe sehr schnell aufgebaut hat (und Shakira hat das halt mal "schamlos" ausgenutzt :kicher: )

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

@balance: Naja, das ist Ansichtssache. Mir gefällt die alte Nelly Furtado und die "Neue". Ebenso sehe ich's mit Shakira. Sie scheint sich so wohl zu fühlen, also wieso sollte ich ein Problem damit haben.

Außerdem war sie zu DELL Zeiten noch nen "Kind". Jede Frau ist gern sexy, die einen mehr, die anderen weniger und die selbstbewusste und aufreizende Shakira gefällt mir definitiv besser als das eher schüchtern und unauffällig daherkommende Mädchen von früher.

Ich weiß, du hast da etwas andere "moralische" Ansichten, daher werden wir wohl auch in der Hinsicht nicht auf einen Nenner kommen. :) Wie gesagt, für mich ist eine Frau, die zeigt was sie hat nicht weniger wert oder weniger authentisch als eine, die es nicht tut. Natürlich mit der Voraussetzung, dass die Frau das auch wirklich will und nicht macht, weil sie es machen soll bzw, es ihr mehr oder weniger vorgeschrieben wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@balance: Naja, das ist Ansichtssache. Mir gefällt die alte Nelly Furtado und die "Neue". Ebenso sehe ich's mit Shakira. Sie scheint sich so wohl zu fühlen, also wieso sollte ich ein Problem damit haben.

Ich weiß, du hast da etwas andere "moralische" Ansichten, daher werden wir wohl auch in der Hinsicht nicht auf einen Nenner kommen. :) Wie gesagt, für mich ist eine Frau, die zeigt was sie hat nicht weniger wert oder weniger authentisch als eine, die es nicht tut. Natürlich mit der Voraussetzung, dass die Frau das auch wirklich will und nicht macht, weil sie es machen soll bzw, es ihr mehr oder weniger vorgeschrieben wird.

also mir gefiel die alte nelly besser. und ich hab aber nicht direkt von mir gesprochen, als ich meinte dass fans nun dumm dastehen. ich meinte meine schwester. die íst nämlich früher total von nelly begeistert gewesen weil sie genauso war wie sie - eben so locker lustig alternativ. und jetzt kann meine schwester nix mehr mit nelly anfangen. klar die musik gefällt ihr auch noch aber sie kann sich nicht mehr mit der frau identifizieren.

und zu mir: hm du kennst mich schlecht wenn du denken solltest ich wäre ne graue maus die immer in rollkragenpulli rumläuft. ganz im gegenteil :kicher: ich glaub würde man mich das erste mal sehen würde man mich auch rein äußerlich als " bitch " abstempeln.

ne aber ich find halt dieses darstellen in videos oder auf der bühne nicht so ansprechend. klar shakira is ja nun keine pussycat doll aber ich find es einfach sympathischer wenn eine sängerin - sie darf auch gern sexy gekleidet sein - nicht so auf teufel komm raus erotisch tanzen, rumstöhnen oder sich lasziv rumwälzen muss. von daher finde ich die dell shakira besser - und da war sie ja nun auch kein kind mehr mit anfang 20. :)

von anderen sängerinnen ist man es ja so gewöhnt beyonce oder britney haben sich halt immer so darstellen müssen, aber wenn es eine die es vorher nicht getan hat auf einmal anfangt find ich das charakterschwach :) naja wie auch immer. das mal zum wandel von dell zu ls

aber von ls zu heute - es kann ja auch sein dass ihr heute dieser lederlook vielleicht auch peinlich ist. keine ahnung. ich glaub halt wirklich dass das nicht ihre idee war. weil sooo einen krassen klamotten geschmack wandel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich in diesem Thread auch schon mehrmals dazu geäußert und mache es gerne wieder. Gerade weil Shakira oftmals das Problem hat mit den Britneys und Christinas dieser Welt in einen Topf geworfen zu werden, kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass sie sich in ihren Duettpartnern und Videoauftritten denen immer mehr anzugleichen scheint. Was im krassen Gegensatz zu den vorherigen Jahren steht, wo sie andauernd darum gekämpft hat, als hochwertige Künstlerin und Musikern anerkannt zu werden. Ziemlich widersprüchlich und kontraproduktiv.

Bin zwar ein Mann und finde Shakira nun wirklich attraktiv. Aber mir ist die Rockerin, die auch dementsprechend gekleidet ist und sich so verhält, deutlich lieber als die arschwackelnde, leicht bekleidete Shakira.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute sind die Videos oft eine reine Beschau immer mehr "korrigierter" und in den Vordergrund geschobener weiblicher Körperteile, "präsentiert" von Stars, die soviel wie möglich Haut zeigen, ihre Sexsucht über die Lyrics oder über die Choreographien der Clips immer offener zur Schau stellen und nichts unterlassen, wenn es darum geht, sich als Objekte männlicher Lust zu geben.

Schade, dass auch eine Shakira auf solchen Pfaden wandelt

.

Absolut richtig.

Nur der letzte Satz nicht.

Sie versucht, meiner Meinung nach, nur im Geschäft zu bleiben.

Bekannt zu sein, Geld zu machen ... der Meute zu geben, was sie verlangt.

Ihr letzte Album hat doch bewiesen, dass es eigentlich garnicht so ist.

Ihre anderen Songs, was haben sie z.B. mit "Hips dont lie" ähnlich?

...und selbst DIESER Song enthält eine politische Meinung!

(Ich rede von -jetzt-, nicht von 2005... XD... hab garnicht gesehen wie alt der Beitrag schon ist)

Ich denke, dass sich eben zu der Zeit (also zwischen DELL und LS) das ((heute) typische) "Sex-sells"-Gehabe sehr schnell aufgebaut hat (und Shakira hat das halt mal "schamlos" ausgenutzt :kicher: )

C'est ca ^^

Aber nicht "schamlos ausgenutzt", sondern "intelligent reagiert".

Wäre sie die alte geblieben, würde sie niemand mehr kennen ...

Es gäbe "den Fanclub" von Leuten, die seit Beginn dabei sind ... aber das war's.

Diese Leute sind ihre waren Fans, die sind ihr wichtig.

Alle anderen, die heute ihre Musik hören und auf ihren Arsch gucken,

das sind nur Leute, die Shakira um ihr Geld erleichtert, aus eigener Schuld.

Ich habe mich in diesem Thread auch schon mehrmals dazu geäußert und mache es gerne wieder. Gerade weil Shakira oftmals das Problem hat mit den Britneys und Christinas dieser Welt in einen Topf geworfen zu werden, kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass sie sich in ihren Duettpartnern und Videoauftritten denen immer mehr anzugleichen scheint. Was im krassen Gegensatz zu den vorherigen Jahren steht, wo sie andauernd darum gekämpft hat, als hochwertige Künstlerin und Musikern anerkannt zu werden. Ziemlich widersprüchlich und kontraproduktiv.

Bin zwar ein Mann und finde Shakira nun wirklich attraktiv. Aber mir ist die Rockerin, die auch dementsprechend gekleidet ist und sich so verhält, deutlich lieber als die arschwackelnde, leicht bekleidete Shakira.

Abschnitt 1: "Ziemlich widersprüchlich", ja ...

Aber soll sie der Meute sagen, dass sie nur Show macht?

"Hey, alles nur Show, eigentlich bin ich garnicht so ... "

Im Grunde, ist sie genau so, wie sie ist. Viele erkennen es nur nicht.

Klar, wie der Song "costume makes the clown" auch sagt, ist sie keine katholische Nonne,

sie sieht gut aus und zeigt es auch; sie ist Südamerikanerin und hat auch die dazu passende Passión.

Dass sie mit diesen Schlampen in einen Topf geworfen wird, ist nur eine Reaktion der Menge.

Die meisten sehen sie ... wie sie "tanzt", sich darbietet... wie sie von "unter deiner Kleidung" singt...

Klar, dass da diverse Musiksender und Jugendzeitungen mitziehen und der Meute geben, was sie will.

Ich versuche zu sagen, dass Shakira sich zwar anpasst, aber hinterrücks ihr eigenes Ding zieht.

Seht euch nur ihre Ansprache bei "Clinton Global Initiative" an: http://www.shakiramedia.com/video/detail/1413

... na? Passt das etwa zu Britney Spears, Aguilera oder Beyoncé?

Nein.

Shakira hat sich angepasst, weil sie es musste. Sie hat sich selbst aber nicht aufgegeben.

Selbst in den krassesten Songs steckt ein Teil ihrer Seele. Nur sehen es die meisten nicht.

Genau aus diesem Grund, bin ich erst richtig auf sie aufmerksam geworden. ... ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

[

Ich versuche zu sagen, dass Shakira sich zwar anpasst, aber hinterrücks ihr eigenes Ding zieht.

Seht euch nur ihre Ansprache bei "Clinton Global Initiative" an: http://www.shakiramedia.com/video/detail/1413

... na? Passt das etwa zu Britney Spears, Aguilera oder Beyoncé?

Nein.

genau das mein ich ja. es passt eben nicht zu dem wie sie sich vermarktet oder mal getan hat.

und zu dem thema sie wäre nie erfolgreich geworden wenn sie nicht sexyer geworden wär---- das ist ja echt lächerlich. dann dürfte es ja künstlerinnen wie nelly furtado ( leider noch vor 2 jahren :) ) oder celine dion nicht geben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

und zu dem thema sie wäre nie erfolgreich geworden wenn sie nicht sexyer geworden wär---- das ist ja echt lächerlich. dann dürfte es ja künstlerinnen wie nelly furtado ( leider noch vor 2 jahren :) ) oder celine dion nicht geben ;)

Wer hat vor 2 Jahren schon Nelly Furtado gehört? ... *lol*

Kennst du das Album? Einige Songs waren schon wirklich gewöhnungsbedürftig... aber gut.

Sie war erfolgreich, aber nicht so erfolgreich wie heute.

Das selbe für Shakira. Man hätte sie gekannt, aber nicht so wie heute.

Hätte man sie, hätte sie sich niemals verändert, am 7.7.07 auftreten lassen?

Wahrscheinlich nicht.

Sie wäre dann eine kleine Künstlerin unter viele gewesen, die sich für solche Projekte einsetzt.

Heute aber, dank der Wandlung, ist sie ein weltbekannter Star,

welcher allein durch die eigene Repräsentation bei solchen Projekten schon unheimlich hilft.

...und das ist ja das besondere! Sie setzt sich dafür und noch für viel mehr ein!!

Trotz des "Imagewechsels", der heute ja wieder abgeklungen ist... gleich ist man ja auch nie.

Das meinte ich ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer hat vor 2 Jahren schon Nelly Furtado gehört? ... *lol*

Kennst du das Album? Einige Songs waren schon wirklich gewöhnungsbedürftig... aber gut.

Sie war erfolgreich, aber nicht so erfolgreich wie heute.

Das selbe für Shakira. Man hätte sie gekannt, aber nicht so wie heute.

Hätte man sie, hätte sie sich niemals verändert, am 7.7.07 auftreten lassen?

Wahrscheinlich nicht.

Sie wäre dann eine kleine Künstlerin unter viele gewesen, die sich für solche Projekte einsetzt.

Heute aber, dank der Wandlung, ist sie ein weltbekannter Star,

welcher allein durch die eigene Repräsentation bei solchen Projekten schon unheimlich hilft.

...und das ist ja das besondere! Sie setzt sich dafür und noch für viel mehr ein!!

Trotz des "Imagewechsels", der heute ja wieder abgeklungen ist... gleich ist man ja auch nie.

Das meinte ich ^^

bitte? nelly soll vor 2 jahren ein kleines licht gewesen sein? ich bitte dich- sie hatte damals schon nummer eins titel und hat sogar den titel zur europameisterschaft 2004 gesungen.

und eben- ich meinte shakira hat es gar nicht nötig sooo "geil " zu sein. da sie auch so schon erfolg hatte und durch ihr engagement berühmt war. und mal zu live earth- auch da haben noch unbekannte künstler auftreten dürfen. ich sag nur terra naomi . es ist einfach so. man muss nicht eine kleine blonde hupfdohle sein um in der musikbranche erfolgreich zu sein. :)

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.