Jump to content

[Band] Rammstein


Christian
 Share

Recommended Posts

das riefstahl video ist trotzdem sehr hübsch anzusehen

Finde ich persönlich z.B. nicht.

egal von wem jetzt die bilder stammen

Dem stimme ich auch nicht zu.

und typische nazi symbolik ist das auch nicht unbedingt

Auch da habe ich meine Zweifel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich habe mich gestern mal etwas näher mit Rammstein beschäftigt (das gute, alte Internet bietet ja dazu reichlich Gelegenheit :D ).

Zuerst einmal lag die Einordnung von Rammstein in die Kategorie "rechts" anfänglich in der Art der Musik begründet und wie sie vorgetragen wurde. Mit viel Pathos gesungen, das "R" schön gerollt, die Musik mit stampfendem Rhythmus und Marschiertakt. Dazu kam noch die Bühnenshow, die mit vielen Pyroeffekten, sprich viel Feuer eher an Krieg erinnerte als an ein Konzert...und schon wurde offenbar Rammstein von den Medien als "rechts" eingeordnet, ohne daß man sich anscheinend mit den Menschen hinter der Musik näher beschäftigt hatte - so zumindestens mein Eindruck.

Allerdings muß sich Rammstein den Vorwurf gefallen lassen, daß sie in den Anfangstagen auch nicht wirklich viel getan haben um diesem "rechtem" Image entgegenzutreten. Im Gegenteil, es wurde mit Nazi-Symbolik kokettiert, zu sehen im Video zum Depeche Mode Coversong "Stripped", für den Ausschnitte aus Riefenstahls Propagandafilm über die Olympischen Spiele 1936 benutzt wurden. Damit schien die Einordnung Rammsteins in die rechte Ecke untermauert bzw. viele fühlten sich bestätigt. Tja und nun halfen auch keine Distanzierungen und Dementierungen mehr, kein vorschieben "künstlerischer Freiheit" oder zu sagen das Ganze sei nur als Provokation gedacht, etc. Einmal in die rechte Ecke gestellt - durch eigenes Verschulden der Band, eben durch das kokettieren mit rechter Symbolik - ist es nun mal sehr schwer da wieder rauszukommen.

In der Folgezeit versuchten Rammstein einiges dafür zu tun, aus der rechten Ecke wieder herauszukommen:

Angesichts rechtsradikaler Übergriffe in den vergangenen Jahren veröffentlichte Udo Lindenberg Anfang 2001 einen "Aufruf für Ethik und Toleranz", den in der Folge Rammstein gemeinsm mit Herbert Grönemeyer, BAP und den Scorpions unterschrieben. (quelle)

In einem Stern-Interview sagt der Rammstein-Sänger Till Lindemann wörtlich:

"Und was die Rechten angeht: Für mich geht der Staat zu weichwurstig mit dem Problem um. Du haust einen Schwarzen halbtot, und zur Strafe gibt es Aufbaustunden (=Sozialstunden). Wir haben uns schon vor der Wende in Schwerin immer mit den Skins geprügelt - warum greift man heute nicht härter durch? Ich bin mit einem Mädchen aufgewachsen, die ist Mulattin. Die kommt immer noch jeden Sommer nach Mecklenburg zu Besuch. Die hat Angst vor den Leuten und traut sich nicht an bestimmte Plätze. Dafür schäme ich mich einfach."

Und über Deutschland zur Nazizeit 1933-1945 stellt Till Lindemann fest:

"Das sind beschissene zwölf Jahre, die dieser Idiot namens Hitler auf dem Gewissen hat." (quelle)

Auch mit dem Song "Links 2-3-4" (aus dem Album "Mutter" [2001]) mit den Textzeilen "Sie woll'n mein Herz am rechten Fleck, doch seh' ich dann nach unten weg, da schlägt es links" , die im letzten Teil an das Buch "Das Herz schlägt links" von Oskar Lafontaine erinnern, wollten sie klar machen, daß sie politisch links stehen.

In einem Inteview sagt Gitarrist Paul Landers:

Interviewer: lmmerhin bekennt ihr jetzt endlich offen, wo euer Herz schlägt: ,"Links". Unter der Brieftasche halt.

Landers: Genau. Eine gelungene Antwort auf dieses Generve. Klarer als mit diesem Lied können wir uns wirklich nicht mehr ausdrücken. Wer das jetzt wieder nicht versteht oder verstehen will, dem ist nicht mehr zu helfen. (quelle)

Was die Texte angeht, so kann man wohl keinen Song von Rammstein finden, in dem rechtes Gedankengut besungen wird.

Zur Thematik der Rammstein-Texte:

Rammstein gehört zu den wenigen deutschen Bands, deren deutsche Texte auch im Ausland bekannt sind. Diese Texte bedürfen genauerer Betrachtung. Sie entsprechen im Allgemeinen dem aggressiven Image der Band und sorgen immer wieder für Aufmerksamkeit. Oft werden die Texte der Band sehr kontrovers diskutiert, weil Themen meist sexueller Natur angesprochen werden, die gesellschaftlich verpönt sind, darunter Kindesmissbrauch, Inzest, Sodomie, Sadomasochismus, Nekrophilie, Kannibalismus, Homosexualität und Lustmord. Dem gegenüber stehen die einfachen poetischen Motive, die die Band in diversen Songs verarbeitet. Die Band selbst nimmt für sich in Anspruch, es im Allgemeinen zu vermeiden, ihre Texte zu eindeutig zu schreiben sondern stattdessen auch in ihren brutaleren Songs Mehrdeutigkeiten verschiedenster Arten einzusetzen, was dazu führt, dass viele Texte sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne oder gar ironisch interpretierbar sind.

Es ist eindeutig eine Veränderung bei der Thematik der Texte, mit der sich Rammstein befasst, erkennbar. Zu Beginn beschränkte sich Rammstein auf sexistische Thematiken, die sich meist mit Perversion auseinandersetzen. Vor allem auf den Alben Herzeleid (1995) und Sehnsucht (1997) lässt sich dies feststellen. Das änderte sich jedoch im Laufe der Zeit. Auf dem Album Mutter (2001) blieb zwar die Thematik der Texte gleich, jedoch wurden die Songs poetischer und tiefgründiger. Das Album Reise, Reise (2004) lässt sich als revolutionär bezeichnen, da hier ganz andere Aspekte wie Freundschaft, Liebe und politische Kritik, poetisch verschleiert, behandelt werden. Auf dem neusten Album Rosenrot (2005) geht es in erster Linie um die Thematik der Liebe. Rammstein singt in romantischen und poetischen Songs über Einsamkeit, unglückliche Liebesromanzen und kritisiert oberflächliche Beziehungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rammstein#Texte

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Cassini-Huygens

es ist egal von wem die bilder stammen

das macht sie nicht schöner bzw hässlicher

natürlich hat es aber so einen schlechten nachgeschmack für manche

dafür haben rammstein aber noch andere geile videos die viel besser sind

rammstein wegen einem video zu verurteilen ist doch scheiße

Share this post


Link to post
Share on other sites

rammstein wegen einem video zu verurteilen ist doch scheiße

Wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du vielleicht mitbekommen, daß ich sie nicht verurteile, schon gar nicht wegen eines Videos. Ich habe sogar explizit gesagt, daß mir die Musik nicht gefällt. Was soll ich jetzt machen? Willst du mich zwingen, sie toll zu finden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Mein erster Post hier im Forum obwohl ich eigentlich schon recht lange mitlese :hug2:

Also ich finde Rammstein gut.

Ihre Lieder sind eigentlich gänzlich unpolitisch was ich besonders gut finde,in kaum einem Lied wird auch eine bestimmte Moral Vorstellung vermittelt.

Umso heftiger ist/war dafür ihr öffentlicher auftritt.

Sie setzen eben auf eine gewisse Ästhetik der Brutalität/Härte,wirken aber meist eher ungewollt komisch wie ich finde

Dies stößt natürlich auch viele Leute ab, was in gewisser weise ja auch so beabsichtigt ist.

Mir gefällt Rammstein hauptsächlich live auf der Bühne,wie beispielsweise auf ihre DVD "Live aus Berlin" zu sehen ist.

Auf der Bonus DVD aus ihrer neusten Album sind auch 3 phantastische Live Videos zu sehen.

Wer Rammstein nur oberflächlich kennt und nicht prinzipiell ablehnt sollte sie sich vielleicht mal live anschauen.

Leider kann man im Internet kaum noch irgendwo Live mitschnitte laden wie dies zb. bei Shakira möglich ist.Da Rammstein scheinbar rigoros gegen solche Fan Seiten vorgeht..... :aufsmaul:

Dieses Kommerz gehabe wiederum stößt mich extrem ab weshalb ich gerade bei Rammstein sehr ungern Geld ausgebe. :schmoll:

Aber ich finde man sollte alles nicht so eng sehen und selbst Rammstein mal ne Chance geben!

Wenn mir Pretty Woman gefällt heißt es ja nicht das ich deswegen nicht ein Film wie das Texas Chainsaw Massacre anschauen kann.So ist es dioch in der Musik auch und jede Richtung hat ihren Reiz.

Aber klar ist das Rammstein eben extrem polarisiert und die einen abstößt der andere ist wiederum fasziniert.

Wer böse Programme nutzt kann ja mal bei rammstein reinschnuppern und nach oben erwähnten live mitschnitten aus 2005 oder zb Bück dich :shock: (<--vorsicht sehr extrem),Heirate mich,Rammstein oder Du Hast live aus Berlin 98 suchen oder vom Bid Day out 2001.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf ihre neue live DVD die bald kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, Rammstein. Da gibt's in der Tat einiges zu sagen drüber. Um mal ganz einfach anzufangen möcht ich Red Dragon danken für die Zusammenstellung, die mir so auch nicht bekannt war. :up:

aber im Allgemeinen ist mir der Musikstil zu einfallslos und langweilig.

So weit ich mich erinnere hat Till Lindemann mal einie Frage hierzu gestellt bekommen und in der Art geantwortet, dass sie nie was anderes gelernt hätten und aus dem was sie gelernt haben jetzt das Beste machen. Sorry, wenn es nicht 1:1 stimmt, aber so in etwa erinnere ich mich daran.

Abgesehen davon glaub ich, ist es genau das, was Rammstein ausmacht. Die Monotonie der Songs. Denn bei Rammstein bekommt man immer was man erwartet auch wenn es sich mehr oder weniger gleicht anhört.

Riefenstahl Video: Hab ich nie gesehen daher schweig ich mich hier mal aus.

Mir gefällt Rammstein hauptsächlich live auf der Bühne,wie beispielsweise auf ihre DVD "Live aus Berlin" zu sehen ist.

Stimm ich zu. Sehr gutes Konzert/DVD. Wenn man allerdings das Publikum dort ansieht kommt man wohl oder übel wieder zu dem rechtsradikalen Punkt zurück. Auch wenn sie selbst beteuren nicht rechts zu sein, schein ihre Musik der Szene doch sehr zu gefallen.

Da Rammstein scheinbar rigoros gegen solche Fan Seiten vorgeht.....

Sie haben im Nachhinein sogar verboten die Rammstein coverversion von Schnappi einies Hamburger Radiosenders zu spielen bzw. zu verbreiten so weit ich weiß.

Außerdem hab ich noch was zu ihren Konzerten: Ein Bekannter von mir ist Teilzeit Security Guide bei Konzerten in München, Nürnberg und Augsburg und was u.A. letztes Jahr bei Rammstein in Augsburg. Er hat gesagt, dass sich dort - wie man in Bayern so schön sagt - sämtliches Gschwerl tümmelt. Einerseits faszinierend, weil von jungen, gar jugendlichen Mädchen bis hin zu älteren Herren fast alles vertreten ist, aber auch beängstigend, wenn man sieht wie viele Gestalten dort aussehen. Von Punks, über Leute, die einfach nur durch ihre Art ziemlich 'verrückt' wirken, bis hin zur größten Gruppe: Diejenigen die sehr stark wie Sympatisanten der rechten Szene aussehen.

Aber nochmals: "Wir sind so rechts, wie Adolf Hitler links war - kein bisschen." - Interview mit mtv.de, 2005 Source: http://de.wikiquote.org/wiki/Till_Lindemann

Und schlussendlich muss ich zugeben, dass mir Rammstein's Musik zum Großteil auch gefällt. Allerdings gänzlich unpolitisch gesehen mit Ausnahme von "Amerika"/"Amerika [English Version]".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rammstein sind ganz gut, aber wenn es um deutsche Bands geht, dann finde ich Subway to Sally :wub: oder Samsas Traum um Welten besser.

Was ich an den Rammstein-Lyrics z.T. gut finde, ist dass sie sie so wunderbar anspielungsreich sind. Mancha dagegen deienen wohl nur der Provokation ("Mein Teil").

Musiklaisch gibt es für mich wie gesagt besseres; da sind mir Rammsetin einfach zu eingängiug und einfach gestricjt. Was man ihnen nicht lassen kann ist aber, dass sie einen absolut ubverwechselbaren Stil geschaffen haben.

Edit: Warum werden Subway to Sally nie als VORZEIGEOBJEKT einer deutschen Rockband genannt?

Denn erdolgreich sind sie auch (Platz 4 für "Nord Nord Ost" in den deutschen Album-Charts).

www.subwaytosally.com

Edited by Cecily

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rammstein sind ganz gut, aber wenn es um deutsche Bands geht, dann finde ich Subway to Sally  :wub: [...] um Welten besser.

In dem Zusammenhang finde ich Subway To Sally auch besser als Rammstein! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rammstein sind vielleicht - instrumental gesehen - nicht gerade die kreativsten Überflieger, doch das scheint die breite Masse von heute auch nicht wirklich zu interessieren/stören. Nicht umsonst dominieren Songs mit einfachen Takten und Melodien den heutigen oberen Absatzmarkt des Mainstream-hörers. Textlich finde ich die Songgestaltung von Rammstein mehr als herausragend. Ob Rammstein nun mehr "Rechte" Hörer als "Linke hat, oder sich zwischen irgendwelchen Randgruppen hin u. her bewegt ist mir persönlich gänzlich egal. Schließlich gehe ich nicht auf ein Konzert um mich mit den Leuten politisch auseinander zu setzen, sondern um mit Gleichgesinnten (auf musikalischer Ebene) ein paar Stunden Spass u. Freude an der Musik zu haben/teilen.

Aus diesem Grunde halte ich mich auch seit längerem aus den politischen Themen im hiesigen Forum heraus, weil ich denke, das diese hier nicht hingehören.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit ... http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man allerdings das Publikum dort ansieht kommt man wohl oder übel wieder zu dem rechtsradikalen Punkt zurück. Auch wenn sie selbst beteuren nicht rechts zu sein, schein ihre Musik der Szene doch sehr zu gefallen.

....

....bis hin zur größten Gruppe: Diejenigen die sehr stark wie Sympatisanten der rechten Szene aussehen.

Genau das hasse ich. "Leute die wie Nazis aussehen". Das kann man ja am Äusseren so gut feststellen.

http://du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau das hasse ich. "Leute die wie Nazis aussehen". Das kann man ja am Äusseren so gut feststellen.

http://du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

ich denke auf ein rammsteinkonzert werden nicht allzuviele "echte" skinheads gehen. zur skinheadkultur gehört nämlich reggae- und ska-musik! von daher bin ich mir sicher dass die mehrheit der "leute die wie nazis aussehen" dort auch rechte skins sind.

"echte" skinheads tragen ja auch oft buttons oder andere symbole, die die rechte ideologie verurteilt, zb. von SHARP (Skinheads against racial prejudice)

Posted Image

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke auf ein rammsteinkonzert werden nicht allzuviele "echte" skinheads gehen. zur skinheadkultur gehört nämlich reggae- und ska-musik! von daher bin ich mir sicher dass die mehrheit der "leute die wie nazis aussehen" dort auch rechte skins sind.

Posted Image

Tut mir leid, aber solch ein Kommentar ist für mich ziemlich deplaziert. Skins hören nicht nur Ska und Reggae sondern auch Oi!, Punk etc. und es gibt soviel verschiedene Streuungen unter Skins (Redskins, Oi!-Skins...) dass man schlecht solche Wertungen treffen kann.

Und wenn ich richtig liege, waren weder du noch ich jemals auf einem Rammstein-Konzert und können das wohl nicht beurteilen. Ich jedenfalls wäre bei solchen Behauptungen vorsichtig, denn ich weiss von Freunden ganz genau, wie es ist wenn man mit irgendwelchen Dummköpfen über einen Kamm geschoren wird, nur weil manche Leute denken sie könnten einen Menschen an seiner Kleidung erkennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

natürlich ist mir klar dass nicht jeder skin nur ska oder reggae hört, ein paar von denen gehen sicher auch auf rammsteinkonzerte, genau wie ein paar von denen vielleicht auch auf shakirakonzerte gehen oder sonstwohin.

aber wenn wir mal ehrlich sind, wo würden wir erwarten, dass man viele skins antreffen kann? auf einem ska- oder punkkonzert vielleicht.

aber dass ein rammsteinkonzert ein sammelpunkt für nicht-rechte skins sein könnte halte ich für ausgeschlossen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber genau sagen kann ich es auch nicht, und von daher maße ich mir auch nicht an mich da festzulegen.

Was Rammstein selbst angeht; die Band ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich die Musik nicht besonders mag. Mir ist das Ganze einfach zu monoton, da helfen mir auch keine, wie auch immer gearteten Texte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich jedenfalls wäre bei solchen Behauptungen vorsichtig, denn ich weiss von Freunden ganz genau, wie es ist wenn man mit irgendwelchen Dummköpfen über einen Kamm geschoren wird, nur weil manche Leute denken sie könnten einen Menschen an seiner Kleidung erkennen.

Tja, es tut mir ja leid für deine Freunde und all die 5 nicht rechten Skinheads, die es so gibt... (kleine Untertreibung). Aber wenn mir ein Skinhead über den Weg läuft, dann denke ich nicht "Oh, der ist aber bestimmt ein netter Typ und links", sondern werde unruhig und gehe davon aus, daß er rechts ist. Es mag sein, daß es einige linke oder unpolitische Skins gibt und daß das ganze auch genau so angefangen hat. Aber jedem, der mir erzählen will, daß es nicht ungleich mehr rechte Skins gibt, würde ich die Alkoholration kürzen.

Und ganz unabhängig von der politischen Ausrichtung sagt mir das Äußere der Skinhead-Subkultur überhaupt nicht zu... aber das ist ja Geschmackssache.

Ebenfalls Geschmackssache ist es übrigens auch, ob man Rammstein mag. Und ich wiederhole mich: Auch hier vollkommen unabhängig vom politischen Aspekt gefällt mir die Musik einfach nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich jedenfalls wäre bei solchen Behauptungen vorsichtig, denn ich weiss von Freunden ganz genau, wie es ist wenn man mit irgendwelchen Dummköpfen über einen Kamm geschoren wird, nur weil manche Leute denken sie könnten einen Menschen an seiner Kleidung erkennen.

Tja, es tut mir ja leid für deine Freunde und all die 5 nicht rechten Skinheads, die es so gibt... (kleine Untertreibung). Aber wenn mir ein Skinhead über den Weg läuft, dann denke ich nicht "Oh, der ist aber bestimmt ein netter Typ und links", sondern werde unruhig und gehe davon aus, daß er rechts ist. Es mag sein, daß es einige linke oder unpolitische Skins gibt und daß das ganze auch genau so angefangen hat. Aber jedem, der mir erzählen will, daß es nicht ungleich mehr rechte Skins gibt, würde ich die Alkoholration kürzen.

Ich bin ja eigentlich auch der Auffassung, daß man nicht alle Leute aufgrund ihres Aussehens über einen Kamm scheren soll :moral: , aber bei Skinheads geht's mir da wie Güven! Ich gehe da auch immer davon aus er rechts ist und werde auch unruhig und wechsle entweder die Straßenseite oder suche das Weite. Letzteres hängt damit zusammen, daß ich vor 13 Jahren leider mal eine sehr unangenehme Begegnung und Erfahrung mit rechten Skins hatte: Ich sehe nicht gerade aus wie ein klassischer Deutscher (thailändische Mutter; mein Vater zwar Deutscher, aber eher der südländisch-mediterranische Typ) und für die Skins, denen ich damals in Saarbrücken begegnet bin sah ich wohl aus wie ein Ausländer und wurde übelst beschimpft und nur weil gerade zufällig ein Polizeiauto in der Nähe hielt blieb es damals wohl "nur" bei den Beschimpfungen und der Haufen zog ab. Ich war danach fix und fertig und für ein paar Tage ein wie Espenlaub zitterndes Wrack. :angst: Seitdem sehe ich in jedem Skin zuerst einmal den Rechten, bekomme Panikattacken und flüchte wenn möglich. :runaway:

Und ganz unabhängig von der politischen Ausrichtung sagt mir das Äußere der Skinhead-Subkultur überhaupt nicht zu... aber das ist ja Geschmackssache.

Da geht's mir genau so!

@ topic:

Rammstein Weltpremiere!

Montag, 30.01.2006

Die Video Weltpremiere von 'Mann gegen Mann' findet nächsten Mittwoch bei MTV Rockzone statt.

 

Kalender gezückt und mitnotiert: Das neue Rammstein Video ist im Kasten und wie das Ganze aussieht, seht ihr nächsten Mittwoch, den 01.02.06 um 23:00 Uhr bei MTV Rockzone! Laut Gitarrist Paul Landers, können wir uns bei 'Mann gegen Mann' auf einiges gefasst machen.

'Die Story ist, wir spielen komplett nackig, wobei die Gitarristen die Gitarre davor haben - das ist ein leichterer Job. Till hat sich eine Lackwindel angezogen. Für ihn war das doch nichts aber alle anderen sind komplett nackig.'

http://www.mtv.de/news/news.php?id=21248

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne das Skinhead Thema unnötig in die Länge ziehen zu wollen möchte ich meine Aussage hier doch nochmal begründen. In der Tat ist es nämlich so, dass ich gestern zu erst "...bis hin zur größten Gruppe: Sympatisanten der rechten Szene" schreiben wollte. Nachdem ich aber selbst auch schon mal auf Grund meiner kurzen Haare (nicht Glatze) angepöbelt worden bin und keineswegs rechts bin, hab ich "wie Sympatisanten aussehen" geschrieben. Mit dem Hintergrund, dass nicht jeder der kurze Haare/Glatze oder andere vermeintliche Merkmale hat ein Rechter ist, aber wie Cassini-H auch schon gesagt hat, man nunmal zuerst daran denkt. Mir war ehrlichgesagt nicht klar, dass man das auch noch anders auffassen kann. Falls ich also nun jemanden seelisch verletzt oder gekränkt haben sollte, sorry.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.