Jump to content

R&B/Soul


CreamDeLaCream
 Share

Recommended Posts

Also da ich R&B mehr mag als Hip Hop, dachte ich mir, ich eröffne einen Thread über R&B.

Ich höre sehr sehr gerne Alicia Keys, denn ich finde sie hat einfach eine sehr sehr gute Stimme und ihre Texte sind auch der Hammer. Sehr talentiert.

Ansonsten höre ich verschiedenes von R. Kelly, Christina Milian, Mariah Carey und vieles mehr..

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ratet mal, was ich von R'n'B halte? :D

Naja...was man aktuell so als R'n'B bezeichnet ist überhaupt nicht mein Fall :coffee: , aber Interpreten wie Alicia Keys und ihre Musik finde ich im großen und ganzen ganz nett und hörbar, vor einigen Jahren galt das auch für TLC (kennt die noch jemand?).

Was ich aber durchaus gerne höre ist die Verbindung des alten Rhythm & Blues (seit den 1940er Jahren) mit dem Gospel und der daraus resultierende Soul :up: mit Interpreten wie Sam Cooke und Ray Charles. Der Soul spaltete sich dann auf und da ist es dann vor allem die Soulmusik des Detroiter Labels Motown mit Interpreten wie Diana Ross & the Supremes, The Temptations, Four Tops oder Marvin Gaye die ich sehr gut finde! :up: Auch James Brown oder Sam & Dave seien da genannt! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

jaaaa endlich nen Thread dazu, weil RnB mag ich eigentlich viel lieber als HipHop :)

Kennt jemand Leela James, die würde ich irgendwo zwischen RnB und NeoSoul einordnen und ist eine der besten "neuen" Stimmen, die ich in den letzten Jahren gehört hab. Man kann sie musikalisch schwer einordnen, aber schon rein stimmlich ist sie endlich mal wieder eine Sängerin mit großer Stimme wie Patti Labelle oder Mariah Carey, nich so ein Rumgehauche wie Ciara...

Meine Lieblingsseite laut.de (japp, Ironie) schreibt das hier zu ihrer Platte:

"Where did all the soul go?" Leela James beantwortet ihre Frage selbst. In "A Change Is Gonna Come" reicht sie all das nach, was der Bling-Bling-Einheitsbrei-R'n'B der letzten Jahre viel zu oft vermissen ließ. Diese Dame hat beides: im wahrsten Wortsinne Rhythm AND Blues, dazu eine Soulstimme, die der Aretha Franklins in nichts nachsteht. Eine ganze Armee hochkarätiger Produzenten hilft dabei, Leela James' Debüt zu dem zu machen, das es geworden ist: einer Perle für den Plattenschrank. Ich war eigentlich bis vor kurzem der Ansicht, derart funky und soulful konnten sie es nur in den 60er und frühen 70er Jahren. Weit gefehlt.

"Back Porch Soul" nennt Leela James ihren Stil, und in der Tat fühlt man sich auf ihre Veranda und in ihren Familienkreis aufgenommen, wenn sie singt; zwischendurch eingestreute bluesige Einschübe, zuweilen mit Gitarre und Mundharmonika, verstärken noch den anheimelnden Eindruck. Allerdings beherrscht Leela James gleichermaßen das ganz große Kino: Basierend auf einem Sample aus "Funky Sensation" liefert sie mit "Good Time" einen eins-a Partysong ab, der auch dem Hip Hop seine Referenz erweist. Wyclef Jean konstruiert für "Ghetto" ein unglaublich dichtes, mächtiges Fundament mit schönen Gitarrenlinien.

So viel Unterstützung hätte Leelas beeindruckende Stimme bei weitem nicht nötig gehabt: Sie kommt in den langsameren Tracks, in denen sie im Vordergrund steht, noch besser zur Geltung. Raphael Saadiq, derzeit einer der Top-Produzenten im R'n'B, hat das offensichtlich erkannt: Sowohl in "Soul Food" als auch in "Rain" belässt er das Hauptaugenmerk auf der Sängerin. Die ruhigen und dennoch funkgetränkten Instrumentals bilden lediglich unauffällig schmückendes Beiwerk.

Ob "Mistreating Me" (mit begleitendem Saxophon und Akustikgitarre) oder das eher auf dezente Orgeln setzende "When You Love Somebody" - auf der Höhe der Zeit produziert, könnten die Songs doch einer wie der andere aus den 60ern stammen. Solches tut der Titeltrack "A Change Is Gonna Come": Leela James covert Sam Cooke mit einer ordentlichen Portion Blues im Blut. Selbst bei lange gehaltenen Tönen zeigt sie keine Unsicherheiten, nicht die leiseste Spur von Zittrigkeit. Leela James' Interpretation von No Doubts "Don't Speak" lässt diese Nummer wahrhaft wachsen; auf Gitarrensaiten quietschende Finger verstärken hier nur wieder den Eindruck, auf der heimatlichen Terrasse zu sitzen. Gibt es ein deutsches Wort für "homegrown"?

Wunderbar, warum gibt es heute nicht mehr von dieser Sorte? Nein, statt dessen, wie in "Music" bemängelt wird, viel zu viel seelenloses Radiogedudel. Doch Leela James hält dagegen: Mit Blues, wie er im Buche steht, in "My Joy". Und wenn Alleskönner Kanye West mit präsenten und doch zurückhaltenden Bässen in einem unglaublich verwobenen Hintergrund die beste anzunehmende Plattform für Leelas tiefen, samtigen Gesang kreiert, dann sagt der Songtitel wieder einmal alles, das gesagt werden muss: "It's Alright".

Dieses Jahr sind aber auch moderne Platten erschienen die überraschend gut waren wie das Album von Massari oder natürlich the emancipaton of mimi. Alicia Keys' Unplugged CD find ich zwar sehr gut, aber von ihrer Stimme bin ich irgendwie diesmal nich überzeugt...

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag die alten Songs von Mariah Carey (Against all odd's, Hero, etc :D ) und auch ein paar Songs von Alicia Keys. Ich besitze zum Beispiel ihr letztes Album "Diary of Alicia Keys", jedoch passen mir da auch nur ein paar Songs wie z.B. "If I ain't got you" (:wub:), "If I was your woman", "When you really love someone", etc.

Ne Freundin von mir meinte, ich müsse mir unbedingt ihr Unplugged Konzert reinziehen, das sei einfach super! Ich hab vorgestern glaub ich :gruebel: einen kurzen Ausschnitt davon auf MTV gesehen. Fand das was ich gesehen habe, eigentlich ganz gut, weiss aber noch nicht, ob ich mir die CD+DVD holen werde :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor 3 - 4 Jahren mal ne echte R&B Phase :D Habe zu der Zeit sehr gerne Aaliyah, Ashanti und Beyonce gehört und auch noch so ein paar andere Sachen. Irgendwann kam dann aber Shakira und ich habe mich immer weiter von dieser Musikrichtiung entfernt, heute kann ich da eigenltich kaum noch was mit anfangen. Ok, das letzte Album von Aaliyah "Aaliyah" und das erste Album von Ashanti "Ashanti" höre ich zwar ab und zu immer noch mal, aber meistens mache ich nach ein paar Liedern schon wieder aus, weil es mich eben überhaupt nicht mehr anspricht und mich total langweilt...

Trotzdem bleibt vorallem Aaliyah eine großartige Künstlerin und es macht mich immer wieder sehr traurig, dass sie schon so jung sterben musste, wo sie doch gerade den Sprung zur Weltkarriere geschafft hatte. R.I.P! :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich LIEBE R'n'B.ganz besonders aaliyah.allerdings entferne ich mich immer mehr davon und höre zunehmend so ashlee simpson ,evanescence und so..!

Aber ich mag es imme rnoch,wenn es wohl auch nicht mehr meine Lieblingsmusikrichtung ist-oder doch??:)

Besonders Aaliyah,für mich ist sie der inbegriff eines Talents..!Ihre ganze Stimme und alles...Ihre Songs,wie sie sie peroformt hat..wuaahh weltklasse,ich liebe sie :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kennt jemand Leela James, die würde ich irgendwo zwischen RnB und NeoSoul einordnen und ist eine der besten "neuen" Stimmen, die ich in den letzten Jahren gehört hab. Man kann sie musikalisch schwer einordnen, aber schon rein stimmlich ist sie endlich mal wieder eine Sängerin mit großer Stimme wie Patti Labelle oder Mariah Carey, nich so ein Rumgehauche wie Ciara...

Hmm. Ich hab ihren Namen schonmal wo gehört oder gelesen. Werde mal reinhören..

Share this post


Link to post
Share on other sites

@diegO:also ein hype seit iohrem tod gibt es nicht.ich kannte sie vorher einfach nicht und als ich angefangen habe sie zu hören wusste ich noch gar nich,dass sie tod is..!

Aber das mit dem stimmlich finde ich überhaupt nicht.hast du jemals live auftritte gesehen,wo sie acapella gesungen hat oder star search oder so?

dann könntest du dies nicht mehr sagen..!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß was du meinst Diego, Aaliyah hat eben einer sehr klare Stimme das stimmt, aber auch das finde ich nicht unbedingt schlecht, man brauch ja nicht immer gleich "erschlagen" zu werden, wie zum Beispiel bie Shaki :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja jemand der Musikrichtungen nicht nur aktuell betrachtet sondern sich auch geschichtlich damit befasst: ;)

In den 80ern verstand man unter "R'n'B" weitgehend die Verbindung von Pop und Soul, hier können Michael Jackson, seine Schwester Janet oder Whitney Houston genannt werden. Ich schäme mich nicht zuzugeben, daß ich von Michael Jackson drei Alben ("Off The Wall", "Thriller" und "Bad") sowie ein Greatest Hits Album von Whitney Houston besitze ("One Moment In Time" hat mir als damals 10-jähriger sehr gut gefallen und das tut es auch heute noch). ;)

Was mir dann überhaupt nicht gefallen hat, ist die Beeinflussung des R'n'B durch den HipHop seit Beginn der 90er bis heute, vor allem durch die Verwendung von HipHop-Beats! Ich persönlich fände es wünschenswert, wenn es im R'n'B-Bereich irgendwann wieder einen Rückgriff auf den klassischen Soul der 60er Jahre gäbe, nicht unbedingt in Form von Retro-Musik, aber schon so beeinflussend wie es bei der Beeinflussung durch den HipHop der Fall ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mir dann überhaupt nicht gefallen hat, ist die Beeinflussung des R'n'B durch den HipHop seit Beginn der 90er bis heute, vor allem durch die Verwendung von HipHop-Beats! Ich persönlich fände es wünschenswert, wenn es im R'n'B-Bereich irgendwann wieder einen Rückgriff auf den klassischen Soul der 60er Jahre gäbe, nicht unbedingt in Form von Retro-Musik, aber schon so beeinflussend wie es bei der Beeinflussung durch den HipHop der Fall ist.

ich weiß nich ob du genau das meinst, aber es gibt doch viele Künstler die sich an klassischen Soul orientieren wie Angie Stone, The Roots, Erykah Badu, D'Angelo oder Leela James...

Ich muss auch sagen, dass mir die Mehrheit der Sachen, die heute unter RnB laufen einfach nicht gefallen, oft zu glatt und plastik...

Ich mag beide Richtungen, und den hiphop beinflussten RnB seit den 90ern sehr, wo wären wir ohne Lauryn Hill oder Mary J. Blige? :)

Ich schäme mich nicht zuzugeben, daß ich von Michael Jackson drei Alben ("Off The Wall", "Thriller" und "Bad") sowie ein Greatest Hits Album von Whitney Houston besitze ("One Moment In Time" hat mir als damals 10-jähriger sehr gut gefallen und das tut es auch heute noch)

Whitney Houston hat ne unglaubliche Stimme, dagegen kann niemand was sagen, aber v.a. ihre alten Sachen sind so überproduziert und zugekleistert, dass zB one moment in time fast schon schlageresk klingt. Ihre Sachen mag ich erst ab Ende der 90er, da setzt sie ihre Stimme zurückhaltender ein und ist viel besser und schlichter produziert... von den großen Souldiven der 80er bzw.90er sind nur Mariah Carey(mit dem Fantasy Remix feat. ODB 1995 eine der ersten die HipHop in den Mainstream brachte) und mehr oder weniger Toni Braxton noch da, mich würde es freuen wenn Whitney es auch wieder schafft, aber ob das noch was wird? :ohno: Schade um ihr Talent...

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß nich ob du genau das meinst, aber es gibt doch viele Künstler die sich an klassischen Soul orientieren wie Angie Stone, The Roots, Erykah Badu, D'Angelo oder Leela James...

Die kenne ich alle gar nicht!  :gruebel: Da müsste ich mal reinhören! :D

Whitney Houston hat ne unglaubliche Stimme, dagegen kann niemand was sagen, aber v.a. ihre alten Sachen sind so überproduziert und zugekleistert, dass zB one moment in time fast schon schlageresk klingt.

Naja, "One Moment In Time" wurde 1988 für die olympischen Sommerspiele in Seoul komponiert und bei solchen Anlässen wird musikalisch gerne etwas dicker, manchmal zu dick aufgetragen! :D Ich habe den Song aber vor allem deshalb erwähnt, weil dies der erste Song von Whiney Houston war, den ich von ihr bewußt wahrgenommen habe. Als 10-jähriger Junge empfand ich diesen Song, trotz seiner zugebenermaßen "schlageresken, pathetischen und überproduzierten" (aber dem damaligen Anlass angemessenen) Art als Ohrwurm und ich find den Song trotz allem immer noch schön...keine Ahnung warum - ist halt so...es sind auch schöne Kindheitserinnerungen des Sommers 1988, den ich mit diesem Song verbinde! ;)

Ihre Sachen mag ich erst ab Ende der 90er, da setzt sie ihre Stimme zurückhaltender ein und ist viel besser und schlichter produziert...

Ich höre da dann doch lieber die "alten" Sachen, mit denen ich auch z.T. aufgewachsen bin, die ich als Kind ständig im Radio hörte! Die alten Songs haben auch irgendwie einen Nostalgiewert für mich! ;)

Ich höre im Bereich "R'n'B" ganz allgemein (wenn auch sehr selten, da ich bekanntermaßen ja...du weißt schon welche Musikrichtungen ich bevorzuge ;) ) halt eher die "alten" Sachen (vor 1990)...bin ja selbst auch schon nicht mehr der Jüngste! :opi: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich finde rnb nicht besonders gut. in meinen ohren ist das nur eine vermainstreamung der hiphopmusik, unter ausblendung der politischen und sozialen themen des hiphop...

"richtigen" soul find ich dagegen gut! :up: :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich finde rnb nicht besonders gut. in meinen ohren ist das nur eine vermainstreamung der hiphopmusik, unter ausblendung der politischen und sozialen themen des hiphop...

Wenn du den heutigen, aktuellen "R'n'B" meinst, den finde ich auch nicht gut, aber nicht weil ich "R'n'B" als "vermainstreamten" HipHop ansehe, sondern weil der "R'n'B" sich seit gut 15 Jahren zu sehr vom HipHop hat beeinflussen lassen. "R'n'B" ist ja keine Erfindung der heutigen Zeit, sondern ist seit den 40er Jahren eine Sammelbezeichnung für afroamerikanische Mainstreammusik und seitdem ständigen Veränderungen ausgesetzt und die Veränderungen der letzten Jahre gefielen mir gar nicht.

"richtigen" soul find ich dagegen gut! :up:  :up:

Da ist natürlich die Frage, was man unter "richtigem" Soul versteht! :)

Für mich ist der richtige Soul das, was da in den 60er Jahren entstand, als Elemente des Jazz, des R'n'B, des Gospel und des Beat verschmelzten, mit Interpreten wie James Brown, Aretha Franklin, Sam & Dave, Otis Redding, Carla Thomas, Wilson Pickett, Roberta Flack, GladysKnight & The Pips, Diana Ross & The Supremes, The Four Tops, The Temptations, Ike & Tina Turner, Marvin Gaye, Ray Charles, Sam Cooke...die geradlinige Songs produzierten mit viel Power und...eben Soul! ;)

Mit Soul verbinde ich auch die Plattenfirma "Motown" aus Detroit.

Neben diesem Soul der 60er, der quasi auch als Gegenbewegung zur von weißen dominierten Unterhaltungsbranche entstand, entwickelte sich in den frühen 70ern dann auch eine anspruchsvollere, perfekter produzierte und mitunter auch unkommerziellere Variante des Soul, teilweise auch mit Übergängen zum Funk und Blues, die ich auch sehr schätze...als Interpreten seien da Al Green, The Delfonics, Curtis Mayfield, Isaac Hayes oder Bobby Womack (Womack & Womack) genannt. :)

Was man heutzutage so unter Soul versteht, finde ich nicht mehr so prickelnd! :coffee:

Zu dem, was ich unter "richtigem" Soul verstehe gibt's ein paar, meiner Meinung nach, hervorragende Sampler:

That's Soul

Posted Image

1. Mustang Sally (Wilson Pickett)

2. B-A-B-Y (Carla Thomas)

3. Sweet Soul Music (Arthur Conley)

4. When A Man Loves A Woman (Percy Sledge)

5. I Got Everything I Need (Sam & Dave)

6. What Is Soul (Ben E. King)

7. I Never Loved A Man [The Way I Love You] (Aretha Franklin)

8. Fa-Fa-Fa-Fa-Fa [sad Song] (Otis Redding)

9. Knock On Wood (Eddie Floyd)

10. Keep Looking (Solomon Burke)

11. Land Of 1000 Dances (Wilson Pickett)

12. Papa Was Too ( Joe Tex)

13. Warm And Tender Love (Percy Sledge)

14. Baby What I Mean (The Drifters)

That's Soul 2

Posted Image

1. Spanish Harlem (Aretha Franklin)

2. Shoes (Brook Benton)

3. Thin Line Between Love And Hate (The Persuaders)

4. Give Away None Of My Love (Otis Redding)

5. Changes [Part 2] (King Curtis)

6. Slipped, Tripped And Fell In Love (Clarence Carter)

7. Don't Knock My Love [Part 1] (Wilson Pickett)

8. You'Ve Got A Friend (Roberta / Hathaway, Donny Flack)

9. Funky Nassau [Part 1] (The Beginning Of The End)

10. Up On The Roof (The Drifters)

11. Don't Pull Your Love (Sam & Dave)

12. Groove Me (King Floyd)

That's Soul 3

Posted Image

1. Memphis Soul Stew (King / Kingpins, The Curtis)

2. I Thank You (Sam & Dave)

3. Take Time To Know Her (Percy Sledge)

4. Stagger Lee (Wilson Pickett)

5. [sweet Sweet Baby] Since You've Been Gone (Aretha Franklin)

6. I'Ll Never Do You Wrong (Joe Tex)

7. Funky Street (Arthur Conley)

8. Soul Finger (The Bar Kays)

9. Think (Aretha Franklin)

10. [sittin' On] The Dock Of The Bay (Otis Redding)

11. She's Lookin' Good (Wilson Pickett)

12. My Special Prayer (Percy Sledge)

13. Soul Meeting (The Soul Clan)

14. Sweet Inspiration (The Sweet Inspirations)

That's Soul 4

Posted Image

1. Funky Fever (Clarence Carter)

2. Don't Fight It (Wilson Pickett)

3. Rock Steady (Aretha Franklin)

4. Soul Serenade (King Curtis)

5. At The Club (The Drifters)

6. I'm Gonna Run Away From You (Tamy Lynn)

7. Fire And Water (Wilson Pickett)

8. My Girl (Otis Redding)

9. Hold On, I'm Coming (Sam & Dave)

10. Clean Up Woman (Betty Wright)

11. Love Me Tender (Percy Sledge)

12. Detroit City (Solomon Burke)

That's Soul 5

Posted Image

1. Sock It To 'em J.B. - Part I (Rex / Mighty Cravers, The Garvin)

2. Born To Be Wild (Wilson Pickett)

3. Sweets For My Sweet (The Sweet Inspirations)

4. Papa's Got A Brand New Bag (Otis Redding)

5. See Saw (Aretha Franklin)

6. Ob-La-Di, Ob-La-Da (Arthur Conley)

7. Hey Jude (Wilson Pickett)

8. Soul Sister, Brown Sugar (Sam & Dave)

9. Snatching It Back (Clarence Carter)

10. Between These Arms (Percy Sledge)

11. Love Man (Otis Redding)

12. Games People Play (King / Kingpins, The Curtis)

That's Soul 6

Posted Image

1. Hi-Jack (Herbie Mann)

2. Mama Never Told Me (Sister Sledge)

3. Love Won't Let Me Wait (Major Harris)

4. Question & Conclusions (Black Heat)

5. I Just Want To Spend The Night With You (Ace Spectrum)

6. I Need Some Money (Eddie Harris)

7. Supernatural Thing [Part 1] (Ben E. King)

8. The Bertha Butt Boogie (Jimmy Bunch Castor)

9. Satin Soul (Gene Page)

10. Sideshow (Blue Magic)

11. Pick Up The Pieces (Average White Band)

12. Without Love (Aretha Franklin)

13. Mighty Love [Part 1] (The Spinners)

14. Ease On Down The Road (Consumer Rapport)

http://www.alphamusic.de/1326767.html

R & B Soul Classics

Posted Image

CD 1

1. Soul Finger (The Bar Kays)

2. Land Of 1000 Dances (Wilson Pickett)

3. I Take What I Want (Bobby James / Purify)

4. It's The Same Old Song (The Four Tops)

5. Soul Man (Sam & Dave)

6. Dancing In The Street (Martha & The Vandellas Reeves)

7. Sweet Soul Music (Arthur Conley)

8. Soul Shake (Peggy & Benson, Jo Jo Scott)

9. Time Is Tight (Booker T.& The Mg's)

10. Reflections (The Supremes)

11. Knock On Wood (Eddie Floyd)

12. Ball Of Confusion (The Temptations)

13. It Takes Two (Marvin / Weston, Kim Gaye)

14. Here Comes The Judge (Shorty Long)

15. Working In A Coal Mine (Lee Dorsey)

16. B-A-B-Y (Carla Thomas)

17. [sittin On] The Dock Of The Bab (Otis Redding)

18. When A Man Loves A Woman (Percy Sledge)

19. The Tears Of A Clown (Smokey Robinson & The Miracles)

20. War (Edwin Starr)

CD 2

1. Last Night (Mar-kays)

2. I Thank You (Sam & Dave)

3. Ain't Nothing But A Houseparty (Showstoppers)

4. Niki Hoeky (John Speaker)

5. Expressway To Your Heart (Soul Survivors)

6. Shotgun (Jr. Walker All Stars)

7. Dance To The Music (Sly & The Family Stone)

8. Gotta See Jane (R. Dean Taylor)

9. Chain Of Fools (Aretha Franklin)

10. Show Me (Joe Tex)

11. [Your Love Keeps Lifting Me] Higher And Higher (Jackie Wilson)

12. I Was Made To Love Her (Stevie Wonder)

13. Boogaloo Down Broadway (Fantastic Johnny C.)

14. Take A Letter, Maria (R. B. Greaves)

15. Farther On Down The Road (Joe Simon)

16. I Pick A Rose For My Rose (Mary Johnson)

17. I Hear A Symphony (The Isley Brothers)

18. Too Mary Fisk In The Sea (The Marvelettes)

19. Too Weak To Fight (Clarence Carter)

20. Stand By Me (Ben E. King)

http://www.alphamusic.de/2880930.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

@red dragon: natürlöich meine ich den "neuen" r'n'b. das ergibt sich allerdings schon aus der tatsache, dass es hiphop seit etwa 30 jahren gibt, den alten r'n'b aber schon länger - somit kann ich den mit meiner beschreibung nicht meinen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@lubnan: Ist mir schon klar, daß du den "neuen" R'n'B meinst! Der Satz von mir auf den du dich beziehst war etwas falsch und mißverständlich formuliert...ich bitte um Nachsicht! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also meine Meinung zum Thema R&B ...

Mal abgesehen auf einen ganz bestimmten Interpreten, der hier in (noch) nicht mit seinem Solo - Projekt gestartet ist (ich verweise dazu auf den ersten Link in meiner Signatur ;) ), kann ich mit R&B nicht viel anfangen. Das mag zu einen daran liegen, dass mir die von Diego angesprochenen HipHop Elemente nicht gefallen. Was den ebenfalls angesprochenen "alten" R&B angeht, kenne ich mich da nicht aus.

Zur Musik von Alicia Keys, ect.: Ihre Musik hat mir so gesehen nie was gegeben, außer ihrem Debüt "Fallin'", wobei ich sagen muss das mir der Song nunmehr auch nicht mehr so wirklich gefällt. Von Alliyah ( :gruebel: ist das so richtig) gefielen mir nur 2 Songs: zum einen "Try Again" vom Rome Must Die - Soundrack und der Song "More Than A Woman".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Omarion fand ich als Person schon zu B2K Zeiten gruslig und sein Album (O heisst es doch, oder? :gruebel: ) hab ich auch mal durchgehört, aber das ist genau das was ich mir persönlich an "neuem" RnB nicht gefällt. Für mich ist es einfach so 0815, er hört sich an wie tausende andere (auch stimmlich), er hebt sich einfach in keinster Weise aus der Masse ab und is so austauchbar.... da steckt mir zuwenig dahinter, es wirkt dadurch glatt und zu plastik, aber sowas is ja immer Geschmackssache :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, der Albumname passt schon. ;)

Was seine Musik angeht: Die Art und Weise wie die Musik sich anhört liegt zum Teil auch an seinem Management. Das sie manchmal zu glatt klingt, da kann ich dir beipflichten. Immerhin macht es ja dann doch schon einen unterschied, ob man sich seine Songs schreiben lässt bzw. sie selbst schreibt (bzw. Shaki :D ).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag [...] auch ein paar Songs von Alicia Keys. Ich besitze zum Beispiel ihr letztes Album "Diary of Alicia Keys" [...]

"Diary Of Alicia Keys" habe ich auch...und auch ihr erstes Album "Songs In A Minor" ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

alicia keys würde ich aber nicht direkt als rnb bezeichnen...

"fallin" von ihr hab ich geliebt, aber irgendwie klingen alle lieder von ihr (die ich kenne) sehr ähnlich. ist halt klavier und gesang, also nicht wirklich etwas, das ich als rnb bezeichnen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.