Jump to content

Drucker-Problem


Empress
 Share

Recommended Posts

Hey,

ich habe ein kleines Druckerproblem und dachte hier findet sich bestimmt jemand dem das Problem bereits bekannt ist und event. sogar die Lösung bereit hält ;)

Und zwar möchte ich mehrseitig drucken, d.h. ich habe eine pdf Datei mit A4 großen Seiten, von denen ich 2 auf eine Seite drucken möchte.

Wenn ich nun im Druckmenü von Acrobat Reader auf Querformat und Mehrseitig (2 Seiten) umstelle geschieht es auch fast so wie es sein soll, jedoch mit einem Schönheitsfehler: Die Seiten werden von rechts nach links gedruckt, soll heißen: Seite 1 ist auf der rechten und Seite 2 auf der linken Seite.

Für den Lesefluss nicht gerade sehr förderlich...

Wisst ihr was ich einstellen muss damit er die Seiten "richtig" druckt?

Vielen Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst, wenn du die Seiten wieder in den Drucker einlegst, darauf achten wie du sie einlegst. Müsste doch eigentlich was im Handbuch zu stehen :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sie will nicht beidseitig drucken, sondern zwei Dokumentseiten auf eine Blattseite im Querformat. D.h. es wird nicht neu eingelegt.

Allerdings weiß ich gerade nicht, wie man das Problem beheben könnte, weil ich am Laptop sitze - ohne Drucker und ohne Acrobat Reader. Evtl. würde eine Umkehrung der Druckreihenfolge helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahhh, sry... :wall: Da hab ich mich kolossal verkommen :wall: :wall:

EDIT: Zum Problem: Es gibt (oder müsste geben) im Druckdialog bei "Seiteneinstellungen" einen Punkt "Anpassen der Seitengröße". Dort wählst du am besten mal "Mehrere Seiten pro Blatt" und stellst dort die Werte bei "Seiten pro Blatt" mal auf "1"x"1" (da du ja schon 2 auf einem Blatt hast ;) ) Dann gibt's noch die Option "Seitenanordnung" und hier musst du versuchen, was richtig ist, d. h. ob "Horizontal" oder "Horizontal - Seitenverkehrt".

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Oh, die Helena ist auch mal wieder da! :kicher:

Kann beim Problem zwar nicht helfen, aber übersende mal liebe Grüße & lass dich doch mal öfter hier blicken! :P :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann gibt's noch die Option "Seitenanordnung" und hier musst du versuchen, was richtig ist, d. h. ob "Horizontal" oder "Horizontal - Seitenverkehrt".

Aaaah, so geht's! Hatte das mit der Mehrseitigkeit immer bei "Eigenschaften" eingestellt, da macht er's dann irgendwie falsch. Vielen Dank! :)

@Nadine: Natürlich, ich war nie wirklich weg, aber solange Shakira es ruhig angehen lässt, halte ich mich auch daran :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.