Jump to content

Offizieller Chart-Thread


Recommended Posts

Das sie mehr Promo machen sollte, bzw. performen, seh ich so. Und dass das nicht allein Shakira anzukreiden ist, ist auch klar.

Aber natürlich hast du recht, dass nur die TV Promo heute nicht mehr ausreicht.

Fb Twitter & Co, da muss man natürlich schon konkret nach Shakira suchen. Und das tun vor allem die Fans und ... sag mal "Halbfans".

Wäre ja im TV anders. Auch wenn man da jetzt auch nicht mehr die Masse mit erreicht wie früher.

Seh da allerdings auch nicht das Patentrezept. Werd dafür auch nicht bezahlt. Ihr Management und die, die sich um ihre Vermarktung kümmern sollten, schon.

Eben "Amatuere"! :D

Find den Song übrigens auch nicht schlecht. ganz gut. Aber nicht der Super-Song. Für mich.

Top 10 ist Minimum. Glaub allerdings schon, dass er noch in die Top 5 kommt. Ist ja jetzt immerhin schon in den Top 10. Ohne den Verkauf der Maxi. Allerdings bezweifle ich, daß er es auf Platz 1 oder 2 schafft.

Mal abwarten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, so gesehen hat sie dazu gelernt oder die Leute, die ihre PR übernommen haben, denn so viel wie in den letzten Monaten wurden ihre sozialen Netzwerke nicht genutzt um Neuigkeiten zu verbreiten.

Eben "Amatuere"! :D

Damit man mich da nicht mißversteht: Der Amateur-Spruch war nicht ernst gemeint... sondern eher ein Seitenhieb gegen die lieben Kritiker hier, die offensichtlich die besseren Mitarbeiter für Shakira wären. :)

Fb Twitter & Co, da muss man natürlich schon konkret nach Shakira suchen. Und das tun vor allem die Fans und ... sag mal "Halbfans".

Wäre ja im TV anders. Auch wenn man da jetzt auch nicht mehr die Masse mit erreicht wie früher.

Wieso muß man nach Shakira suchen? Wenn einer deiner Freunde etwas über Shakira schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, daß du das liest. Wenn jemand einen Shakira-Beitrag liked, kann man das ebenfalls mitbekommen (je nach Listeneinstellung oder im Ticker). Wenn jemand, dem man folgt, einen Shakira-Beitrag twittert, bekommt man das mit.

Im Grunde genommen ist das in den sozialen Netzwerken nicht deutlich anders als bei TV-Auftritten: Wenn sie bei Wetten Daß mit sagen wir mal 7 Millionen Zuschauern auftritt - wie viele davon schauen nur wegen ihr zu? Und wie viele sehen sich die Sendung an und bekommen eben nebenher Shakira mit? Bei Facebook ist das nicht anders. D.h. um die Fans, die sich bewußt mit dem Thema beschäftigen, geht es nicht, sondern um die, die nicht auf dem Laufenden sind und dennoch auf den neuesten Stand gebracht werden sollen.

Zumal sie ja TV-Auftritte macht - nur eben nicht in Deutschland. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das meinte ich mit, ich denke nicht, dass noch viel Promo für die Single kommt... ich bezog mich da ausschließlich auf Deutschland. Für die USA ist die Promo, die sie über The Voice machen wird, ausreichend. Ob es sich dann dort gut verkauft (Album/Single) sei mal dahingestellt, daran glaube ich noch nicht. Zumindest nicht langfristig, gibt für die Single aber wohl noch mal einen Push. Dafür sollte sie dann aber mit Rihanna dort auftreten. ;)

Also wie gesagt, egoistisch wie Fan ist, bezog ich mich auf Deutschland. Da ihr Ziel allerdings ohnehin mehr die USA ist, ob nun aus eigenem Antrieb oder weil ihr gesagt wird, dass sie den Erfolg in den USA braucht, ist die Promo durch Shows und Interviews auch eher auf die USA zugeschnitten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Promo-technisch läuft es durch das - im Vergleich zur letzten Ära - ziemlich starke Airplay von CRTFY eigentlich ganz gut für Shakira und kann da auch durchaus wenige/ keine Auftritte ausgleichen. Man darf sich dann nur bei der/ den nächste(n) Single(s) nicht drauf ausruhen, einfach weil da bzgl. Shakira hierzulande die Voraussetzungen für einen Selbstläufer fehlen. Wenn ich mir bspw. so die Besucher-Statisitik von S-A.net so anschaue, dann sieht man halt durchaus die Peaks wenn so Sachen wie Video-VÖ, etc. ankommen. D. h. die Wahrnehmung von Shakira hierzulande schwankt zu sehr.

An sonsten :dito: @ Nadine, was die Aktivität bei Shakiras Social Media Präsenzen angeht. Aber auch :dito: @ Güven, in Bezug auf die Wichtigkeit von TV-Auftritten, etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Egal wieviel Promo sie in USA macht, Platz 15 als beste Marke, ... :gruebel:

Ich sagte ja auch, dass neben den TV Auftritten die sozialen Netzwerke wichtig sind.

Aber man darf Shakiras Bekanntheit auch nicht überbewerten.

(Ich hab übrigens auch, wie Nadine, von Deutschland geprochen.)

Wenn einer meiner Freunde was von Shakira teilt oder etwas kommentiert, okay. Aber was ist, wenn ich kein Fan bin und auch keine Fans in meiner Freundesliste hab? Wird ja wohl auf die meinsten hierzulande zutreffen.

Ich bekomm das jedenfalls immer wieder mit. Viele kennen den Namen, aber wenn se mir konkrete Titel von ihr nennen sollen, wirds doch sehr mager.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Egal wieviel Promo sie in USA macht, Platz 15 als beste Marke, ... :gruebel:

Ich sagte ja auch, dass neben den TV Auftritten die sozialen Netzwerke wichtig sind.

Aber man darf Shakiras Bekanntheit auch nicht überbewerten.

(Ich hab übrigens auch, wie Nadine, von Deutschland geprochen.)

Wenn einer meiner Freunde was von Shakira teilt oder etwas kommentiert, okay. Aber was ist, wenn ich kein Fan bin und auch keine Fans in meiner Freundesliste hab? Wird ja wohl auf die meinsten hierzulande zutreffen.

Ich bekomm das jedenfalls immer wieder mit. Viele kennen den Namen, aber wenn se mir konkrete Titel von ihr nennen sollen, wirds doch sehr mager.

Klar ist mit Platz 15 noch viel Luft nach oben, aber im Vergleich zu anderen ersten Singles ist das nicht mal schlecht:

  • Waka Waka: #44
  • Loca: #32
  • SW: #11
  • DB: #42
  • LT: #23
  • WW: #6

Im Moment also unter den besten drei ersten Singles seit LS.

Letztere sind dann diejenigen, die entweder durch TV,Radio oder ggf. Interviews in Magazinen, o. ä. erreicht werden müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn einer meiner Freunde was von Shakira teilt oder etwas kommentiert, okay. Aber was ist, wenn ich kein Fan bin und auch keine Fans in meiner Freundesliste hab? Wird ja wohl auf die meinsten hierzulande zutreffen. Ich bekomm das jedenfalls immer wieder mit. Viele kennen den Namen, aber wenn se mir konkrete Titel von ihr nennen sollen, wirds doch sehr mager.

Und die Uninteressierten würden sich also mehr für Shakira interessieren, wenn sie ihre Promo umstellen würde?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, aber wenn sie den Song hören, er ihnen dann gefällt, dann kaufen sie ihre Scheiben eher, alswenn sie den Song garnicht kennen.

So meine ich das mit der Promo ,bzw. der Performance. ;)

Klar, gab in letzten Jahren kein Song, außer SW, der besser in USA gelaufen ist.

Aber ich glaube, dass, Shakira sich da in USA mehr vorgenommen hat.

Denn mittlerweile fällt der Song dort ja wieder abwärts.

Ich hab einfach gehofft, dass sie dort endlich mal wieder einen in die Top 10 bekommt. :gruebel:

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schauen wir mal wie sich The Voice in den USA und die physischen Sachen hierzulande auswirken, weil in D, A, CH und USA war der bisherige Charts-Verlauf ja doch ziemlich sprunghaft. :dilemma: :finishline:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit wann werden die Charts bei Media control anfang drr Woche aktualisiert?

Aber selbst wenn. Maxi ist erst Freitag rausgekommen. Kann sich also noch garnicht ausgewirkt haben. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ersten Daten (u. a. Neueinsteiger) gibt's schon seit min. 2008 Anfang der Woche, die vollen Charts stehen dann i. d. R. so Mitte der Woche zu Verfügung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jawoll,auf uns Ösis ist halt Verlass, da könnte sie uns schon mal mit einem Konzert belohnen :-)

Aber bitte nimma am Schwarzlsee - da kommt ja kein Mensch hin :kicher:

Nein, aber echt super - hätte ich mir auch nicht gedacht, dass die Single so weit nach vor kommt. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.