Jump to content

Konzert verlassen, wenn Künstler nicht live singt?


Marc-Alexander
 Share

Recommended Posts

Würdet ihr ein Konzert verlassen, wenn ihr merkt das die Band oder der Sänger/in nicht live singt.

Die Frage habe ich mir schon des öfteren gestellt. Ich habe aber keine eindeutige Antwort parat. Auf jeden Fall würde ich kein weiteres Konzert der Band oder des Künstlers besuchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich auch nicht. Wenn der "Künstler"/die "Band" bei einem angeblichen Live Konzert nicht live spielt, würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen. Denn dann kann ich auch zu Hause bleiben und mir die CD anhören, oder so. Ein Konzert ist ja auch eigentlich dazu da, zu zeigen ob man's tatsächlich draufhat. Und wenn da jemand wie die Spears auf ihrer letzten Tour nicht live singt, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass diese Person es nicht verdient hat, dass Fans ihre Kozerte besuchen. Da bin ich knallhart. Wenn Shakira sowas machen würde (und ich meine nicht Auftritte in Shows oder so) würde ich auch nicht mehr hingehen. Ist doch voll sinnlos sonst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auch kein zweites Konzert von einem "Künstler/in" besuchen, der in seiner/ihrer Show nicht mehr bringt als ein Tonband im Hintergrung. Das ist meiner Meinung nach peinlich wenn man nicht zu mehr im Stande ist.

Ob es nun an mangelndem Selbstbewusstsein oder an mangelndem Talent liegt, der durchschnittliche Ticketpreis wäre es auf jeden Fall nicht wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, enttäuscht wäre ich dann auch, aber ich würde das Konzert deswegen nicht verlassen.

Aber ab und zu spielen sie bei jedem Künstler mal ein Playback ein (zB beim Refrain). In bestimmten Situationen kann ich es total verstehen, denn manchmal müssen Künstler auch ein Konzert geben wenn sie sich nicht wohl fühlen oder Fieber haben. Das sagt zumindestens Laura Pausini (nein, keine Verwandte... einfach eine italienische Pop-Sängerin), obwohl mir bei ihr noch nie aufgefallen wäre, dass sie Playback singt... :blabla:

Aber gut, bevor man das ganze Konzert Playback singt, ist es vielleicht besser es abzusagen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde gar nicht erst auf solche Konzerte GEHEN, deswegen stellt sich die Frage zum Glück nicht.

Zumindest, was "richtiges" Playback betrifft.

Das Samplen an manchen Stellen ist so ne Sache, z.T. ist es ok, Chöre und Orchester zu samplen (alles andere muss IMO nicht sein), wenn man nicht die Möglichkeit hat, selbige auf Tour mitzunehmen, allerdings sollte man es auf ein erträgliches Maß reduzieren. Negativbeispiel wäre Nightwish - Ghost Love Score live.

Kommt halt auch immer auf die Band an...gestern Blind guardian live, die brauchen natürlich abgesehen vom Intro keine Samples, ein Bombast Gothic Metal Band schon.

Ic h hoffe doch, Shakira macht soetwas nicht? Bei dem Konzert, wo ich war vor vielen Jahren auf jeden Fall nicht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde gar nicht erst auf solche Konzerte GEHEN, deswegen stellt sich die Frage zum Glück nicht.

Ich glaube die Frage war auch, was du machen würdest, wenn du auf ein Konzert gehst und dann - auch wenn es unwahrscheinlich für dich sein sollte - feststellst, daß nicht live gesungen wird.

Es kommt darauf an, würde ich sagen. Wenn das Konzert ansonsten gut ist oder ich viel Spaß habe, warum sollte ich dann abhauen? Deswegen: Pauschal kann ich das nicht beantworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Frage war auch, was du machen würdest, wenn du auf ein Konzert gehst und dann - auch wenn es unwahrscheinlich für dich sein sollte - feststellst, daß nicht live gesungen wird.

Das sind so Fragen wie: Was würdest du tun, wenn jemand mit dem Messer auf dich zulaufen würde?

Situationen, die so krass unwahrscheinlich sind, da kann ich keine vernünftige Antwort geben, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei mir einfällt, dass es Leute gibt, die behaupten, Within Temptation hätten beim Wacken 2005 nicht live gesungen, weil Sharon keine schiefen Töne ausgestoßen hat :D

Die hab ich mir aber nur aus Langeweile angeschaut, und außerdem ist es nur ein Gerücht :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ic h hoffe doch, Shakira macht soetwas nicht? Bei dem Konzert, wo ich war vor vielen Jahren auf jeden Fall nicht :)

nja soweit ich das mitbekommen hab, werden bei dieser tour schon ein paar sachen playback gemacht, wwie zb das "si" bei hdl, oder das orhester bei obtener un si, und irgendwer hat auch aml gesagt dass sie eine stelle bei LT nicht live singt, weiß jetzt aber ned genau ob das stimmt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich glaube das stimmt schon, aber das kann man überleben. Besonders bei La Tortura und Hips Don't Lie ist klar, dass ihre Puste nicht für's singen UND tanzen reicht. Und solange es sich nur darauf beschränkt...Denn live singt sie, bis auf diese genannten Stellen, immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt mal eine vielleicht blöde frage, aber gibt es das wirklich, dass ein künstler auf seinem eigenen konzert nicht live singt? ich meine jetzt nicht auftritte in fernsehshows (da gibt es ja technische gründe fürs playback-"singen").

ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. zwei stunden lang einigermaßen lippensynchron den mund (und die instrumente) bewegen ist bestimmt nicht einfacher als gleich zu singen...

hat jemand von euch eine glaubwürdige quelle für ein playback-konzert das tatsächlich stattgefunden hat? ansonsten halte ich das thema einfach mal für mtviva-unsinnsgelaber (alternativ für üble nachrede gegen erfolgreichere musikerkollegen) :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dort beklagte jemand das die Rolling Stones auf ihrer letzten Tournee nicht live gesungen hätten. Wie weit das der Wahrheit entspricht kann und will ich nicht beurteilen.

Er begründete es, damit das sich alle Konzerte gleich anhören, und das die Rolling Stones auch immer identische Zugaben geben würden.

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich dies gelesen habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dort beklagte jemand das die Rolling Stones auf ihrer letzten Tournee nicht live gesungen hätten.

Das hab ich auch gehört - beim BR, der ja immerhin die 3 Konzerte 2003 in München (mit)veranstaltete. Allerdings hab ich auch gehört, dass es wohl nur bestimmte Songs waren, die Playback gespielt wurden. Angeblich wurde das Playback Stück über einen Knopf an Jaggers Microfon an- bzw. ausgeschaltet. In wie fern das nun der Wahrheit entspricht weiß ich auch nicht, hatte ja schließlich nicht die Chance eines ihrer Konzerte zu besuchen, halte aber zumindest letzteres für unglaubwürdig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich war auf einem der rolling-stones-konzerte in münchen (obs 2003 war kann ich nicht mehr sicher sagen, aber es könnte hinkommen), da hab ich nichts von playback bemerkt. das wäre auch auffällig, da ein normales konzert nie so perfekt ist wie eine studioaufnahme.

dass auf einer tournee immer die selben lieder gespielt werden finde ich nicht verdächtig, sondern ganz normal :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.