Jump to content

Fanclubs allgemein / Interesse an deutschem Fanclub?


Martin73
 Share

Recommended Posts

Solche langen Posts kenne ich bisher eigentlich nur von Nadine, wenn's im Forum mal drunter und drüber gegangen ist :kicher:

Insgesamt soll es also darum gehen, dass Shakira durch die Bestehung eines Clubs und somit auch des Zusammenhaltens der Fans promotet wird. Das führt unweigerlich dafür, dass sich die Fans mit Shakira beschäftigen bzw. auch neue Fans dazukommen, wenn sie sehen, dass es ein FC gibt. Außerdem macht so ein Club ja auch Spaß :)

Dazu mal noch ein kurzer Ausflug in die Geschichte, was Fanseite, etc. in und aus Deutschland angeht: spätestens seit 2005 beschränkt sich die Anzahl der (erwähnenswerten) Fanseiten aus Deutschland auf 2 Stück - nämlich ShakiraOnline.de und Shakira-Addicted.net. (+ Shakira-Schweiz als weiteren Vertreter in deutsch-sprachigen Raum) Es gab zwar hin und wieder Versuche, eine weitere Seite aufzubauen nur lief das dann häufig darauf hinaus das nach 3-4 Monaten die Seiten wieder weg war oder sich nichts mehr darauf getan hat. Ich glaube das dürfte zeigen, warum ich deinen Enthusiasmus nicht so richtig teilen kann. Und ich glaube auch, dass du den Aufwand eine Webseite bzw. gar FC aufzubauen ein wenig unterschätzt.

Und auch allgemein glaube ich nicht, dass ein FC dafür sorgen würde das sich mehr Menschen in Deutschland in größeren Maße mit Shakira beschäftigen würde, einfach weil sie nach wie vor in der breiten Masse auf ein bisschen Arschwackeln reduziert wird. :rolleyes:

Aus meiner Perspektive ist alles, was du mit dem FC erreichen wölltest schon im Rahmen von Forum + SO.de/ S-A.net möglich bzw. gibt es bisher noch nicht DAS schlagende Argument, dass mich bspw. überzeugen würde.

mhhh ok das stimmt auch wieder, dass diese informationen auch in SO.de und S-A.net erhalten sind, und eingendlich schon fast sowas wie ein FC ist.

und ein T-Shirt könnte man von SO.de oder S-A.net ja auch drucken lassen (nur so zum vergleich). :naughty:

Und über das Forum treffen sich ja auch schon viele, um zusammen auf ein Konzert zu gehen. :naughty:

usw...

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Solche langen Posts kenne ich bisher eigentlich nur von Nadine, wenn's im Forum mal drunter und drüber gegangen ist :kicher:

Immer wieder was neues :D

Das ist natürlich schade, dass sie größtenteils darauf reduziert wird, aber daher sollte man es eben ändern :) Ist sicher ein Haufen Arbeit, aber macht ja nichts :)

Klar, das ist leider öfters der Fall, dass jemand mit einer Webseite o.ä. angefangen hat und sie dann bald darauf wieder eingestellt wurde, aber das dürfte eben nicht der Fall sein. Also von meiner Seite aus, würde ich sicher nicht nach ein paar Wochen / Monaten dann damit aufhören, außer es besucht niemand die Seite :D Das ist dann natürlich eben auch Sache der echten Shakira-Fans alles am Leben zu erhalten. Aber sofern das mehrere zusammen machen, denke ich, pusht man sich da gegenseitig auch etwas. Von mir kann ich nur sagen, dass ich bei dieser mexikanischen Sängerin auch schon einiges an Promo-Arbeit gemacht habe (wenn auch eher für den Südamerikanischen Raum :)) und wenn ich zb mal total kaputt war und eigentlich nichs mehr machen wollte, ist es oft so gelaufen, dass mich jemand über msn diesbezüglich angeschrieben hatte und ich dann eben doch ein paar Stunden davor saß (und dann meistens am nächten Tag noch müder war :D). Ich kann schon verstehen, dass einige denken, ob es dann auch wirklich ins Rollen kommt usw. Aber dazu sollte man eben auch erstmal anfangen :D Des es ein Haufen Arbeit wird, ist mir klar :D Ohne jetzt eingebildet wirken zu wollen, ich habe schon gewisse Erfahrungen gemacht was das angeht :)

Grundsätzlich geht es erstens darum Shakira etwas bekannter zu machen. Sofern ich jetzt von einem Star sehe, dass es einen tollen FC gibt und die Leute da richtig was auf die Beine stellen, schaue ich auch eher mal hin wie wenn es eben "nur" (bitte nicht falsch verstehen) eine Fanseite oder ein Forum ist. Desweiteren denke ich, dass es eben auch ein richtiges Gemeinschaftsgefühl geben könnte und es auch klar ist, wer dazugehört und wer nicht, anders wie in einem Forum oder auf einer Webseite. Alles in allem sollte der FC dafür sorgen, dass Shakira wie gesagt bekannter wird, aber eben nicht nur wegen ihrem Bauchtanz :) Zb. könnte man ebenso noch etwas Internet-Promo machen für ihre zahlreichen Stiftungen; so nach dem Motto Shakira's German fanclub unites to help others oder so (das wäre mal so das erstbeste was mir einfällt:D):D Zudem würde es sicher auch einen bleibenden Eindruck bei Shakira hinterlassen, sollte man sie jemals persönlich treffen und ihr das mitteilt :D

Also was die Kosten angeht halt ich sowieso nichts davon einen monatlichen Beitrag zahlen zu müssen (da macht sie drei Jahre Pause und es passiert nicht sonderlich viel, aber man zahlt trotzdem?! Ich weiß ja nicht so Recht ...). Aber sofern eben gewisse Aktionen gemacht werden würden, wo es wirklich jedem klar ist, dass das nun mal Geld kostet (z.b. T-Shirts), dann zahlt eben der, der sich für die Aktion dann auch anmeldet etc. Jedoch ist das mit kostenpflichtigen Aktionen ja mal noch etwas zu weit vorrausgeplant. Zunächst wäre es ja nur mal so, dass eben etwas Internet-Werbung gemacht wird, ein gewisses Programm auf die Beine gestellt wird und evtl noch eine Homepage gemacht werden würde. Grundsätzlich ist das ja auch zumindest für die Mitglieder zunächst mal nicht sonderlich zeitaufwändig und kostenlos ist es zudem auch :) Ich denke, das Beste wäre es echt einfach mal anzufangen und dann eben mit der Zeit das ganze noch weiter auszudehnen.

Das könnte natürlich Teil der Aufgaben des Clubs sein, die zu tun :) Bleibt ja auch viel mehr hängen wenn bekannt ist, dass ihr deutscher Fanclub so ein Programm macht wie nur irgendein XY-Fan :)

Edited by girlchic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine Zitate passen nicht.

EDIT: geändert.

Und dann nochmal die Frage von mir: welche mexikanische Sängerin ist es denn bzw. welcher Fanclub? ;)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Wollte mich aus dem Thema eigentlich raus halten, weil es mich persönlich nicht interessiert, aber muss nun doch was sagen.

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber reden kann man immer viel. Selbst wenn jetzt hier spontan 10 Leute "JAAAAA!" schreien und helfen wollen... sprechen wir uns wieder, wenn's letztlich doch auf Eis gelegt wird.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt um mich in sowas reinhängen zu wollen, vielleicht ist es aber auch nur die Tatsache, dass es mir und Stefan ja schon schwer fällt nur jemanden für's Team zu finden... also zb Newsposter, Grafiker etc. Daher fällt es mir auch schwer mir vorzustellen, dass sich genug Leute zusammenfinden, die enthusiastisch und fleißig ans Werk gehen und so einen Fanclub aufziehen zumal das gerade zu Anfang viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt.

Davon ab, glaube ich, sollte man nicht darauf warten, dass man so und so viele Leute zusammenkriegt und dann so ein Projekt starten. Natürlich ist es mit mehr Personen vermutlich einfacher, aber wenn ich damals drauf gewartet hätte, dass sich außer mir noch Leute gefunden hätten um eine Fanseite und ein Forum aufzuziehen, dann würde ich heute noch warten. ;)

Hast du denn sowas schon mal gemacht? Ich meine nicht unbedingt einen Fanclub sondern irgendwas der Art... Fanseite, Fanforum, Mitarbeit an einem Fanprojekt oder ähnliches und das über einen längeren Zeitraum?

Ich glaube wirklich, dass du/ihr das unterschätzt. Wenn es so einfach, wenig zeitaufwendig und immer toll wäre, dann hätte es in den vergangenen 8 Jahren mehr Leute gegeben, die sowas aufgezogen und vor allem durchgezogen hätten und nicht nur Stefan und ich. Chris' Seite zähle ich gar nicht mal so dazu, weil er wirklich nur sehr sehr selten was an seiner Seite gemacht hat.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass dies hier ein Über-Forum ist und man es nicht besser machen könnte oder besser hätte machen können in der Vergangenheit. Und trotzdem ist bisher jedes andere deutsche Forum gescheitert. Und deutsche Fan-Seiten gab es nur in 2002/2003 mal ein paar mehr, aber seitdem beschränkt sich das auf die drei erwähnten Seiten. Die zwei Seiten, die es zwischendrin mal neu gab, zähl ich gar nicht, weil da der Enthusiasmus der Seitenbetreiber ganze 3-4 Monate gehalten hat.

Was die Promo angeht, klingt das ja schon nicht so schlecht... allerdings sollte man bei all dem Eifer nicht vergessen, dass es Fans wie mich geben dürfte, die das eher als Übereifer sehen und sich schnell von sowas genervt fühlen... das wäre dann Negativpromo.

Also wie gesagt, belehrt mich meinetwegen eines besseren, aber ich denke nicht, dass sowas realisierbar ist bzw. die Erfahrung zeigt, dass es wohl nicht dazu kommen wird, weil keiner weiß wie das eigentlich so ist und wie man es am Besten anstellt.

EDIT: Hab jetzt erst deinen neuen Post gesehen... richtig, man muss erstmal anfangen... warum hast du denn noch nicht angefangen, wenn du so gern einen deutschen Fanclub hättest und meinst, dass das eine Bereicherung wäre?

Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber nicht reden, machen! :P Denn so lange niemand wirklich sieht, dass da jemand ist, der den Anfang macht und ranklotzt, wird sich auch niemand finden, der mithilft und nicht mal genau weiß worauf es hinaus läuft.

Reden können ja alle... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, da hast du sicher Recht.

Aber das heißt ja nicht, dass man es gar nicht erst versuchen soll :)

Ganz genau. Arbeite doch einfach mal dein Konzept aus, so wie du es ja vorgeschlagen hast. Dann sieht man mal, wo man was ergänzen könnte und was so nicht klappen dürfte.

Ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit kein Kandidat für eine FC-Mitgliedschaft und halte auch nicht viel von offiziellen Geschichten... aber mich mußt du ja auch nicht überzeugen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, also offen gestanden, ich verstehe eure Zweifel daran ob ich bzw. sonst jemand dann auch wirklich dabei bleibt :) Klar, ihr kennt mich ja nicht :) Dazu kann ich aber nur sagen, gebt mir eine Chance, ihr habt ja nicht wirklich etwas zu verlieren. :) Ich würde jetzt sicherlich nicht darauf warten, bis 100 Leute zusammen sind, da hat Nadine sicher Recht, aber halt wenigstens so drei, vier Leute oder so sollten es schon sein.

Also ich würde jetzt mal anfangen ein paar kleinere Sachen zu machen wie eine E-Mailadresse erstellen oder auch eine Facebook-Seite. Aber das ich jetzt nicht gleich damit anfange eine Woche oder so an einer Homepage für den Club zu arbeiten, bevor sich nicht wenigstens eine handvoll Leute gemeldet hat, das müsst ihr dann auch wieder verstehen :)

Einfach, dass ich sehe, dass es jemand gibt, der meine Idee auch zumindest für einigermaßen gut hält. :) Wenn ich dann wirklich nach einer Weile alles aufgeben sollte, dann dürfen die Zweifler auch gerne sagen, ich habs doch gleich gesagt :D Aber das würde sicher nicht passieren :)

@imagine: Entschuldige, dass ich erst jetzt darauf eingehe :) Die Sängerin bwz. auch Schauspielerin heißt Danna Paola :)

Was ich gemacht habe bis jetzt bezüglich der Sängerin aus Mexico, ist zum einen die Mitarbeit an ihrer offiziellen mexikanischen Seite, oder an dem TV bzw. Radioprogramm, dann eben auch etwas kleinere Promo in Deutschland (da sie hierzulande leider völlig unbekannt ist, macht das noch nicht soviel Sinn), natürlich auch endlose Beiträge in einem Forum (was teilweise gar nicht so einfach ist, da ich nicht perfekt spanisch spreche :D):), letztendlich kam es dann auch mit der Zeit dazu, dass wenn ich es mal so sagen darf die "wichtigen" Leute der FC's mit dem Management etwas zusammenarbeiten (also das hört sich ja schon etwas eingebildet an, aber ich meine es nicht so :D), oder zum Beispiel habe ich bei unterschiedlichen Kampagnen für die Sängerin mitgeholfen etc. Wann das alles angefangen hat ist eine gute Frage... So schätzungsweise arbeite ich jetzt seit zwei Jahren richtig daran mit. :)

Das alles wurde im Rahmen der Fanclubs gemacht und im Laufe der Zeit bekamen die FC's eben gewisse Privilegien.

Ich kann nur sagen, dass mir soviel einfallen würde (teils aus Erfahrung, teils aus neuen Ideen), dass der Beitrag vermutlich noch länger werden würde wie der Beitrag vorher :D

PS: Sorry, für das Zitate-Durcheinander, war doch etwas spät gestern :D

Ähm, bevor ich allerdings anfangen kann eine Mailadresse o.ä. zu erstellen, wäre schon ein Name für den FC gut :)

Da ich nicht einfach irgendwas bestimmen will, frage ich euch einfach mal.

Mein Vorschlag war ja United 4 a Dream with Shakira. Oder auch Dreams come true with Shakira (wobei das vielleicht etwas zu "big" ist). Oder einfach nur Germany 4 / for Shakira...

Sagt mal eure Vorschläge bzw. was euch davon gefällt oder nicht gefällt :)

Edited by girlchic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich find das spannend zu lesen, was da an Motivation bei dir zu sein scheint. Ich finde immer noch, dass du ein Stück weit das Rad neu erfinden willst, ohne, dass dies nötig wäre (Konzertberichte, Bilder,...das ist für mich per se das, was Foren wie dieses und ihre angegliederten Homepages liefern, da sehe ich persönlich halt keinen Bedarf...), aber letztlich ist das ja ok, wenn es für dich ok ist, die entsprechende Arbeit rein zu stecken. Was auch mich das wieder aufnehmen lässt, was schon andere geschrieben haben: Setz etwas von dem um, was dir da vorschwebt und überzeug andere durch Taten von deiner Vision, dann finden sich sicher auch Mitstreiter. :) Wobei ich da sicher außen vor bin, aber mir trotzdem nicht verkneifen kann zu erwähnen, dass die Namensvorstellungen bei mir gewisse Fluchttendenzen stimulieren... Sorry, aber seit wann ist der schlichte Name des Künstlers für einen Fanclub aus der Mode gekommen? Oder heißen die immer anders? Ich geb zu, ich hab da keine Ahnung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab hier jetzt zwar nicht alles komplett durchgelesen, aber ich finde es echt gut, dass du nicht aufgibst und es aufjedenfall versuchen willst, das ist dir richtige einstellung "niemals aufgeben" weiter so, dann schaffst du das auch, so wie du motiviert bist, aufjedenfall.!!! :up: :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich find das spannend zu lesen, was da an Motivation bei dir zu sein scheint. Ich finde immer noch, dass du ein Stück weit das Rad neu erfinden willst, ohne, dass dies nötig wäre (Konzertberichte, Bilder,...das ist für mich per se das, was Foren wie dieses und ihre angegliederten Homepages liefern, da sehe ich persönlich halt keinen Bedarf...), aber letztlich ist das ja ok, wenn es für dich ok ist, die entsprechende Arbeit rein zu stecken. Was auch mich das wieder aufnehmen lässt, was schon andere geschrieben haben: Setz etwas von dem um, was dir da vorschwebt und überzeug andere durch Taten von deiner Vision, dann finden sich sicher auch Mitstreiter. :) Wobei ich da sicher außen vor bin, aber mir trotzdem nicht verkneifen kann zu erwähnen, dass die Namensvorstellungen bei mir gewisse Fluchttendenzen stimulieren... Sorry, aber seit wann ist der schlichte Name des Künstlers für einen Fanclub aus der Mode gekommen? Oder heißen die immer anders? Ich geb zu, ich hab da keine Ahnung...

Also die Fanclubs, die ich kenne, die haben immer irgendeinen Namen, aber muss ja nicht so sein :)

Mmmhh, okay, dann wäre mein Vorschlag ganz schlicht und einfach: Shakira's German Fanclub (Wobei es natürlich besser wäre einen deutschen Namen zu nehmen, da es ja ein DEUTSCHER Fanclub ist. Allerdings hört sich Shakiras deutscher Fanclub doch irgendwie etwas merkwürdig an ...)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag :)

Ich warte jetzt mal bis morgen Abend ab (bin morgen den ganzen Tag nicht zuhause) ob es noch weitere Vorschläge mit dem Namen gibt. Demnach werde ich dann morgen Abend mal anfangen mit E-Mailadresse, Facebook-Seite usw. zu erstellen!

Ich hab hier jetzt zwar nicht alles komplett durchgelesen, aber ich finde es echt gut, dass du nicht aufgibst und es aufjedenfall versuchen willst, das ist dir richtige einstellung "niemals aufgeben" weiter so, dann schaffst du das auch, so wie du motiviert bist, aufjedenfall.!!! :up: :up:

Danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fällt aber schon mal raus weil es schon einen Verein mit dem Kürzel "SFCD" gibt. Also doch eher SDFC (Shakira Deutscher Fanclub) :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

hahahahaha :lmao: :lmao: du meinst damit den "Science Fiction Club" oder

der Freund von meinem Bruder oder so ist dort irgendwie mitglied oder so, und so viel ich weiß, wir der Club nächstes Jahr aufgelöst. (bin mir aber nicht sicher, hab das auch bloß so neben bei gehört)

daher könnte man den Namen ja doch verwänden :blush:

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also SFCD gibt bei google ja schon mal geile Ergebnisse, da gibt es den Science Fiction Club Deutschland e.V., die Studenten für Christus Deutschland, das San Francisco Conservatory of Dance.

SDFC ergibt dann so hübsche Dinge, wie das San Diego Fertility Center und es scheint auch Mikro-Tiefenfiltereinsätze (wofür auch immer verwendet- alternative Verhütungsmethode???) mit diesem Kürzel zu geben... :xmas_grins: um nur mal die Schönsten zu nennen.

Hab mal versuchsweise das C durch ein K ersetzt, aber das bringt leider nur weniger witzige Resultate. Insofern ist SDFC nur angemessen, schließlich lautet das nächste angekündigte Planziel bei Shakira ja auch Nachwuchs...

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok also das man unter SFCD bei google so viele Vereine, Clubs usw. findet, hätte ich auch ncht gedacht, ich kenne halt nur den einen. :lmao:

müst ihr euch halt einen anderen Namen suchen :lmao: :lmao:

also mir fällt soweit kein guter ein. :sad:

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit

SGF shakiras German Fanclub?

Oder eben sdf shakiras deutscher Fanclub ?:)

oder doch ein ausgedachter Name... G4S? Germany 4 shakira? :) das gibt's bei google denke ich mal noch nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit

SGF shakiras German Fanclub?

Oder eben sdf shakiras deutscher Fanclub ?:)

oder doch ein ausgedachter Name... G4S? Germany 4 shakira? :) das gibt's bei google denke ich mal noch nicht :D

haha SGF gibt es auch schon :D :D, der Sportverein von meinen Dorf heißt SGF - Sport gemeinschaft Friesenhofen :lmao: :lmao:

aber das wäre ja s****ß egal !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D dann eben doch G4S. Germany 4 shakira :)

wobei ea dafür bestimmt auch einen Sportverein odervsowas gibt. Wobei mit der Zahl darin vermutlich weniger :D

darf aber natürlich auch was ganz anderes sein:)

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzw hat jemand einen Favoriten der bereits genannten? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum muss man das überhaupt abkürzen? Ich find so eine Abkürzung klingt total doof. Hat für mich etwas unreifes und kindisches...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, muss man ja nicht unbedingt :)

man könnte auch einfach die jeweiligen Namen lassen...

Nur die Frage was sich dann am besten anhört. Was habt ihr für Meinungen? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei ich einen englischen Namen für einen deutschen Fanclub nicht so gut finde.

@ Stephy: Die Abkürzung war ja auch nur für's Faulheit-Schreiben bzw. die FC-Domain gedacht, also ähnlich wie SF.de, etc. :kicher:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei ich einen englischen Namen für einen deutschen Fanclub nicht so gut finde.

@ Stephy: Die Abkürzung war ja auch nur für's Faulheit-Schreiben bzw. die FC-Domain gedacht, also ähnlich wie SF.de, etc. :kicher:

Ja, das mit dem englischen Namen ist echt für einen deutschen Fanclub nicht sooo passend. Aber dafür hört es sich besser an.

An sich wäre ein Name praktisch, der sich gut anhört, wenn man ihn ausschreibt (was auch meistens der Fall wäre) und auch die Abkürzung davon. Wie man es eben gerade braucht :D So ähnlich wie mit GZSZ (nein, ich schaue das nicht an :D ). :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sry, aber ich finde Germany 4 shakira klingt bescheuert :kicher:

DSFC - Deutscher Shakira-Fanclub <- da wären die Abkürzung sogar noch frei.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.