Jump to content

R&B/Soul


CreamDeLaCream
 Share

Recommended Posts

Mary J. Blige - live in Venedig (in einer mittelalterl. Abtei... :smoke:

Exklusiv-Konzi, muss relativ neu sein, 2006 ?)

heute 20:10 / 20:15 auf MTV, lohnt sich sicherlich :)

Wdh. So. 16.07. 12:00; und gl. So-Nacht 00:30

(... keine Werbung, nur ein TV-Tip :D)

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich antworte dir in diesen Thread! ;)

Die alten sind natürlich unerreicht - und auch schwer kopierbar ... aber die neuen sind IMO nicht sooo viel schlechter, so meinte ich das. Wobei mich jetzt interessieren würde, was genau Du für neue Interpreten meinst?

Mit den Neuen meine ich Interpreten wie Christina Milian, Rihanna, Amerie und wie sie alle heißen! Mit denen kann ich musikalisch nichts anfangen, die finde ich einfach nur öde! :bored:

Ausnahmen sind, wie schon erwähnt Alicia Keys (trotz dem Rap und der Hiphop-Beats :D ...ich empfinde sie kurioserweiser bei Alicia Keys nicht als störend :D) oder auch der eine oder andere Song von TLC, aber ansonsten gibt's für mich im Soul und R'n'B nur die Klassiker der 60er und 70er, die mir zu gefallen wissen! ;) In den 80ern (Michael Jackson, Alben "Thriller" & "Bad" befinden sich in meiner Sammlung oder einiges von Whitney Houston) gab's auch noch einiges was ich gut fand...und finde, aber ab den 90ern ist der Soul und R'n'B (abgesehen den Ausnahmen) für mich persönlich uninteressant!

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber ab den 90ern ist der Soul und R'n'B (abgesehen den Ausnahmen) für mich persönlich uninteressant!

ich kenne mich mit r'n'b nicht so gut aus, aber ich denke der heutige r'n'b ist letzlich nur eine mainstream-pop-version der hiphop-musik und hat mit dem "alten" r'n'b wenig gemeinsam. vielleicht ist das die ursache dass du den neuen r'n'b uninteressant findest...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toni Braxton ist ein schönes Beispiel, kam aus den 90ern, hatte 1996 einen Whitney-Houston-vergleichbaren Hit "Unbreak my Heart" und jetzt Anfang 2006 wieder einen mit "Tripping" (von der Libra) ... Tracks welche zwar keinerlei Ähnlichkeiten miteinander aufweisen, aber beide dennoch ziemlich klassischer Soul/R'n'B sind IMO. Natürlich sind Toni + ihre Producer auch mit der Zeit gegangen und haben neue Elemente eingebaut. (zum reinhören: http://www.amazon.com/gp/product/B000AXWHQ...6855948?ie=UTF8, besonders "Shadowless")

Mit den Neuen meine ich Interpreten wie Christina Milian, Rihanna, Amerie und wie sie alle heißen! Mit denen kann ich musikalisch nichts anfangen, ..., aber ab den 90ern ist der Soul und R'n'B (abgesehen den Ausnahmen) für mich persönlich uninteressant!

Meine Güte..., die Musik entwickelt sich halt einfach weiter. :D Ende der 60er kam Funk, in den Spät-70ern kam Disco in den Soul hinein... - auch sogar bei Stevie Wonder, Diana Ross u.a. Ikonen - Resultat: einige der besten Soulstücke und Evergreens sind entstanden. In den 90ern wurden halt Hiphop-Elemente in den Soul gepackt, und auch hier ergaben sich schöne Songs. Schau mal ob du von W.Houston "My love is your love" aus den 90ties auf einem Album hast (übrigens von Wyclef Jean prod. + co-written): Ein hervorragender Song, definitv Soul bzw. R'n'B, aber mit unverkennbaren Hip Hop-Einflüssen (z.B. das gerappte "yaah it's allright... yaah it's allright" vor dem Refrain) Was ist jetzt daran auszusetzen? :gruebel: Und in der Art - und von unbek. Interpreten - gibts Unmengen von Juwelen.

Zunächst einmal: ich finde überhaupt die Trennung (modern) Hiphop / Soul heutzutage extrem schwierig - das macht die Trennung in 2 Threads hier IMO auch schwierig. Aber Definitionen sind immer so'ne Sache, und solcherlei Diskussionen sind NOCH langweiliger als der moderne r'n'b - zumindest so wie ihn viele hier empfinden (ich übrigens NICHT :))

ich kenne mich mit r'n'b nicht so gut aus, aber ich denke der heutige r'n'b ist letzlich nur eine mainstream-pop-version der hiphop-musik und hat mit dem "alten" r'n'b wenig gemeinsam.

Das seh ich nicht so! Als "Vermainstreamung des Hiphop" oder Pop-Hiphop würde ich eher den wirklich kommerziellen MTV-Hiphop bezeichnen, den hiphop a lá 50Cent (obwohl nich alles von dem schlecht ist) mit eigenem Modelabel, Kinofilm u.allem was dazugehört... :D, und nichtsdestotrotz ist das IMMER noch Hiphop/Rap. Oder z.B. wenn Nelly Furtado (die das eigentlich nicht nötig hätte ;)), mit einmal tanzbaren Club-Hiphop (meine Bez.) macht, find ich das auch recht mainstreamig.

Der Soul/R'n'B wäre nämlich auch ganz gut ohne Hiphop ausgekommen, aber es gibt halt immer und überall kreative producer, die was Neues ausprobieren wollten, wobei manchmal was Gutes bei rumkommt. Bekanntes (aber nicht bestes) Bsp. Wyclef Jean/Fugees:

Über den Sinn von Coverversionen an sich kann man sich ja streiten, aber: Ich finde "Killing me softly" von den Fugees und Lauryn Hill qualitativ nicht schlechter als das Original von Roberta Flack, erst recht nicht von der Gesangsleistung her - und die Einschätzung ist meiner Meinung nach nicht nur subjektiv. Zumal sich die Fugees auch sehr nah am Original gehalten haben. Das Intro, die deutlicheren Beats, und die kurzen Rap-Einfügungen peppen das Stück halt nur etwas auf; erst recht dann, wenn man sich an dem alten Song "überhört" hat. (dannach kann man Roberta's Song wieder schätzen lernen ;))

Aber es ist halt so..., wenn man bestimmte songs die unter Hiphop laufen, eh nicht mag, klebt man fortan allen neuen songs (mit best. Beats), die man nicht so gut findet, das "böse" Etikett "Hiphop" auf; und hört in schöne Songs, die einem gefallen könnten, erst garnicht rein.

Und umgekehrt, um den anspruchsvollen nichtmainstreamigen Hiphop - den es ja definitiv gibt, zu "retten", entzieht man bestimmten Songs und Interpreten aus der Hiphop/R'n'B-Ecke einfach die Kategorie "Hiphop", zumindest gesteht man ihm keine Qualität zu. Beides ist IMO nicht angemessen.

Ich würde den heutigen Soul einfach über die Stimme der Sänger/In definieren, bzw. den R'n'B über die Rhythmen; und beides: über Elemente, die aus dem alten Soul (Bläser, Geigen, gefühlvolles Piano u.ä. ) kommen, und da gibts heute einige gute hörbare Sachen - an allererster Stelle Alicia Keys und Mary J. Blige, die in einigen Stücken den weichen aber bombastischen Philly-Sound ( http://de.wikipedia.org/wiki/Phillysound ), oder den jazzigen Soul von Marvin Gaye, oder den Funk-Soul von Stevie Wonder wiederaufleben lassen, und TROTZDEM abundzu hiphoppen. Auch Angie Stone macht heute schönen kompakten Soul (auf "Black Diamond" 1999 ganz ohne Hiphop), wo man keinerlei neuere und ältere Einflüsse mehr unterscheiden kann.

Und bei unklaren Verhältnissen: Hiphop-Soul passt für die neuere Musik dieser R'n'B-Sparte fast immer. Bestes und schönes Bsp: Usher & Alicia Keys - "My Boo": Alicia rappt und soult, Usher swingt und rythm&bluest ... :music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Güte..., die Musik entwickelt sich halt einfach weiter. :D

Ach nee, sag bloß! Wer hätte das gedacht! :D :tease:

Ende der 60er kam Funk, in den Spät-70ern kam Disco in den Soul hinein... - auch sogar bei Stevie Wonder, Diana Ross u.a. Ikonen - Resultat: einige der besten Soulstücke und Evergreens sind entstanden.

Über das was im Laufe der Jahrzehnte in den Soul einfloss weiß ich bestens bescheid! ;) Habe mich ja lange damit beschäftigt und besitze auch mehrere Alben in denen diese Einflüsse zu hören sind! ;)

Was mir eben nicht gefällt ist die Entwicklung in den 90ern! Ist halt einfach ne Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger! ;)

Bei Toni Braxton werde ich aber mal reinhören :) ...von der ist mir jetzt gar nichts mehr im Ohr!

So...jetzt werde ich wieder an meinen Beitrag über Led Zeppelin zurückkehren (in dem übrigens auch die Begriffe "Soul" und "Funk" vorkommen... so viel sei verraten :D), den ich nächste Woche im "Rockmusik"-Thread eintragen werde! ;)

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

hm, ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht so der soul/r&b-fan, ich mag nämlich lieber reggae, dancehall und dergleichen, aber hier und da können solche songs einen echt in stimmung bringen, wenn man einer verflossenen liebe nachheult, von daher finde ich es super, die neueren r&b-songs sind zwar echt cool zum abgehen und zum tanzen, aber auch nicht so das wahre, die meisten sängerinnen können auch nicht so guuut singen, außer einige artitst abseits des mainstream-r&bs, wie zB john legend, leela james oder joy denalane, angie stone und noch ein paar andere, von denen ich den namen aber nicht weiß! alivia keys hat zwwar auch ne gute stimme und ijhre lieder sind auch gut, jklingen einander aber doch zu sehr ähnlich. gut finde ich eher ältere wie aretha franklin, diana ross, otis redding und so. zum hiphop, na ich war mal der totale fan davon, voraollem wu tang cklan, redman, aber jetzt höre ich das eigentlich eher weniger, eminem fand ich auch mal super, aber 50 cent habe ich noch nie gemocht und diese ganzen g-unitler oder wie dfie halt so heißen, bei denen geht es docjh echt nur mehr um bling bling, was ich aber zutiefst hasse, sind diese antiintelligenzbolzen fvon aggro,etc, die können ja echt gar nix, es gibt aber auch guten rap, zb common, the roots, beginner,etc, es kommt immer nur auf den einzelnen song an!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier mal meine persönlichen Album-Favoriten aus dem Bereich R'n'B/Soul:

Stevie Wonder - Innervisions (1973)

Posted Image

Dieses Album ist für mich sein sein bestes Album! :up: Ein vollkommenes, über jeden Zweifel erhabendes Meisterwerk, sowie eines der besten Alben im Soul/Funk/R'n'B-Genre überhaupt! :knee: Dieses Gesamtkunstwerk ist eine Aneinanderreihung von einzelnen Meisterwerken und Songperlen. Vor allem der Song "Living For The City", ein beeindruckender, mit Kraft und Wut gesungener, sozialkritischer Song, zudem versehen mit einem großartigen up-tempo funky Groove ist einfach nur genial! :knee: Die restlichen Songs sind nicht weniger genial. Von Anfang bis Ende bietet "Innervisions" intelligenten und groovigen Hörgenuß! :music: :up: :knee:

Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life (1976)

Posted Image

"Songs In The Key Of Life" ist für mich ein weiterer absoluter Höhepunkt in Stevie Wonders Karriere. :up: Dieser Album ist meiner Meinung zwar nicht so durchgängig umwerfend wie Innervisions, dennoch ist es ein tolles und großartiges Album, daß ich jedes mal von Anfang bis Ende genieße! :music: Soul und Funk in Perfektion! :knee: Das Doppel-Album hatte und hat einen weitreichenden Einfluß auf die "Black Music". Beispielsweise wurde der Song "Pastime Paradise" später von Coolio als Vorlage für "Gangsta's Paradise" verwendet. Aber auch im soundtechnischen Bereich war das Album visionär und zukunftsweisend. In "Village Ghetto Land" hört man ein am Synthesizer entstandenes Streichquartett. Auch die Verbindung von sozialkritischen und wütenden Stücken, wie z.B. dem schon angesprochenen "Village Ghetto Land" mit ausgeglichenen und heiteren Stücken wie z.B. dem Duke Ellington-Tribut "Sir Duke" ist faszinierend! :up:

Ein wahres Meisterwerk! :knee:

Marvin Gaye - What's Going On (1971)

Posted Image

Neben den Klassikern von Stevie Wonder, erblickten in den 70ern weitere Soul/Funk-Meisterwerke das Licht der Welt. Dazu zählt meiner Meinung nach auch das Album "What's Going On" von Marvin Gaye (R.I.P.)! :knee: Hier hört man psychedelische, tiefgründige Soul-Musik, perfekt produziert, mehrschichtig, anspruchsvoll: mehrspurige Gesangslinien, (Hand)-Perkussioninstrumente en Masse, Streicher, Flöten, jazzige Bläser-Solos ergeben ein einzigartiges Klangbild! :up: In seinen offenen und ehrlichen Texten befasst sich Marvin Gaye mit Themen wie dem Vietnamkrieg, Drogenmissbrauch, Armut oder Umweltzerstörung und bringt so seine Besorgnis um den Zustand der Gesellschaft - die selbstzerstörerisch, kalt und rücksichtslos ist - , und der Menschheit insgesamt zum Ausdruck.

Ein Album, das musikalisch fasziniert :music: und inhaltlich immer noch aktuell ist! :up:

Sly & The Family Stone - There's A Riot Goin' On (1971)

Posted ImagePosted Image

Originalcover & Alternativcover

Quasi als Antwort auf Marvin Gaye's "What's Going On" erschien "Tere's A Riot Goin' On" von Sly & The Family Stone. Dieses Album ist für mich ein weiterer Klassiker des Souls/Funks und der "Black Music". :knee:

Im Vergleich zu den vorangegangenen Veröffentlichungen ist "Riot" vom Sound her dunkler. Er wirkt geradezu hypnotisch. Beim Anhören kann man alles um sich vergessen und taucht ein in eine faszinierende, vielschichtige Klangwelt. :music:

Inhaltlich geht um verlorene Hoffnungen und zerstörte Träume.

Ein Album, das in keiner Soul/Funk-Sammlung fehlen darf! :up:

Quelle der Coverabbildungen: wikipedia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss zugeben, dass ich keines der Alben habe (meine CD-Sammlung ist eher bescheiden zu nennen: gaaanz viele BestOF, die haben immer das günstigste Preis-Leistungsverhältnis :D).

Die geniale Marvin Gaye: "Whats going on" ist mit Sicherheit eine Jhd.-CD - vor allem das Titelstück :music: (durch das Intro mit den quatschenden "Homies" könnte das glatt von ner 2005er RapperCD sein :P).

Die wollte ich mir allerdings schon jahrelang zulegen... (ist geleg. für 5 Euro zu haben), hab sie aber zumindest auf ner alten Cassette.

Von Stevie Wonder besitze ich ein lila (Import?) "Best Of"-Dreifach-Album, was aber leider nur bis vor "Songs i.t.K.o. Life" reicht (es war damals irgendwo im Angebot http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif ).

Dafür sind viele schöne Titel vom "Little Stevie Wonder" drauf, wie er in den 6oties noch hieß; und man konnte sein Talent da schon definitiv absehen.

Die meisten Songs der gen. CDs kenn ich aber - da wurde ja fast die Hälfte als Singles releast. Sir Duke läuft heute immer noch in R&B- und Pop-Radiosendern. :[They can feel it all o-o-oover... ]: :[...all over]: baby"... obwohl ich I wish (im ähnl.Style) nochn bisschen besser finde. AS ist ein genialer wunderschöner einziger Ohrwurm, wohingegen ich Isnt she lovely etwas zu kitschig finde (vllt im Radio "über"-hört) .

Zum Reinhören für die anderen :) in das schöne "Grammy"-Album: Songs In The Key Of Life (1976) click

Einen Text von "Innervisions" -Don't you worry 'bout a thing hab ich auch schon hier gepostet.

....................

@Martin - ABER : nach deiner positiven Beschreibung kann ich jetzt noch weniger verstehen, wieso du (und v.a.m. hier) den modern R&B oder Neo-Soul nix abgewinnen kannst. Es gibt mindestens genauso gute - und auch Grammy-gekrönte - perfekte Soul-Alben in den 90ern und 2000ern; tlw. sogar im gleichen 70ties-Stil (ohne zu kopieren), zumind. oft mit den gleichen Instrumenten: diese Soul-Hammond-Orgeln, soulige alte E-Gitarren, usw. (Alicia Keys z.B. - aber die ist offenbar eh über jeden Zweifel erhaben), hervorragende Kompositionen; teils auch wirklich gitarrenlastiger Soul (um nochmal Angie Stone zu erwähnen - oder John Lang) oder aus den 80/90ties der Ausnahme-Soul-Gitarrist George Benson: Gimme the Night :music: ... i.d. Style gibts heute einiges. India Arie war z.B. auch für den Grammy 2007 nominiert.

Man könnte noch soviele nennen (hab ich z.t. auch schon :P ) Beyonce (wiedermal), Kelly Rowland, Kelis, Cassie.... - alles IMO r&b-Soul erster Güte, wenn auch nur in einzelnen Songs. (hab gerade im and. thr. gelesen: "Hörproben??" - "Soundbsp."?- liefer ich noch nach...! - ... oder möchte wer anders? ;) um den guten Martin zu überzeugen)

Vllt müsste man heute aber auch noch stark zw. "male soul" und "female soul" unterscheiden. Bei den gegenwärtigen Herren würde mir jetzt spontan auch - außer den unplugged-Soulisten John Legend - niemand einfallen - Usher vllt. noch. (Justin Timberland :D ist mir bisschen zuu Pop-Hiphopig - obwohls auch da paar schöne tracks gibt)

ich verweise aber auch nochmal auf meinen längeren Post zum Thema ;)

Jetzt nix gegen dich... :) - vllt kommt das auch nur bei mir so rüber (?) - aber für mich hört sich das immer so an: "früher war alles besser" (in nen best. Genre zumindest - im Rock gilt das ja offenbar nicht unbedingt ;) ). Selbst wenn man's jetzt ganz subjektiv formulieren würde, ich find das so klischeehaft... :P

:)

Morgen mal eines meiner Fave-Alben (zumind.momentan)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Martin - ABER : nach deiner positiven Beschreibung kann ich jetzt noch weniger verstehen, wieso du (und v.a.m. hier) den modern R&B oder Neo-Soul nix abgewinnen kannst. Es gibt mindestens genauso gute - und auch Grammy-gekrönte - perfekte Soul-Alben in den 90ern und 2000ern; tlw. sogar im gleichen 70ties-Stil (ohne zu kopieren), zumind. oft mit den gleichen Instrumenten: diese Soul-Hammond-Orgeln, soulige alte E-Gitarren, usw. (Alicia Keys z.B. - aber die ist offenbar eh über jeden Zweifel erhaben), hervorragende Kompositionen; teils auch wirklich gitarrenlastiger Soul (um nochmal Angie Stone zu erwähnen - oder John Lang) oder aus den 80/90ties der Ausnahme-Soul-Gitarrist George Benson: Gimme the Night :music: ... i.d. Style gibts heute einiges. India Arie war z.B. auch für den Grammy 2007 nominiert.

Das mag ja sein, aber mir sind bislang (außer Alicia Keys) keine modernen R&B- oder Neo-Soul-Produktionen zu Ohr gekommen, die mich gänzlich überzeugt haben! Mein "negatives" Urteil über den modern R&B/Soul ergibt sich aus dem, was ich so aus den Charts höre...und dem kann ich nun mal nix abgewinnen. Dieser "Mainstream-Pop-R&B-Sou mit Hiphop-Einlagen" ist halt nichts für mich, das musst du mir jetzt einfach mal zugestehen! :schmoll: Abseits des Mainstreams wird es mit Sicherheit auch im modern R&B/Soul geniale Alben geben, nur kenne ich die bislang nicht. :dunno: Für Tipps in der Richtung bin ich immer dankbar! :)

In die Werke von George Benson, Angie Stone, John Lang und India Arie werde ich mal reinhören.

Wenn die so klingen, wie du das beschreibst, dann wird von denen das eine odere andere Album (vielleicht sogar alle) 100%ig Gefallen bei mir finden! ;)

Man könnte noch soviele nennen (hab ich z.t. auch schon :P ) Beyonce (wiedermal), Kelly Rowland, Kelis, Cassie.... - alles IMO r&b-Soul erster Güte, wenn auch nur in einzelnen Songs. (hab gerade im and. thr. gelesen: "Hörproben??" - "Soundbsp."?- liefer ich noch nach...! - ... oder möchte wer anders? ;) um den guten Martin zu überzeugen)

Bei den hier genannten werde ich mir die Alben mal komplett anhören (meine Kusine ist da eine 1A-Quelle), aber gänzlich überzeugen werden die mich mit Sicherheit nicht, solange man monotone Hiphop-Beats und Rap-Einlagen eines feat. Rappers XY a la "yo man...[Name des Künstlers einfügen] is in da house" (z.B.) vor den Latz geknallt bekommt. Echte Instrumente (v.a. ein echtes, akustisches Schlagzeug) :band: sollten schon ab und zu auch mal zu hören sein. Mal schauen, ich werde berichterstatten! ;)

EDIT:

Es gibt durchaus auch Songs von Beyonce, die mir gefallen: Der Song "Listen" aus dem Soundtrack von "Dreamgirls" zum Beispiel! :)

Vllt müsste man heute aber auch noch stark zw. "male soul" und "female soul" unterscheiden. Bei den gegenwärtigen Herren würde mir jetzt spontan auch - außer den unplugged-Soulisten John Legend - niemand einfallen - Usher vllt. noch. (Justin Timberland :D ist mir bisschen zuu Pop-Hiphopig - obwohls auch da paar schöne tracks gibt)

Alben von Usher und Timberland hatte ich mal angehört. Also damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen. :ohno: Die gefallen selbst meiner Kusine (einem ausgesprochenen R&B/Soul-Freak) nicht...und nur mal am Rande bemerkt: auch mir als Rockfan gefällt bei weitem nicht alles was aus dem Rockbereich so kommt!

Jetzt nix gegen dich... :)

Dss will ich auch schwer hoffen! ...sonst....Sperre! :moral: :D

- vllt kommt das auch nur bei mir so rüber (?) - aber für mich hört sich das immer so an: "früher war alles besser" (in nen best. Genre zumindest - im Rock gilt das ja offenbar nicht unbedingt ;) ). Selbst wenn man's jetzt ganz subjektiv formulieren würde, ich find das so klischeehaft... :P

:)

Das hat nichts mit klischeehaft zu tun! Es ist schlicht und ergreifend eine -->Geschmackssache<--, so einfach ist das! :P

Es gibt auch genug aktuelles was mich beigeistert, auch im R&B/Soul-Bereich (na wer wohl?), aber die "alten" Sachen gefallen mir i.d.R. nun mal besser als die "neuen"! ;) Ich finde daran gibt's nichts auszusetzen! Nur weil mir klassischer Soul/Funk/R&B besonders gut gefällt, heißt das ja noch lange nicht, daß ich die "neuen" Sachen grundsätzlich nicht mag. Ich habe ja schon genügend Beispiele genannt und möchte mich auch nicht immer wiederholen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt durchaus auch Songs von Beyonce, die mir gefallen: Der Song "Listen" aus dem Soundtrack von "Dreamgirls" zum Beispiel! :)

Ich glaub da werden wir uns irgendwann doch noch einig ;) Genau den Song (und den Film) wollte ich die ganze Zeit schon hier irgendwo unterbringen :D

... und als objektiv schönes Bsp. für gelungenen Neo-Soul jetzt auch nennen. Be's Stimme kommt fantastisch zur Geltung.

(- obwohl es sicher nicht DER Soulsong des Jahrzehnts wird: zu glatt (gebügelt), da fehlt so der hiphop-Knalleffekt. :kicher: - ... aber das war jetzt ein rein subjektiver Einschub... :D )

weitere - ältere - Beispiele, die mir heute in den Sinn (und im Radio :D ) kamen (IMO schon R&B-Klassiker):

Usher - Burn

Usher - You remind me

ersterer mit schöner Akustik-Gitarre, 2. mit schöner E-Orgel (und E-Klarinette :D )

Kelly Rowland - mein Lieblings-(D-)"Child" - f/ Nelly - Dilemma

fängt rappig an :tease: aber mit Kellys Superstimme kommt dann RICHTIGER Soul rein :music: (da kann man sogar Nellys Gerappe gut ertragen :D )

Kelly Rowland - Stole (mein youtube-browserfenster ist gerade abgeschmiert :D is aber auf der side)

lohnt sich aber WIRKLICH... wahnsinns-intensiver, u.d.Haut gehender Text (an das Columbine-Massaker angelehnt)

India Arie - There's Hope (wirklich klassischer Soul) weiß nich obs da'n Video gibt)

Gut.... zugegeben... sind hier meist drum-machines at work, und keine echten Schlagzeuge (aber das war doch aufm letzten Met-Album auch nich anders... :kicher: ) also: Meinungen ? - Verrisse (:kicher:) ???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut.... zugegeben... sind hier meist drum-machines at work, und keine echten Schlagzeuge (aber das war doch aufm letzten Met-Album auch nich anders... :kicher: )

Meinst du mit "Met-Album" das letzte Metallica-Album? :gruebel:

Falls ja, dann liegst du natürlich daneben! ;) Der Drumsound auf "St.Anger" ist meiner bescheidenen Meinung nach zwar beschissen, um's auf gut deutsch zu sagen, und man könnte meinen Lars Ulrich trommelt auf irgendwelchen Blecheimern, Büchsen, Mülleimerdeckeln oder Kochtöpfen rum, aber es handelt sich nach wie vor um ein "echtes" Schlagzeug! ;)

Falls "Met" nicht für Metallica stehen sollte, dann korrigiere mich bitte, aber was anderes als Metallica fällt mir bei "Met" nicht ein! :D

@ topic: Meinungen und eventuelle Verrisse zu den vorgestellten Künstlern folgen noch! ;)

Nur eins vorab: Habe mir gestern von meiner Kusine ein paar Alben von Angie Stone und India Arie besorgt und schon mal kurz reingehört! Der erste Eindruck war auf jeden Fall schon mal sehr gut! :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meinst du mit "Met-Album" das letzte Metallica-Album? :gruebel:

Surely! Die prakt. Abk. hab ich von nem Freund (großer Met-Fan). Das mit den drums war eher ironisch (aber... wer weiß?? die drum-synthies sind heute seeehr gut :D)

... ein paar Alben von Angie Stone und India Arie besorgt und schon mal kurz reingehört!...

Sehr schön..., da kennst du dich bald besser aus als ich :D

Hab bislang nur Angie Stones: Black Diamond intensiv gehört - da werden dir sicher die gitarrenlastigen My Lovin' Will Give You Something; und Baby Slow Down mit dem tollen Gitarrenintro gefallen (um nur 2 zu nennen.)

Im Moment hab ich gerade Brandy: Never say never im Player - ist aber mehr hiphop/r&b als Soul.

So nochmal die vorläufige (aktualisierte) Soul-Fave-List (zum Reinhören.... - was wäre man ohne youtube ;) ):

Beyonce - Irreplaceable

India Arie - div. Songs/Videos (muss ich auch noch mal in Ruhe reinhören)

India Arie - There's Hope :music: (gibts leider kein vid)

Usher - Burn

Usher - You remind me

Kelly Rowland f/ Nelly - Dilemma

Kelly Rowland - Stole ... :sniff2:

Zu letzteren: hab glaube nen neuen Lieblingssong http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif - kannte den zwar schon lange, aber das Video noch nicht.

(Da kursierten schon die verschiedensten Interpretationen im net - wie gesagt IMO i.w.S. an das Columbine-Highschool-Massaker angelehnt... aber vllt sieht das jemand anders?)

interessant + sogar bisschen witzig (schreibweise) sind die youtube-comments der Ami-Kiddies... :kicher:

:EDIT: links korrigiert

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zu Angie Stone und India Arie:

Die Alben der beiden sind zwar recht ansprechend und etliche Songs wissen durchaus zu gefallen, aber im großen und ganzen haut mich das Ganze dann doch nicht sooo vom Hocker, als daß ich sie meiner Soul-Sammlung hinzufügen müsste! ;)

Beyonce - Irreplaceable

Das ist ein Song, der mir wirklich gefällt! :)

Als ich den Song das erste mal hörte war ich sehr positiv überrascht! :)

Usher - Burn

Usher - You remind me

"Burn" kann man sich anhören, finde ich aber eher durchschnittlich! :coffee:

"U Remind Me" ist die Sorte R'n'B-Song, die in meinen Ohren belanglos vor sich hinplätschern! Langweilg! :bored:

Kelly Rowland f/ Nelly - Dilemma

Kelly Rowland - Stole ... :sniff2:

Der Kelly Rowland-Part ist ganz okay, aber insgesamt für mich ein recht einschläfernder Song, der mich mehr zum abschalten animiert als zum zuhören!

...und Nelly kann ich sowieso nicht leiden! :down:

"Stole" hingegen ist ganz nett! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Oh Mann, was finden bloß alle an Irreplacable... ich find den Song einschläfernd :vomstuhlfall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Mann, was finden bloß alle an Irreplacable... ich find den Song einschläfernd :vomstuhlfall:

Tja...Geschmäcker sind verschieden! :P

"Irreplacable" ist einer von ganz wenigen Songs von Beyonce, die mir gefallen! ;)

Beim Anhören sind mir die Augen bislang noch nicht zugefallen! :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

An Mariah hab ich bei "Listen" übrigens auch direkt gedacht... :)

Die ist übrigens für viele heutige weibliche (schwarze) R&B'ler das absolute Vorbild :up: sogar nach eig. Aussage (MTVMasters) für Mary J.Blige :eek2: - die zwar nicht ganz so "hoch kommt", aber meiner Ansicht nach stimmlich/ausdruckmäßig viel mehr drauf hat...

Oh Mann, was finden bloß alle an Irreplacable... ich find den Song einschläfernd :vomstuhlfall:

:egal:

Um ihn schätzen zu können, muss sich halt in den Song vertiefen... -- :bett:

...... :D

Ne im ernst, abgesehen davon dass der Song musikalisch/melodisch sehr schön ist, sollte man mal genau hinhören, was sie singt und vor allem wie sie es singt... Für mich hat sie gerade in diesem Song (u. gerade auch in der Kombination mit ihrer Mimik im Video) die gleiche Doppelbödigkeit, wie Shakira, wenn sie z.b. "i'll be fine... promise you won't never see me cry" intoniert ... oder in ihrer fröhlich-heiteren Art total düstere, zerrüttete Beziehungskisten besingt (wie STV oder Estoy Aqui)

:D

Naja vllt nicht ganz die gleiche.... , und auch nicht gaanz so gut..., aber sie ist ja auch noch 5 Jährchen jünger, und kann sich stimmlich noch weiterentwickeln.

@Martin: freut mich :)...

is immer schön, wenn man neben einigen (klassischen) Rocksongs u. -acts, auch mal gemeinsame Faves in anderen Genres hat. Ansonsten kann ja nich jeder jeden neuen R&B-Song gleich gut finden, (aber das gilt ja auch für den Soul der 70er, + für die Stevie Wonder Songs); und ich wollte ja auch nur zeigen, dass der modern Soul qualitativ nicht sooo viel schlechter ist ("nur'n bisschen schlechter" :kicher:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.