Jump to content

Hilfe für ein eigenes Forum benötigt


LaPoeta
 Share

Recommended Posts

Also, nachdem ich nun Abi in der Tasche hab und viele meiner Ex-Schulkameraden/Innen nicht mehr so oft sehe (vor allem weil einige ins Ausland gehen), haben wir uns überlegt, wie wir trotzdem alle in Kontakt bleiben können und "Reiseberichte" austauschen können, das alles trotz der Distanz.

Natürlich kam uns die Idee, ein Forum zu designen. Meine Freundin hat darauf ein Gratis-Forum (mit vorgegebenem Layout, etc.) erstellt, was aber um ehrlich zu sein, ziemlich unübersichtlich ist, vor allem wenn man sich anderes gewöhnt ist, wie ich z.B. hier :P :D

Nun, meine Frage: Wo krieg ich ein anständiges Layout her? Kostet das was? Was braucht es alles, um ein Forum zu errichten, was natürlich nicht derart profimässig gestylt unterteilt sein muss wie dieses :knee:, trotzdem aber einigermassen übersichtlich ist? :help: :dunno:

Ich hab leider keinen blassen Schimmer, daher wäre ich sehr froh, wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte :bag:

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

also unser abijahrgang hat ein forum von hier: http://www.phpbb.com/

das dürfte gratis sein und sieht ganz ansprechend aus...

allerdings gibts da ungefähr 1 posting pro woche, also viel ist nicht los mit dem jahrgang :kicher:

edit: sieh aber zu dass jeder die adresse und das passwort (wichtig!) kennt. so eine klassengemeinschaft verliert sich nämlich recht schnell und man trifft die leute vielleicht nicht mehr...

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab wphl noch weniger ahnung als du, aber es gibt ja eine anleitung:

If you have basic knowledge of using FTP and are sure your hosting service or server will run phpBB 2 you can use these steps to quickly get started. For a more detailed explanation you should skip this and go to section 2 below.

Decompress the phpBB 2 archive to a local directory on your system.

Upload all the files contained in this archive (retaining the directory structure) to a web accessible directory on your server or hosting account.

Change the permissions on config.php to be writeable by all (666 or -rw-rw-rw- within your FTP Client)

Using your web browser visit the location you placed phpBB 2 with the addition of install/install.php, e.g. http://www.mydomain.com/phpBB2/install/install.php, http://www.mydomain.com/forum/install/install.php etc.

Fill out all the requested information and hit Submit

Change the permissions on config.php to be writeable only by yourself (644 or -rw-r--r-- within your FTP Client)

Click the Complete Installation button or revisit the location you entered above.

phpBB 2 should now be available, please MAKE SURE you read at least Section 8 below for important, security related post-installation instructions.

http://www.phpbb.com/support/documents.php?mode=install

du brauchst halt vorher webspace zum hochladen wenn ich das richtig verstehe...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollten wir erst mal klären, ob ihr schon über Webspace verfügt und somit einfach nur eine Forensoftware braucht, oder ob ihr kein Webspace habt und somit ein freies Forum wollt, das dann woanders abgespeichert ist.

Im letzteren Fall wäre die einfachste Möglichkeit z.B. http://www.myfreebb.com/ - da wird sicherlich nicht das beste Forum benutzt, aber es ist meines Wissens umsonst und benötigt nicht so viel Fachwissen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für ein Forum benötigst du zwei grundlegende Dinge:

- Webspace

- Software für Forum

Software ist z.B. das schon erwähnte phpBB oder Invision Board, das hier verwendet wird (daneben gibt es noch etliche weitere).

Webspace müßtet ihr euch irgendwo besorgen, allerdings muß es Zusatzoptionen wie etwa PHP bieten.

Der von mir verlinkte Anbieter stellt vorgefertigte Foren auf seinem eigenen Webspace zur Verfügung. Das ganze ist nicht sonderlich toll, auch teilweise langsam, aber mehr ist für ein Schulforum meiner Erfahrung nach auch nicht nötig. Schon sehr bald werden da nicht wirklich viele posten, keine Sorge. ;)

Eine Alternative wäre, nicht ein Forum zu benutzen, sondern eine Mailingliste einzurichten. Da wäre http://www.domeus.de/ ein Beispiel. Man erstellt eine Mailingliste, trägt die Mitglieder ein und wenn man dann an die Mailingliste schreibt, erhält jeder die Mail. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das noch die beste Möglichkeit, nach dem Schulabschluß noch in Kontakt zu bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab dort mal ein Forum eröffnet. Das Ganze sieht eigentlich ziemlich gut aus, bin zufrieden damit. Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt, ne gewisse Übersicht ist vorhanden :) (Nur leider funktioniert die Site im Moment grad nicht :P )

Momentan haben wir ein anderes "Forum" das wirklich mühsam zu bedienen ist (vielleicht ein Grund weshalb niemand postet? :D ).

Danke für den "Mailinglist-Vorschlag". Ich werde den anderen berichten, mal schauen, was sie dazu sagen werden :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.