Jump to content

Politik


Max
 Share

Recommended Posts

Die französische Regierung hat den Verfassungsentwurf sowie ein verständlichere Zusammenfassung der wichtigsten Punkte an JEDEN wahlberechtigten französischen Haushalt geschickt, nur sind die meistens ungelesen in den Hausmüll gewandert.

Vielleicht sind die ja gar nicht ungelesen in Hausmüll?!? Hast Du zufällig letzten Sonntag "hart aber fair" auf WDR angeschaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht sind die ja gar nicht ungelesen in Hausmüll?!? Hast Du zufällig letzten Sonntag "hart aber fair" auf WDR angeschaut?

Kann hier nur berichten, was ich in der Zeit gelesen habe, die sich im Vorfeld mit der Abstimmung beschäftigt haben, und auch dementsprechende Umfragen gemacht haben.

Und nein, hart aber fair konnte ich letzten Sonntag nicht schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht sollte man bei der bekämpfung der schwarzarbeit eher versuchen die betrügerischen (schweizer) arbeitgeber zu fassen, anstatt der schwarzarbeiter?

denn solange es wohlstandsunterschiede in europa gibt wird es immer leute geben, die illegal arbeiten wollen. da hilft es wenig, diese abzuschieben, da bald die nächsten da sind.

vielleicht wäre ein tariflich gesicherter lohn und eine stärkere kontrolle der arbeitgeber die bessere methode...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich muss man auch die Arbeitgeber kontrollieren. Ich weiss jetzt nicht genau, wo überall der gesetzliche Mindestlohn von CHF 3'000.--/Monat gilt.

WAS!!! :eek2: Wenn mir mal bitte jemand den aktuelle CHF - Euro Wechselkurs sagen würde könnte ich dir diese Summe evtl. noch etwas besser vorstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie viel ists bei euch?

Ziemlich genau das doppelte, hängt dann auch davon ab, bei welcher Krankenkasse man versichert ist.

Wird die Krankenkasse direkt vom Lohn abgezogen? Und Steuern glaubs auch oder? Das muss man bei uns separat zahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird die Krankenkasse direkt vom Lohn abgezogen? Und Steuern glaubs auch oder? Das muss man bei uns separat zahlen.

Krankenversicherung wird direkt abgezogen, genauso wie Lohnsteuer. Somit wird die Lohnabrechnung für einen Ledigen ziemlich deprimierend! Bei etwas besserem Verdienst bleiben dann etwas mehr als 50% vom Brutto übrig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Laut Reisebank.de EUR 1.957,59

Ist Brutto-Lohn. Kannst rund 10 % abziehen für Sozialversicherungen etc. (ohne Steuern)

Oh Gott, so viel wenn mein Dad gesetzlich Brutto hätte könnt ich mich freuen. Ich sag dazu nur: Deutschland und dein Steuer- & Abgabenrecht :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe das jetzt nicht ganz... kann es sein, daß Du vielleicht Netto und nicht Brutto meinst?

Beziehst du dich auf meinen Post? Wenn ja, meine ich schon das was ich denke ;) V. a. beziehe ich mich auf das gesetzlich. BTW: Gibt's in Dtl. eigentlich nen gesetzlichen Bruttolohn? Und außerdem: in O-Dtl. liegt der definitief nicht bei ca. 1900 € :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt's in Dtl. eigentlich nen gesetzlichen Bruttolohn? Und außerdem: in O-Dtl. liegt der definitief nicht bei ca. 1900 €  :moral:

Einen gesetzlichen Mindestlohn wie in anderen Ländern gibt es in Deutschland nicht, bzw. nur in der Baubranche. Es gab ja vor einigen Wochen noch eine Diskussion darüber, ob man dies ausweiten sollte, aber sogar die Gewerkschaften sind dagegen.

Edited by Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beziehst du dich auf meinen Post? Wenn ja, meine ich schon das was ich denke ;) V. a. beziehe ich mich auf das gesetzlich. BTW: Gibt's in Dtl. eigentlich nen gesetzlichen Bruttolohn? Und außerdem: in O-Dtl. liegt der definitief nicht bei ca. 1900 €  :moral:

So viel ist 1900€ nicht... zieh davon mal die Hälfte ab (für eine alleinstehende Person)... da bleibt nicht mehr sehr viel übrig.

Was ich meinte, ist:

Du würdest Dich freuen, wenn Dein Vater einen Bruttolohn von 1900€ hätte... aber im gleichen Satz kritisierst Du das Steuer- & Abgabenrecht. Deswegen dachte ich, daß Du vielleicht den Nettolohn meinen könntest. Und über einen Nettolohn von 1900€ würde ich mich auch nicht beklagen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So viel ist 1900€ nicht... zieh davon mal die Hälfte ab (für eine alleinstehende Person)... da bleibt nicht mehr sehr viel übrig.

Was ich meinte, ist:

Du würdest Dich freuen, wenn Dein Vater einen Bruttolohn von 1900€ hätte... aber im gleichen Satz kritisierst Du das Steuer- & Abgabenrecht. Deswegen dachte ich, daß Du vielleicht den Nettolohn meinen könntest. Und über einen Nettolohn von 1900€ würde ich mich auch nicht beklagen. ;)

Aso, mein Fehler in der Aussageformulierung. Ich finde aber trotzdem, dass 1900 € als gesetzlich vorschriebenen Brutto - Mindestlohn doch schon eine ganze Stange geld, auch wenn man nur 50% davon in die Hände bekommt.

@ Rob: Thx

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Schröder gewinnt das Misstrauen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,363163,00.html

Bin mal gespannt, was das BVerfG dazu sagen wird...

Tata als hätten wir's nicht alle schon vorher gewusst :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.