Jump to content

[Sänger] Juanes


LaPoeta
 Share

Recommended Posts

Latino-Star Juanes erobert die Charts

Hamburg (dpa) - «Mein Hemd ist schwarz, weil meine Liebe heute trauert... Deinetwegen verlor ich die Ruhe und sogar fast auch mein Bett», singt Juanes auf Spanisch im Stil eines kolumbianischen Cumbia-Schlagers der 50er Jahre und erobert damit auf Anhieb die Charts in Deutschland.

 

Nicht nur die Melodie erinnert an die typischen Rhythmen seiner Heimat, auch der schnulzige Text, in dem der 33-Jährige mit gewollt platter Stimme den Abgang seiner großen Liebe beklagt, bleibt mit seiner Zweideutigkeit der alten Cumbia-Tradition treu. «Mi Sangre» (Mein Blut) heißt die dritte CD des Sängers aus Medellín, der von der «Los Angeles Time» sogar zur «wichtigsten Figur der lateinamerikanischen Musikszene» gekürt wurde.

Heißblütig und ausdrucksstark sind auf jeden Fall die 12 Titel, die Juan Esteban Aristizábal - von seinem Vater schon als Kind «Juanes» genannt - in «Mi Sangre» bewusst auf Spanisch singt. Im Gegensatz zu anderen Stars der Latino-Popwelt bleibt Juanes sowohl seiner Sprache als auch seinen Themen treu: Seine Lieder drücken oft in poetischen, teilweise düsteren Bildern die Sehnsucht nach Frieden für sich und sein Kolumbien, das Juanes seit der Kindheit wegen des Bürgerkrieges und der zahllosen Entführungen und Ermordungen verbluten sieht.

In «Sueños» (Träume) wünscht sich Juanes «Freiheit für alle, die heute mitten im Dschungel entführt wurden»; er träumt von «Frieden für mein verblutetes Volk und vom Ende dieses ungerechten Krieges». Damit trifft Juanes das Herz nicht nur seiner Landsleute, sondern Millionen von Latinos innerhalb und außerhalb ihrer Heimatländer. «¿Qué pasa?» und «Rosario Tijeras» handeln auch von Schmerz und Gewalt, während die weiteren Titel der CD als eine gelungene Mischung aus Liebe, Poesie und Latin-Pop im typischen Stil des erfolgreichen Gitarristen mit der warmen Stimme erklingen.

Juanes' Musikkarriere ist sehr eng mit der Geschichte Kolumbiens verbunden: Schon als Kind verarbeitete er seine Trauer nach dem Gewalttod eines Freundes und eines Cousins in Liedern, die er auf der Gitarre schrieb. Später gründete er die Rockband Ekhymosis und orientierte sich dabei an seinem Vorbild Metallica.

Aber der große Erfolg kam 1999, als Juanes beschloss, sein Glück in Los Angeles zu versuchen. Seine Demo-CD gefiel dem Musikproduzenten Gustavo Santaolalla, der schon Enrique Iglesias erfolgreich betreut hatte. Juanes wurde zum Geheimtipp in der US-Latino-Szene und von heute auf morgen auch der Publikumsliebling in Kolumbien und Lateinamerika, so dass er 2001 für sieben Grammys nominiert wurde. In den letzen Jahren hat Juanes, der heute zwischen Miami und Medellín pendelt, 34 Mal Platin bekommen. «Mi Sangre» ist gerade für einen Grammy nominiert worden.

http://www.sol.de/news/stars/musik-news/ar...5b5bcc7335f287f

Eigentlich nichts neues. Ich jedenfalls wusste nicht, dass er früher "Juanes" von seinem Daddy genannt wurde :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ups sorry klar die karten müsseten dann die woche kommen, meine mutter nimmt diekarten dann erst mal zu sich! Ich hab sie nun doch im netz bestellt da es ja in keinster weise billiger geworden wäre.

@Selina: tut mir leid süße, war nicht mit absicht! besos

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für den aRtikel Vivi... naja was neues is ja nicht drin, aber wenigstens was, huh???

Wenns schon ein paar deutsche Artikel gibt, muss ich die auch posten :kicher:

Versandkosten können wir uns dann teilen, mehr als 2 Euro pro Person werden die ja nicht sein :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.