Jump to content

Gewalt und Indizierungen in der Musik


Cassini-Huygens
 Share

Recommended Posts

also eine straftat zu begehen disqualifiziert einen menschen für alle ewigkeit?

Es kommt auf die Straftat an, die man begangen hat - Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger sind schon für die Ewigkeit disqualifiziert.

Dealer sind aber auch nicht ohne, hätte der Dealer nicht gedealt wäre sicher nicht der ein oder andere nicht an den Drogen kaputt gegangen.

Ist ein schleichender Prozess für die Betroffenen.

Wer sich aber hinstellt und sagt hätte ich nicht gedealt dann hätte er heute nicht den Erfolg den er hat, der Verharmlost seine Tat und ist in meinen Augen schon disqualifiziert.

Was macht dieser Mensch wenn plötzlich der Erfolg ausbleibt? Wieder dealen?

Mein Eintrag ist nur auf die Frage von Lubnan bezogen und sollte weder auf Bushido, irgendeine bestimmte Musikszene zu betrachten sein. Ist einfach nur meine Meinung zu seiner Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann das ganze jetzt ähnlich sehen,das Gewahlt in Songs von Bushido, Sido usw polarisiert und dazu verleiten soll. Aber das kann man dann genauso damit vergleichen, Jugendliche die sich gerne Horrorfilme ansehen oder die öfters Counter Strike spielen, sind doch auch nicht automatisch gewaltätig oder?

So ist es doch auch mit solchen Liedern. Wenn jemand ein vernünftige Umfeld hat und nicht im Ghetto lebt oder weiß gott was, dann ist er auch nicht verleitet kriminell zu werden!

Diego hat ja auch gesagt das in Berlin im Plattebau die Kids eine ganz andere Einstellung zu dieser Musik haben.

Und jenen Jugendlichen die im Dorf wohnen oder in einer Kleinstadt, die haben schon eine ganz andere Lebenseinstellung und mag sein das sie dass belächeln und sich nicht vorstellen können, die hören die Musik auch vielleicht nur wegen den Beats :nailfile:

Mir ist deutscher Hip Hop irgendwie egal, interessiert mich nicht deren ihre Lebensgeschichten :nailfile:

Ich habe aber auch keine Vorurteile gegenüber denen die sowas anhören, man muss einfach die Einflüsse von außen mit dazu zählen!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dealer sind aber auch nicht ohne, hätte der Dealer nicht gedealt wäre sicher nicht der ein oder andere nicht an den Drogen kaputt gegangen.

Ist ein schleichender Prozess für die Betroffenen.

Wer sich aber hinstellt und sagt hätte ich nicht gedealt dann hätte er heute nicht den Erfolg den er hat, der Verharmlost seine Tat und ist in meinen Augen schon disqualifiziert.

Was macht dieser Mensch wenn plötzlich der Erfolg ausbleibt? Wieder dealen?

naja darüber kann man diskutieren - hätte es ihn nicht gegeben, hätter der käufer seine drogen halt woanders gekauft. das drogenthema steht aber hier eigentlich nicht zur debatte, dafür bräuchte es einen eigenen thread. das thema ist einfach zu kompliziert..

und das zweite: ich verstehe so einen satz ganz anders - als vergleich: "wäre ich nicht im gefängnis gesessen, wäre ich nie präsident geworden", könnte nelson mandela gesagt haben. damit sagt er aber ganz und gar nicht, dass es im gefängnis toll ist. so ein satz verherrlicht nichts!

es ist nur eine objektive feststellung, was sein leben und seinen lebenslauf beeinflusst hat.

bushido meint damit sicher auch nicht, dass dealen super ist - denn warum hätte er dann damit aufgehört? mit drogen kann man sehr viel mehr geld verdienen als als rapper...

Share this post


Link to post
Share on other sites

und das zweite: ich verstehe so einen satz ganz anders - als vergleich: "wäre ich nicht im gefängnis gesessen, wäre ich nie präsident geworden", könnte nelson mandela gesagt haben. damit sagt er aber ganz und gar nicht, dass es im gefängnis toll ist. so ein satz verherrlicht nichts!

Es ist eine gewagte Theorie zu behaupten, daß Mandela nicht Präsident geworden wäre, wenn er nicht im Gefängnis gesessen hätte. :moral:

Überhaupt finde ich den Vergleich sehr unpassend. Aber an schlechte Vergleiche sind wir hier im Forum ja gewohnt. :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß, der vergleich ist schlecht, aber wie wärs mit dem: "ohne apardheid wäre ich nie präsident geworden". auch nicht so toll, aber man merkt doch worauf ich hinaus will:

dass auch negative dinge einen zu etwas positivem bringen können. und das ohne die negativen dinge zu verherrlichen oder zu beschönigen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

keene Sorge, ich hab mir schon durchgelesen was du geschrieben hattest. Aber nochmal, Leipzig hat sicher seine Problemviertel, aber das ist einfach genauso wie hellersdorf nen anderes Milieu als es in Westberlin ist. Hellersdorf wär der letzte berliner bezirk (für die nichberliner, das is der östlichste aller bezirke) in dem ich leben würde, aber das is ne andere Welt, alle rapper von denen wir hier sprechen kommen aus westberlin. ich sag hier nich der osten sei besser oder schlechter als der westen, er is nur einfach anders. In ostdeutschen Plattenbauten haste genausogroße Probleme, aber die sind anders. Zustände wie, dass in Schulklassen 80-90% der Kinder kein richtiges Deutsch können wie in Berlin Wedding gibts im Osten nicht.

Und ich bleib dabei, das sind normale Berliner Jungs. Weißte wieviele Leute hier ihre Dealereien am Laufen haben? Dann könntes du in manchen Bezirken große Teile der Jugend schonma von vornerein für alle Zeiten verurteilen. Jeder isn Produkt seiner Umwelt und ich muss ehrlich sagen, wenn jemand hier was weiß ich vertickt (wenns jetz nich die härtesten sachen im großen maß sind) find ich das jetz nich den weltuntergang.

Das übertriebene Gangstagehabe kann wirklich nervig sein, aber nimm das doch nicht für voll. Das gehört halt zum Deutsch Rap wie weißgeschminkte Gesichter und lange Mäntel zu sonem Gothic Kram gehören. Und wenn du die Bravo als deine Hauptinformationsquelle nimmst, is das sowieso bisschen fragwürdig.

Janine find ich zB die schlechteste Bushido Single die er je rausgebracht hat. Der Beat is mies und die Reime auch, gibt mir einfach nix. Das sind gute Lieder:

Nie Wieder: http://www.youtube.com/watch?v=v471ozsVFu4

Wie ein Engel (von einem Demo bevor er nen Plattenvertrag hatte): http://www.youtube.com/watch?v=riYP518JaKM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Vergleich mit Mandela hinkt schon ein ganzes Stück, es ging ja um eine Straftat und nicht um einen "schwarzen" der für die Rechte der "schwarzen" gekämpft hat.

Um jetzt mal halbwegs wieder zum Thema zu kommen, gut wäre es gewesen wenn er z.B. noch als Zusatz gesagt das Drogen aber sch****e sind und er sich positiv in ein Antidrogen Projekt einbringt.

Mit dem Verbot von Lieder oder auch Spielen wie Counter Strike wird man nicht viel erreichen. Bestimmte Dinge muss man halt an der Wurzel bekämpfen.

Bushido als ein Vorbild für viele "GhettoKids" hat auch eine gewisse Verantwortung, dieser Verantwortung sollte er sich bewusst sein und er sollte nicht noch durch dumme Aussagen Kids in eine falsche Richtung lenken.

Hab da auch gleich noch eine Frage an die Allgemeinheit.

Gibt es nichts CD´s die einen Aufdruck FSK18 haben?

Bin der Meinung das mal gesehen zu haben, die Standen allerdings ganz normal zwischen den anderen CD´s, hat also keinen gekümmert der Aufdruck.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jut, dann äußer ich mich nach langer Zeit auch ma wieder zu was:

Scheinbar ist es immer noch so, dass man deutschen HipHop ja total scheisse finden muss, sonst hat man ja keen plan von Musik.

1) Für meinen Geschmack MUSS deutscher HipHop böse, hart und auf pseudo Ghetto sein. Für mich gehört das in diese Musik, die Attitude gehört eben nun mal dazu. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, wie ernst er das zu nehmen hat. Wenn ein 12jähriger alte indizierte Lieder von Bushido hört, dann weiß er det vielleicht nicht, aber wenn er mit sowas nich umgehen kann ist das das Problem der Eltern und nicht das von Bushido.

2) Bushido, Sido, etc. als dumme Pseudogangsta abzustempeln ist einfach zu leicht. Wenn man sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt, muss man auch mehr als 1 Lied von einem Album anhören. Nehmen wir z.B. Bushido, ich kenne kaum einen Rapper, der so gute Texte hat - und der zugebebenerweise auch derart viel scheisse singt. Wer sich ernsthaft damit auseinander setzen will, muss sich Lieder anhören wie "Nie wieder", "Wie ein Engel", "Schlangen", "Illusion", "stupid white man", "schau mich an", "schmetterling", etc.

3) Zu den bösen indizierten Alben. Bsp.: "Vom Bordstein bis zur Skyline", das düserste und brutalste Bushido Album von 2002, wenn ich mich nicht täusche. Als das Album rauskam bekam es ÜBERALL, auch bei laut oder Spiegel die besten Kritiken. Es sei brutal, aber er sei ja die Stimme der Straße blablabla. Das Album ist brutal, keine Frage, aber es ist mit Abstand das beste deutsche HipHop ALbum was ich jemals gehört habe und das wird es auch bleiben. Es hat nen Standard gesetzt, dem heute Leute wie Shock Music, Fler, etc. hinterherlaufen, ihn aber nicht erreichen. Lieder von diesem Album wie "tempelhof rock", "bei nacht", "dreckstück" und vor allem "Berlin", was man noch heute aus vielen Autos hört, sind inzwischen Klassiker und sollten natürlich nicht von 12jährigen Kindern gehört werden. Aber irgendjemand hat den Vergelich mit Filmen gebracht. Tarantino Filme sollten auch nicht von 12jährigen gesehen werden, sind aber deswegen nicht weniger großartig.

4) Fanta 4 beispielsweise mögen ja Pioniere sein und dafür respektiere ich sie. Aber die haben nichts mit mir und meinem Leben zu tun, sicherlich mag es Leute geben, die sich mit 4 deutschen Jungs aus Stuttgart identifizieren können - ich kann es nicht. Ein Bushido oder ein Sido sind typische Berliner Jungs, die ausm Hinterhof in Tempelhof oder Wedding irgendwie nach oben gekommen sind, und DAS is der Grund, warum die kinder auf sie stehen. Geh in ne Berliner Ubahn und 90% der Typen laufen rum und sehen aus wie Bushido.

DAS is das Problem, Ruby. Du kommst aus Leipizig glaub ich, wa? Du has einfach nen komplett anderes Leben und nen anderen Background als es die "Halbstarken" haben, die auf sone Mukke stehen. Und das deswegen ins lächerliche zu ziehen spricht nicht für dich

5) Em is also niveauvoll? Eminem ist einer der besten Texter überhaupt, keine Frage. Aber wenn ich ständig meine Mutter in die Öffentlichkeit zerre, oder fiktional (gibts was wort? in spanisch gibt es das :kicher: ) die Mutter meiner Tochter umbringe, dann find ich geht das ne Stufe weiter als über Nutten und Drogen zu rappen.

6) Ich verstehe den punk - hiphop vergleich nicht, das is verschiedene Musik mit verschiedenem background und verschiedener Zielgruppe. Ich finde die Ärzte nicht lustig, aber weiß, dass viele das tun. Ich seh die auch als Spaßband (zumindest die paar Lieder die ich von denen kenne). Im Gegensatz zu Bushido betrachte ich auch Sido in dieser Kategorie. Der nimmt sich doch selbst nicht für voll und ich finde die meisten seiner Texte extrem ironisch und verdammt lustig.

Damn this what i´m talkin about der junge weiß was abgeht ich kann mich dir nur anschließen und will auch noch mal auf andere rapper verweisen gebt euch doch mal Azad feat. Jonesmann mit kopf hoch oder azad und xavier Naidoo mit weiße Taube !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Musik gibt es keine Altersfreigabe - höchstens den Aufdruck, daß die Texte nicht ganz so ohne sind.

Und deswegen ist auch der Vergleich zwischen "gefährlicher" Musik und "gefährlichen" Filmen eher schlecht... denn bei Filmen gibt es zumindest die theoretische Möglichkeit, daß nicht alles in Kinderhände kommt. Als ein Fan von Horror- und Gewaltfilmen sage ich ja explizit, daß solche Filme i.A. nicht von Kindern und Jugendlichen gesehen werden sollen. In Ausnahmefällen mit Einverständnis der Eltern von mir aus... aber nicht einfach so.

Ein weiterer Grund, warum der Vergleich hinkt: Einen Horror-Streifen schaust du dir ein, zwei Mal an und das war's dann. Entsprechende Musik wird durchgehend gehört - der Effekt auf den Rezipienten unterscheidet sich hier stark vom Filmeindruck.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja stimmt schon der aufdruck is ja auch scheiß egal aber solche sender wie z.b mtv spielen die videos einfach nicht mehr wenn sie ihnen zu gewaltätige texte enthalten und ich finde das das auf jedenfall auch eine art von Zensur ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Musik gibt es keine Altersfreigabe - höchstens den Aufdruck, daß die Texte nicht ganz so ohne sind.

Und deswegen ist auch der Vergleich zwischen "gefährlicher" Musik und "gefährlichen" Filmen eher schlecht... denn bei Filmen gibt es zumindest die theoretische Möglichkeit, daß nicht alles in Kinderhände kommt.

nun ja, indizierte cds darf man auch erst ab 18 kaufen.

allerdings ist eine inidzierung nicht mit einer fsk-ab-18-altersfreigabe vergleichbar, da für indizierte werke keine werbung gemacht werden darf und sie nur "auf nachfrage" verkauft werden dürfen. d.h. sie stehen nicht im regal...

und da man so kaum platten verkaufen kann haben die meisten läden keine indizierten sachen im sortiment.

@sandra: ja ich gebs zu, der mandelavergleich ist doof. aber ihr wisst was ich meine. ;)

zu den drogen: "weiche" drogen (cannabis) sind eines der populärsten themen im hiphop. kaum ein rapper wird sich von ihnen distanzieren. da haben wir wieder die problematik, dass texte die für mündige bürger gedacht sind von kindern gehört werden... aber was mag man dagegen tun?

mit harten drogen sieht das übrigens ganz anders aus! ich kenne kaum rapper die harte drogen verherrlichen... von falco abgesehen, den man aber kaum im hiphop-kontext sehen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

nun ja, indizierte cds darf man auch erst ab 18 kaufen.

allerdings ist eine inidzierung nicht mit einer fsk-ab-18-altersfreigabe vergleichbar, da für indizierte werke keine werbung gemacht werden darf und sie nur "auf nachfrage" verkauft werden dürfen. d.h. sie stehen nicht im regal...

und da man so kaum platten verkaufen kann haben die meisten läden keine indizierten sachen im sortiment.

Ich weiß um die Indizierung... auch Filme und Spiele und Printmedien werden indiziert. Insofern ist da kein Unterschied zwischen den einzelnen Medien. Ganz im Gegensatz zur freiwilligen Selbstkontrolle der Film- und Software-Industrie, die wir dann als Altersfreigabe sehen. So etwas gibt es in der Musikindustrie nicht - das habe ich gemeint.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß um die Indizierung... auch Filme und Spiele und Printmedien werden indiziert. Insofern ist da kein Unterschied zwischen den einzelnen Medien. Ganz im Gegensatz zur freiwilligen Selbstkontrolle der Film- und Software-Industrie, die wir dann als Altersfreigabe sehen. So etwas gibt es in der Musikindustrie nicht - das habe ich gemeint.

ja, ich wollte es der sandra nur etwas ausführlicher erläutern! :)

ja stimmt schon der aufdruck is ja auch scheiß egal aber solche sender wie z.b mtv spielen die videos einfach nicht mehr wenn sie ihnen zu gewaltätige texte enthalten und ich finde das das auf jedenfall auch eine art von Zensur ist.

naja, zensur ist ein hartes wort... die meisten lieder die ich höre werden nie im fernsehen gespielt. trotzdem fühle ich mich nicht zensiert ;)

dass mtv solche lieder dann nicht spielt finde ich sogar gut. denn gerade diese musiksender werden ja von vielen kindern gesehen - also eine durchaus verantwortliche haltung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja is schon klar aber nen Musiksender ist dazu da musik zu zeigen nicht um Kindern zu gefallen.

Und außerdem vertut sich mtv da ganz grerne mal.Also sie spielen z.B. alles von Aggro :wall: aber haben sich geweigert von Saad sachen zu spielen außer vielleicht nie ein rapper aber sonst war da nix.Und Dabei is Saad auf keinsten so gewaltätig in seinen Singles wie Aggro.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also zu indizierung kann ich jetzt nicht soviel sagen wird bei uns nicht so streng gehandthabt wie in deutschland. auch so deutsche rap musik höre ich nicht so weil ich da auch nicht soviel von verstehe (hochdeutsch ist schon eine schwere sprache, wenns dann so schnell geht erst recht).

wenn ich was in die richtung höre dann auf mundart und meistens nur sektion kuchikächtli. haben sehr gute texte wie das zum beispiel

ich finde aber das deutschland mit der indizierung übertreibt.

Bei uns gibt es auch spiele die erst ab 18 sind. aber die werden mal ganz sicher nicht unter der ladentheke verkauft die stehen ganz normal im regal. und bei uns kommt es ja auch nicht zu amokläufen wie in deutschland. Das obwohl sehr viele ihr sturmgewehr zu hause haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.