Jump to content

Gewalt und Indizierungen in der Musik


Cassini-Huygens
 Share

Recommended Posts

AUS TOKIO HOTEL THEMA ENTNOMMEN!

RUBY_W

[..]

Wie man sieht wars wohl nix mit Eintagsfliege :kicher: ... Die haben jeden Preis redlich verdient und mich erinnert das ganze an meine Kindheit (ich als Teenie). Da waren es die Ärzte und die Toten Hosen. Es gibt sie heute noch und sind mega erfolgreich, obwohl sie Teenies kaum noch ansprechen...

[..]

Wer wirklich für mich auf die Abschussliste gehört ist "Bushido und co." Nicht nur weil sie absolut nix können, sondern auch weil das was sie nach außen transportieren sau-gefährlich ist :annoyed: [..]

CASSINI-HUYGENS

Ich war in der Tat etwas irritiert, als ich den Vergleich zu den Toten Hosen oder den Ärzten gelesen habe... bei denen war es die Musik, die Texte, die ganze Lebensart im Punk-Stil, warum sie bei vielen damals nicht gerade beliebt waren. Bei Tokio Hotel ist es eher eine Zeitgeisterscheinung... es ist eine junge Band, sie haben nervige Fans, machen - für meinen Geschmack - auswechselbare Musik... hinzu kommt noch, daß man heutzutage sich mehr damit beschäftigt, wenn man nicht mag oder ausstehen kann, als wenn man gut findet. In solch einer Zeit ist es durchaus verständlich, daß Tokio Hotel - auch dank ihres großen Erfolgs - da ins Auge stechen.

Mir sind sie reichlich egal, wenn ich das noch hinzufügen darf... es gibt schlechtere Musik, aber auch bessere. Alleine der ganze Trubel, der um sie gemacht wird, nervt extrem. Das schließt auch alle nervigen Kinder ein, die meinen sich TH-Fans nennen zu müssen.

SANTANAFAN

Wer wirklich für mich auf die Abschussliste gehört ist "Bushido und co." Nicht nur weil sie absolut nix können, sondern auch weil das was sie nach außen transportieren sau-gefährlich ist
TOLL... :suspicious: - da wird jetzt einfach der eine Hassgegner durch einen anderen ausgetauscht... Hauptsache man hat jemand zum Schimpfen :nailfile: Außerdem geht die Kritik da auch voll daneben.

Bin beileibe kein Bushido-Fan, und kenne auch nur einige Songs - aber du scheinst ja KEINEN des neuen (sozialkritischeren) Albums zu kennen... :gruebel: - die Zeiten wo er wegen Gewaltverherrlichung indiziert wurde, sind eigentlich läängst vorbei... :moral: (das hat ihm außerdem ja selber geschadet ;))

Weswegen ich auch wieder mal (... häuft sich :D ) in einem Punkt Güven recht geben muss:

... hinzu kommt noch, daß man heutzutage sich mehr damit beschäftigt, wenn man nicht mag oder ausstehen kann, als wenn man gut findet. In solch einer Zeit ist es durchaus verständlich, daß Tokio Hotel - auch dank ihres großen Erfolgs - da ins Auge stechen.
100%... :dito: (... gilt allerdings auch für Bushido (und seinen Berl.Kollegen S.; u.a.) hat j auch einen Echo oder irgendsonen MTV-Pott bekommen.
Also TH jetzt mit den Ärzten und Toten Hosen zu vergleichen, finde ich sehr gewagt
Ich würde die sehr gerne vergleichen, :) ... höre beide/alle drei gleich selten. :kicher:

------------------------------------------------------

CASSINI-HUYGENS

Außerdem geht die Kritik da auch voll daneben.

Bin beileibe kein Bushido-Fan, und kenne auch nur einige Songs - aber du scheinst ja KEINEN des neuen (sozialkritischeren) Albums zu kennen... :gruebel: - die Zeiten wo er wegen Gewaltverherrlichung indiziert wurde, sind eigentlich läängst vorbei... :moral: (das hat ihm außerdem ja selber geschadet ;))

Sozialkritisch... naja... abgesehen davon, daß deutscher Gangster-Rap - oder wie immer man das auch nennen mag - meiner bescheidenen Meinung nach nur wenig Daseinsberechtigung hat, finde ich Bushidos Texte neuerdings zwar etwas abgeschwächter, aber dennoch latent gewaltverherrlichend. Zumal er, Sido und Fler und wie sie sonst noch heißen mögen ihren großen Erfolg eben nicht damit hatten, sondern durch gewaltverherrlichende, nationalistischer, rassistische, chauvinistische, {weitere -ismen einfügen}. Insofern kann ich mit diesen Herren noch viel weniger anfangen als mit Tokio Hotel.

Ganz besonders finde ich den Namen Bushido für den Mann unpassend... der Ehrenkodex der Samurai und dieser Rapper sind für mich nicht wirklich unter einen Hut zu bringen. Aber das nur so nebenbei. ;)

Ich würde die sehr gerne vergleichen, :) ... höre beide/alle drei gleich selten. :kicher:

Also zumindest die Ärzte mußt du dir aber bitte sehr weniger selten anhören! :moral: (z.B. das beste Konzeptalbum aller Zeiten, "Le Frisur" :kicher:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin beileibe kein Bushido-Fan, und kenne auch nur einige Songs - aber du scheinst ja KEINEN des neuen (sozialkritischeren) Albums zu kennen... :gruebel: - die Zeiten wo er wegen Gewaltverherrlichung indiziert wurde, sind eigentlich läängst vorbei... :moral: (das hat ihm außerdem ja selber geschadet ;))

da ja schon die ärzte erwähnt wurden: von denen wurden früher auch lieder (oder gar ganze alben?) indiziert, da sie als jugendgefährdend angesehen wurden. demnach müsste deine generation, ruby, ja ähnlich stark geschädigt sein wie die heutigen hip-hop-fans... :rolleyes:

also bitte erst genau nachdenken bevor man zum "hassprediger" wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

da ja schon die ärzte erwähnt wurden: von denen wurden früher auch lieder (oder gar ganze alben?) indiziert, da sie als jugendgefährdend angesehen wurden. demnach müsste deine generation, ruby, ja ähnlich stark geschädigt sein wie die heutigen hip-hop-fans... :rolleyes:

Meines Wissens wurden von den Ärzten 2 Alben wegen insgesamt 3 Liedern indiziert... "Geschwisterliebe", "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied".

Klar, es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an und auch darauf, ob man die Musik und die Texte und die Künstler mag oder nicht... aber ich persönlich denke, daß man die Indizierungen der Ärzte heute nicht wirklich rechtfertigen kann - abgesehen von "Geschwisterliebe", das man durchaus so interpretieren kann, wie es die BPjS gemacht hat. Aber Schlaflied z.B. ist ein ironisches Meisterwerk in meinen Ohren... und "Claudia..." - trotz der Thematik - ein unglaublich lustiges Lied. :) (übertroffen vom Nachfolger "Claudia II")

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den Ärzten und den genannten aktuellen Rappern folgender: Bei den Ärzten höre und sehe ich das Augenzwinkern... bei Bushido und co. nicht. Deswegen finde ich die letzteren gefährlich, während die ersteren unterhaltend sind. Diese Meinung mag allerdings nicht jeder teilen, dessen bin ich mir durchaus bewußt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst ja wohl nicht Lieder von den Ärzten mit denen von Bushido, Fler o.ä. vergleichen. Bei Liedern wie "Claudia hat 'nen Schäferhund" von den Ärzten (die indizierten Alben wurden letztes Jahr übrigens "de-indiziert") ist klar, dass es sich dabei nicht um ernsthafte Texte handelt, man hat sich lediglich in den 80ern daran gestört, das der Text Sex mit Tieren verherrlichen würde.

Bei Bushido, Aggro Berlin und wie der ganze Rest heisst, kann ich jedoch für mich jedenfalls nicht erkennen, das es sich irgendwie um Spaß handelt. Lieder in denen Mütter gef..... werden und Leute umgebracht, sind dann doch wirklich ein ganz anderes Kaliber. Zumal sich die Herren Gangster-Rapper abseits der Bühne ja auch nicht viel anders verhalten.

Edited by Tango

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

So, Beiträge verschoben, zitiert, blah. ;)

Also ich kann an Bushido & Co nicht wirklich viel positives sehen. Ich meine sozialkritische Themen in Songs sind eine Sache, aber Gewaltverherrlichung und diese ganze "Disserei" (tolles Wort) untereinander oder gegen bestimmte Gruppierungen sind wieder ne andere Sache. Das mag im Rap/HipHop so "üblich" sein, aber deshalb brauch's mir noch nicht gefallen.

Dann lieber (selbst)ironische Texte der Ärzte...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann lieber (selbst)ironische Texte der Ärzte...

na gut, wenn man den stempel "ironisch" auf alles setzen kann, dann ist ein text wie "immer mitten in die fresse rein" natürlich nicht gewaltverherrlichend. aber ob jeder hörer der ärzte diese "ironie" erkennt?

bei den rappern sind meiner meinung nach auch nicht die (oft augenzwinkernden bzw. nicht ganz ernstgemeinten) texte das problem, sondern unbedarfte jugendliche die das ganze getue für "bare münze" nehmen.

Lieder in denen Mütter gef..... werden und Leute umgebracht, sind dann doch wirklich ein ganz anderes Kaliber. Zumal sich die Herren Gangster-Rapper abseits der Bühne ja auch nicht viel anders verhalten.

also erstens wäre keiner von uns hier wenn unsere mütter nicht gef... worden wären ;)

und zum verhalten der rapper abseits der bühne kann ich nur sagen dass die wenigsten tatsächlich gewaltsam sind oder sonstiges. moses p fällt mir ein, der stefan raab die nase gebrochen hat. nicht gerade die feine englische art, aber sicher auch nicht unverdient.

und dann die geschchte mit bushido bzw. seinen leibwächtern und dem typen der in linz seine autoreifen zerstochen hat. wieder das gleiche... wer mit dem feuer spielt braucht sich nicht wundern wenn er sich verbrennt. sogar der richter hat das "opfer" ermahnt, dass man einfach keine autoreifen zersticht ;)

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das indizierungen nur dann sinnvoll sind wenn es in den texten um Rassismus oder generell brutale Feindlichkeit gegen andere Grupierrungen geht und das ist für mich vor allem bei skins oder neos der Fall.

Und eins kann ich euch versichern Keiner dieser Deutschrapper lebt sein Leben so wie er es in seinen Texten schildert, ich habe z.B. Bushido und auch viele andere Rapper schon getroffen und kann nur sagen, dass sie zumindest zu mir alle sehr höflich waren und ich bin ja auch "nur" Fan.

Außerdem darf man bei sowas auf keinen Fall auf die Medien hören die verbreiten nämlich gerne auch mal für sie selbst lukrative Gerüchte. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich kann an Bushido & Co nicht wirklich viel positives sehen. Ich meine sozialkritische Themen in Songs sind eine Sache, aber Gewaltverherrlichung und diese ganze "Disserei" (tolles Wort) untereinander oder gegen bestimmte Gruppierungen sind wieder ne andere Sache. Das mag im Rap/HipHop so "üblich" sein, aber deshalb brauch's mir noch nicht gefallen.

Dann lieber (selbst)ironische Texte der Ärzte...

Dem kann ich mich, ohne (momentan, dass kommt bestimmt später :D ) noch was hinzuzufügen, anschließen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Dass viele dieser Rapper hinter den Kulissen so harmlos sind wie ne Stubenfliege ändert jedoch rein gar nichts an den Texten. Dass SIDO beispielsweise nen Weichei und Muttersöhnchen ist, sieht man ihm auf 100 Meter Entfernung an. ;) Als der das erste Mal seine Maske abgenommen hat, konnte ich mir nen Schmunzeln nicht verkneifen. ;)

Und wenn das "Problem", was einige hier sehen, eigentlich nicht durch die Texte der Rapper sondern durch deren unterbelichtete Fans verursacht wird (unterbelichtet deshalb, weil sie die Texte ja scheinbar sooo missverstehen, dass sie diese für bare Münze nehmen), dann müssen sich diese Rapper halt deutlicher ausdrücken. ;)

Ich meine wir können hier ja auch mal so anfangen und reden wie viele Rapper in ihren Texten so reden, mal gucken wievielen das gefällt... :P

Als 50Cent bei Wetten, dass...??? war, hab ich auch gedacht: Awww, ist der süß, Schwiegermama's Liebling, so ruhig, bescheiden und schüchtern! :kicher: Ändert nur leider immernoch nichts daran, dass ich seine Texte teilweise dämlich und unterirdisch finde, mal ganz zu schweigen von den Videos mit den nackten Weibern, deren Titten einem ewig ins Gesicht springen ;) (im übertragenen Sinne versteht sich :kicher:). Das mag zwar so Gang und Gebe im HipHop sein, dass in jedem Video mindestens ein teures Auto, nen geiles, halbnacktes Weib und viel Bling Bling vorkommt, aber gefallen muss es mir deshalb nicht.

Gut, letzterer Teil hat eher weniger mit Indexierung zu tun... da wird sich ja eh meist damit beholfen, dass die unzensierte Version halt nach 22 Uhr läuft ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke auch das die meisten Rapper zumindest aus Deutschland, nicht im geringen von ihrem Leben sprechen oder sie verdramatisieren es.

Und wegen 50 Cent. Es ist irgendwie schon richtig zu einem Hip Hop Klischeé geworden das, da viel Haut gezeigt wird und einen auf dicke Hose gemacht wird. Glaubt ihr echt solche Videos werden überhaupt in den usa gezeigt, wo die sich sowieso so prüde geben mit Sex.

Der hiphop-Lifestyle ist nichts als eine Gaukelei oder ein riesen Schauspiel und leider färbt es auf viele Jugendliche ab, auch noch in meine Generatuon jetzt. Ich will ja nicht meinen das ich besonders Erfahrung damit hab, weil ich auch nur 17 bin..

Ich mag den Hiphop-Lifestyle überahaupt nicht , nicht wegen den Liedern, sonder wegen dem was die Jugendlichen in die Lieder interpretieren oder das die dann gleich "aggro" drauf sind und wenn Teens richtige Gangs Bilden und Gewaltätig werden. Daran sieht man was deutscher Hip Hop a la Bushido, Sido, Fler anrichten könnte, wenn man sich zu sehr hineinsteigert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun weiß ich gar nicht mehr ob ich jetzt hier noch richtig bin. Angefangen hat ja alles mit "Tokio Hotel" und dort habe ich vor paar min. (od. h?) einen ellenlangen Text hinterlassen :gruebel: mit nem schönen Link zum abkühlen am Schluss :up: :

http://shakiraforum.de/index.php?showtopic...mp;#entry134603

Dort auch noch mal meine ganz persönliche Meinung zu Bushido und Co. - bin echt fast ausgeflippt... :will: und habe dieses verschobene Thema noch nicht gesehen :wall: .

Nun ja, im Grunde kann ich dem letzten Post von "tango" und "sweet_schatzi" recht geben. Aber wie es nun mal so ist: Sex sells - so wird es immer bleiben.

Ich habe Hip Hop mal sehr gemocht zu Zeiten von "Rödelheim" und "Sabrina Setlur" das war geil weil man sich schön austoben konnte (hab dabei immer an meine Mutter gedacht...).

Auch wenn die Texte teilweise ganz schön krass waren (aber irgendwie dennoch blieb da ein gewisses Niveau) und da is ja auch nicht wie heute, Jemand drauf ausgeflippt :stupid: ....

Zudem kommt hinzu, dass die damals rappen konnten. Hört euch mal die Texte an - wahnsinn - total geil. Wenn mal mal richtig sauer ist - einfach anhören und Frieden kehrt zurück :kicher: .

Bushido und co. können gar nicht rappen. Sie verwenden die selben Worte am Ende des Reimes (wenn es überhaupt Einen gibt) oder nicht passende Worte werden einfach verschluckt - das is doch kein Rap :ohno: Gerade in dem neuen Video/Song "Janine" - richtige Reime gibt es doch da nur 2 mal - da kann Grönemeyer besser Worte aneinander reihen (den mag ich übrigens seeeeehr) und auch wenn man ihn schlecht versteht, beherrscht er die deutsche Sprache (bitte nicht falsch verstehen, dass ist nicht rassistisch gemeint :moral: )...

Gut gerappt auch: "die fanta.4" - gerade der neue Hit - genial - das nenn ich reimen (übrigens alles was Thomas D. macht - das hat Stil, ist sozialkritisch und auch unterhaltsam).

Was 50 Cent usw. betrifft - schüttel - wahhhhaaa :eek2:

Seltsam das Eminem ihn unter Vertrag hat und sie so gute Freunde sind, da die Texte der Beiden ja Welten trennen. Em braucht auch keine nackten Weiber und auch kein bling, bling. Der braucht nur da stehen und was erzählen :sabber: :sabber: :sabber:

Ich mag Eminems Texte sehr (nicht alle) - Einige sprechen mir sehr aus der Seele (ganz besonders "Cleaning out my closet" :sniff: ). Hab ihn früher nicht gemocht, erst als ich anfing die Texte zu verstehen (englisch gelernt)... :)

Liebe Grüße, Ruby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bushido und co. können gar nicht rappen. Sie verwenden die selben Worte am Ende des Reimes (wenn es überhaupt Einen gibt) oder nicht passende Worte werden einfach verschluckt - das is doch kein Rap :ohno:

ich finde, guter rap braucht das zusammenspiel von reimen, rhytmus, flow etc. wenn der rest stimmt müssen nicht immer "reine reime" verwendet werden. das fände ich ehrlich gesagt fast etwas zu grundschul-gedicht-mäßig...

auch wenn man ihn schlecht versteht, beherrscht er die deutsche Sprache (bitte nicht falsch verstehen, dass ist nicht rassistisch gemeint :moral: )...

welchen anderen grund als einen rassistischen gibt es, jemanden abzuwerten weil er nicht gut deutsch kann? :gruebel:

naja das hat aber alles nichts mit dem thema dieses threads zu tun.

hier soll es um gewaltverherrlichung, indzierungen etc. gehen und da möchte ich mal wissen, wie man eine band wie die ärzte ("Ich schlag nur noch auf dich ein - immer mitten in die fresse rein") als leuchtendes vorbild sehen kann, aber neuere musiker für ähnliche texte zu verdammen?

du erwähnst ja gerade selber in positiven tönen das rödelheim hartreim projekt. warum hast du bei denen kein problem wenn ihr chef jemand anderem die nase bricht? und das nicht im lied, sondern im realen leben? weil du fan von denen bist?

warum sollten bushido, sido und co da schlimmer sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

... welchen anderen grund als einen rassistischen gibt es, jemanden abzuwerten weil er nicht gut deutsch kann? :gruebel:
Dann hast du's also doch falsch verstanden... :D

In allen anderen Punkten - v.a. was die Ärzte-Texte anbetrifft - muss ich dir ja recht geben. :up:

--------------------------------------

Und wieder gerate ich in die Verlegenheit jemanden verteidigen zu "müssen" :nailfile:, dessen Musik ich eigentlich garnicht mal höre... :D

Zumal er, Sido und Fler und wie sie sonst noch heißen mögen ihren großen Erfolg eben nicht damit hatten, sondern durch gewaltverherrlichende, nationalistischer, rassistische, chauvinistische, {weitere -ismen einfügen}. Insofern kann ich mit diesen Herren noch viel weniger anfangen als mit Tokio Hotel.
Vllt. hatten die Ärzte ihre ersten großen (Mundpropaganda-) Erfolge in den 80ern ja u.a. auch durch ihre indizierten Songs... ;)

DARIN sehe ich also keinen Unterschied.

Klar, es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an und auch darauf, ob man die Musik und die Texte und die Künstler mag oder nicht...

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den Ärzten und den genannten aktuellen Rappern folgender: Bei den Ärzten höre und sehe ich das Augenzwinkern... bei Bushido und co. nicht. Deswegen finde ich die letzteren gefährlich, während die ersteren unterhaltend sind. Diese Meinung mag allerdings nicht jeder teilen, dessen bin ich mir durchaus bewußt.

Genau! :D ... Also da ist mir ein ernsthafter Text - z.B. über das traurige Thema "Inzest" (geh ich mal von aus, das die Ärzte das bei dem song meinten) - 10mal lieber als eine Veräppelung - genauso wie mit anderen "Gewalt"-themen in Songs.

(aber ich glaub da sind wir fast wieder beim Thema "Real"-Horrorfilm, da trennen sich ja unsere Meinungen ;))

Und auch ein "ernsthaftes" Augenzwinkern sehe ich definitiv gerade bei Sido öfter mal (bei einigen genialen Songs, z.b. "Mama ist stolz" :music: voller subj. Wahrheit und gleichzeitig Ironie; oder auch "Mein Block")

Was also ist an solchen Songs, genauso wie an "Janine" von Bushido, "gefährlich" oder inhuman... :gruebel: außer dass sie die heutige z.t. inhumane Gesellschaft gelegentlich so beschreiben wie sie ist. Und dass alle Hiphop-Jugendlichen ausnahmslos diesem düsteren, pessimistischen, gewalttätigen "Ideal" hinterherlaufen wie die Schafe; und die Songs in denen manchmal eigene Gewaltausübung thematisiert wird, oder Texte die verbale Gewalt enthalten, total unkritisch "durch die Bank" als Vorbild nehmen, halte ich auch nur für ein Gerücht. (Man sollte die Teenies da mal ernster nehmen, und nicht als hirnlose Konsumentenmasse verstehen.)

UND: Auf den eigenen Standpunkt kommt es natürlich an! :moral: aber man kann doch auch mal versuchen, das ganze von einer höheren - objektiveren - Warte aus zu betrachten??! (wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: auf einen Berg gehen... :D)

Du kannst ja wohl nicht Lieder von den Ärzten mit denen von Bushido, Fler o.ä. vergleichen.
Und ob ich das kann! ;)
Bei Bushido, Aggro Berlin und wie der ganze Rest heisst, kann ich jedoch für mich jedenfalls nicht erkennen, das es sich irgendwie um Spaß handelt. Lieder in denen Mütter gef..... werden und Leute umgebracht, sind dann doch wirklich ein ganz anderes Kaliber. Zumal sich die Herren Gangster-Rapper abseits der Bühne ja auch nicht viel anders verhalten.
Nenn mir mal EINEN aktuellen Song der hier "gedissten" Rapper (das zum Thema: "diese bösen bösen Rap-Disser" :D) , bei dem einer "sinnlos" umgebracht wird, und das dann auch noch gutgeheißen, oder in irgendeiner Weise verteidigt wird... :gruebel:

Ich kenn keinen..., aber du kennst dich da sicher besser aus ;). Und um Spass handelt es sich bei den Texten wirklich nicht... die Sachen, die dort besungen werden, sind leider bitterer Ernst...

Und dass man als Künstler mit der Zeit seinen Stil verändert, und evtl auch mal den ein oder anderen älteren Song oder frühe (Jugendsünden)Alben im stillen "bereut", das sei mal unbenommen (und gilt sicher auch für Ärzte und Hosen.)

Ich werd wieder mal den Eindruck nicht los :gruebel: hier wird ein weiteres Mal über was geredet, wo sich (fast) keiner - außer vllt. Ruby und Matthias - die Mühe gemacht hat die Songs + Artists, die man kritisiert, auch zu hören...

PS: Eminem find ich übrigens auch sehr gut --> Humanismus und Rap geht zusammen :moral: auch im mainstream-Rap! (zumindest bei seinem neueren Album, wobei der "Humanismus" oft sehr emotional angelegt ist, ums mal so zu sagen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumal er, Sido und Fler und wie sie sonst noch heißen mögen ihren großen Erfolg eben nicht damit hatten, sondern durch gewaltverherrlichende, nationalistischer, rassistische, chauvinistische, {weitere -ismen einfügen}. Insofern kann ich mit diesen Herren noch viel weniger anfangen als mit Tokio Hotel.

Vllt. hatten die Ärzte ihre ersten großen (Mundpropaganda-) Erfolge in den 80ern ja u.a. auch durch ihre indizierten Songs... ;)

DARIN sehe ich also keinen Unterschied.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben, und dem Vergleich, den du ziehst. Ich habe nämlich nicht von Indizierungen gesprochen.

Die restliche Diskussion wird allerdings - so kann man es schon abschätzen - zu nichts führen... für beide Seiten gilt: entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Und je nachdem, wen man mag oder nicht, interpretiert man auch die Lieder. Insofern ist es wirklich müßig, wenn ich jetzt Lieder oder Zeilen aus dem deutschen Rap-Gut zitiere, die mir als fragwürdig erscheinen, weil dann andere Lieder der Ärzte z.B. zitieren, die sie nicht so toll finden.

Meine ganz persönliche Meinung ist: Die Ärzte sind eine sog. "Spaß-Band". Das ist kein von mir geformter Begriff, sondern durchzieht ihre Karriere von Anfang an. Das sieht man an ihren teilweise albernen Texten, an ihren Live-Auftritten, an ihrem allg. Auftreten in der Öffentlichkeit etc. Ich würde sagen, daß ca. 99% der Fans der Ärzte dies ebenso sehen. Bei solch einer Voraussetzung denke ich nicht, daß man etwa das Lied, das Matthias schon wiederholt zitiert hat, allzu ernst nehmen kann... also als Fan der Band, meine ich jetzt. Das war in früheren Jahren nicht anders, und ist heute genau das gleiche.

(Apropos frühe Jahre, Ruby_w, als deine Schwester 15 war - also 1989 - hatten die Ärzte sich schon zum ersten Mal aufgelöst... vom Beginn ihrer Karriere kann also nicht die Rede sein.)

Wie gesagt, ich versuche, in dem Punkt aus der Sicht der Fans zu argumentieren. Wie ein Sido- oder Bushido-Fan nun die Liede dieser Rap-Größen auffaßt, kann ich nicht beurteilen, weil ich weder ein Fan von ihnen bin, noch großartig mit solchen zu schaffen habe. Ich könnte meine Eindrücke von außen beschreiben, aber die Widerworte kann ich mir jetzt schon vorstellen. Deswegen lasse ich das besser.

Aber selbst wenn ich rein die Text anschaue und nichts weiter zur Interpretation nehme... ich zitiere mal das besagte Ärzte-Lied:

Du hast mich sooft angespuckt, geschlagen und getreten,

das war nicht sehr nett von dir, ich hatte nie darum gebeten,

deine Freunde haben applaudiert, sie fanden es ganz toll,

wenn du mich vermöbelt hast, doch jetzt ist das Fass voll.

Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt,

oder hast du da auch wie sooft, einfach nicht genau zugehört.

Jetzt stehst du vor mir, und wir sind ganz allein,

keiner kann dir helfen, keiner steht dir bei,

ich schlag nur noch auf dich ein......

.......immer mitten in die Fresse rein.......

.......immer mitten in die Fresse rein.......

[...]

Und jetzt zum Vergleich mal ein tolles deutsches Rap-Lied, "Endlich Wochenede" von Sido:

Da das Lied meines Wissens indiziert ist, verwende ich mal den Spoiler-Tag:

Erste Strophe:

Ich nehm jeden Tag Drogen, mal weniger mal mehr!

Mal mit Action und mal ganz leger!

Doch am Wochenende geht's erst richtig los!

Pillen fressen, Nasen zieh'n, Wodka saufen, Prost!

Freitag ist Hightag, vielleicht ein paar Drinks!

5 dicke Joints und 10 Tequilla mit links!

Dann kommen die Homies Egon und Manfred

und erzählen mir voll drauf, dass 'ne Technoparty ansteht!

Ich bin dabei! Jetzt bin Ich high für drei!

Und Ich hab doch sonst nichts anzustellen mit meiner Zeit!

Noch vor dem Club holt Egon die E's raus,

Technoparties auf Extasy, Ich steh drauf!

Rein in den Club, umgeguckt, dann zur Bar!

Wodka-Redbull und 'ne Pille mit ins Glas!

Nur noch kurz warten, das Zeug wirkt langsam!

Doch wenn es wirkt, dann kann das Wochende anfangen!

Hook:

Endlich Wochenende! Unendlich viele Drogen nehmen!

Endlich Wochenende! Die Welt mit ander'n Augen seh'n!

Endlich Wochenende! Los, wir werden high!

Endlich ist wieder 'ne Scheisswoche vorbei!

Endlich Wochenende! Unendlich viele Drogen nehmen!

Endlich Wochenende! Die Welt mit Junky-Augen sehen!

Endlich Wochenende! Los, wir werden high!

Endlich ist wieder 'ne Scheisswoche vorbei!

Zweite Strophe:

Mitlerweile ist Samstag und Egon plant 'n Anschlag,

auf mich mit Koks und 'ner Kreditkarte im Anschlag!

Ich seh wie er Angst hat, als er sieht wie Ich ziehe!

Ein Gramm, eine Nase, Ich geb mir echt Mühe!

Jetzt solltet ihr lieber ein bisschen auf mich aufpassen,

Ich würd' jetzt gerne meine Aggressionen rauslassen!

Also dem erst besten ins Gesicht gesagt,

dass Ich seine hässliche Technofrisur garnich' mag!

Dann fällt der erste Schlag, seine Freundin ruft: "Mark! Hör doch auf!"

Doch Ich bin erst richtig drauf und geh rauf!

Ich such mit meiner Faust seine Nase,

Ich seh Blut, ihn halbtot und komm noch mehr in Extase!

Solange bis die Türsteher mich rausholen,

so vier oder fünf 3 Meter große Polen!

Sie prügeln mich vor die Tür, Ich besorg mir was zum saufen!

Ja, mein Freund! So muss ein Wochenende laufen!

Hook:

Endlich Wochenende! Unendlich viele Drogen nehmen!

Endlich Wochenende! Die Welt mit ander'n Augen seh'n!

Endlich Wochenende! Los, wir werden high!

Endlich ist wieder 'ne Scheisswoche vorbei!

Endlich Wochenende! Unendlich viele Drogen nehmen!

Endlich Wochenende! Die Welt mit Junky-Augen sehen!

Endlich Wochenende! Los, wir werden high!

Endlich ist wieder 'ne Scheisswoche vorbei!

Dritte Strophe:

Samstag abend, Ich hab noch nicht geschlafen! Nur gezogen

und bin 'n bisschen durch die Stadt geflogen!

Mir ist nach Ficken, doch die Bräute machen Zicken!

vielleicht sollte Ich charmant sein und sie nicht gleich anschrei'n!

Egal, Ich hab Geld! Dahinten ist rotes Licht an!

Doch der Türsteher sagt: "Heute nur nüchtern!"

Ich leg mich mit ihm an, renn vorbei, bin drin!

Doch nach 10 Sekunden wieder draußen mit 'nem Schlag ans Kinn!

Es hat kein' Sinn, Ich geh nach Hause chillen!

Mein Unterkiefer macht schon Faxen gegen meinen Willen!

Auch während Ich nicht schlafen kann muss Ich es kurz bereuen,

doch im Inneren schon auf's nächste Wochenende freuen!

Hook:

Endlich Wochenende! Unendlich viele Drogen nehmen!

Endlich Wochenende! Die Welt mit ander'n Augen seh'n!

Endlich Wochenende! Los, wir werden high!

Endlich ist wieder 'ne Scheisswoche vorbei!

Endlich Wochenende! Unendlich viele Drogen nehmen!

Endlich Wochenende! Die Welt mit Junky-Augen sehen!

Endlich Wochenende! Los, wir werden high!

Endlich ist wieder 'ne Scheisswoche vorbei!

Objektive Unterschiede: Während im Ärzte Lied Gewalt als Reaktion auf Gewalt besungen wird, geht es in diesem Sido-Lied vornehmlich darum, sich am Wochenende zuzudröhnen und dann Dampf abzulassen ("Ich würd' jetzt gerne meine Aggressionen rauslassen!"). Wollt ihr, Martin oder Matthias, nun sagen, daß es hier keinen eklatanten inhaltlichen Unterschied gibt? Und das ist nur ein Beispiel...

Und das Argument, daß mit solchen Liedern die heutige inhumane Gesellschaft wiedergegeben wird, ist zwar ein allzu beliebtes, aber in meinen Augen vollkommen sinnloses... denn die Frage ist doch, warum die Gesellschaft so inhuman wird (so sie denn tatsächlich so ist). Das ist allerdings wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

P.S: "Geschwisterliebe" ist keine Veräppelung und meiner Meinung nach zurecht indiziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Objektive Unterschiede: Während im Ärzte Lied Gewalt als Reaktion auf Gewalt besungen wird, geht es in diesem Sido-Lied vornehmlich darum, sich am Wochenende zuzudröhnen und dann Dampf abzulassen ("Ich würd' jetzt gerne meine Aggressionen rauslassen!"). Wollt ihr, Martin oder Matthias, nun sagen, daß es hier keinen eklatanten inhaltlichen Unterschied gibt? Und das ist nur ein Beispiel...

die von dir zitierten lieder machen ja genau den anderen eindruck: die ärzte als ernste band, sido als spaßband...

ich halte von sidos musik nicht allzuviel, aber wer bisschen ahnung hat weiß dass zwischen hiphop- und technohörern oft leichte misstöne zu hören sind. wenn sido also singt er schmeißt extacy ein und geht auf eine technoparty, ist das nicht ernstgemeint. das lied ist quasi ironisch gemeint, da der erzähler handlungen begeht von denen jeder weiß, dass sie scheiße sind.

das lied klingt für mich wie ein anprangern von missständen, und nicht wie eine befürtwortung oder verherrlichung.

edit: mit "hiphop- und technohörern" meine ich anhänger der jeweiligen jugendkultur, nicht einfach einen hörer dieser stilrichtungen!

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werd wieder mal den Eindruck nicht los :gruebel: hier wird ein weiteres Mal über was geredet, wo sich (fast) keiner - außer vllt. Ruby und Matthias - die Mühe gemacht hat die Songs + Artists, die man kritisiert, auch zu hören...

Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, weil ich diese Typen einfach nicht hören will und mich mit denen beschäftigen will.

Es verbleibt allerdings nicht das man hin und wieder doch mal etwas mitbekommt im TV, Zeitung, Radio usw.

... und das wenige was man dann so mitbekommt macht schon einen sehr negativen Eindruck auf jemanden der sich nicht wirklich damit beschäftigt. Im Prinzip ist das also sehr dünn was ich darüber weiss und nicht wirklich ok sich dann einen Meinung darüber zu bilden. Aber da ich noch nicht wirklich etwas positives über diese Typen gehört habe, ist der Eindruck einfach ein schlechter.

(Typen=Bushido, Sido und Co)

da kann Grönemeyer besser Worte aneinander reihen (den mag ich übrigens seeeeehr) und auch wenn man ihn schlecht versteht, beherrscht er die deutsche Sprache (bitte nicht falsch verstehen, dass ist nicht rassistisch gemeint

... welchen anderen grund als einen rassistischen gibt es, jemanden abzuwerten weil er nicht gut deutsch kann?

Ich glaube da ging es mehr um den Verfall der deutschen Sprache im allgemeinen.

Keine Ahnung ob das jetzt in den Lieder so ist.

Aber wenn man so mitbekommt wie einige Jugendliche so Sprechen und Schreiben (ist nicht schlechte Aussprache oder Rechtschreibung gemeint sondern das abkürzen und erfinden komischer neuer Wörter). Da fragt man sich dann als jemand der selber ein Kind hat, ob nicht auch einige Radio oder TV Sender auf den Index gehören, auf mich kommt da wohl einiges zu in der nächsten Zeit.

Noch ein Wort zur Musik: Rap fängt für mich da an wo Musik schon eine ganze Zeit zu Ende ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich halte von sidos musik nicht allzuviel, aber wer bisschen ahnung hat weiß dass zwischen hiphop- und technohörern oft leichte misstöne zu hören sind. wenn sido also singt er schmeißt extacy ein und geht auf eine technoparty, ist das nicht ernstgemeint. das lied ist quasi ironisch gemeint, da der erzähler handlungen begeht von denen jeder weiß, dass sie scheiße sind.

das lied klingt für mich wie ein anprangern von missständen, und nicht wie eine befürtwortung oder verherrlichung.

Interessant argumentiert... aber nicht objektiv. Ich habe genau aus dem Grund gemeint, daß wir nur vom Text an sich ausgehen sollen. Denn so wie du könnte ich auch so gut wie alle Ärzte-Songs relativieren. Aber das wollte ich ja gerade nicht. Und in diesem Lichte betrachtet, kann ich Sidos Lied in keinster Weise als Anprangern von Mißständen verstehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vllt. hatten die Ärzte ihre ersten großen ... Erfolge in den 80ern ja u.a. auch durch ihre indizierten Songs... ;) DARIN sehe ich also keinen Unterschied.
Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben, und dem Vergleich, den du ziehst. Ich habe nämlich nicht von Indizierungen gesprochen.
Hast du nicht... :) Aber zuu gewaltverherrlichende und rassistische Songs werden eben indiziert und sorgen dadurch für Presse, Gesprächsstoff und Mundpropaganda. Und darin - bezüglich des Erfolgs-Durchbruchs - sehe ich keinen Unterschied zw. Ärzte / Hosen <-> Sido / Bushido.

Keinerlei Unterschiede sehe ich auch in der (textlichen) Provokation, die als Marketingkonzept IMMER jugendliche Zielgruppen ansprechen soll und dies i.d.R. auch tut - und die in beiden Fällen nur eingeschränkt "ernstzunehmen" ist. D.h. es ist wirklich müßig über einzelne Textzeilen zu diskutieren, und ob sie "ernst" oder ironisch gemeint sind.

Die restliche Diskussion wird allerdings - so kann man es schon abschätzen - zu nichts führen... für beide Seiten gilt: entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Und je nachdem, wen man mag oder nicht, interpretiert man auch die Lieder.
Das stimmt... , und dennoch fängst du an Texte zu posten... ;) (und kamst mir damit zuvor... :kicher:)
[sido: Wochenende] Egal, Ich hab Geld! Dahinten ist rotes Licht an!

Doch der Türsteher sagt: "Heute nur nüchtern!"

Ich leg mich mit ihm an, renn vorbei, bin drin!

Doch nach 10 Sekunden wieder draußen mit 'nem Schlag ans Kinn!

Es hat kein' Sinn, Ich geh nach Hause chillen!

Mein Unterkiefer macht schon Faxen gegen meinen Willen!

... :lmao: :lmao:

(endlich wieder mal lautgelacht... :kicher:) Thx, den Text kannte ich noch nicht ;). Und der reimt sich sogar sehr schön...

Also wer DAS ernst nehmen, und als "Vorbild" nehmen möchte, mit dem kann was nicht stimmen... :D

(will sagen: man kann nicht nur allein aus dem Text heraus - ohne soz. Kontext - heraus interpretieren und argumentieren...)

Und das Argument, daß mit solchen Liedern die heutige inhumane Gesellschaft wiedergegeben wird, ist zwar ein allzu beliebtes, aber in meinen Augen vollkommen sinnloses...
Jetzt zwingst du mich doch noch dazu, einen Text zu posten... :D - mach ich aber später mal...
denn die Frage ist doch, warum die Gesellschaft so inhuman wird (so sie denn tatsächlich so ist). Das ist allerdings wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
Also die Problemstellung ist berechtigt; aber die Antwort jetzt so implizit umzukehren: das die Gesellschaft wegen der Gewalt in den Medien (=songtexten) so ist wie sie ist - hätt ich nicht vor dir erwartet... :gruebel: Weil: wenn dus andersrum sehen würdest, würde es ja gegen deine ablehnende Haltung (s. Zitat oben) gegenüber dem (gesellschaftskritischen) Verteidigungs-Argument sprechen.

(Gerade bei dir als Horrorfan hätte icgh das nicht gedacht... dann müsste man die ganzen Songs, zusammen mit dem Horrorfilmen +-spielen ja wirklich gesellschaftlich bannen und über Bord schmeißen... ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant argumentiert... aber nicht objektiv. Ich habe genau aus dem Grund gemeint, daß wir nur vom Text an sich ausgehen sollen. Denn so wie du könnte ich auch so gut wie alle Ärzte-Songs relativieren. Aber das wollte ich ja gerade nicht. Und in diesem Lichte betrachtet, kann ich Sidos Lied in keinster Weise als Anprangern von Mißständen verstehen...

im text kommt das doch auch raus... erst amüsiert er sich auf einer technoparty, und in der nächstens strophe will er jemanden wegen seiner "technofrisur", die ihm nicht gefällt, schlagen. ich finde das macht schon klar dass hier in jeder strophe eine andere "person" spricht, die nicht mit sido indentisch ist...

aber wie auch immer es gemeint ist, gibt es wohl immer einfacher gestrickte menschen, die solche texte ernst nehmen. und das ist natürlich ein problem. aber da ist hiphop keine ausnahme, unsere gesamte unterhaltungskultur ist ja von gewalt durchzogen. und was mag man dagegen machen, dass jugendliche davon negativ beeinflusst werden könnten? tarantino-filme verbieten? :gruebel:

und gewalt unter "halbstarken" gibt und gab es auch ohne jegliche medienbeeinflussung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt ein sehr treffenden Songtext von Curse: er gehört auch zu den sogenannten "Gansta-Rappern", spricht in den Songs die Selbe Sprache aber seine Message ist gut, ganz besonders dieser Text (man beachte besonders die 2. und noch besser die 3. Strophe):

Quelle:

http://lyrics.songtext.name/Curse/Gangsta-Rap-56812.html

Ruby

Edited by Ruby_w

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jut, dann äußer ich mich nach langer Zeit auch ma wieder zu was:

Scheinbar ist es immer noch so, dass man deutschen HipHop ja total scheisse finden muss, sonst hat man ja keen plan von Musik.

1) Für meinen Geschmack MUSS deutscher HipHop böse, hart und auf pseudo Ghetto sein. Für mich gehört das in diese Musik, die Attitude gehört eben nun mal dazu. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, wie ernst er das zu nehmen hat. Wenn ein 12jähriger alte indizierte Lieder von Bushido hört, dann weiß er det vielleicht nicht, aber wenn er mit sowas nich umgehen kann ist das das Problem der Eltern und nicht das von Bushido.

2) Bushido, Sido, etc. als dumme Pseudogangsta abzustempeln ist einfach zu leicht. Wenn man sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt, muss man auch mehr als 1 Lied von einem Album anhören. Nehmen wir z.B. Bushido, ich kenne kaum einen Rapper, der so gute Texte hat - und der zugebebenerweise auch derart viel scheisse singt. Wer sich ernsthaft damit auseinander setzen will, muss sich Lieder anhören wie "Nie wieder", "Wie ein Engel", "Schlangen", "Illusion", "stupid white man", "schau mich an", "schmetterling", etc.

3) Zu den bösen indizierten Alben. Bsp.: "Vom Bordstein bis zur Skyline", das düserste und brutalste Bushido Album von 2002, wenn ich mich nicht täusche. Als das Album rauskam bekam es ÜBERALL, auch bei laut oder Spiegel die besten Kritiken. Es sei brutal, aber er sei ja die Stimme der Straße blablabla. Das Album ist brutal, keine Frage, aber es ist mit Abstand das beste deutsche HipHop ALbum was ich jemals gehört habe und das wird es auch bleiben. Es hat nen Standard gesetzt, dem heute Leute wie Shock Music, Fler, etc. hinterherlaufen, ihn aber nicht erreichen. Lieder von diesem Album wie "tempelhof rock", "bei nacht", "dreckstück" und vor allem "Berlin", was man noch heute aus vielen Autos hört, sind inzwischen Klassiker und sollten natürlich nicht von 12jährigen Kindern gehört werden. Aber irgendjemand hat den Vergelich mit Filmen gebracht. Tarantino Filme sollten auch nicht von 12jährigen gesehen werden, sind aber deswegen nicht weniger großartig.

4) Fanta 4 beispielsweise mögen ja Pioniere sein und dafür respektiere ich sie. Aber die haben nichts mit mir und meinem Leben zu tun, sicherlich mag es Leute geben, die sich mit 4 deutschen Jungs aus Stuttgart identifizieren können - ich kann es nicht. Ein Bushido oder ein Sido sind typische Berliner Jungs, die ausm Hinterhof in Tempelhof oder Wedding irgendwie nach oben gekommen sind, und DAS is der Grund, warum die kinder auf sie stehen. Geh in ne Berliner Ubahn und 90% der Typen laufen rum und sehen aus wie Bushido.

DAS is das Problem, Ruby. Du kommst aus Leipizig glaub ich, wa? Du has einfach nen komplett anderes Leben und nen anderen Background als es die "Halbstarken" haben, die auf sone Mukke stehen. Und das deswegen ins lächerliche zu ziehen spricht nicht für dich

5) Em is also niveauvoll? Eminem ist einer der besten Texter überhaupt, keine Frage. Aber wenn ich ständig meine Mutter in die Öffentlichkeit zerre, oder fiktional (gibts was wort? in spanisch gibt es das :kicher: ) die Mutter meiner Tochter umbringe, dann find ich geht das ne Stufe weiter als über Nutten und Drogen zu rappen.

6) Ich verstehe den punk - hiphop vergleich nicht, das is verschiedene Musik mit verschiedenem background und verschiedener Zielgruppe. Ich finde die Ärzte nicht lustig, aber weiß, dass viele das tun. Ich seh die auch als Spaßband (zumindest die paar Lieder die ich von denen kenne). Im Gegensatz zu Bushido betrachte ich auch Sido in dieser Kategorie. Der nimmt sich doch selbst nicht für voll und ich finde die meisten seiner Texte extrem ironisch und verdammt lustig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

denn die Frage ist doch, warum die Gesellschaft so inhuman wird (so sie denn tatsächlich so ist). Das ist allerdings wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
Also die Problemstellung ist berechtigt; aber die Antwort jetzt so implizit umzukehren: das die Gesellschaft wegen der Gewalt in den Medien (=songtexten) so ist wie sie ist - hätt ich nicht vor dir erwartet... :gruebel: Weil: wenn dus andersrum sehen würdest, würde es ja gegen deine ablehnende Haltung (s. Zitat oben) gegenüber dem (gesellschaftskritischen) Verteidigungs-Argument sprechen.

(Gerade bei dir als Horrorfan hätte icgh das nicht gedacht... dann müsste man die ganzen Songs, zusammen mit dem Horrorfilmen +-spielen ja wirklich gesellschaftlich bannen und über Bord schmeißen... ;))

Ich bin der Meinung, daß Horror-Filme nichts für Kinderhände sind... deswegen gibt es bei Filmen die Altersfreigaben. Dies gibt es in der Musik abgesehen von der Indizierung aber nicht. Insofern hinkt der Vergleich hier etwas.

Abgesehen davon ist gerade die Frage nach dem Huhn und dem Ei eben eine, die man nicht so einfach beantworten kann. Genauso wie die Frage, warum die Gesellschaft so schrecklich inhuman wird (was ich übrigens auch gleich in Frage gestellt habe). So einem Lied wie "Endlich Wochenende" kann ich rein subjektiv kaum etwas Positives entnehmen... aber auch objektiv gesehen finde ich den Text durchaus fragwürdig.

Und ja, ich denke, man einen Text auch ohne jeglichen Background interpretieren... nachgerade bei Musik ist das teilweise sogar Pflicht, weil sie so schnell konsumiert wird - meistens, ohne daß man viel über den Background der Sänger und Musiker weiß... oder sich dafür interessiert. Allerdings ist die Frage, ob solch eine Interpretation des reinen Textes funktionieren kann, eine ganz eigenes Thema für sich und wir sollten das hier nicht weiter vertiefen.

Jedoch sehe ich sonst überhaupt keine Möglichkeit, irgendetwas über Musik zu sagen... denn man kann nicht ernsthaft erwarten, daß ich mich mit dem Leben und den sozialen Verhältnissen eines jeden Künstlers beschäftige, dessen Lieder ich zu kritisieren wage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bushido oder ein Sido sind typische Berliner Jungs, die ausm Hinterhof in Tempelhof oder Wedding irgendwie nach oben gekommen sind, und DAS is der Grund, warum die kinder auf sie stehen. Geh in ne Berliner Ubahn und 90% der Typen laufen rum und sehen aus wie Bushido.

AS is das Problem, Ruby. Du kommst aus Leipizig glaub ich, wa? Du has einfach nen komplett anderes Leben und nen anderen Background als es die "Halbstarken" haben, die auf sone Mukke stehen. Und das deswegen ins lächerliche zu ziehen spricht nicht für dich

:eek2: Es wellt sich mir der Hals, hammer !!!

Ja, Diego, ich komme aus Leipzig. Und zur Information, Leipzig ist eine Großstadt. Ich lebe die längste Zeit meines Lebens in einem sogenannten "Ghetto" - auch simple "Plattenbau" genannt und bin tagtäglich hautnah dabei. Ich war mehr als 12 mal in Berlin, habe eine Cousine, aufgewachsen in "Hellersdorf" und der Unterschied ist gleich "Null". Der Song von Sido war nicht schlecht: "Mein Block", denn genau so geht es hier ab. Dealerei... wohin man blickt und die Dealer hier, verkaufen keine "Kiffe" sondern Heroin, Kokain usw. - glaub mir, ich weiß wovon ich rede... .

Und nun noch mal was zu dem "...typische Berliner Jungs...die irgendwie nach oben gekommen sind....

NEIN ( :annoyed: ) nicht "irgendwie". Es gibt fast keinen der Rapper, die nicht im Knast waren. Irgendwie = Dealerei !!! Und sie geben das ja auch noch zu.

Ich hab so 2003 angefangen mir wieder die Bravo zu kaufen, weil ich den halben Tag Viva 1/2 und MTV 1/2 gehört habe und Songs aufnahm, die mir gefielen - inzwischen 10 volle LP-Videos. Damals habe ich auch angefangen, mich wieder mehr für die Künstler zu interessieren und die Interwieves die dort von Bushido (im Besonderen) gegeben wurden, waren unglaublich. Er sagte mal so was wie: "...wenn ich nicht getan hätte, was ich getan habe, würde ich heute keine "Musik" machen können..." Das ist Blutgeld !!! Er gab die Dealerei usw. zu. Heute ist er vorsichtiger... - sogar im Gegenteil. Heute versuchen sie ihr Image in die andere Richtung zu polieren und das ist fast noch Schlimmer...

Übrigens, Diego, ich ziehe das Thema nicht ins Lächerliche, sondern ganz im Gegenteil. Es ist ein sehr ernstes Thema. Vielleicht hättest du ein paar mehr Beiträge, über dieses Thema von mir lesen sollen... (manchmal von Vorteil, wenn man Urteilen möchte) :ohno: .

Ich habe am 17.03.07 im Thread: "Tokio Hotel" (so hat ja alles angefangen) etwas geschrieben, was aber dann leider unter ging, durch die Verschiebung hier her. Ich kopiere das einfach noch mal hier rein:

Anfang (17.03.): "Was Bushido :annoyed: betrifft - ja: "Janine" ist ein sehr schönes Lied :up: und eine gute Idee mal sowas zu machen... Nur kann ich keinen "Künstler" ernst nehmen, der (selbst im Interwiev gesagt) früher gedealt hat (mit Kokain usw) und sich genau an diesen Kids die Halt gesucht haben, so wie "Janine", fett gemacht haben. Sorry das ist unter aller Würde. Und er ist auch heute noch der Meinung, Koks schadet niemanden - es geht um Kontrolle - das ist absolut untragbar. Das schlimmste daran, dass genau diese Message in seinen Songs rüber kommt :stupid:

Das hat weder was mit TH noch mit den Ärzten oder Hosen zu tun. Ich lebe im Plattenbau und bin hautnah dabei. Ich habe keine Kinder, hätte ich welche, würde ich alles dafür tun um sie aufzuklären, dass Menschen die sich mit Drogengeldern fett gemacht haben und jetzt auf "...oh die armen Kinder..." machen, einfach nicht ernst zu nehmen sind. Für mich ist das eine riesige Sauerei :kotz: ... " - Ende (17.03.)

Naja, diese Diskussion wird mir langsam zu hitzig. Ich will ja hier Spaß haben und mich net aufregen. Außerdem bringt's eh nix. Jedem das Seine !!!

Ich verurteile Niemanden, nur weil er diese Musik hört, ich finde sie einfach nur gefährlich und es macht mir angst, dass 12 Jährige denken, koksen und Knast is cool. Diese "Hinterhof-Ghetto-Typen, sind alt genug, ihre Lebenserfahrung auch auf eine andere Art rüber bringen und dennoch ihren Standpunkt zu halten. Wie erwähnt, Einige gibt es, die das tun, siehe Text von Curse - oben...

Dann lob ich mir doch eher "Tokio Hotel" :applaus: - so fing die ganze Diskussion ja auch an.... :gruebel:

Liebe Grüße, Ruby :)

Edited by Ruby_w

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.