Jump to content

Konvertierung von WMA nach WAV/MP3


Tom
 Share

Recommended Posts

Ich versuche gerade "Windows Media-Audio-/Videodeteien" in "WAV" oder "MP3" umzuwandeln, das einzige Problem daran ist dass ich nicht weiss wie man das macht. :egal:

Kann mir das mal jemand erklären? :hail:

Braucht man dafür ein spezielles Programm oder so....? :thinking:

Sonst kann ich die Songs nicht auf CD brennen!!!!! :cry: :cry:

Vielen Dank schon mal zum Voraus! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

http://www.litexmedia.com/wma_workshop/

Das ist, was ich benutzt habe... ist aber nicht Freeware, sondern kann für 14 Tage kostenlos getestet werden, glaube ich. Danach muß man es aktivieren. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich versuche gerade "Windows Media-Audio-/Videodeteien" in "WAV" oder "MP3" umzuwandeln, das einzige Problem daran ist dass ich nicht weiss wie man das macht.  :egal:

Kann mir das mal jemand erklären?  :hail:

Braucht man dafür ein spezielles Programm oder so....?  :thinking:

Sonst kann ich die Songs nicht auf CD brennen!!!!!  :cry:  :cry:

Vielen Dank schon mal zum Voraus! ;)

Ich benutze da ein Program namens "Advanced Player" von www.alerchnetwork.de Damit kann man Lieder rippen und in wav und MP3 umwandeln. Man kann sich Lieddateien und Videos und CD´s angucken und anhören. Ach, ich liebe meinen Player :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze zum umwandeln den Adensoft Audio MP3 Converter. Der wandelt so ziemlich alles was es an Audioformaten gibt in .mp3-files oder .wav-files um . Ist allerdings keine Freeware.

Aber die o.g. Programme dürften auch genügen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Sari: Kannst du mir bitte noch erklären wie das genau geht, hab das jetzt mal runtergeladen. :thinking:

Kein Problem. Also: Die Konverter und Ripper finden sich da in den Zusatz-Tools.

CD-Ripper: Ihr wählt links wo steht das ihr das Laufwerk auswählen sollt das Laufwerk aus. Es dürften da nur 1-2 Laufwerke kommen. Klickt die einfach alle durch bis eine Trackliste kommt. Ihr könnt die Tracks anklicken die ihr haben wollt . Rechts wählt ihr das Verzeichnis in das die Tracks reingerippt werden sollen. Dann klickt ihr Ripper starten

MP3-Decoder: Damit könnt ihr Mp3´s in wavs unformatieren. Links könnt ihr euch eine MP3 und den Zielordner für die wav aussuchen. Wenn ihr das gemacht habt klingt Rechts unten auf Dekodieren.

MP3-Encoder: Damit könnt ihr wavs zu MP3´s machen. Funktioniert genauso wie der Decoder.

Viel Spass damit :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem am Windows Explorer ist, daß es standardmäßig die Dateiendungen ausblendet, weswegen man die Dateitypen nicht auf Anhieb erkennen kann.

Sollten die Dateien also aussehen wie liedname.mp3, ist es OK. Sehen sie aber aus wie etwa liedname, sollte man folgendes machen (zumindest bei neueren Windows-Versionen):

Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht auswählen (also kein Häkchen).

Danach kann man sehr leicht erkennen, ob es sich um eine mp3- oder wav- oder was auch immer Datei handelt...

Zum anderen: WAV-Dateien sind i.A. unkomprimierte Soundaufnahmen, wie sich auch auf normalen Audio-CDs Verwendung finden. MP3 hingegen und WMA sind Komprimierungsmethoden, mit denen man die großen WAV-Dateien durch minimale Qualitätsverluste dramatisch verkleinern kann.

Zum Vergleich: Eine normale WAV-Datei, die man gerade von CD kopiert hat, hat normalerweise eine Bitrate von 1411kbit/s. Das heißt, daß ein 1minütiges Stück über 10mb groß wäre. Wandelt man das um ins MP3-Format mit sagen wir mal standarmßigen 128kbit/s, kommen wir auf eine Größe von unter 1mb! Mit WMA, welches ich bei niedrigerer Bitrate (unter 96kbit/s) verwenden würde, sogar noch kleiner. Selbst ganz wahnsinnige, die gerne mit der höchsten Rate von 320kbit/s umwandeln, kommen nur auf eine 2.4mb große Datei.

Um nach diesem eher überflüssigen Exkurs wieder auf die Problematik zurückzukommen: Keine Ahnung, warum das Programm bei Dir nicht funktioniert, Nicola. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.