Jump to content

[Sängerin] Ms Dynamite


lubnan
 Share

Recommended Posts

Ich hab mir heute das neue album von Ms Dynamite, "Judgement Days", gekauft... Ich hörs gerade zum zweiten mal, und es gefällt mir sehr gut! musikalisch macht sie da weiter, wo sie mit ihrem letzten album "a little deeper" aufgehört hat, also mit sehr melodischem hiphop, der ab und zu ins soulige driftet, und das ganze mit politischen und persönlichen texten... :up:

was mich allerdings etwas überrascht hat, war das design des albums, die cd ist komplett rosa :kicher:

weibliche farben sind für dieses musikgenre ja eher aussergewöhlich, von daher finde ichs gut!

Hier mal zwei scans:

Posted ImagePosted Image

hier noch eine rezension von luna luce (alias nathalie brunner) von radio FM4:

Eine kleine Vorgeschichte

Als Crew auftretende Acts wie So Solid, More Fire, Pay as U Go sind on Top of the Pops.

Verträge mit großen Plattenfirmen werden geschlossen, viel Geld und Aufmerksamkeit sind im Spiel. Auf Grund der Texte und des Images hat die britische Boulevardpresse die Damen und Herren meist als Bedrohung für Recht und Ordnung und die Stabilität des Abendlandes identifiziert. Nicht enden wollende Berichte über Gewalttaten auf Parties, die Verwicklung von Mitgliedern diverser Crews in illegale Aktivitäten folgen.

Die Stimme der Vernunft in all dem ist Ms. Dynamite, selbst kurzzeitig mit der So Solid Crew unterwegs.

 

A Little Deeper

2002 erscheint "A Little Deeper" von Ms. Dynamite. Die 1981 geborene Niomi McLean-Daley ist die große Hoffnungsträgerin, die eine Zukunft ermöglichen soll. Miss Dynamite setzt sich auf "A little Deeper" nicht nur mit dem Alltags-Rassismus in Großbritannien bzw. Europa auseinander, sie kritisiert auch Kollegen dafür, dass sie den Verlockungen des Kapitalismus kritiklos erliegen. Schon drei Jahre vor Kanye's Diamonds from Sierra Leone fragt sie in ihren Tracks, wie viele Afrikaner ihr Leben für die Glitzersteinchen auf der Rolex lassen mussten.

Miss Dynamite erhielt 2002 für ihr Debüt-Album den Mercury Music Prize. Sie machte vor Legenden wie David Bowie oder Bands wie The Coral das Rennen. Jetzt ist ihr zweites Album Judgement Days erschienen.

Eine Fortsetzung von "A Little Deepper"?

Judgement Days

Oder ist der Titel Indikator dafür, dass Zorn, Energie, aber auch der Mut und Wille, etwas zum Positiven zu verändern verflogen ist, und ein allgemeiner Fatalismus sich breit macht?

Keineswegs, so will sie den Titel nicht verstanden wissen. Im Interview meint Ms. Dynamite, dass sie den Titel "Judgement Days" dahin gehend verstanden haben möchte, dass jeder Tag so gelebt werden soll, als sei es der letzte und man mit einem reinen Gewissen aus der Welt gehen kann.

Textlich ist Miss Dynamite auf dem gesamten Album sehr bedacht und verantwortungsvoll. Der englischen Musikpresse teilweise zu pädagogisch. Zu sehr höre man angeblich den erhobenen Zeigefinger.

Ms Dynamite ist in ihrer 3jährigen Abwesenheit aus dem Focus der Öffentlichkeit Mutter geworden. Ihren Teil beizutragen, eine bessere Welt für sich, ihren Sohn uns alle zu schaffen, von dieser Verantwortung spricht sie in Interviews immer wieder.

Ms. Dynamite will heute, als Mutter von den Garage Days und den Parties, die sie in den Song Dy-na-mi-tee auf ihren ersten Album besungen hat, nur mehr bedingt etwas wissen. "Put your gun away" ist nach einer Aufforderung an ihre ehemaligen Weggefährten, Mr. Prime Minister, eine Anklage, dass die Interessen der Menschen von Politikern nicht vertreten werden. "So viele Sitze im Parlament und niemand repräsentiert mich."

Auch die eigene Kindheit ist Thema der "Judgement Days". "Father" erzählt die Geschichte von Niomi Mclean, die mit ihren 10 Geschwistern von ihrer Mutter alleine aufgezogen wurde. Ihr Vater begann erst sich zu melden, als er sie im Fernsehen bei Top of the Pops sah. Einer der schönsten und persönlichsten Songs auf "Judgement Days" ist die Reggae Nummer "Fall in Love again", die ihrem Freund gewidmet ist, ein Versuch, neu anzufangen und ein Eingeständnis, dass die Fehler, die zu Wunden im Herzen führten, oft auch bei einem selbst zu finden sind.

Die Judgement Days sind angebrochen.

quelle: fm4.orf.at

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finde sie ist eine großartige sängerin und ihre musik gefällt mir auch sehr gut. :applaus: einerseits finde ich, dass ihre stimme ein wenig wie alicia keys klingt! :irre:

EDIT: hier ist eine tolle webseite über ms dynamite: ms-dynamite.net

Edited by berlin-girlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für den link!

gern geschehen! :)

schöne seite, mit schönen bildern

ja, auf den bildern sieht sie echt süß aus! ich hab bei google nach bildern gesucht und habe dieses wallpaper gefunden. rechts unten steht der link der offiziellen webseite.

sie ist schon eine süße :)

da stimme ich dir zu!^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.