Jump to content

Offizieller Chart-Thread


Recommended Posts

Aber - wiesehr Liveauftritte den aktuellen Chartverlauf in jüngerer Vergangenheit beeinflussen konnten, haben wir ja erleben dürfen. So wahnsinnig erfolgreicher würden die Scheiben danach auch nicht laufen.

Man soll darauf natürlich nicht verzichten, aber es auch nicht überbewerten.

Hm, was Deutschland, Österreich und die Schweiz angeht, hätte zumindest ein Auftritt bei Wetten, dass mit Rabiosa nicht geschadet. Da war Shakira sehr oft (wenn ich mich recht erinnere: WW, La tortura, Gypsy; bestimmt noch eins). Und ich glaub bei Gypsy hatte das definitiv damals was gebracht.

Es liegt schon an der Promo. Einfach, dass die Leute das Lied kennenlernen. Aber na ja darum geht ja schon die ganze Diskussion hier :coffee:

Wie gesagt, für den deutschsprachigen Raum wäre ich an ihrer Stelle zu Wetten, dass gegangen, aber muss sie ja selbst wissen :dunno:

Edited by ~Julia~

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sie war noch mit Don't Bother bei WD und es stimmt: mit einem Auftritt lief es immer besser.

Speziell bei Rabiosa könnt noch hinzukommen, dass zru zeit wieder viele Song mit Pitbull in den Charts vertreten sind und sich da Rabiosa einfach nicht hervorhebt.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sie war fünf mal bei Wetten, dass? ;) Mit Objection und Don't Bother auch noch. Bestimmt hatte sie was ganz anderes wichtiges zu tun, als Promo bei Wetten, dass?. Z.B. äh....Piqué........

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hm, was Deutschland, Österreich und die Schweiz angeht, hätte zumindest ein Auftritt bei Wetten, dass mit Rabiosa nicht geschadet. Da war Shakira sehr oft (wenn ich mich recht erinnere: WW, La tortura, Gypsy; bestimmt noch eins). Und ich glaub bei Gypsy hatte das definitiv damals was gebracht.

Don't Bother hat sie auch bei Wetten, dass... ??? performt. Es hätte ja schon was gebracht irgendwie nen Interview oder sowas zu geben, wo sie hier auf Tour war, in dem man über die Tour, die neue Single oder so hätte sprechen können, muss ja nicht mal in einer großen Show sein, sondern einfach nur so ein paar Promo-Interview Termine, aber sowas hat sie weltweit nicht getan.

Fakt ist einfach auch, dass alles, was Shakira früher mal besonders gemacht und von anderen abgehoben hat, nicht mehr wirklich gegeben ist. Ich hab nichts gegen belanglose Texte oder Arschwackel-Musik, aber abgesehen davon kommt mittlerweile absolut nichts mehr von ihr und so leid es mir tut, aber das können andere Pop-Sternchen einfach wesentlich besser als sie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fakt ist einfach auch, dass alles, was Shakira früher mal besonders gemacht und von anderen abgehoben hat, nicht mehr wirklich gegeben ist. Ich hab nichts gegen belanglose Texte oder Arschwackel-Musik, aber abgesehen davon kommt mittlerweile absolut nichts mehr von ihr und so leid es mir tut, aber das können andere Pop-Sternchen einfach wesentlich besser als sie.

Sie könnte es auch, wenn sie nur wollte.. :nailfile:

Ich glaub mittlerweile einfach, dass sie denkt, dass sie genug Fans über die Jahre angesammelt hat und deshalb vielleicht nicht mehr so viel machen muss... Ich meine, ihre Konzerte waren ja gut besucht und dann denkt sie, es geht eben so.

Aber auf Dauer wird das nichts, sie vergrault sich ja mehr und mehr ihre Fans von früher. Und ob sie so viele neue hinzugewinnt, keine Ahnung.

Echt schade. :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fällt auf, daß hier nur Shakira kritisiert wird und daß alles nur daran liegt, daß sie hier nicht live aufgetreten ist.

Aber Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt!

Sie kann nicht überall dort auftreten, wo aktuelle Scheiben gerade mal veröffentlicht werden.

Wie schon gesagt, diese Kritik teile ich ja.

Aber ihr nehmt die Verantwortung von Sony VÖLLIG raus und ladet sämtliche Verantwortung allein bei Shakira ab.

War jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, sorry, aber das stört mich.

Dann muß sie eben auch mal einer verteidigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Fakt ist einfach auch, dass alles, was Shakira früher mal besonders gemacht und von anderen abgehoben hat, nicht mehr wirklich gegeben ist. Ich hab nichts gegen belanglose Texte oder Arschwackel-Musik, aber abgesehen davon kommt mittlerweile absolut nichts mehr von ihr und so leid es mir tut, aber das können andere Pop-Sternchen einfach wesentlich besser als sie.

Sie könnte es auch, wenn sie nur wollte.. :nailfile:

Hmm, ganz so meinte ich das nicht. Es ist einfach so, dass Shakira mal mehr war als ein Popstar, der kommerzielle Songs mit belanglosen Texten gemacht hat, die dazu auch noch überwiegend (halb) gecovert sind... und diese Sparte bedienen für mich andere Leute deutlich besser als sie, weil es bei ihr irgendwie unauthentisch wirkt und sie auch gezeigt hat, dass sie mehr kann als sich Songs vorsetzen zu lassen oder Songs anderer wiederzuverwerten.

Ich könnte sogar sehr gut damit leben, wenn sie kommerziell nicht so erfolgreich wäre, dafür aber sich selbst wiederfindet. Aber dieses Konzept "Ich mach jetzt mal sehr kommerzielle Musik" geht bei ihr nicht wirklich auf.. weil sie im Prinzip weniger kommerziell erfolgreich ist als früher. Wenn man wie gesagt von den WM-Hits absieht...

EDIT: @shaki-isa: Niemand wälzt es auf Shakira ab, weil sie hier nicht aufgetreten ist. Es geht um Shakira und ihre Art momentan mit Fans, Musik, Tour und Privatleben umzugehen, was viele alte Fans stört. Mich auch und da steh ich zu. Wäre Shakira heute ein Newcomer... wäre ich sicherlich nie Fan geworden. Wären wir alle glücklich mit Shakira selbst, würden wir sie auch weniger für mangelnde Promo verantwortlich machen und alles auf Sony abwälzen.

Und es würden absolut alle Hurra schreien, weil sie wieder ins Studio geht. Die meisten sind aber momentan nicht so überzeugt von Shakira wie noch vor ein paar Jahren und hoffen sie findet sich erst mal wieder selbst als Künstlerin bevor sie nen weiteres 0815 Album hinterherschmeißt. Wenn Sale el sol an sich auch ein guter Schritt war nach She Wolf... aber das liegt zum Teil wohl auch an der spanischen Sprache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber es hat in der Vergangenheit doch auch geklappt. Und da war nicht nur Promo in Deutschland, sondern weltweit. Meinst du WW bzw. LS wäre so ein Erflog gewesen rund um den Planeten ohne diese riesen Promo? Damals war sie überall, in allen Sendungen und hat ihre Singles peformt. Auch zur Fixation Ära war die Promo noch ganz in Ordnung. Aber im Moment ist halt nix. Wenn Shakira nirgends mit dem Song auftritt, wie sollen die Leute denn wissen, dass sie ne neue Single draussen hat? Hellsehen? Sie ist die Künstlerin, es ist auch ihr Job die Promo ans Laufen zu bringen. Aber es scheint ihr wirklich egal zu sein. Wäre es so schwer mal ein paar Auftritte neben der Tour zu machen? Oder eben während der Tour, indem der Song üerhaupt mal in die Setlist kommt. Aber auch da war nichts. Und das ist alleine ihre Schuld und nicht die der Plattenfirma. Es ist eindeutig: wenn sie nicht den Hintern hochbekommt und Promo macht, was soll die Plattenfirma machen? Werbungen schalten wird da allein auch nicht reichen. Gerade weil, wie Nadine glaub ich, auch sagte, gibt es von Pitbull zu viel Zeug in den Charts. Ein Song mehr oder weniger, das fällt nicht auf. Vielleicht hätten ein paar billige Dance Beats gut getan, dann hätten wir den Hit. :coffee:

Ich könnte sogar sehr gut damit leben, wenn sie kommerziell nicht so erfolgreich wäre, dafür aber sich selbst wiederfindet.

Ganz dickes, fettes :dito:

Hat sich ja schon oft genug und eben auch bei Shakira gezeigt, dass kommerzieller Erfolg mit Blödsinn einhergeht. Tanzbare Songs mit Texten, deren einzige Aussage ist "ich bin ja soooo hot". :rolleyes: Brauch ich nicht, will ich nicht, gibt genug Weiber für, die das schon immer gemacht haben und von denen man auch nichts anderes erwartet.

Edited by Senem

Share this post


Link to post
Share on other sites

[...]

Sie könnte es auch, wenn sie nur wollte.. :nailfile:

Hmm, ganz so meinte ich das nicht. Es ist einfach so, dass Shakira mal mehr war als ein Popstar, der kommerzielle Songs mit belanglosen Texten gemacht hat, die dazu auch noch überwiegend (halb) gecovert sind... und diese Sparte bedienen für mich andere Leute deutlich besser als sie, weil es bei ihr irgendwie unauthentisch wirkt und sie auch gezeigt hat, dass sie mehr kann als sich Songs vorsetzen zu lassen oder Songs anderer wiederzuverwerten.

Ich könnte sogar sehr gut damit leben, wenn sie kommerziell nicht so erfolgreich wäre, dafür aber sich selbst wiederfindet. Aber dieses Konzept "Ich mach jetzt mal sehr kommerzielle Musik" geht bei ihr nicht wirklich auf.. weil sie im Prinzip weniger kommerziell erfolgreich ist als früher. Wenn man wie gesagt von den WM-Hits absieht...

Achso, ich hatte das auf die Promotion bezogen.

Ok, in dem Falle geb ich dir Recht!! Vor allem in dem Punkt, dass sie lieber wieder authentischer "Shakira" wäre, statt kommerzielle Musik zu machen :up:

Sowas würde ich mir wirklich für ein neues Album 20?? wünschen :) Aber das hat Zeit und diese braucht sie auch, um wieder sie selbst zu werden......

Und das ist alleine ihre Schuld und nicht die der Plattenfirma. Es ist eindeutig: wenn sie nicht den Hintern hochbekommt und Promo macht, was soll die Plattenfirma machen?

Hm.. so seh ich das jetzt nicht. Ich glaube nicht, dass Shakira selbst ihre Promotion, sprich Auftritte, Interviews, etc. organisiert.

Das macht bestimmt die Plattenfirma oder ihr Manager.

Shakira sagt höchstens: Ich will das nicht machen.

Aber die Termine organisiert sie sich bestimmt nicht selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So in etwa meinte ich das auch. Also, dass sie einfach keinen Bock hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja auch sooo schlimm, wenn sie in den 20 Jahren Bühnenkarriere sich zum Schluß nicht so anhört wie zum Anfang.

Sondern daß sie sich auch verändert, sich teilweise auch mal neu erfindet oder herumexperimentiert.

Auch wenn das Ergebnis nicht immer gelungen scheint.

Und das kommerzieller Erfolg Blödsinn sein muß, auch da hat Shakira nicht nur zur Bestätigung dieses Klischees beigetragen.

Aber okay, ich schalt mich hier besser raus. ist nicht mein Ding.

Dann seid ihr wieder unter euch und habt da niemanden, der euch weiter auf die Nerven geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Brauchst dich doch nicht raushalten, ist doch gut, wenn mal ne Diskussion zustande kommt :up:

Dafür ist das Forum doch da! Muss ja nicht jeder immer die gleiche Meinung haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Dich hat doch niemand angegriffen. Wir haben nur unsere Meinung gesagt.

Aber mir ist jetzt auch die Lust auf Diskussion vergangen. So macht's nämlich tatsächlich keinen Spaß...:nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fällt auf, daß hier nur Shakira kritisiert wird und daß alles nur daran liegt, daß sie hier nicht live aufgetreten ist.

Aber Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt!

Sie kann nicht überall dort auftreten, wo aktuelle Scheiben gerade mal veröffentlicht werden.

Wie schon gesagt, diese Kritik teile ich ja.

Aber ihr nehmt die Verantwortung von Sony VÖLLIG raus und ladet sämtliche Verantwortung allein bei Shakira ab.

Als Künstlerin muss sich Shakira nun auch mal mit Kritik beschäftigen/anhören; genau wieder jeder andere Mensch. Das hat nichts damit zu tun, dass wir alle nur kritisieren.

[...]

Sie könnte es auch, wenn sie nur wollte.. :nailfile:

Hmm, ganz so meinte ich das nicht. Es ist einfach so, dass Shakira mal mehr war als ein Popstar, der kommerzielle Songs mit belanglosen Texten gemacht hat, die dazu auch noch überwiegend (halb) gecovert sind... und diese Sparte bedienen für mich andere Leute deutlich besser als sie, weil es bei ihr irgendwie unauthentisch wirkt und sie auch gezeigt hat, dass sie mehr kann als sich Songs vorsetzen zu lassen oder Songs anderer wiederzuverwerten.

Ich könnte sogar sehr gut damit leben, wenn sie kommerziell nicht so erfolgreich wäre, dafür aber sich selbst wiederfindet. Aber dieses Konzept "Ich mach jetzt mal sehr kommerzielle Musik" geht bei ihr nicht wirklich auf.. weil sie im Prinzip weniger kommerziell erfolgreich ist als früher. Wenn man wie gesagt von den WM-Hits absieht...

Achso, ich hatte das auf die Promotion bezogen.

Ok, in dem Falle geb ich dir Recht!! Vor allem in dem Punkt, dass sie lieber wieder authentischer "Shakira" wäre, statt kommerzielle Musik zu machen :up:

Sowas würde ich mir wirklich für ein neues Album 20?? wünschen :) Aber das hat Zeit und diese braucht sie auch, um wieder sie selbst zu werden......

Und das ist alleine ihre Schuld und nicht die der Plattenfirma. Es ist eindeutig: wenn sie nicht den Hintern hochbekommt und Promo macht, was soll die Plattenfirma machen?

Hm.. so seh ich das jetzt nicht. Ich glaube nicht, dass Shakira selbst ihre Promotion, sprich Auftritte, Interviews, etc. organisiert.

Das macht bestimmt die Plattenfirma oder ihr Manager.

Shakira sagt höchstens: Ich will das nicht machen.

Aber die Termine organisiert sie sich bestimmt nicht selbst.

Bei euch beiden erstmal ein großes :dito:

Es gibt durchaus Künstler, deren Singles/Alben ohne größere Promo Erfolg haben bzw. Erfolg haben können. Aber das funktioniert auch da immer nur begrenzt. Doch für Shakira als internationale Künstlerin istdas - wie schon angesprochen wurde - der absolut falsche Weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist doch völlig normal, dass wenn man eine Neue Single, Album, was auch immer auf den Markt bringt, auch Werbung dafür macht. Versteh nicht, was da falsch läuft :ohno:

Und den AKTUELLEN Song auf der AKTUELLEN Tour zu spielen versteht sich doch eigentlich von selbst!

So, wollt jetzt auch mal was dazu sagen :blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einfach nur Kritik hat das, was seit einer ganzen Weile hier läuft, ja wohl nix zu tun!!!

Und keine Angst, wenn ich mich beleidigt fühle, damit kann ich leben, bin es ja gewohnt.

Es geht mir allein um Shakira!!!

Vielleicht sollte man auch mal darauf hinweisen, daß das hier ein FAN(!!!)Forum ist!

Lest euch mal die letzten Beiträge ganz in Ruhe durch und erklärt mir dann mal, wie man diese Beiträge als Beiträge von SHAKIRA-FANS bezeichnen kann?

Versteht mich nicht falsch, auch ich kritisiere sie, wo es notwendig und angebrachet ist.

Aber ich glaube, mir kann niemand vorwerfen, unfaire Kritik zu üben und durch meine Kritik Zweifel daran zu nähren, ob ich denn noch ein wirklicher Fan bin.

Wenn ich immer nur die Schuld für ihre derzeitigen Chartpositionen allein bei Shakira suche (Sie ist ja mittlerweile so ein böses Mädchen geworden!!!) und in keinem Fall bereit bin, Shakira in Schutz zu nehmen oder einfach nur unfaire Schuldzuweisungen ihr gegenüber zu unterlassen, was für ein Fan bin ich dann denn noch ???

Ich glaube, der Grund für ihre derzeit nicht ganz optimalen Chartergebnisse ist nicht so ganz einfach nur bei Shakira zu suchen. Wer das tut, versteht das Musikbusiness nicht. Abgesehen davon ist die Frage, wie gut oder schlecht die zuletzt ausgekoppeltem Songs sind, eher 'ne reine Geschmacksfrage. Ich jedenfalls kenne viele, die Gypsy, Waka Waka, Loca und Rabiosa richtig gut finden, nur um mal die letzten vier Singles zu nehmen.

Und was den Vorwurf angeht, sie würde nur noch kommerzielle, kurzfristig erfolgreiche Songs auflegen, spätestens mit dem angekündigten arabischen Album, wenn es denn wirklich rauskommen soll, wird sie das genaue Gegenteil beweisen. Mal abgesehen davon, daß ich diesen Vorwurf eh total wirre finde.

Vielleicht sollte man sich wieder mal daran erinnern, daß man ja wohl zu allererst Shakira-Fan ist und bei aller Kritik ihr gegenüber fair und loyal bleiben sollte.

Es geht doch wohl vor allem mal um Shakira!!!

--- NUESTRA DIOSA - SHAKI PARA SIEMPRE !!! ---

Dieses Forum hat rund 850 Mitglieder!!!

Wo sind die vielen mitglieder, denen es gehörig auf die Nerven geht, wie hier derzeit über Shakira geredet wird???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man den Fans hinterher rennt, laufen sie einem weg.

Quelle: In dem Fall in nem Clueso-Interview in der Melodie und Rhytmus im März

Nur weil ich Fan bin, muss ich doch nicht automatisch alles Gute finden?

Shakira ist an der derzeitigen Situation (neben Label & Co. auch mit) selbst schuld. An statt bei dem zu bleiben, mit dem sie Erfolg hatte, hat sie versucht auf den Zug a la Lady Gaga & Co. aufzuspringen und das hat - wenn man es an den Charts betrachtet - nicht funktioniert; egal ob einem selbst oder anderen die Sachen gefallen oder nicht. Es sticht einfach nicht hervor. Und an statt bspw. mal eine Single zu veröffentlichen, die nicht in das Sommer-Blubber-Latino-Ding passt (Sale el sol zählt nicht, da ja bei uns so doch nicht erschienen) macht sie weiter wie gehabt, geht damit (teilweise) baden und wenn man die Vorgehensweise kritisiert, dann ist es eh falsch. :nailfile:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stefan, :dito:

Und den AKTUELLEN Song auf der AKTUELLEN Tour zu spielen versteht sich doch eigentlich von selbst!

Shaki-Isa, mir gefällt es auch nicht, dass mir momentan Shakira so wenig gefällt ;)

Sehr kompakt ist hier das (obige) Zitat von Cinzia, welches einen Teilaspekt dessen, was bei Shakira momentan nicht ganz so läuft, auf den Punkt bringt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, mir gefällt es überhaupt nicht, daß ich der einzige bin, der eine etwas differenziertere Kritik anmahnt.

Und darum geht es mir doch - ich finde auch nicht alles gut, was Shakira macht. Das hab ich nie behauptet und, imagine, das sollteste mir daher auch nicht unterstellen!

Und ich will auch ihren Teil der Schuld garnicht herunterspielen.

Aber wenn ich eure Beiträge so lese, geht es einzig um ihre Schuld.

Und wenn niemand sonst dieses differenziertere Kritikbild einfordert, muß ich es eben tun und dann nehm ich sie eben vor allem in Schutz. Kritisiert wird sie ja eh schon genug. Da muß ich nicht noch mitmachen.

Auch wenn das dann so aussieht, als würde ich alles nur schönreden wollen, was sie tut.

Aber ich fände es schon sehr angenehm, wenn auch mal ein anderer diese kritische Stimmung durchbrechen würde und auch mal, zur Anwechslung, was shakira-freundliches posten würde. Im ShakiraFAN(!)Forum.

Im übrigen, ich gehöre zu den Fans, denen SheWolf nicht schlecht, Sale el Sol wieder absolut top gefallen hat, dessen Lieblingszeit aber die DELL-Zeit war.

Nur um mal zu zeigen, daß ich auch musikalisch nicht alles gut finde, aber auch da differenziere und auch davon überzeugt bin, daß Shakira auch in Zukunft noch tolle Songs schreiben und Super-Shows veranstalten wird und wir ihr doch bei aller aktuellen Kritik vertrauen und treu bleiben sollten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahja... "differenziertere Kritik"? Das heißt dann also, alles gutheißen, was passiert?

Wenn Shakira noch immer - wie sie das vor Jahren mal gesagt hat - alle Stränge ihrer Karriere in ihrer Hand haben will, dann IST es auch ihrer Schuld, wenn sie keine Promo macht.

Sony trifft in sofern Schuld, wenn für Single/ Album keine Werbung z. B. im TV geschalten wird (und nicht nur im Form von Hintergrund-Musik bei X Diaries Werbung bei RTL2) bzw. sich dafür einsetzt, dass der Song im Radio gespielt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sprach von differenzierterer Kritik.

Das heißt keineswegs alles gut heißen.

Ich sage doch die ganze Zeit, daß ich keineswegs alles an ihr gutheiße.

Differenziertere Kritik heißt, nicht ausschließlich die Schuld bei Shakira zu suchen, was hier ja getan wird, sondern zu akzeptieren, daß sie nicht für alles allein verantwortlich gemacht werden kann. Und wenn ihr dem zustimmt, kann man das in euren Beiträgen leider nur unzureichend erkennen.

Schätze, du liest meine Beiträge garnicht mehr. Sonst hättest du denen auch entnommen, daß ich durchaus auch an Shakira Kritik übe.

Aber wenn meine Beiträge eh nicht mehr gelesen werden, so nach dem Motto: "Oh - Mann, schon wieder der!",

dann kann ich mir das posten auch sparen.

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.