Jump to content

Kann nicht im abgesicherten Modus starten


Recommended Posts

  • Administrators

Problem: Treiber installiert, wieder "Außer Reichweite" am Bildschirm. Hab's am Fernseher angeschlossen, da 1024x768 Auflösung eingestellt, wieder am Monitor angeschlossen. Trotzdem noch außer Reichweite. Hab's auch mit 800x600 probiert, ändert aber nichts.

Was mach ich nun? Vor etwa einer Stunde war ich kurz davor den PC ausm Fenster zu schmeißen... und meinen Freund hinterher. Zu seinem Glück war der aber noch nicht da... ;)

Das letzte Mal funzte doch alles. Im abgesicherten Modus kann ich übrigens nicht starten (auch nicht mit normaler Tastatur statt USB), da ich wenn ich auf ESC beim Booten klicken nicht den schwarzen Bildschirm kriege wo man auswählen kann zwischen Windows normal starten, im abgesicherten Modus mit/ohne Netzwerk etc. bekomme sondern nen blauen BIOS artigen Bildschirm, wo ich dann nur Boot Sequence auswählen kann... einmal eben die Festplatte oder CD-Rom Laufwerk.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welche Bildschirmaktualisierungsrate ist eingestellt? Möglicherweise liegt es daran, wenn es die Auflösung nicht haben will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuche es mal mit eine älteren Treiber, bspw. http://www.nvidia.de/object/winxp_182.50_whql_de.html

Hier kannst du auch nach anderen älteren Versionen suchen:

http://www.nvidia.com/Download/index5.aspx?lang=en-us

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Gut, dann deinstallier ich den Treiber morgen mal und nehm den Älteren. Mal gucken, ob's klappt. Sonst lernt das DIng morgen wirklich fliegen :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nächstes Problem (ich hab keine Lust mehr): Netzwerktreiber fehlten noch. Da hatte ich auch die Chipset Treiber von Nvidia. Hab die Grafiktreiber nochmal deinstalliert und hab den Treiber genommen, den ich vor der Neuinstallation schon mal hatte (20.14), wo halt nicht nur die Grafiktreiber sondern auch die Netzwerktreiber etc. bei sind. Unter Netzwerkadapter steht jetzt auch Ethernet und auch das Andere PCI Brückengerät, was mir zuvor als ? angezeigt wurde im Geräte Manager ist installiert. Internet hab ich aber trotzdem nicht.

Ich kann auch nicht auf den Router zugreifen (über PC) oder die Arcor CD einlegn und Verbindung herstellen. Beim letzten Mal ging das alles ohne Probleme. Nach dem Installieren der Treiber hatte ich sofort Internet.

Nun zeigt er mir eingeschränkte Konnektivität. Hab danach dann gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es mit XP SP 2 wohl Probs mit der Internetverbindung gab... da fiel mir dann auf, dass ich die Original Windoof CD benutzt hatte, die Micha beim PC dabei hatte und die hat's SP 2. Davor hatte ich die (natürlich auch originale ;) ) XP SP 3 CD genommen.

Dachte also, dass das Problem daran liegt und hab daraufhin mit Laptop das SP 3 runtergeladen und auf PC installiert. Änder leider nichts.

Das Ding ist, dass er auch völlig falsche IP Adresse verwendet, wenn ich auf die LAN Verbindungseigenschaften gehe. Bei SubNetzmaske steht gar nichts, also 0.0.0.0 und bei IP steht statt vorher 192.168.2.1 irgendwie (jetzt grob ausm Kopf) 164.235.123.546 .... also irgendwas halt.

Wenn ich statt automatisch IP beziehen die IP (192.168.2.1 oder statt 1 irgendwie ne andere Zahl wie 102) nehme und Subnetzmaske (255.255.255.0) ändert das nichts am Problem.

Die Sache ist ja die, dass es am DSL Modem und WLAN Router nicht liegen kann, da müssten die Einstellungen stimmen, denn sonst käme ich ja schlecht mir Laptop ins Netz, also muss es ne Einstellung am PC sein, aber ich hab langsam keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte. Er brauch auch ewig bis das Symbol erstmal so weit ist, dass er sich auf eingeschränkte Konnektivität einstellt.... da steht ganz lange "Netzwerkadresse beziehen", also scheint er wohl genau damit nen Problem zu haben.

Kann eh erst morgen nachmittag nachschauen und was ändern, also könnt ihr euch ein bisschen Zeit lassen mit der Lösung. :P Ich bin so gnädig... :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Normalerweise müsste er ja die IP per DHCP bekommen, wenn er PC per Netzwerkkabel angeschlossen ist. Hast du mal die Netzwerkverbindung zu deaktiviert und dann wieder aktiviert und geschaut, ob er dann wieder die Richtige IP bekommen hat?

Mein PC hat auch einen nVidia-Chipsatz und ich hatte bei der Netzwerkverbindung ähnliche Probleme, die dann aber meine ich meisten nach der Prozedur bzw. einem (anschließenden) Neustart weg waren.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich fasse zusammen:

Du hast alle nötigen Treiber installiert auf dem PC, dazu SP3 für XP. Des weiteren hast du einen Router, an den der PC angeschlossen ist - und vor der Neuinstallation war auch alles OK und mit dem Laptop ist auch alles bestens. Die Hardware sollte also passen.

Dann wäre interesant, wie die TCP/IP-Einstellungen auf dem Laptop aussehen. Also Gateway, IP und Standard DNS-Server.

Und die gleichen Einstellungen auch vom PC.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also ich fasse zusammen:

Du hast alle nötigen Treiber installiert auf dem PC, dazu SP3 für XP. Des weiteren hast du einen Router, an den der PC angeschlossen ist - und vor der Neuinstallation war auch alles OK und mit dem Laptop ist auch alles bestens. Die Hardware sollte also passen.

Dann wäre interesant, wie die TCP/IP-Einstellungen auf dem Laptop aussehen. Also Gateway, IP und Standard DNS-Server.

Und die gleichen Einstellungen auch vom PC.

Ja, richtig, vorher war XP SP3 installiert, die gleichen Treiber von Nvidia wie jetzt auch, funktionierte einwandfrei. Wlan Router ist zwischengeschaltet zwischen DSL Modem von Arcor und PC, weil das DSL Modem kein Wlan unterstützt.

Internet über Laptop funktionierte die ganze Zeit einwandfrei.

Wenn ich beim Laptop (Vista) Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter - Status der Drahtlosverbindung - Eigenschaften - Netzwerk (Tab) - Internetprotokoll TCP/IPv4 (IPv6 ist nicht aktiviert) unter Eigenschaften gucke bezieht er IP etc. automatisch.

Unter Netzwerkverbindungsdetails steht dann bei der Drahtlosverbindung vom Laptop:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Physikalische Adresse: 00-21-63-55-BF-80

DHCP-aktiviert: Ja

IPv4 IP-Adresse: 192.168.1.108

IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0

Lease erhalten: Freitag, 23. April 2010 14:49:49

Lease läuft ab: Montag, 30. Mai 2146 21:28:16

IPv4 Standardgateway: 192.168.1.1

IPv4 DHCP-Server: 192.168.1.1

IPv4 DNS-Server: 192.168.1.1

IPv4 WINS-Server:

NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

Und so in der Art war's auch am PC vorher. Nur steht da jetzt bei IP irgendeine ganze andere wie oben schon geschrieben und unter Subnetzmarke steht 0.0.0.0

Ich ruf gleich mal meinen Stiefvater an, vllt kann der per Telefondiagnose weiterhelfen. Hoffe nur er ist zuhause.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also versuchen kannst du mal, die selben Werte auch auf dem PC einzutragen - nur halt ne andere IP-Adresse. Ich weiß nicht, ob du beim vorherigen Versuch auch etwas für den DNS-Server eingetragen hattest - falls nicht, wäre das einen Versuch wert. Da dann die Router-Adresse eintragen, also ...1.1.

Und DHCP deaktivieren dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab das jetzt gemacht, hab nur nichts gefunden, wo ich DHCP deaktivieren kann?!?

Jetzt hab ich keine eingeschränkte Konnektivität mehr sonder Verbindung hergestellt mit 100Mbit, aber Internet geht trotzdem nicht. Kommt sofort, das keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann und ob in Offline arbeiten Modus umgeschaltet werden soll.

Meinen Stiefvater erreich ich natürlich nicht. :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

DHCP müsstest du am Router deaktivieren, wo der PC angeschlossen ist. Wenn er allerdings noch immer keine Verbindung nach draußen bekommt, vermute ich liegt es eher nicht daran. :gruebel:

Evtl. sollte du mal versuchen, ob du eine Verbindung bekommst wenn der PC direkt am DSL Modem hängt. Wenn nein, dann ist zumindest die Fehlerquelle weg, dass es am WLAN-Router liegt.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab ich schon (bin ja nicht ganz so doof :vomstuhlfall:). Es sieht so aus: Wenn ich DSL Modem an PC anschließe geht nichts. Versuche ich die Arcor CD einzulegen um eine Verbindung zum Modem herzustellen findet der auch keine Verbindung. Ich hab versucht mich beim Modem anzumeldet (192.168.2.1), geht vom PC aus natürlich nicht. Vom Laptop schon, hab aber die Zugangsdaten vergessen. Hab Router dann resetet um mich mit den Standarddaten anzumelden, aber funzt auch nicht. Hab den Reset Knopf aber über 10 Sekunden gedrückt gehabt und er ist dann ja auch neu gestartet.

Wenn ich zb über Eingabeaufforderung ipconfig /release eingebe, kommt auch nur 0.0.0.0 als Standardgateway und Subnetzmaske... und IP Adresse irgendeine Buchstaben/Zahlen Kombi a la ff23-ffff-ff68-1293, renew geht natürlich nicht, weil er keine Verbindung zum DHCP Server kriegt.

Jetzt frag ich mich nur wieso ich mich immernoch nicht ins Modem einwählen kann trotz Reset. In den WLAN Router (192.168.1.1) komm ich natürlich, aber das nützt mir ja mal wieder nichts.

Ach so... wenn ich den Laptop direkt ans DSL Modem hänge habe ich übrigens normal Internet. Also muss es ja am PC direkt liegen und nicht am Modem, sonst käme ich mit Kaptop ja nicht per Kabel ins Netz.

Vllt doch nen Treiber oder irgendwas das fehlt? Falsche Einstellung irgendwo...?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lad mal das Programm CPU-Z herunter und schau mal nach, was er sagt was auf dem Mainboard für ein Chipsatz genau drauf ist.

Ich vermute irgendwie, dass der Treiber der falsche bzw. die Version die du installiert hast zu neu ist. :gruebel: Ich sage einfach mal, dass es mit der V15.23 gehen sollte.

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich hatte doch aber vorher auch ne 20er Version drauf und ging. Dann hab ich nach Windoof Neuinstallation die 20.09 draufgezoegen... was mir aber nicht angezeigt wurde hinterher im Gerätemanager. Über Software und Nvidia Drivers konnte ichs aber deinstallieren komischerweise, da hat er mich ja gefragt ob die GRafiktreiber bleiben oder alle runter sollen. Hab dann die 20.14 genommen und da wurde es mir ja wenigstens angezeigt.

Am Modem liegts definitiv nicht, habs jetzt doch geschafft zu reseten, hab die Konfiguration über Laptop und Kabelverbindung vorgenommen, weil der PC das Modem einfach nicht findet. Aber ich werd trotzdem die Nvidia Treiber nochmal runterschmeißen und schauen ob's mit der 15er Version geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Statusbericht: Leck mich am Arsch, du scheiß PC!

Boah echt, ich krieg noch zu viel. Treiber deinstalliert, 15er installiert, wurden aber scheinbar wieder nicht richtig installiert, da er runterfährt, wieder hochfährt, Hardware Assi angeht und SW-Bus Treiber installieren möchte, die ich doch aber gerade installiert habe. Wird dann auch mit ? im Manager angezeigt und der Netzwerkadapter natürlich auch ausgeblendet, weil nichts installiert. Wieder runtergeschmissen, 20er Version installiert, same problem wie vorher auch. Ehrlich, ich hab langsam keinen Nerv mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Macht es vllt Sinn einfach nochmal XP neu zu installiert... und zwar nicht erst die XP SP2 CD sondern gleich die SP3? Weil ich meine, ich verstehs nicht. Es sind die gleichen Sachen im PC, es sind keine Progs installiert, es sind die gleichen Treiber installiert wie vorher, die gleichen Verbindungen von DSL Modem zu Router zu PC und es geht nicht.

Komme übrigens über Laptop ja jetzt in die Modem Konfiguration über die IP Adresse rein. Hab mal nach irgendwas mit DHCP geguckt aber nichts gefunden... :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit DHCP meinte ich nur das automatische Beziehen der IP in den TCP/IP-Einstellungen - das sowieso deaktiviert wird, wenn du die IP händisch eingibst.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich etwas den Überblick verloren. :D

Kannst du bitte nochmal kurz zusammenfassen, um was für ein Modem (IP-Adresse wenn bekannt), welchen Router (IP-Adresse) und um welche Verbindungen (also Wireless oder Kabel) es sich handelt?

So wie ich das sehe, sieht es so aus:

Du hast ein DSL-Modem von Arcor (mit oder ohne Router-Funktion), daran angeschlossen ein WLAN-Router. Wie sind die Computer damit verbunden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ob das DSL Modem ne Routerfunktion hat, weiß ich nicht, es unterstützt zumindest kein WLAN, daher der WLAN Router für den Laptop.

Also, der WLAN Router (Siemens Gigaset irgenwas) ist zwischen Arcor DSL Modem und PC zwischengeschaltet. Also DSL Kabel zum Modem, Netzwerkkabel vom Modem zum Router und vom Router zum PC.

Das Modem hat die IP 192.168.2.1, der WLAN Router hat die IP 192.168.1.1.

Der Laptop hat in den TCP/IP Einstellungen per Wlan die IP des Routers bzw. nicht in den TCP/IP Einstellungen, da steht ja IP automatisch beziehen, aber wenn man halt den Status und die Details der Wlan Verbindung anzeigen lässt dann hat er halt 192.168.1.101 (zB), der PC hatte soweit ich mich erinnert kann die IP des DSL Modems da stehen als 192.168.2.102 (zB) soweit ich mich erinnern kann.

Soweit so gut. Wenn ich den Wlan Router ganz rausnehmen und den PC direkt mit dem DSL Modem verbinde, tut sich auch nichts, er findet das Modem einfach nicht. Wenn ich aber den Laptop per Kabel direkt mit dem DSL Modem verbinde, bin ich direkt im Netz, also kann es ja nichts mit den Modemeinstellungen zu tun haben und auch nicht mit defekten Kabeln zum Bleistift. Es scheint irgendwas am PC nicht ok zu sein, das verhindert die Netzwerkadresse zu beziehen. Wenn ich versuche die Verbindung zu reparieren zeigt mir XP ne Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht repariert werden konnte, weil IP erneuern nicht funktioniert hat.

Soweit verstanden?

Wenn alle Stricke reißen, mach ich den Rechner morgen nachm Erste-Hilfe-Kurs (7 Stunden = FREUDE!!!) nochmal platt, installiere gleich die XP SP3 Version, den Treiber und schau dann ob's vllt geht (wie vorher ja auch, ich hab den ja erst neu gemacht). Wenn nicht belästige ich morgen abend dann meinen Stiefvater per Telefon, da der nachmittags beim Kegeln ist und ich daher ja noch genug Zeit hätte nen neuen Versuch zu starten. Mehr als Windoof installieren und Grafik- und Netzwerktreiber installieren habe ich ja noch nicht gemacht. :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

mal zu den IP-Adressen: (zumindest so, wie ich's verstanden habe)

Wenn du dem PC manuell eine IP-Adresse zuweißt, muss diese im Bereich vom WLAN-Router liegen. (also 192.168.1.xyz) Als Gateway muss dann auch die Adresse vom WLAN-Router (d. h. 192.168.1.1) angegeben werden. Das Weitereichen zum DSL-Modem macht der Router dann von sich aus.

---

Aber ich würde sagen, installiere Windows einfach nochmal neu wie du es schon gesagt hast. Als Treiber dann die 15er Version nehmen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ne statische IP nützt wie gesagt nichts, hatte ja gestern (vorgestern?) sowohl die vom Router als auch die vom DSL Modem probiert und beide gingen nicht.

Ok, dann freu ich mich ja schon auf nachher. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich befürchte, daß auch eine Neuinstallation nichts nützen wird, aber kann mich da gerne täuschen. Vllt. ist der Netzwerkanschluß ja am Arsch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Du meinst am PC der Anschluss wo das Netzwerkkabel drin ist? Aber wieso sollte das so sein, ohne dass ich daran irgendwas gemacht habe? und genau in dem Moment, wo ich Windoof neu installiere.... ich weiß, gibt solche Zufälle, aber das wäre ja echt etwas komisch...

Egal, ich bin grad dabei neu zu installieren und lass mich überraschen. Wenns immernoch nicht geht, frag ich meinen Stiefvater heute abend und wenn das auch nicht funzt bring ich den Rechner morgen zu ihm. Da können wir den Anschluss dann auch testen, indem wir ihn an seinem Modem anschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.