Jump to content
ShakiraForum.de
Sign in to follow this  
Nadine

Moderator(en) gesucht!

Recommended Posts

Nach gefühltermaßen und vermutlich auch tatsächlich seeehr langer Zeit, braucht das Forum mal wieder 1-2 neue Moderatoren (meinetwegen auch 3, aber über 1-2 wäre ich schon ganz froh). Dani tritt als Moderatorin zurück, da sie schon lange nicht mehr im Forum aktiv ist, also selbst nicht mehr oft online ist, etwas liest oder schreibt.

Es ist zwar nicht so, dass sehr viel zu tun wäre, aber da ich dem Forum endlich wieder etwas mehr Struktur geben möchte und auf einige Dinge, die in der Vergangenheit etwas schleifen gelassen wurden, wieder verstärkt achten möchte, reicht es nicht, wenn ich allein die Möglichkeit habe Themen zu splitten, zusammenzuziehen, Beiträge zu bearbeiten etc.

Ich bin halt auch nicht ständig online, allein schon arbeitsbedingt und wenn ich dann abends nach Hause komme, ist's oft schon etwas schwierig Beiträge aus einem Thema zb herauszunehmen um ein neues Thema dafür aufzumachen, da in den Posts mehrere Sachen besprochen wurden o.ä.

Mit 2-3 Personen kann man einfach mehr Zeit abdecken und der ein oder andere ist eben vllt. schneller zur Stelle als ich.

Die meisten können sich ja denken, was ein Moderator so tut, aber liste hier gern noch mal die wichtigsten Dinge auf, die so anfallen könnten:

- Thementitel bearbeiten

- Themen zusammenfügen

- Beiträge verschieben/in ein neues Thema splitten

- Beiträge bearbeiten (v.a. bei nicht/falsch angegebenen Quellen, nicht angezeigten Bildern oder anderen Anzeigefehlern, unangemessener Wortwahl etc.)

- Signaturen bearbeiten (bei zu großen/zu vielen Bildern/Text)

- Beiträge löschen (Doppelposts, Beleidigungen, Streitigkeiten)

- Beiträge zusammenfügen (aufeinanderfolgende Posts)

- Mitglieder anschreiben und evtl. verwarnen bei groben Regelverstößen (in Absprache mit allen Mods, auch wenn wir es hier nicht so eng sehen, aber ab und zu kommt's doch mal vor)

Eine Sache kommt noch hinzu, bei der ich von dem/den Moderatoren Unterstützung erwarte, aber das erörtere ich gleich noch in einem weiteren Thema. :)

Es ist also nichts was jemanden überfordern würde. Man sollte natürlich schon regelmäßig hier sein, sonst macht es wenig Sinn. Also jemand, der nur alle 1-2 Wochen vorbeischaut, wäre eher ungeeignet. Es müssen auch nicht unbedingt die Oldies des Forums den Job übernehmen, auch Leute, die noch nicht jahrelang hier sind, bekämen von mir ne Chance.

Rein technisch gesehen ist das nicht schwierig und kriegt wirklich jeder hier hin. Ich werde natürlich alles noch erklären, wenn's so weit ist. :)

Wer nun meint, er hätte Spaß dran und möchte das gern machen, schreibt mich am Besten per PM an. Man kann sich natürlich auch hier im Thema dafür anbieten, aber letztlich schreib ich euch dann eh per PM an, also kommt's auf Gleiche hinaus. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also grundsätzlich finde ioch es schon mal gut, dass es wieder etwas Struktur geben soll :) Es ja in letzter Zeit doch hier und da immer mal Sachen, wo ein bisschen Führung nötig war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem mein Versuch, das Forum damals, als Nadine keine Lust mehr hatte (wann war das nochmal? :)), still und heimlich per feindlicher Übernahme zu kapern, herzlos abgeschmettert wurde, werde ich den Teufel tun und hier auch nur einen Finger krumm machen für die Moderation! Tja, Nadine, so rächen sich alte Fehler! HA!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also grad in Themen splitten oder Beiträge verschieben könnte ich dir schon zur Seite stehen :) nicht weil ich unbedingt Moderator sein möchte, sondern weil es mich schon öfter in den Fingern gejuckt hat, vor allem wenn ich wusste dass du länger nicht da bist und ich es in der zeit schnell machen hätte können. Schreib dir morgen ne pm, bin grad nur mit dem Handy on :)

Außerdem würde es mich interessieren wie es so "hinter den Kulissen" aussieht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem mein Versuch, das Forum damals, als Nadine keine Lust mehr hatte (wann war das nochmal? :)), still und heimlich per feindlicher Übernahme zu kapern, herzlos abgeschmettert wurde, werde ich den Teufel tun und hier auch nur einen Finger krumm machen für die Moderation! Tja, Nadine, so rächen sich alte Fehler! HA!

Nicht, dass ich erwartet hätte, dass du dich bewirbst, aber nun bin ich doch beleidigt. Tz! :wart_trampel:

Also grad in Themen splitten oder Beiträge verschieben könnte ich dir schon zur Seite stehen :) nicht weil ich unbedingt Moderator sein möchte, sondern weil es mich schon öfter in den Fingern gejuckt hat, vor allem wenn ich wusste dass du länger nicht da bist und ich es in der zeit schnell machen hätte können. Schreib dir morgen ne pm, bin grad nur mit dem Handy on :)

Außerdem würde es mich interessieren wie es so "hinter den Kulissen" aussieht :D

Na wir lästern den ganzen Tag über die dummen User und machen uns nen faulen Lenz. Was dachtest du denn?

Warte übrigens noch auf ne PM von dir. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool dann will ich auch :D :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du fällst leider technisch weg, da du nur mit deinem Handy online kannst und auf den meisten mobilen Geräten funktionieren die Moderator-Funktionen nur eingeschränkt. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will ja auch garnicht wirklich :P war nur Spaß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß, aber ich wollte es erwähnt haben. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, zur pm bin ich noch nicht gekommen. kannst du mir schonmal eine schreiben? Dann kann ich morgen Antworten, bin grad wieder mit dem Handy on. Ansonsten schreib ich dir morgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

[...]

Na wir lästern den ganzen Tag über die dummen User und machen uns nen faulen Lenz. Was dachtest du denn?

Warte übrigens noch auf ne PM von dir. :P

:kicher:

Stefan, das müssen wir auch mal einführen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×