Jump to content

CPU Auslastung sehr hoch


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Hab mal wieder ein Problem. Mir ist aufgefallen, dass seit Neuinstallation von Windows bzw. seit Zurücksetzen in Auslieferungszustand die CPU Auslastung wahnsinnig hoch ist. Hab's schon die ganze Zeit gemerkt, dass das Notebook ganz schnell abkackt, also einfriert und irgendwann dann mal wieder geht, sobald man mal mehrere Programme gleichzeitig auf hat.

Vorhin wollte ich meine Konzertvideos von gestern angucken, was praktisch nicht möglich war, weil die CPU Auslastung beim Öffnen von VLC Player und abspielen eines Videos (Full-HD Video, ca. 200 MB groß, also nicht gerade soooo riesig), sonst keine Programme gestartet, mal eben bei 96-100% ist und das Video natürlich eher Standbild als Video ist. Sound läuft aber normal. Selbst bei Videos mit 50 MB Größe und nur noch 720p Video sind's noch 50-70% Auslastung und ebenfalls kein flüssiges Ansehen möglich.

Gerade zb hab ich nur das Notebook hochgefahren, schreibe diesen Text (also FF und dieses Fenster auf), ein Explorerfenster mit einem Ordner und den Taskmanager und bin bei durchgängig 30-45% CPU Auslastung, sowie Physikalischer Speicher bei ca 30-35%, von 4GB RAM wird knapp 1 GB genutzt.

Starte ich dann noch ein 8 MB Video über VLC Player sind wir bei 70%.

So ganz normal ist das ja nicht, ist nur die Frage, woran es liegt. Hab im Prinzip nichts anderes gemacht als sonst auch, wenn ich auf Auslieferungszustand zurückgesetzt habe und andere Programme als vorher hab ich auch nicht drauf.

Das System startet gefühltermaßen auch langsamer als vorher.

Über msconfig ist bei Systemstart nur Antivir aktiviert, wobei ich das jetzt grad auch nicht mal an habe, ansonsten nichts.

Nach Neustart laufen 49 Prozesse.

Typ: Samsung Aura E152 Dejuan

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-Bit

Prozessor: Intel Core 2 Duo T5750 2GHz

Arbeitsspeicher: 4GB RAM

Im Gerätemanager ist alles normal, alle Treiber installiert, nichts mit ? oder so.

Und wehe es kommt einer mit: Noch mal System wiederherstellen, dann gibt's Haue! :kloppe2: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lade dir mal den Process Explorer runter. Das ist eine Art (sehr stark) erweiterter Task-Manager.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Am besten mal einen Screenshots machen bzw. erst mal selbst schauen ob sich damit der Übeltäter entlarfen lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Administrators

Hatte das Programm mal runtergeladen, aber konnte keinen Übeltäter ausmachen. Inzwischen habe ich mal wieder das System auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Kann es sein, dass das Ruckeln bei Videos und dass der Laptop mitunter langsam ist, mit erhöhten Temperaturen durch mangelnde Lüfterleistung zusammenhängt? Vorhin lagen laut Speccy die Temperaturen von CPU, Motherboard und Grafikkarte bei gut 80C,die der Festlatte bei ca. 42C. Der Laptop lief zwar schon ne Weile, aber ich hab nichts weiter gemacht als ein bisschen zu surfen. Der Laptop war auch außen ziemlich heiß. Hatte ihn nun länger aus, weil ich die Tastatur mal wieder sauber machen wollte und nach Hochfahren liegen die Temperaturen bei 46C (Graka, Motherboard) bis 52C (CPU). Hab aber wie gesagt noch nichts gemacht. Und der Laptop/Lüfter ist definitiv viel lauter als früher.

Ich hab den Laptop seit etwas über 3 Jahren. Wäre es möglich, dass der Lüfter, die Lamellen etc. quasi dicht sind, er deshalb so heiß wird und nicht die Leistung bringt? Das Problem ist, dass ich auch nicht wüsste wie ich das ändern sollte, weil ich mal geschaut habe und das Auseinanderbauen um an den Lüfter zu kommen sieht laut Anleitung im Netz ziemlich kompliziert aus. Meinst du es würde was bringen, den Laptop mal zu nem Händler zu bringen?

EDIT: Et voila... 1 YT Video angefangen anzusehen in 720 HD und schon bin ich ganz schnell bei 78 °C und mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also bei Speccys zeigt er mit die Temperatur ab 80C rot an, darunter ab ca 50C zeigt's orange an, das niedrigste was ich hatte also ca 40 C als gelb. Von daher würde ich sagen je nach Belastung ist alles bis 50C noch ok, danach ist's zu hoch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also hab das jetzt noch nicht wieder ausgiebig getestet seit ich System zurückgesetzt habe. Jetzt aktuell habe ich Itunes laufen, zwei Fenster (4 Tabs vom Forum und ein Fenster mit nem Online Taschenrechner ;) wobei die Fenster alle fertig geladen sind) Firefox und ne Dateiübertragung auf meine externe Festplatte und hab ne CPU Auslastung von 40-50%, wobei den Löwenanteil Firefox mit 28-40% trägt. Weiß grad nicht wie viel der vorher verbraucht hat, aber wie gesagt richtig aufgefallen ist mir das mit der CPU Auslastung wegen der ruckelnden HD Videos von meiner Cam.

Hab gad zur Probe mal noch den IE aufgemacht, der verbraucht im Leerlauf allerdings irgendwie so gut wie nichts. Müsste nachher bzw. morgen mal testen, ob Firefox ohne Add Ons (hab nur AdBlock, NoScript & Proxtube installiert und aktiviert) erheblich weniger verbraucht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute so nämlich ganz stark, daß irgendwas mit FF nicht stimmt... irgendein Addon, eine Blabla-Bar, eine Option oder ein falsches Flash-Update oder sowas. Natürlich kann es auch an anderen Dingen liegen, wie etwa der Kühlung. Aber wenn in der beschriebenen Situation FF 40% Auslastung verursacht, würde ich da nachhaken. Aber wenn ich mir deine Addon-Liste so anschaue... klingt das auch nicht ganz nachvollziehbar. Befrag mal Google nach FF und hoher CPU-Last...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Aber es ist dann schon sehr komisch, dass die CPU Last nach dem Zurücksetzen auf Auslieferungszustand und somit Neuinstallation aller Programme also auch Firefox trotzdem so hoch ist. Bin mir nämlich relativ sicher, dass die CPU Auslastung bei Firefox vorher auch schon ähnlich hoch war... :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn FF der Übeltäter ist, dann kann es auch mehrere Gründe haben... Speicher defekt, Prefetch-Konflikt, Grafikkarte-Flash-Problem etc. pp.

Vllt. solltest du tatsächlich ne Stunde oder so mit dem IE vergleichen, um zu sehen, wie die beiden Browser sich auf denselben Seiten schlagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Administrators

Mein Onkel hat sich heute mal meinem Problem angenommen, er hat mal den Lüfter befreit und gestern hatte ich Temperaturen um die 82°C + bei Belastung mit FF (Facebook, Farmerama) und Explorer... jetzt hab ich grad Explorer offen, FF (Forum) und nen HD Video laufen (OHNE Stocken,yeah!) und bin bei ca 55°C... CPU Belastung bei FF ist zwar immer noch höher als es sollte, aber ich verbrenn mir nicht mehr die Pfoten beim Berühren des Laptops, der Lüfter ist nicht mehr zu hören und Videos laufen halt wie gesagt wieder normal. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.