Jump to content

Problem mit Arbeitsspeicher


Recommended Posts

  • Administrators

Ich habe mal wieder ein Problem oder besser gesagt, mein Freund hat mal wieder eins mit seinem PC. Als er gestern mit IE ins Netz wollte, öffnete sich dieser zwar, aber schloss sich auch gleich wieder selbstständig. Firefox und Safari funzten aber.

Bei FullTilt Poker kam er auch nicht rein, da öffnete sich das Fenster, dass Verbindung versucht wird herzustellen, aber dann tat sich nichts mehr und die Anwendung hing sich auf.

Da ich bei ihm immer vom schlimmsten ausgehe, also wieder irgendwie Virus/Trojaner wollte ich AntiVir durchlaufen lassen... das Problem jedoch war, dass das letzte Update von 4.4.2011 war und ich dementsprechend erstmal updaten wollte... das funktionierte auch nicht. Es kam das Update Fenster, wo normalerweise dann gesucht und runtergeladen wird, aber das schloss sich halt auch gleich wieder.

AntiVir durchlaufen lassen konnte ich aber, gab aber keine Funde.

Da es gestern schon spät war, hab ich's dann erstmal gelassen. Heute morgen noch mal versucht (IE, Fulltilt, Antivir Update)... ging aber nicht. Hab dann die neueste Version vom IE runtergeladen, weil ich mir nicht sicher war, ob er die neueste Version drauf hat und was soll's Neuinstallation von IE schadet ja nie... beim Installieren kam dann Fehler in der Art:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil Aktion "written" auf Speicher nicht ausgeführt werden konnte.

Da waren noch zwei Fehlernr. dabei, glaube aber nicht, dass die wirklich weiterhelfen (siehe weiter unten)...

Danach öffnete sich IE aber selbstständig und gratulierte mir zur Installation vom Internet Explorer. Äh, ja, ist klar.

Ok, dachte ich, deinstallierste auch mal Fulltilt Poker. Da zickte er auch ein wenig, weil eine Instanz von FTP noch lief... hab dann im Taskmanager geguckt und war tatsächlich so. Hab es dann beendet und dann ging auch die Deinstallation. Mit Firefox die Software neu runtergeladen, versucht zu installieren und wieder der Fehler von oben, aber andere Fehlernummern. Das gleiche Spiel bei der Installation von Chrome.

Bei Spybot wollte ich nen Update machen, aber ging natürlich auch nicht. Da wurde mir aber statt "written" in der obigen Meldung "read" angezeigt.

Naheliegend war dann, dass der Speicher bzw. die Speicher (2 x 1 GB) evtl. nicht voll funktionstüchtig sind, wobei ich es komisch fand, dass es halt nur beim Installieren und Updaten von Software Zickerei gab und beim Starten mancher Programme.

Hab dann einen Speicher rausgenommen, den anderen drin gelassen, getestet ob's geht und dann den anderen.

Irgendwie hab ich es geschafft mit dem einen Fulltilt zu installieren... Chrome ging aber nicht, Upodates von Antivir oder Öffnen von IE ging mit beiden einzeln auch nicht.

Keine Ahnung wieso, aber irgenwie dachte ich, probier ich mal die .exe. Datei von Chrome über "Ausführen als Administrator" zu öffnen... und siehe da, Installation problemlos.

Hab dann gleich mal versuche IE und Fulltilt als Administrator zu öffnen und das funktionierte ebenso wie das Öffnen von Antivir als Admin und dann zu updaten.

Das Problem jetzt ist nur dass ich auch nicht viel schlauer bin als vorher außer dass alles funzt, wenn ich es als Admin ausführe, aber normal als Benutzer nicht.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Der Arbeitsspeicher kann es dann ja im Prinzip nicht sein, denn wäre der Defekt würde der Administator daran ja auch nichts ändern.

System ist XP, Service Pack 3.

Hab schon gegoogelt, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wirklich weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, aber um den RAM eindeutig auszuschließen könntest du ja trotzdem einen Check durchlaufen lassen (MemTest).

Vermutlich liegt es aber eher am Zustand des OS.

Ansonsten haben oftmals Betriebssysteme, die schon länger installiert sind, solche Hänger...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also der IE9 läuft unter XP nicht mehr, sondern nur noch ab Vista.

Wenn's wirklich der Arbeitsspeicher wäre, dann würde sich das eigentlich eher in einem Bleunscreen äußern :gruebel: Um sicherzugehen kannst du mal Memtest als Live-CD-Image runterladen, die ISO-Datei auf CD brennen und damit einen Speichertest durchlaufen lassen. Fehler werden dann in der unteren Hälfte vom Bildschirm angezeigt.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, das der IE 9 auf XP nicht geht, weiß ich. Es war ja auch IE 8 installiert bzw. ist es nach wie vor.

Micha hat nur einen Benutzer aktiv, also es kommt beim Hochfahren nicht extra die Benutzerauswahl. Der Benutzer "Micha" ist in den Benutzerkonten als Computeradministrator gelistet, vorgestern funktionierte alles normal, es wurde auch nichts installiert oder so. Und nun kann ich halt normal keine Programme mehr installieren, es sei denn ich öffne die .exe. Datei über "Ausführen als Administrator". Das gleiche Spiel halt beim Update von bspw. Antivir und Spybot. Wenn es der Speicher wäre, dürfte es ja auch als Administrator nicht gehen normalerweise.

Und eben bestimmte Programme Öffnen wie IE oder Fulltilt geht auch nur über Ausführen als. Firefox, Chrome, Safari, Pokerstars etc. gehen ohne extra als Admin auszuführen.

Werde das mit dem Programm zum RAM testen trotzdem mal ausprobieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Google spuckt im Zusammenhang mit ähnlichen Fehlern den Tip aus, daß man mal die Datenausführungsverhinderun ausschalten soll.

Wie das geht, siehst du z.B. hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1042

Probier das mal aus. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Evtl. sind die User-Rechte irgendwie zerschossen, wenn alles als expliziter Admin geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

...bin irgendwann durch meinen Stiefvater auf die Idee gekommen zu schauen, ob ich Systemwiederherstellungspunkte habe... hab das System von vorgestern wieder hergestellt und nun geht wieder alles.

Trotzdem liebe ich Windows. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ned so ganz nachvollziehbar, was der hat ^^ Aber geht mir zur zeit ähnlich... Windows ist toll :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Werd aber wohl nicht umhin kommen mal wieder Windows neu aufzusetzen bei ihm. Keine Ahnung, was der immer macht, aber der PC ist mittlerweile wieder sowas von lahm. Aber vorher frage ich wohl meinen Stiefvater, ob er mal nachgucken kann, was der an neuer Hardware gebrauchen könnte, denn so ganz jugendlich ist der PC nicht mehr.... :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Wäre ja auch zu schön gewesen... :nailfile:

Windoof hat sich entschlossen nun doch wieder zum Zustand von heute morgen bzw. gestern abend zurück zu kehren. Hatte extra nochmal neu gestartet etc. und funktionierte alles einwandfrei. Nun ist Micha an PC gegangen... (der PC war derweil dann wohl im Standby) und nun geht's wieder nicht. Jetzt pokert er halt eben erst mal über Ausführen als Admin für heute zumindest.

Hab aber auch keine Lust da lang rumzuprobieren. Morgen mach ich Windows platt und gut ist. ;)

Etwaige Probleme, die dabei auftauchen könnten, habe ich nun ja schon öfter mal hier diskutiert, so dass das dieses Mal hoffentlich nicht so lang dauern wird. :kicher: Aber hey "Lass dich überraschen...." *sing*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.