Jump to content

Pc Problem: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren


~Mojita~
 Share

Recommended Posts

Verschiedenen Linux Distributionen bekommst du im Netz überall ohne Geld ausgeben zu müssen und auch optimiert für ältere Hardware. Ich verwende neben Windows bspw. http://xubuntu.org/

Musst dir nur das Images runterladen und auf CD brennen und anschließend kannst du's installieren.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Stefan. Also du meinst wenn er die windows cd nicht nimmt, kann das nix werden? Gibt doch freeware mit der man komplette Festplatten löschen kann, macht sowas Sinn oder ist das wieder was anderes?

Btw, keine Diskussion egal.gif das ganze ist für den PC meiner Mutter. sie hat mich grad doof angemacht sie will kein Linux, sie will windows und das MUSS gehen, weil irgendein Kollege XY hat gesagt das ist kein Problem mit so einer kack Partitionssoftware. Allerdings steht da überall, dass das kompliziert ist, und ich bin überzeugt, dass das never ever funktionieren wird nailfile.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Programm zu Festplatte löschen braucht man in dem Fall wohl erst mal nicht, sieht eher danach aus als ob die CD einen Drücker hat oder die Bootreihenfolge falsch ist, dass er nicht von CD starten will.

Versuche mal über das Boot-Menü vom PC (meisten F10 oder F12 direkt nach'm einschalten drücken) den Start von der XP CD zu erzwingen. Alternativ: wenn du noch jemand kennst, der auch noch XP rumliegen hat kannst du's ja mal mit dessen CD probieren ob sie startet.

Falls es weder das eine noch das andere geht -> :pcstress: oder deine Mutter muss dann halt Linux nehmen, wenn du den PC eh zurecht machst, wäre mir ihre Meinung an deiner Stelle egal :kicher: (und ich glaube mal, dass sie nicht viel mehr machen will wie'n bisschen surfen und ggf. mal was schreiben?)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geb's auf...

Er startet die windows cd, kommt so weit bis da steht: Hardwarekonfiguration wird untersucht (oder so ähnlich) und dann geht gar nix mehr, nur schwarz :dunno:

Sie hat irgend so eine Linux Knoppix cd, was auch immer das ist, damit bootet er, aber was ich damit machen soll, weiß ich auch nicht. Werd nur laufend dumm angemacht, weil das ja angeblich alles soooo einfach ist, aber nicht klappt, und weil ich das scheiß Programm nicht runterlade

Share this post


Link to post
Share on other sites

Er startet die windows cd, kommt so weit bis da steht: Hardwarekonfiguration wird untersucht (oder so ähnlich) und dann geht gar nix mehr, nur schwarz :dunno:

Je nach Konfiguration kann es sein, daß die Festplatte z.B. nicht erkannt wird, wenn man keine separaten Treiber einbindet. Ich weiß nicht, um was für einen Rechner es sich handelt, aber das wäre z.B. ein mögliches Problem.

Sie hat irgend so eine Linux Knoppix cd, was auch immer das ist, damit bootet er, aber was ich damit machen soll, weiß ich auch nicht.

Damit kannst du dann auch nichts anderes machen, als die Festplatte zu löschen. Um Windows zu installieren, müßte die Windows-CD (siehe oben) weitermachen.

Werd nur laufend dumm angemacht, weil das ja angeblich alles soooo einfach ist, aber nicht klappt, und weil ich das scheiß Programm nicht runterlade

Da ist es wohl tatsächlich das Beste, einfach aufzugeben. Denn Undank ist schließlich der Welten Lohn. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knoppix kann man seit längerem auch installieren und wie jedes andere Linux verwenden.

Das ist möglich, dass es am Treiber liegt. XP hat für SATA Platten keinen integriert, kam erst mit mit Vista. Man kann SATA aber auch so einstellen, dass es sich wie ein IDE Anschluss verhält und es dennoch geht.

Je nach PC-Alter bleibt also noch die Möglichkeit für Vista/Win 7.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nici, ganz ehrlich, ich würde es auch lassen. Wird zwar nicht zum Wohle eurer Beziehung beitragen, aber dumm anmachen lassen, weil du für sie was tust, musst du dich nun wirklich nicht :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knoppix kann man seit längerem auch installieren und wie jedes andere Linux verwenden.

Ja, aber da wir die Info haben, daß WinXP gewünscht ist, kann man mit der Knoppix-CD de facto halt nix machen. :)

Das ist möglich, dass es am Treiber liegt. XP hat für SATA Platten keinen integriert, kam erst mit mit Vista. Man kann SATA aber auch so einstellen, dass es sich wie ein IDE Anschluss verhält und es dennoch geht.

Je nach PC-Alter bleibt also noch die Möglichkeit für Vista/Win 7.

Man kann auch Extra-Treiber per Diskette bei der XP-Installation hinzufügen. Wenn der PC ein Diskettenlaufwerk hat. :) Wenn es ein Laptop ist, sieht es da schlecht aus... wenn es da tatsächlich an der SATA-Platte liegt, kann es durchaus sein, daß man die XP-CD "bearbeiten" muß, wenn dann auch die Umstellung im Bios nix hilft.

Ich gebe zu, das ist alles nicht ganz so einfach, wie man sich das wünscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke erstmal, Stefan und Güven.

Ein Diskettenlaufwerk hat er. Ehrlich gesagt, so ausm ff weiß ich nicht mal die Marke vom PC. Ich schau mir das morgen noch mal an und sag euch wie alt der ist und was das für einer ist, wenn es hilft. Wenn's der Treiber ist, müsste man da ja was machen können. Allerdings war da XP schon mal drauf, gleichzeitig mit Linux, nur hatte es da zu wenig Platz und man konnte nix damit anfangen :D und da wurde es von derselben CD installiert. Also müsste es doch theoretisch auch wieder damit gehen.

Sie besteht sowieso absolut darauf, die Festplatte komplett zu löschen und dann xp zu installieren. Ich kann aber mit Knoppix auch nicht die Festplatte löschen. Hab das heut zum ersten Mal gesehen vomstuhlfall.gif wenn das damit (für mich! :P ) machbar wäre, würde ihrer Laune sicher schon helfen. Aber ich beschäftige mich damit dieses Wochenende nicht mehr, ist mir echt zu blöd. Kann ja auch nix dafür, dass ich davon keine Ahnung hab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.