Jump to content

Desktop-Symbole ein- und ausblenden


 Share

Recommended Posts

Weiß jemand von euch, wie man Desktop-Symbole ein- und ausblenden kann? :gruebel:

Also man kann es ja per Rechtsklick und dann Ansicht - Desktopsymbole anzeigen, aber, wenn man diese dann wieder haben will, muss man ja wieder Rechtsklick und wieder Ansicht - Desktopsymbole anzeigen, um das Häckchen wieder zu setzen. Das ist ja dann doch recht umständlich, weil man sie doch, zumindest ich, recht häufig benutzt. Trotzdem nervt es mich, dass sie immer meine schönen Wallpaper mehr bedecken :D

Ich habe das irgendwie mal bei einer Freundin gesehen, dass das auch anders geht, irgenwie dass man dann nur ne Taste drückt und sie dann wieder kommen oder so :gruebel:

Weiß da jemand mehr? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal hier: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/create-a-shortcut-or-hotkey-to-turn-the-desktop-icons-on-or-off/

Da kannst du ein kleines Programm runterladen, das genau das macht. Und diesem Programm kannst du dann ein Tastenkürzel zuweisen, indem du zuerst auf dem Desktop eine Verknüpfung dazu erstellst. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, die Maustaste gedrückt halten und den Mauszeiger auf den Desktop ziehen. Wenn du die Maustaste nun losläßt, kommt ein Menü, indem du auswählen kannst, dort eine Verknüpfung zu erstellen.

Jetzt klickst du erneut rechts auf die Verknüpfung und gehst auf "Eigenschaften". Klicke dann auf das Textfeld, neben dem "Tastenkombination" steht und laß dir was passendes einfallen - wie z.B. Strg + Shift + D.

Dann noch auf OK klicken und fertig. Jetzt kannst du mit der gewählten Kombination die Symbole nach Wunsch ein- und ausblenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die ausführliche Erklärung Güven :)

Ich werde es die Tage mal versuchen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es hat funktioniert :)

Ähm muss ich die Verknüpfung bzw. das Programm auf dem Desktop behalten oder kann ich es löschen (in den Papierkorb verschieben? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, damit das Tastenkürzel funktioniert, muß vir Verknüpfung auf dem Desktop bleiben.

Alternative wäre, wenn du dir die Verknüpfung in die sog. Schnellstartleiste kopierst (normalerweise rechts neben dem START-Menübutton). Dann geht zwar evtl. das Tastaturkürzel nicht, aber du kannst mit einem Klick darauf die Symbole aus- bzw. wieder einblenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, das funktioniert auch, danke :)

Habe die Verknüpfung jetzt in die Schnellstartleiste getan und wenn ich raufklicke, dann kommen die Symbole wieder oer verschwinden, finde ich eigentlich noch besser/einfacher :up:

Aber dieses "Hauptprogram" (HideDesktopIcons) muss wohl trotzdem auf dem Desktop bleiben, sonst funktioniert es nicht, habe jedenfalls noch nicht rausgefunden wie, aber ist auch nicht weiter schlimm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was ich allerdings noch ein bisschen blöd finde ist, dass die Symbole nach dem hochfahren stets da sind, auch wenn ich sie weggeklickt hatte, als ich den PC das letzte Mal runtergefahren habe.

Gibt es da vielleicht auch noch irgendeine Möglichkeit, dass sie dann nicht da sind? :gruebel: Weil gerade dann sieht man den Desktop ja immer, hm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute, daß das nicht möglich sein wird. Du könntest das besagte Programm ins Autostart-Menü packen, damit es automatisch gestartet wird. Aber das dürfte dann auch nicht reibungslos klappen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm Mist, ich werde es vielleicht noch mal versuchen, aber wenn es dann nicht geht, dann muss ich eben halt damit leben, so wie es jetzt ist ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.