Jump to content

Neuen PC kaufen -> Empfehlungen


Pallas
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe zu Weihnachten unter anderem das Spiel Anno 1701 geschenkt bekommen und kann es jetzt nicht auf meinem PC spielen weil der nicht die geforderten Systemvoraussetzungen hat. Ist einfach zu lahm die Kiste :motz: Habe mir jetzt überlegt, weil mich das Teil sowieso seit einiger Zeit ankotzt (stürzt häufig ab und ist manchmal tierisch lahm) einen neuen zuzulegen und wollte euch mal fragen, da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, worauf ich achten sollte bzw. was empfehlenswert ist (Prozessor/Grafikkarte/Arbeitsspeicher ...)

Mein derzeitger PC hat einen AMD Prozessor 1GHZ, 256 MB Arbeitsspeicher, Festplatte 80 GB, Grafikkarte 64 MB ..... glaube ich zumindest, so sicher bin ich mir da nicht :keineahnung:

Wäre schön wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet, übrigens Krösus bin ich auch nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vor jeder Beratung sind drei Fragen zu beantworten:

1. Muß es ein Desktop-PC sein oder darf es ein Notebook werden?

2. Was genau wird mit dem Computer gemacht (wenn gespielt, welche Spiele... wenn Multimedia, welche Programme... oder nur Office und Surfen) ?

3. Und am wichtigsten: Was darf das ganze maximal kosten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also:

zu 1. Hatte eigentlich an einen Desktop PC gedacht, da ich mir gerade erst einen schönen 19" Flat Screen gekauft habe, ich eh nicht mobil sein muss damit und soweit ich weiss sind die auch günstiger.

zu 2. Also hauptsächlich Office und surfen, lade mir viele Videos + Musik runter (hauptsächlich Shakira :D ) und spielen würde ich ganz gern wie gesagt Anno 1701, habe auch Siedler Das Erbe der Könige (was zur Zeit bei mir auch nicht läuft wegen meiner Grafkkarte :irre: ) und mein Fraund spielt gerne Warlords Battlecry II. Spielen sonst eigentlich mehr an der PS2 wenn der neue PC sich jedoch als geeignet erweist, wird hier vielleicht mal mehr gespielt, was kann ich aber noch nicht sagen. Habe jetzt auch einen neuen DVD Recorder bekommen den würde ich dann ganz gerne an den PC anschliessen.

zu 3. Auf keinen Fall mehr als 1000€ aber wenns weniger wird, wäre das natürlich besser :D

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Pallas: Wenn du u. a. Anno 1701 bekommen hast, solltest du einen neuen PC mindestens so deminsionieren, dass er die geforderten Vorraussettzungen hat und nebenbei auch noch etwas Luft ;) D. h. du solltest bei der Gr5afikkarte z. B. bei min. 256 MB ansetzen (wenn es der Geldbeutel hergibt auch 512 MB).

Arbeitsspeicher würde ich bei min. 1,5 bis 2 GB ansetzen. Mehr als 2 GB brauchst du im normalfall nicht.

Bei Prozessor sieht's so aus, dass es drauf ankommt, was für einen du dir zulegen willst: Intel oder AMD. Ich habe bei meinem neuen, den ich mir Mitte des Jahres (Mitte/ Ende Juli) zugelegt hab, einen AMD, da die zu der Zeit im Thema Stromsparen und Wäremeentwicklung besser waren.

Was die Platte angeht, ist die 80 GB Platte eigentlich noch recht gut... würde dir aber trotz allem empfehelen, eine neue bzw. Zweitplatte zu kaufen und die andere, je nachdem ob du mehrere Benutzer auf dem Rechner einrichten wirst/ willst, z. B. als Dokumentenfestplatte zu verwenden.

Soviel mal zu einem kurzen Ratschlag; möchte noch dazu sagen, dass es sich hierbei um einen Desktop-Rechner handeln würde ;)

Edit: Sehe grade, dass du schon wieder was geschrieben hast.

Wenn du hauptsächlich Office/ Surfen willst und nur relativ wenig spielen, reicht ne 256 MB Grafikkarte voll aus. Thema Arbeitsspeicher: kann man auch im Office-Bereich nie genug haben ;)

Wenn du nicht mehr als 1000€ ausgeben willst, würde ich die zu nem AMD Prozessor raten, da AMD die dieses jahr mehrmal gesenkt hatte.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also noch vor einem Jahr hätte ich auch zu einem AMD geraten... und hab selbst einen gekauft. Allerdings gibt es heutzutage Prozessoren mit 2 Kernen zu vertretbaren Preisen... und da würde ich auf jeden Fall zu einem Intel Core 2 Duo greifen. Da hat man genug Leistung für die nächste Zeit und verfügt über die CPU mit der besseren Architektur.

RAM würde ich evtl. nur 1GB kaufen und dann, wenn die Preise wieder etwas gefallen sind, nochmal 1GB dazu kaufen. Mehr als 2GB sind in der Tat eher unnötig.

Festplatten... mittlerweile sind HDDs recht günstig... und wenn es bei mir z.B. an etwas mangelt, dann ist das immer Festplattenplatz. Deswegen würde ich da nicht allzu sparsam sein. Eine 300GB von Samsung kostet z.B. als sog. SATA2-Ausführung gut 80 Euro, was ein guter Preis ist.

Grafikkarte... da kann man das meiste Geld ausgeben und auch verschwenden. :) Wenn man nur "Anno" und Ähnliches spielt, reicht natürlich auch eine Karte für weniger als 100 Euro locker aus, aber da es ein neues System ist und auch noch länger als 6 Monate reichen soll, würde ich bei der Grafikkarte etwas mehr ausgeben... für 150-170 Euro bekommt man sehr gute x1950Pro-Karten mit ATI-Technik.

Mein Beispielkonfiguration wäre:

- Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit

- Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

- Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"

- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

- MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express

- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

- Samsung SH-S183A bare schwarz

- MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express

- 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

- Rechner - Zusammenbau

bei Hardwareversand.de => ca. 805 Euro + Versandkosten.

Dazu noch Kleinigkeiten wie Tastatur, Maus und dergleichen... und schon hat meinen einen netten Rechner für 1000 Euro.

Das kann natürlich noch nach Belieben angepaßt werden... vielleicht etwas besseren Speicher... oder einen kleineren Prozessor... kleinere, dafür leisere Festplatte... etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir vor kurzem einen Desktop-PC von DELL gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.

Bei DELL gibt es immer wieder günstige Angebote, wo man gratis doppelten Speicher oder ähnliche Sachen bekommt. Ich glaube, dass es dann für fast alle Anbieter schwierig wird diese Preise zu schlagen; Aldi und Selbstzusammenbau eingeschlossen. Allerdings hat DELL ein paar Nachteile, die man sich vorher genau überlegen sollte.

1. Es gibt keine DELL-Shops, sondern sie sind nur über Internet und Telefon erreichbar.

2. Bei Upgrades (Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.) zahlt man übermässig viel. Besser man sucht sich gleich das passende System aus.

3. Etwas unübersichtliche Preisstruktur auf ihrer Homepage.

4. Das Servicezentrum von DELL-Deutschland liegt in der Slowakei. Dadurch gibt es manchmal Verständigungsschwierigkeiten. Allerdings bemühen sie sich immer sehr und sind nett.

5. Längere Garantiezeiten kosten extra.

Als Prozessor würde ich auch einen Core2Duo von Intel empfehlen. Der 6300 ist sehr billig, aber nicht ganz so gut wie der 6400. Beide verbrauchen deutlich weniger Strom als die älteren Modelle von AMD und Intel. Bei Grafikkarten kenne ich mich nicht besonders aus. Aber wenn man ein Gelegenheitsspieler ist, dann sollte eine Karte für 100 Euro reichen. Festplattengrößen unter 250 GB gibt es bei Desktop-PCs sowieso fast nicht mehr und mir persönlich reichen meine 250 GB voll aus. Besser wäre wirklich später eine zweite Platte einzubauen, da man diese dann als Backup nutzen kann. Arbeitsspeicher würde ich 2 GB nehmen, weil man Arbeitsspeicher eigentlich nie genug haben kann.

Ich denke das du auch mit einem PC für 750 € locker auskommen würdest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 75€ zahlst du aber nur einmalig ;)

Ich hab mir meinen Rechner bei alternate.de konfiguriert, zusammenbauen und zuschicken lassen. Und kann mich nicht beklagen, sowohl vom Preis her (1027€ inkl. Zusammenbau) und vom Service auch nicht.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das weiß ich auch das man den Versand nur einmal zahlt ;-)

Es geht darum das diese Summe echt zu hochgegriffen ist...bei keinem anderen Hersteller zahlt man soviel Zaster für den Versand...bei manchen isses sogar gratis.

für den Überschüss könnt man sich ja glatt noch ne Komponente für den neuen PC holen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal gibt es allerdings auch Aktionen von DELL, wo der Versandpreis wegfällt oder etwa doppelter Speicher für den gleichen Preis angeboten wird.

Dennoch würde ich mir persönlich keinen Desktop-PC bei DELL kaufen. Bei Notebooks sieht das wieder anders aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für all die guten Tipps! :hug:

Muss mal sehen was ich jetzte mache, werde euch dann mal schreiben, wenn ich mich entschieden habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab mir jetzt schon vor einigen Wochen einen neuen PC zugelegt, war nur die ganze Zeit zu faul es hier zu posten :P , aber bevor ich es ganz vergesse:

war bei expert und hab mich da auch noch einbisschen beraten lassen und rausgekommen ist:

Aspire E 380 -XE74

AMD Athlon 64x2 4600+

250 GB HDD

2GB DDR M RAM

DVD RW Dual, Double Layer

ATI RADEON x 1650 SEHM 512 MB

Microsoft Windows MCE 2005

Preis 799,00 €

Bin bisher eigentlich ganz zufrieden, nur in letzter Zeit ist schon mehrmals passiert das der USB Kontakt zu meinem Router/ Fritz Box (weiss nicht genau wie das Teil heisst) mitten während der Internet Verbindung abgebrochen ist und ich erst wieder ins Internet kam, nachdem ich das Router-Teil neu gestartet hatte :gruebel:

Da ich das Problem vorher nicht hatte liegts vielleicht am PC :annoyed: besonders da ich dasselbe Problem auch mit meinem Drucker habe, wenn der länger an ist und nicht in Gebrauch und ich dann nochmal was drucken will, muss ich ihn erst nochmal aus und an machen bevor er funktioniert :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.