Jump to content

Funk


lubnan
 Share

Recommended Posts

Mag von euch irgendwer Funk?

Ich war gerade auf meinem ersten Funk-Konzert, und es war echt super! Leider kenne ich viel zu wenig aus der Musikrichtung...

Gespielt hat "Schein", eine Band aus Freising (in der Nähe von München)

Die beste Szene im Konzert:

Sänger: "Steht hier irgendwer auf Rock?" - *Stille*

"Steht hier irgendwer auf Hiphop?" - *Eine Handvoll Leute jubeln*

"Steht hier irgendwer auf Funk?" - *Saal tobt*

:D :applaus:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt einiges was ich im Funk mag! Vor allem den "alten" Funk und die durch den Funk beinflussten Stile des "Funk Rock/Metal" und "Fusion"! :up:

Ich mache mal wieder einen Rückgriff in die Geschichte: ;)

Der Musikstil Funk (heutzutage gerne genommen als Oberbegriff für tanzbare "schwarze" Musik) hat sich Ende der 60er aus verschiedenen Elementen und unter starker Beeinflussung der Stile Soul, R&B, Jazz und Rock entwickelt. Dieser "alte" Funk (der sich dann leider später in den 70ern zur Disco-Musik a la Bee Gees (Saturday Night Fever), Donna Summer und Konsorten entwickelte :coffee: ) sagt mir durchaus zu. Zu nennen wären da Interpreten wie Sly & The Family Stone, Supermax oder James Brown.

Wie auch im Bereich R&B/Soul, gilt auch für den Funk, daß mir die "alten" Sachen besser gefallen als das was heute so in diesem Bereich präsentiert wird.

Funk hatte von Beginn an auch immer Einfluss auf andere Musikstile, vor allem auf den Jazz. Durch die Verbindung von Funk mit Jazz und Rock entstand ein Stil, den man "Fusion" nennt!

Im Zusammenhang mit Funk ist auch der "Afrobeat" zu erwähnen: Eine Kombination aus Funk und Soul, entstanden in den 70er Jahren durch Fela Kuti aus Nigeria.

Desweiteren hatte dann in den 80ern der Funk eine wichtige, beeinflussende Wirkung auf den Rock. Es entstanden "Funk Rock" und "Funk Metal", da wären v.a. Red Hot Chili Pepper's oder Faith No More zu nennen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag funk carioca, also Brasil Funk. Der is heute schon ziemlich elektronisch angehaucht (in manchen Liedern klingt er fast nach frühem Reggaeton). Auch hier gibts aber Klassiker wie Gerson King, ich mag aber lieber die neueren Sachen wie Bonde do Tigrão, Cidinho e Doca, Tati Quebra-Barraco oder DJ Malboro. Brasilianisches Portugiesisch hat außerdem den Vorteil, dass ichs verstehe (im Gegensatz zu europäischem).

Wie Reggaeton is er auch eher Music von der Straße und beschäftigt sich v.a. mit Rassismus

Funk findet sich teilweise auch sehr stark in Timba wieder und hier is es eher der klassische Funk, der mit Jazz und Salsa gemischt wird :music: :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.