Wer sich über Shakira und die Konzerte austauschen oder sich dort  mit anderen Fans verabreden will, kann gern unserer WhatsApp Gruppe beitreten!

Das entsprechende Thema mit dem Einladungslink ist zur Vermeidung von Spam nur für Mitglieder zugänglich! 

Jump to content
ShakiraForum.de
Sign in to follow this  
Nadine

Upgrade Upgrade der Forensoftware IPB 4.1.5 / 4.1.7 / 4.1.8

Recommended Posts

Forenupgrade ist soweit abgeschlossen. Ist mir jetzt zu spät um die Apps und so aufzulisten, die ich installiert habe oder was u.U. neu ist (kann ich eh nicht alles sagen).

 

Einige Sachen muss ich allerdings doch anmerken:

 

Theme

Wie man sieht, habe ich den alten Header genommen und das Forum soweit angepasst, dass es einigermaßen passt. Das liegt zum einen daran, dass zwei Tage einfach zu wenig Zeit sind um nen neuen Banner, das Upgrade und die Anpassung vorzunehmen, zum anderen daran, dass seit dem gestrigen Windows Update mein Notebook bei Benutzung von Photoshop immer abstürzt mit Blue Screen (Kernel Security Check Failure) und ich daher GIMP (ich hasse es) runterladen musste um einigermaßen die Farben vom Theme anzupassen.

Falls ihr noch irgendwo Farbfehler findet zum Beispiel blaue Buttons/Schriften, weil das Standard Theme halt blau ist und ich dieses Theme vom blauen her angepasst habe, könnt ihr's gern melden. Hatte jetzt noch keine Zeit komplett das Forum durchzuforsten. Oder wenn irgendwo was viel zu hell/zu dunkel und daher nicht lesbar ist.

Habe aber vor in nicht all zu ferner Zukunft ein komplett neues Theme anzupassen, muss mal gucken, wann ich Urlaub habe. ;)

 

Anmeldung

Bei der vorherigen Version gab es zwei Arten von Usernamen... einmal den Usernamen, der zur Anmeldung genutzt werden musste und einmal den Display Namen, also der, der in den Themen/Profil etc. angezeigt wird. Mit dieser Version fällt der Username weg, d.h. ihr müsst euch zukünftig mit eurem Displaynamen einloggen (oder Email Adresse).

 

Emoticons

Das Upgrade hat ne Reihe von Fehlern verursacht von denen ich die meisten beheben konnte. Was ich nicht beheben konnte bzw. wo ich noch die Antwort des IPB Supports abwarte, ist das Fehlen von Emoticons / Smilies. Wir hatten ca. 450 Smilies, es wurden aber nur 200 importiert! Das heißt in vielen Themen gehen die Smilies nicht bzw. werden nur die Shortcuts angezeigt. Und die fehlenden Smilies können natürlich im Moment auch nicht genutzt werden. Könnte sie manuell hinzufügen, hoffe aber noch, dass es vllt. eine Möglichkeit gibt, die alten Smilies mit den passenden Shortcuts wieder herzustellen, deshalb mache ich da nichts bevor ich nicht vom Support gehört habe.

 

Die Smilies sind ab jetzt nicht unten im Editor sondern oben im Editor ist ein Smilie-Icon auf das man klicken muss und sich ein Pop Up mit den Smilies öffnet. Dort werden nicht auf Anhieb alle Smilies angezeigt, da die Smilies nun in Kategorien unterteilt werden können (habe nur mal schnell ein paar erstellt, damit ihr wisst wovon ich rede) und sofern es viele Smilies in einer Kategorie gibt, werden in der Übersicht nicht alle Smilies in der Kategorie angezeigt. Um alle Smilies einer Kategorie anzeigen zu lassen, gibts im Smilie Fenster rechts oben ein Link "Categories/Kategorien" auf den ihr klicken könnt um alle zu sehen.

 

Wenn ihr für eure ersten Posts Smilies benutzt habt, werden die zuletzt von euch genutzten Smilies gleich ganz oben im Smilie-Fenster angezeigt unter "Emoticons I've used recently/Zuletzt verwendete Emoticons".

 

Wie gesagt, sobald ich die Nachricht vom Support habe, werde ich mich als erstes daran machen, die Smilies in Kategorien zu unterteilen. Hoffe ich muss nicht wirklich die fehlenden 250 Emoticons per Hand mit passenden Shortcuts (sofern ich sie weiß) hinzufügen. In dem Fall würde ich dazu tendieren komplett alle Smilies zu löschen, da ich natürlich nicht auf Anhieb weiß welche Smilies fehlen. Dann am PC die Smilies schon vorsortieren und entsprechend in die Kategorien hochladen. Bei den gängigsten Smilies weiß ich die alten Shortcuts ja und bei denen wo ich's nicht mehr weiß... who cares, dann funktionieren die in den alten Posts halt nicht mehr. Gab ja vor dem Update schon genug alte Themen wo frühere Smilies nicht mehr gingen.

 

EDIT: Ach eins noch... hier bei den Icons für die Webseite (betrifft glaube eh nur mich un Stefan) unter den Usernamen neben den Posts ist irgendwie beim Import der Profilfelder irgendwas schief gelaufen, da dort irgendwie <wbr> mittendrin eingefügt wird in die Adresse, da schaue ich morgen abend nach der Arbeit mal nach, habe da auf die Schnell nichts gefunden, denn im Profil selbst zb wird die Adresse an sich richtig angezeigt (nur nicht verlinkt, muss gucken, ob ich das bei der neuen Version hinkriege, ist beim IPB nämlich nicht vorgesehen, warum auch immer).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die ganze Arbeit :) Bin mal gespannt, was bei der Sache mit den Smileys rauskommt. Würde mich irgendwie nicht wundern, wenn da intern irgendwo ein Limit von 200 Smileys vorhanden wäre. In der Art So viele Emoticons nutzt ja eh keiner. Was ich aber wirklich gut findet ist das Suchfeld :D

 

EDIT: Die E-Mail-Benachrichtigung über neue Posts geht bei mir jetzt auch endlich wieder... nach zwei Jahren oder so :D

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das mit dem Limit habe ich auch schon gedacht, abwarten. 

 

Mobile Version ist auch viel besser geworden, seh ich grad. Endlich kann man vernünftig durch die Themen navigieren. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, danke für die Arbeit. :) Sieht gut aus. Die Mobile Version sieht auch super aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur um euch auf dem Laufenden zu halten: Heute morgen kam eine Antwort vom Support, ich möge ihnen doch bitte ein paar Links zu Posts schicken, wo nicht mehr funktionierende Emoticons verwendet wurden. Konnte grad erst antworten, bin mal gespannt, ob da noch was zu machen ist. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Inzwischen haben sie mir erklärt, dass sie es sich auch nicht so richtig erklären können, das dürfte eigentlich nur passieren, wenn die Dateien für die Smilies/Emoticons nicht auf dem Server bzw. dem jeweiligen Ordner wären und dass sie irgendwie auf dem Server an ganz falscher Stelle sind. Nun haben sie die Datenbank von vor dem Upgrade von mir gekriegt, denke mal, damit dürften sie was anfangen und die Emoticons Tabelle vllt. einfach noch mal neu dem Upgrade unterziehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Juhu, du hast einen Bug gefunden :D Sry, aber der musste gerade raus, weil ich sowas von der Arbeit her gut kenne. Das sind dann immer die Bugs, die erst beim Kunden auftreten.

 

Bin mal gespannt, was dann gar bei rauskommt.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solange am Ende die Smilies wieder funktionieren, ist ja alles gut. Auch wenn ich jetzt schon die Krise kriege, die dann in Gruppen zu sortieren, denn da haben sie wie immer an der Funktionalität gespart... man muss jeden Smilie dann in die richtige Gruppe ziehen, wobei alle Smilies auf einer Seite angeordnet sind, das heißt im schlimmsten Fall muss man einen Smilie von ganz oben, nach ganz unten ziehen und bei der Menge an Smilies ist (ca 450 wie gesagt) ist das ein langer Weg. ;) Und das dann mit jedem Smilie. ;)

Dabei wäre ne Funktion mehrere Smilies zu markieren und zb per Dropdown Menü in eine Kategorie zu verschieben doch nicht so schwer umzusetzen. Aber gut, bei vllt. 60 Smilies lohnt sich da kaum und viele Communities werden wohl einfach nur die Standardsmilies haben.

 

Einfacher wäre es tatsächlich es am PC in Ordner zu sortieren und dann hochzuladen pro Ordner, weil beim Upload, kann man sie gleich in entsprechende Kategorien schieben oder eine neue anlegen. Aber bevorzuge trotz des Aufwands dann doch die Möglichkeit, dass die Smilies in den alten (außer wirklich ganz alten) Beiträgen wieder funktionieren, weil sie die gleichen Shortcuts haben.

 

Hab grad noch ein paar Kleinigkeiten an CSS geändert, wo mir blaue Farben aufgefallen sind.

 

Bin grad auch etwas genervt vom CKEditor... hätte das Smilie Fenster gern größer, weil durch unsere großen Smilies ein horizontaler Scrollbalken kommt. Oder halt weniger Smilies pro Reihe. Find's aber nirgendwo in den Dateien auf'm Server. Hab jetzt schon ein bisschen die max-height der Smilies über CSS reduziert, aber mehr kann ich nicht, sonst erkennt man die Smilies nicht mehr und der horizontale Scrollbalken ist immer noch da.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit dem Upgrade auf IPB 4 gibt's doch links an der Seite den Block Manager, wo man u. a. die Startseite vom Forum anpassen kann. Wirkt sich das global für alle Benutzer aus oder pro Benutzer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das gehört zu den Admin Funktionen und wirkt sich dementsprechend global für alle User aus. :)

 

Habe inzwischen ein Backup vom 25. Dezember (pre-update) auf den Server geladen, weil das der IPS Support so gewünscht hat. Anscheinend sind beim Update die meisten Umwandlungen der Emoticons Tabelle nicht durchgeführt worden, daher die nicht funktionierenden Emoticons.

Sollte nun ein aktuelles Backup hochladen, damit sie ihr Script, das sie schreiben wollen, testen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah Ok :)

 

Hört sich so an, als ob die Konvertierung abgebrochen wurde bspw. weil beim Insert/Update in die Datenbank was schief gelaufen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soooo,  nach dem Motto "was lange währt, wird endlich gut" funktionieren nun wieder alle Emoticons.

:fireworks::schlittenfahrt::cheerleader2::party2::vomstuhlfall:

Allerdings vorerst nur für neue Posts, der IPB Support wird per Script noch durch die alten Beiträge gehen, damit die Shortcodes dann da auch wieder als Smilie angezeigt werden.

 

Na dann kann es jetzt ja weiter gehen. ;) Sollte der Support bis morgen reagiert haben, werde ich erst noch mal die Software updaten, wobei es sich dabei nur um die Schließung von ner Sicherheitslücke und Bugs geht, also nicht so aufwendig.

Und dann fang ich mal an die 450 Smilies zu sortieren. ;)

Und dann schauen wir mal, was sonst noch so gemacht werden kann, muss, sollte... :P

 

EDIT: Okay, funktionieren offensichtlich momentan nur, wenn man sie per Anklicken in den Post einfügt, nicht wenn man den Shortcode benutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haben se denn herausgefunden, woran es lag?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss kurz was testen....  :)

 

:cheerleader2::schlittenfahrt::D  :lmao2:   :D:gruebel::up::sad:   :(:kicher::kicher:  :vomstuhlfall::stupid::lmao::smoke:

;)

:kiss::xmas_socks::santa_bag:  :sniff::wall::ohno::down:  :girly_sabber:

:irre:

:neujahr_77::merryxmas3::rosarotwolke:;):P:motz2::will::egal: 

 

 

Okay, also eigentlich sollte inzwischen alles funktionieren, tut's aber nicht. Die alten Posts sind geupdatet, dort funktionieren die Smilies. Wenn man direkt auf die Emoticons klickt und sie so in den Post einbindet, ist auch alles okay, aber wie es scheint wandelt der Editor keine der vorher fehlenden Emoticons um, wenn man sie mittels Shortcuts eingibt.

 

Schreibe also noch mal den Support an...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yay, es funktioniert! :happy2::cheerleader2:  Emoticon cache hat sich nicht geupdatet, deshalb funktionierten die "neuen" Smilies nicht.

Na, passt, hab morgen frei und werde dann endlich mal updaten. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, Update ist durch. Scheint soweit alles zu funktionieren. Falls euch irgendwas auffällt, was nicht funktioniert, bitte melden. :)

 

Werd mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen die Smilies zu kategorisieren. Schreibe dazu gleich noch was im Smilie-Thema...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×