Jump to content

Notebook-Problem


Recommended Posts

Hallo, ich habe mal wieder ein technisches Problem und hoffe jmd. kann mir vll weiterhelfen :D

Ich habe seit ca 1,5 Jahren ein Asus Notebook aus der X51R-Serie und seit einigen Wochen/Monaten fährt Windows nicht mehr hoch, wenn ich das Notebook ausschließlich über den Akku laufen lassen. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, sondern nur bei ca. 70% der Fälle, manchmal gehts einwandfrei, manchmal halt nicht.

Wenn es nicht funktioniert stellt sich das Problem so dar, dass er bis zu dem schwarzen Bildschirm kommt indem mittig unten ein grüner Balken läd und darunter steht Microsoft Corporation (ich nutze übrigens Vista). Beim normalen Start geht der Bildschirm nach ein paar Sekunden weg, wenn er allerdings nicht hochfährt dann bleibt dieser Bildschirm einfach da und der Balken läd stundenlang bzw. bis ich den PC per Knopfdruck ausmache.

Da ich das Notebook selten nur über Akku nutze war das Problem bisher nie sooooo gravierend, allerdings läuft bald die 2-Jahres Garantie ab und ich überlege das Notebook vorher noch einzuschicken. Habe jedoch Angst, dass es am Akku-Teil liegt und dementsprechend dafür die Garantie schon abglaufen ist.

Kennt Ihr vll mein Problem oder habt Tipps?

Danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das schwarze Teil ist der Vista-Bootscreen :kicher:

Spontan würde ich mal darauf tippen, dass die Akku-Kapazität schon so weit runter ist, dass er nicht mehr genug Saft für den Vista-Start speichern kann :gruebel: Unter Vista kann man sich die aber leider nicht anzeigen lassen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, das bedeutet das es am Akku liegt und ich ggf. auf den Kosten sitzen bleibe wenn ich es zu Asus schicke? Gibt es denn bei Vista gar keine Möglichkeit sich die Akku-Kapazität anzeigen zu lassen? Also kein Programm oder so was man runterladen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle die ich kenne, laufen nur unter XP :coffee: Unter Linux kann man sie sich meistens problemlos anzeigen lassen. Meisten reicht ein von CD/ DVD gestartetes Live-System, welches man nicht installieren braucht. (bspw. Ubuntu, Knoppix, o. ä.). Ob Asus den Akku kostenlos wechseln würde, kann ich nicht sagen. Aber vor dem Einschicken würde ich auf jeden Fall schauen, ob es daran liegt. Einen Ersatzakku bekommt man dann evtl. noch per I-Net.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich wollte für meine eigene Dummheit kein neues Thema öffnen, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich hab letztens, als ich meinen Papierkorb leeren wollte, ihn dummerweise ganz gelöscht und würd ihn jetzt doch ganz gern wiederhaben. Ich kann meinen Datenmüll aber irgendwie immernoch in den Papierkorb verschieben, zumindest werde ich immer gefragt, ob ich es dorthin packen will, wenn ich auf löschen klicke. Wenn ich Papierkorb in der Suchleiste eingebe, findet mein Laptop ihn aber nicht :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, dann versuche mal folgendes:

  • Rechtsklick auf einen freien Bereich vom Desktop und dann ganz unten "Anpassen" wählen
  • recht oben unter "Aufgaben" auf den ersten Punkt "Desktopsymbole ändern" klicken
  • im folgenden Fenster schaust du, ob bei "Desktopsymbole" neben "Papierkorb" ein Haken drin ist. Wenn nicht, mach ihn rein -> auf OK klicken -> FERTIG
  • Fall der Haken schon drin ist, muss ich mal suchen

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.