Jump to content

Versand von Email (GMX) über Thunderbird


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Hab schon per Google gesucht, aber nichts so wirklich gefunden und GMX Support mit ihren Standardantworten hilft mir auch nicht weiter.

Also, ich habe 3 Email Adressen bei GMX und scheinbar liegt darin das Problem :coffee: Ich kann mit allen Adressen Email empfangen. Was den Versand angeht, kann ich immer mit nur genau einer Email Adresse versenden. Wieso? Kein Plan. Ich hab das seit Ewigkeiten so eingestellt wie bis vor ein paar Wochen und auf einmal gings nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Versenden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: 5.7.0. {mp010} Sender address does not belong to logged in user. Bitte überprüfen sie, ob ihre Email Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen sie den Vorgang

Die Einstellungen sind alle richtig. Hab bisschen rumprobiert und es geht nur, wenn ich zB mit shakiraonline@gmx.net versenden will, dann darf bei den Postausgangseinstellungen NUR die Einstellung für shakiraonline@gmx.net sein. Wenn ich dazu noch die Einstellungen von zB patriciafan@gmx.net nehme und das SO@gmx.net Konto Standard bei Postausgang ist, geht es für SO@gmx.net, nicht aber für PF@gmx.net, auch nicht, wenn ich das Standard auf die PF@gmx.net Adresse setze.

Wenn ich dann aber die SO@gmx.net Adresse aus den Postausgangseinstellungen rausnehmen, dann kann ich auch mit patriciafan@gmx.net versenden. Das gleiche gilt dann für die dritte GMX Adresse, die ich habe.

Natürlich würde sich das Problem lösen, wenn ich einfach auf OE umsteige nur das möchte ich wiederum nicht.

Das treibt mich echt noch in den Wahnsinn...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm ... evtl. liegt es am GMX, dass die in ihren Einstellungen etwas geändert haben. Habe selber noch nicht mit Thunderbvird gearbeitet, aber so wie ich es jetzt verstanden habe, geht das senden, wenn du keine der 3 Adressen als Standart hast?

( EDIT: Wenn ich noch kurz abschweifen darf: schönes neues Layout :wub: )

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

aber so wie ich es jetzt verstanden habe, geht das senden, wenn du keine der 3 Adressen als Standart hast?

( EDIT: Wenn ich noch kurz abschweifen darf: schönes neues Layout  :wub: )

Jein. Wenn ich SO.de adde ist es ja automatisch Standard, weil es als erstes geaddet wurde. Wenn ich die anderen beide noch adde, geht der SO Account weiterhin. Wenn ich dann aber PF Account als Standard festlege, geht weder der noch andere. Im Grund emüsste ich als wenn ich über SO versende nur SO als Postausgangsserver festgelegt haben und jedes Mal ändern, wenn ich mit den anderen Adressen senden will.

Habe jetzt allerdings meinen Email Account meiner privaten Domain genommen und als Postausgangsserver festgelegt und jetzt sende ich meine GMX Mails halt über diesen Server :kicher: Trotzdem seltsam, dass es normal über GMX nicht geht. :coffee:

P.S. Danke ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:suspicious: Wie geht der Spruch nochmal: "Technik ist schön ... wenn sie geht!" Wenigstens hast du ne "Lösung" gefunden, evtl. ränkt sich es ja wieder ein :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob du folgendes schon ausprobiert hast:

Bei Thunderbird kann man verschiedene SMTP-Accounts erfassen. (Hast du ja gemacht). Bei GMX-Konten SSL aktivieren. Einer davon ist der Standard-Account (wird benutzt, wenn nicht anderst zugewiesen).

Posted Image

(Ich habe jetzt nur 1 GMX-Account erfasst. Du müsstets alle drei erfassen.) Sich dabei merken, welcher Account zuerst erfasst, welcher als zweiten und welcher als dritten, wird beim nächsten Schritt gebraucht ;)

Unter den Server-Einstellungen der einzelnen GMX-Konten jetzt bei shakiraonline'at'gmx.net unter "Erweitert..." > SMTP den gleichen Postausgangs-Account nehmen wie die E-Mail-Adresse. In diesem Fall also auch shakiraonline'at'gmx.net. Wenn diese Postausgangs-Einstellung als erstes GMX-Konto erfasst wurde (siehe Schritt 1) ist es der oberste mail.gmx.net-Server.

Posted Image

Bei den erweiterten Server-Einstellungen für patriciafan'at'gmx.net dann das entsprechende SMTP-Konto für diese E-Mail-Adresse auswählen.

Ich nehme an, dass es dann funktioniert. Der Grund dafür ist wohl eine Änderung der Einstellungen bei GMX. Wohl zur Verhinderung (oder Verminderung) von Spam-Versand.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.

Du benutzt Thunderbird und hast mehrere GMX-Adressen. Und du hast Problem beim Senden. Soweit OK.

Hast du für jede Adresse einen eigenen SMTP-Eintrag hinzugefügt? Mit dem richtigen Benutzernamen (also die Kundennummer für die jeweilige GMX-Adresse)?

EDIT:

chris hat es besser und verständlicher als ich ausgedrückt. :)

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich weiss nicht, ob du folgendes schon ausprobiert hast...

Hab's zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass das funktionieren müsste! :) Diesen "Erweitert..." Button habe ich bisher irgendwie übersehen :irre:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.