Jump to content

Kann man sich auf Routenplaner verlassen?


Sickgirl
 Share

Recommended Posts

Also, wie ich mal über google gesehen hab gibt es im Internet "Routenplaner". Da kann man doch wenn man irgendwo hin fahren möchte aber den Weg nicht ganz weiß die Adresse vom Abfahrtsort und die Adresse vom Ankunftsort eingeben und dann wird der Weg dort hin beschrieben. Aber kann man sich denn auf so was verlassen? Also das die Wegbeschreibung wirklich stimmt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung (zwar nicht google, sondern Marco Polo Reiseplaner & Klick Route) kann man sich darauf verlassen, dass sie einen hinführen in wohl 95-98% der Fälle. Leider werden staureiche Strecken (A8, A9) oder Strecken die teilweise über Landstrassen schneller wären (weil kürzen und keine Blitzer) nicht immer finden. Desweiteren führen sie einen nicht zur Hausnummer, sondern nur zur Strasse, was teilweise auch verwirrend sein kann. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, ankommen tust du aber mit allen. Ich hab bisher auch immer Map24 benutzt. Nur sollte man sowas wie Kilometerangaben nicht so ernst nehmen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum nicht einfach die Zen-Navigationsmethode benutzen, die Dirk Gently in "Der Lange Fünfuhrtee Der Seele" so erfolgreich einsetzt? Wenn man nicht weiß, wie man fahren soll, hänge man sich einfach hinter "ein Auto oder möglichst Entsprechendes [...], das so aussieht, als wüßte es, wo es hinfährt". Das - so Dirk Gently - bringt einen zwar selten dorthin, wo man sein will, aber fast immer dahin, wo man sein muß.

Sehr interessant meiner bescheidenen Meinung nach... auch wenn ich eher auf die Chaostheorie im Zusammenhang mit automobiler Navigation setze. Aber dazu vielleicht später mehr...

Edited by Gueven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es da irgendwelche die man empfehlen kann, oder sind die alle gleich?

Unterschiede gibt es, aber die sind zumeist nur geringfügig. Das einzige Programm, von denen die ich bisher benütz habe, das sich wirklich von den anderen unterschieden hat, war/ist "Marco Polo Reiseplaner Deutschland & Europa (2001/2002)".

Vorteile:

- Strassenkarte für Deutschland, Österreich, Schweiz und teilen von Noritalien (exakte Anzeige der Strasse); Ortssuche für ganz Europa, teilen von Asien und Afrika (nur Anzeige des Ortes)

- Einbahnstrassen werden angezeigt

- Man kann zusätzliche Informationen (Parks, Stadien, Seen, Points of interest, etc) anzeigen lassen

- Man kann Pausen & Fixkosten automatisch integrieren

- Man kann die Route z.T. selbst bestimmen (Prozentangabe zu Schnelligkeit/ Wegstrecke)

- Man kann Bahnverbindungen suchen lassen

- Man sollte aktuelle Verkehrsdaten aus dem Internet laden können, was aber leider nicht immer funktionert

- Fährefahrpläne der meisten europäischen Fähren sind bereits integriert

- Innerhalb Deutschlands kann man nach Hotels & Restaurants suchen

Neben den genannten Vorteilen gibt´s aber auch nen - meiner Meinung nach großen - Nachteil:

- Das Programm IST NICHT KOSTENLOS. Als ich mir meins besorgt hab (Anfang 2003) hat es 29,95€ gekostet.

Edited by ALPINA- Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.