Jump to content

Informationen & Fragen zur Pies Descalzos Stiftung


ShakiRox
 Share

Recommended Posts

Hallo,

was ich mich schon länger frage, ist, warum Shakira nicht mehr Werbung macht für ihre PD-Foundation. Weder auf ihrer Website noch bei Konzerten oder so erfährt man, ob und wie man da etwas spenden kann. Sowas wie Sammelbüchsen bei den Konzerten etc. gibt es auch nicht. Das finde ich schon auffällig.

Weiß jemand, oder glaubt zu wissen, warum das so ist ? Sie scheint diese Foundation fast ausschließlich aus eigener Tasche zu bezahlen... :thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Thema ist vor einem halben Jahr schon mal behandelt worden. Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass Shaki da zwar Geld reinsteckt. Das ganze aber auch zu steuerlichen Abschreibungszwecken gemacht wird. So braucht sie dann - vereinfacht gesprochen - das Geld was sie spendet nicht zu versteuern.

Kann aber auch sein, dass sie da Geld reinschiebt und die Foundation lediglich mit der Verteilung und der Frage, was kann man sinnvoller Weise damit machen beauftragt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, das überzeugt mich nicht wirklich, denn

1. gibt es für eine Millionärin in den USA mit Sicherheit lukrativere Steuersparmodelle als eine Stiftung in Kolumbien

und

2. würde die Tatsache, daß andere Leute auch spenden, ihre Steuerersparnis ja nicht mindern...

also, ich versteh´ das nicht wirklich... ist eines der vielen Dinge, die ich Shakira mal gerne fragen würde, bzw. von denen ich mal gerne hätte, wenn ein Interviewer sie fragen würde. Nicht immer genau den gleichen Kram, den 100 Leute schon zuvor gefragt haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, das überzeugt mich nicht wirklich, denn

1. gibt es für eine Millionärin in den USA mit Sicherheit lukrativere Steuersparmodelle als eine Stiftung in Kolumbien

und

2. würde die Tatsache, daß andere Leute auch spenden, ihre Steuerersparnis ja nicht mindern...

also, ich versteh´ das nicht wirklich... ist eines der vielen Dinge, die ich Shakira mal gerne fragen würde, bzw. von denen ich mal gerne hätte, wenn ein Interviewer sie fragen würde. Nicht immer genau den gleichen Kram, den 100 Leute schon zuvor gefragt haben.

Stimmt beides, was Du sagst ! Deshalb wäre es trotzdem sinnvoll.

Shaki könnte auch ohne die Foundation armen Kindern helfen oder Reebok beflügeln ein paar Schuhe rauszutun. Aber so bekommt das ganze einen Rahmen und auch Konsitenz. Insbesondere was die administrativen Arbeiten angeht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich denke mal die sache ist von kira sehr gut überlegt... sie steckt geld rein... und reebok unterstützt die PD foundation ja auch... was nun mit den steuern ist da können wir nur spekulieren...

stimmt ist Spekulation. Aber es wäre auch nicht vernünftig diesen Aspekt zu vernachlässigen. Im übrigen weiß ich auch nicht, ob sich Shaki nur kolumbianischer Kinder annimmt. Ich glaube, sie ist da offener.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub Reebok stiftet doch auch Schuhe für die PD-Foundation. Hat da nit irgendwas auf dem Flyer vom Konzert gestanden von wegen "Reebok unterstützt die PD Foundation mit xxxxx Paar Schuhen oder so?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das sind die schuhe wo mal in ner zeitung stand das sie xxxxTausend Schuhe verschenkt hat. Ich glaube das man da nicht spenden kann, denn das wollten wir auch schon mal!

vor allem sieht man das sie es nicht wegen dem Geld macht, denn sie ist früher auch dort gewesen und hat den Kindern was gekocht und mit ihnen gespielt und sich um die Kinder gekümmert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die PD-Foundation unterstützt nicht nur Kinder in Kolumbien. Als z.B. dieses schwere Erdbeben in der Türkei war, hat die PD-Foundation dort auch geholfen.

Ich finde es auch absolut gut, daß Shakira das macht, vor allem so lange schon - sie hat die Foundation ja direkt nach ihrem Erfolg mit dem Album PD gegründet, mit 20 ! Das finde ich echt cool.

Daß sie damit u.U. ein paar Steuern spart, ist nur gerecht - schließlich spendet sie das Geld ja auch. Das ist absolut OK.

Was mich aber eben wundert, ist, daß sie ihre vielen Fans da nicht einbezieht, die sicher auch bereit wären, mal was zu spenden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber irgendwie is es schon bewundernswert das sie es nit überall an die große Glocke hängt sowie die meisten Stars oder viele Organisationen die dabei meistens nur auf PR aus sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das wurde jetzt zwar shcon tausendmal gesagt muss aber auch noch sagen das es toll ist das sie nicht wie verona feldbusch z.b so für sos kinderdorf nur PR will. Das ist toll, da merkt man kira hat mehr im kopf und ist nett, schaut nicht immer nur auf sich selbst. Sie ist einige der wenigen stars die das machen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich aber eben wundert, ist, daß sie ihre vielen Fans da nicht einbezieht, die sicher auch bereit wären, mal was zu spenden. :)

Ich glaub, dann ist der Verwaltungsaufwand zu hoch. Denn die Fans wollen dann ja auch genau wissen, was passiert ist. Jetzt kann die Foundation einfach sagen: Guckt mal hier, das hat Shaki gemacht. Alle freuen sich und Ende.

Das wäre sonst immens komplizierter. Flyer, Bilanz, G+V, Hauptversammlungen, Vorstand, Kosten, alles

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo an alle!

Shark- Ira aus einem anderen Shakira Forum hatte die Idee, dass wir gemeinsam die Patenschaft für ein Kind in Kolumbien übernehmen. Da ich finde, dass es wirklich ein schöner Einfall ist, würde ich gern wissen, ob hier auch Interesse besteht. Ich gebe euch einfach mal den Link :http://shakirafans.foren-city.de/topic,305,-patenschaft-bei-pies-descalzos.html.

Hier könnt ihr alles nachlesen und Bescheid geben bzw. abstimmen, ob ihr euch beteiligen würdet. Wenn sich wenigstens 30 Leute finden würden, könnte jeder von uns mit einem Euro im Monat Großes bewirken! Ihr könnt ja auch mal auf der Internetseite von PD nachschaun bezüglich der Patenschaft! http://shakirafans.foren-city.de/topic,305...scalzos.htmlWir würden uns freuen. Falls ihr Fragen habt, wendet euch an Shark-Ira aus dem anderen Forum!

Viele liebe Grüße!

Cleo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eigentlich eine sehr gute Idee... ob man das jetzt mit mehreren Leuten macht oder alleine, ist eine andere Frage. Aber prinzipiell gut! :up:

Muß mal schauen, wie der Verdienst nächstes Jahr so wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow ja das ist ja mal echt ne tolle Idee :up: Denke 30 Leute müssten doch eigentlich zu finden sein und für Leute die einigermaßen Geld verdienen sind etwa 12 € im Jahr dann ja eigentlich auch nicht zu viel. Wäre auch sofort dabei, hätte ich schon einen Ausbildungsplatz oder einen Job, aber so glaube ich wird es leider bislang nichts werden, schad :sniff: Aber wie gesagt, denke eigentlich, dass da sicher genug Shakira Fans zu bereit wären, sich dabei zu beteiligen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finde auch dass es eine gute idee ist! es müssen auch gar nicht 30 leute dabei sein. es können auch drei oder vier leute sich die 30 dollar (also in euro noch weniger) teilen. oder ein einzelner der sichs leisten will!

hier noch ein link zur stiftung: http://www.fundacionpiesdescalzos.com/engl...pport/index.php

wenn man per internet spenden will kommt man auf diese seite, die leider auf spanisch ist. vielleicht kann jemand erklären wie das dort genau abläuft... http://www.conexioncolombia.com/content/page.jsp?ID=3613

Share this post


Link to post
Share on other sites

ConexionColombia ist die Web-Site über die die Zahlungen an Pies Descalzos (mindestens für uns Europäer) laufen. Sie ist, wenn man so sagen will, die Inkasso-Stelle für verschiedene kolumbianische Hilfswerke. ConexionColombia ist bis anhin ausschliesslich in Spanisch verfügbar und ich weiss auch nicht, ob sich das in nächster Zeit ändern wird.

Zur Idee, dass eine ganze Gruppe eine Patenschaft übernimmt, möchte ich mich etwas später äussern. Im Moment ist es einfach etwas zu spät dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Idee [...] möchte ich mich etwas später äussern. Im Moment ist es einfach etwas zu spät dazu.

sehr gut! :D

aber wie läuft das genau mit dem geld bei connexioncolombia? haben die ein konto in deutschland? oder auslandsüberweisung? kreditkarte? paypal?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.