Jump to content

[Sängerin] Gloria Estefan


Lil'Shakira
 Share

Recommended Posts

  • Replies 429
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

GLORIA ESTEFAN - TIMELINE (bis 1989)

REAL NAME: Gloria Maria Fajardo

BIRTHDAYS: Gloria Estefan (September 1, 1957) ~ Emilio Estefan (March 4, 1953)

BIGGEST SINGLE: "Turn The Beat Around" (1994)

BIGGEST LP: Greatest Hits (1992)

GRAMMY AWARDS: 3

QUOTE:"I have learned you can't waste time worrying about things. That's the bottom line. I mean, you get PMS. You're human. But you remind yourself what's really important. There are people in wheelchairs. How can you worry about whatever?" - Gloria Estefan

Gloria (Maria Fajardo) Estefan wurde am 1. September 1957 in Havanna, Kuba geboren. Ihre Famile floh nach Florida als Gloria noch ein Baby war (Glorias Vater nahm an der erfolglosen Invasion in der Schweinebucht 1961 teil, mit der Absicht Fidel Castro zu stürzen) und lebte im kubanischen Ghetto von Miami. Glorias Vater war auch ein olympischer Bronzemedaillegewinner im Ringen. Während Gloria aufwuchs benutzte sie die Musik um sich von den Schwierigkeiten in der Familie abzulenken, die von der schlechten Gesundheit ihres Vaters, der Multiple Sclerosis hatte, resultierten. Sie sang auch um Ehefrauen und Mütter in ihrer Gemeinde zu trösten, derem männliche Familienmitglieder, wie Glorias Vater, im Vietnamkrieg waren. Gloria erinnerte sich später: "Als ich ein Teenager war, war ich fett, ich war scheu, ich trug eine Brille, ich hatte riesige Augenbrauen und überall auf meinem Körper Haare... es war sehr depremierend und beängstigend für mich, die Musik war der einzige Lichtblick in meinem Leben... Ich sang anstatt zu weinen." Als Gloria 18 war, traf sie Emilio Estefan bei einer Hochzeit wo er mit seiner Band, den Miami Latin Boys, auftrat. Gloria wurde angeboten als Sängerin bei der Band einzusteigen, nachdem sie auf der Hochzeit 2 Songs mit ihnen sang. Obwohl sie geplant hatte das College zu besuchen, in der Hoffnung Psychologin zu werden, entschied sich Gloria zu versuchen ihre musikalischen Ambitionen zu verwirklichen. Gegen Ende der 70er heirateten Gloria and Emilio (1978) und stiegen in die Musikszene ein...als Miami Sound Machine (sie änderten den Namen um zu zeigen, dass sie nicht nur Latin-Musik machen wollten). Gloria war nun auf ihrem Weg der erste weltweite Crossover-Latin-Music Star zu werden. Das Original Line-Up der Miami Sound Machine umfasste Gloria, Emilio, Enrique Garcia, Juan Avilia und Merci Murciano (Glorias Cousin), und half dem Backgroundsänger Jon Secada seine Solokarriere zu starten. The Gruppe veröffentlichte 4 spanische LPs in den frühen 80ern: Renacer, Otra Vez, Rio, and A Toda Máguina.

1984

September

Nachdem sie mit der Plattenfirma CBS International in Zentral- und Südmerika mit ihrer Musik erfolgreich waren war die Miami Sound Machine in der Lageto ein breiteres Publikum zu finden, als Epic Records Eyes Of Innocence veröffentlichte. Der Song "Dr. Beat" war in den Tanzclubs und Diskotheken international erfolgreich.

Tracklisting: 1. Dr. Beat - 2. Prisoner of Love - 3. Ok - 4. Love Me - 5. Orange - 6. I Need a Man - 7. Eyes of Innocence - 8. When Someone Comes into Your Life - 9. I Need Your Love - 10. Do You Want to Dance?

1985

August

Noch größeren Erfolg gab es für the Miami Sound Machine als sie Primitive Love und die Charts mit dem Song "Conga" eroberten. Die ansteckenden Latin-gespickten Dance Grooves von "Conga" katapultierten die Gruppe ins internationale Rampenlicht die kontinuierlich einen Hit nach dem anderen ablieferten und schnell Gloria als internationalen Star etablierten.

Tracklisting: 1. Body to Body - 2. Primitive Love - 3. Words Get in the Way - 4. Bad Boy - 5. Falling in Love (Uh-Oh) - 6. Conga - 7. Mucho Money - 8. You Made a Fool of Me - 9. Movies - 10. Surrender

1986

Februar

"Conga" klettert weiter in den Charts nach oben und errreicht die Top 10.

April

Primitive Love wird mit Gold ausgezeichnet.

Oktober

Primitive Love wird mit Platin ausgezeichnet.

Dezember

Gloria Estefan & Miami Sound Machine gewinnwn 3 Billboard Music Awards für Top Adult Contemporary Single ("Can't Stay Away From You"), Top New Pop Artist (combined LPs & singles), und Top Pop Singles Artist - Duo/Group.

Außerdem erreichen sie die Top 40 mit "Falling In Love (Uh-Oh)."

1987

Die Miami Sound Machine ändert den Namen in Gloria Estefan & Miami Sound Machine nachdem Glorias Präsenz in der Band das Hauptaugenmerk und Hauptgrund ihres Erfolgs wurde. Die Gruppe kehrt mit "Rhythm Is Gonna Get You" in die Top 10 zurück.

Mai

Let It Loose wird veröffentlicht und Gloria Estefan & Miami Sound Machine erreichen Platz 1 in den Charts mit "Anything For You."

August

Let It Loose wird mit Gold ausgezwichnet.

Tracklisting: 1. Betcha Say That - 2. Let It Loose - 3. Can't Stay Away From You - 4. Give It Up - 5. Surrender - 6. Rhythm Is Gonna Get You - 7. Love Toy - 8. I Want You So Bad - 9. 1-2-3 - 10. Anything For You

1988

Gloria wird Female Vocalist of the Year imPerformance Magazin.

Mai

Let It Loose wird mit Platin ausgezeichnet.

August

Let It Loose wird mit 2x Platin ausgezeichnet.

1989

Gloria Estefan & Miami Sound Machine gewinnen einen American Music Award für Best Pop Duo/Group.

Juli

Gloria beginnt ihre Solo-Karriere mit der Veröffentlichung von Cuts Both Ways and wird #1 mit "Don't Want To Lose You." Witere Hits sind "Here We Are," "Get On Your Feet," and "Oye Mi Canto."

September

Die Singles "Conga," "Bad Boy," "Don't Wanna Lose You," and "Anything For You" werden mit Gold ausgezeichnet.

Cuts Both Ways wird mit Platin ausgezeichnet.

Tracklisting: 1. Ay, Ay, I - 2. Here We Are - 3. Say - 4. Think About You Now - 5. Nothin' New - 6. Oye Mi Canto (Hear My Voice/English Version) - 7. Don't Wanna Lose You - 8. Get On Your Feet - 9. Your Love Is Bad For Me - 10. Cuts Both Ways - 11. Oye Mi Canto (Spanish Version) - 12. Si Voy A Perderte

Share this post


Link to post
Share on other sites

TIMELINE (1990 - 1991)

1990

Februar

Gloria wird für den Grammy Award für Best Female Pop Vocal Performance ("Don't Wanna Lose You") nominiert.

März

Gloria and ihre Family werden in einen schweren Unfall verwickelt, als ihr Tourbus verunglückt, während die Estefans an Board schlafen. Gloria erleidet schwere Verletzungen im Rückenbereich und muss sich einem schmerzvollen Heilungsprozess nach der Operation stellen.

Primitive Love wird mit 2x Platin ausgezeichnet.

August

Cuts Both Ways wird mit 2x Platin ausgezeichnet.

Gloria erreicht die Top 40 mit "Cuts Both Ways."

1991

Januar

Gloria ist zurück im Rampenlicht mit der Veröffentlichung von Into The Light and erreicht #1 mit "Coming Out Of The Dark" and hat Hits mit "Live For Loving You," "Seal Our Fate," und "Can't Forget You."

Gloria gewimmt einen BMI Songwriter of the Year Award.

Februar

Gloria beginnt wieder zu touren.

März

Into The Light wird mit Platin ausgezeichnet.

Dezember

Let It Loose wird mit 3x platinum ausgezeichnet.

Tracklisting: 1. Coming Out of the Dark - 2. Seal Our Fate - 3. What Goes Around - 4. Nayib's Song (I Am Here for You) - 5. Remember Me With Love - 6. Heart With Your Name on It - 7. Sex in the 90's - 8. Close My Eyes - 9. Light of Love - 10. Can't Forget You - 11. Live for Loving You - 12. Mama Yo Can't Go - 13. Desde la Oscuridad [Coming Out of the Dark-Spanish Version]

Share this post


Link to post
Share on other sites

ne die bio! Die alben habe ich alle fast alle bis auf Eyes of inocense!

Aber bestimmt net in der Form!

Das hab ich nämlich heute morgen aus dem englischen übersetzt! :P ;)

Die restliche Timeline könnt ihr hier nachlesen (in Englisch) ;)

---> http://www.rockonthenet.com/artists-e/gloriaestefan_main.htm

Hier noch die restliche Diskographie:

Greatest Hits

Released: November, 1992

US: 4x Platinum

Billboard peak: # 15

Tracks: "Conga" - "Words Get In The Way" - "Can't Stay Away From You" - "1-2-3" (Remix) - "Rhythm Is Gonna Get You" - "Anything For You" - "Here We Are" -"Get On Your Feet" - "Don't Wanna Lose You" - "Coming Out Of The Dark" -"Christmas Through Your Eyes" - "I See Your Smile" - "Go Away" - "Always Tomorrow"

Mi Tierra

Released: June, 1993

US: Platinum

Billboard peak: # 27

Tracks: "Con Los Anos Que Me Quedan" - "Mi Tierra" - "Ayer" - "Mi Buen Amor" -"Tus Ojos" - "No Hay Mal Que Por Bien No Venga" - "!Si Senor!" - "Volveras" -"Montuno" - "Hablemos El Mismo Idioma" - "Hablas De Mi" - "Tradicion"

Christmas Through Your Eyes

Released: September, 1993

US: Platinum

Billboard peak: # 43

Tracks: "Silver Bells" - "The Christmas Song" - "Have Yourself A Merry Little Christmas" - "Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow" - "This Christmas" - "I'll Be Home For Christmas" - "White Christmas" - "Silent Night (Stille Nacht)" - "Christmas Through Your Eyes" - "Arbolito De Navidad" - "Christmas Auld Lang Syne"

Hold Me Thrill Me Kiss Me

Released: October, 1994

US: 2x Platinum

Billboard peak: # 9

Tracks: "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me" - "How Can I Be Sure" - "Everlasting Love" -"Traces" - "Don't Let The Sun Catch You Crying" - "You've Made Me So Very Happy" - "Turn The Beat Around" - "Breaking Up Is Hard To Do" - "Love On A Two Way Street" - "Cherchez La Femme" - "It's Too Late" - "Goodnight My Love"

Abriendo Puertas

Released: September, 1995

US: Gold

Billboard peak: # 67

Tracks: "Abriendo Puertas (Opening Doors)" - "Tres Deseos (Three Wishes)" -"Mas Alla (Beyond)" - "Dulce Amor (Sweet Love)" - "Farolito (Little Star)" - "Nuevo Dia (New Days)" - "La Parranda (The Big Party)" - "Milagro (Miracle)" - "Lejos De Ti (Far From You)" - "Felicidad (Happiness)"

Destiny

Released: June, 1996

US: Platinum

Billboard peak: # 23

Tracks: "Destiny" - "I'm Not Giving You Up" - "Steal Your Heart" - "The Heart Never Learns" - "You'll Be Mine (Party Time)" - "Path Of The Right Love" - "Show Me The Way Back To Your Heart" - "Along Came You (A Song For Emily)" -"Higher" - "I Know You Too Well" - "Reach"

Gloria!

Released: June, 1998

US: Gold

Billboard peak: # 23

Tracks: "Heaven's What I Feel" - "Don't Stop" - "Oye" - "Real Woman" - "Feelin'" -"Don't Release Me" - "Don't Let This Moment End" - "Touched By An Angel" -"Lucky Girl" - "I Just Wanna Be Happy" - "Cuba Libre" - "Feelin'" (Love To Infinity Remix) - "Don't Release Me" (Wyclef Jean Remix) - "Heaven's What I Feel" (Corazon Prohibido) - "Cuba Libre" (Spanish/Pablo Flores Remix) - "Oye" (Spanish/Pablo Flores Remix)

Alma Caribena - Caribbean Soul

Released: May, 2000

US: Gold

Billboard peak: # 50

Tracks: "Por Un Beso" - "Punto De Referencia" - "Dame Otra Oportunidad" -"Como Me Duele Perderte" - "Te Tengo A Ti" - "Tres Gota De Agua Bendita" -"Nuestra Felicidad" - "La Flor Y Tu Amor" - "Me Voy" - "Solo Por Tu Amor" - "Tengo Que Decirte Algo" - "No Me Dejes De Querer" - "No Me Dejes De Querer" (Flores Del Caribe Mix)

Vol. 2: 1993 - 2000 - Greatest Hits

Released: February, 2001

Billboard peak: # 92

Tracks: "Turn The Beat Around" (Classic Mix) - "Everlasting Love" (Video Version) - "Reach" - "If We Were Lovers" - "You'll Be Mine (Party Time)" (Single Mix) - "Heaven's What I Feel" - "I'm Not Giving You Up" - "Music Of My Heart" (with 'N Sync) - "Oye" - "You Can't Walk Away From Love" - "Out Of Nowhere" - "I Got No Love" - "Y-Tu-Gonga"

Unwrapped

Released: September, 2003

Billboard peak: # 39

Tracks: "A Little Push" - "Te Amare" - "Your Picture" - "Wrapped" - "Time Waits" -"In The Meantime" - "Dangerous Game" - "Into You" - "One Name" - "I Will Always Need Your Love" - "Say Goodbye" - "I Wish You" - "You" - "Famous"

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja auch von mir ein lob! Gibst dir wirklich viel mühe!!!

Thx! ;)

So kann sich hier jeder ein bisschen über Gloria informieren! ;)

Sie hat ja schon ziemlich viele Platten veröffentlicht.

Aber wenn ich mir mal so Chartplatzierungen seit Mitte der 90er anschaue, dann ist sie aber nicht mehr ganz so erfolgreich wie in den 80ern und in der ersten Hälfte der 90er! :thinking:

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

in den usa und europa nicht mehr, aber in hispano-america erfolgreicher denn je. sie ist wie celia cruz, sie wird mit dem alter immer besser und eines tages werde ich sie auf einem konzert auf cuba sehen (was bei celia nicht mehr geklappt hat)

Share this post


Link to post
Share on other sites

alle haben damit gerechnet dass celia fidel überleben wird :sad: , aber da kann man nix machen....

gloria wird definitv eines tages wieder auf cuba sein (auch wenn ich angst davor habe was nach fidel kommt...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

(auch wenn ich angst davor habe was nach fidel kommt...)

na hoffentlich eine demokratie

Ist Gloria eigentlich politisch aktiv...z.B. gegen Castro?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab gaaaanz arg angst was nach fidel ist. Gloria ist sehr aktiv gegen Fidel, aber meiner meinung nach sind ihre ansichten zu extrem. ich liebe ihre musik aber politisch haben wir grundverschiedene ansichten.

was ist auf cuba wenn die ganzen rechten *weißen* exilcubaner zurückkommen? man kann nicht jahrzehnte im ausland leben und dann denn leuten dort sgane was sie zu tun haben oder wie sie zu leben haben, nachdem man ihnen immer einen vorwurf daraus gemacht hat, cuba nicht verlassen zu haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir mal ein paar ältere Songs von Gloria angehört, u.a. "Conga" und "Rhythm Is Gonna Get You". War schön, die nach so langer Zeit nochmal zu hören. Denn das letzte mal, dass ich die gehört habe war vor über 15 Jahren...da sind die immer im Radio rauf und runter gelaufen! :D

Da muss ich aber sagen, dass mir die spanischen Songs auf den 90er Jahre Alben und auf dem aktuellen besser gefallen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.