Jump to content

Octavo Dia auf Tour


ScM
 Share

Recommended Posts

Meint Ihr, dass Shakira nach dem Sturz Saddams in Zukunft den Hintergrundfilm zu Octavio Día ändern wird/muss/sollte? Oder passt er nach wie vor?

Und wenn sie womöglich nochmal für Konzerte nach Amiland gehen sollte: kann die das dort überhaupt noch in der Art bringen? Hat sie soviel Rücken sich auf die Bühne zu stellen und den Bush per Film auf die gleiche fragwürdige Ebene wie Saddam zu setzen? Ich habe gelesen, dass Pearl Jam dort letztens für einen kritischen Kommentar ordentlich ausgebuht worden sind.

Ich würde ja vermuten sie lässt in Europa alles wie's ist - aber falls sie dieses Jahr doch noch mal in den USA spielen sollte wäre ich mir doch sehr unsicher.

Was meint Ihr?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß sie eigentlich alles so lassen müßte, wie es ist. Denn entweder ist man der Meinung, daß der Krieg falsch war, dann gilt das nach wie vor, oder man hat seine Meinung geändert, was eigenartig wäre.

Insofern ist die Aussage, und wie sie gemacht wird, nach wie vor richtig.

Die einzige Frage wäre tatsächlich, ob es 1. überhaupt sinnvoll ist, den total verblendeten Amerikanern eine solche Botschaft zukommen zu lassen und 2., ob sie sich damit nicht ihre Karrierezukunft verbauen würde.

An ihrer Stelle würde ich kein Konzert in den USA mehr geben auf dieser Tour, dann kommt sie nicht in Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß sie eigentlich alles so lassen müßte, wie es ist. Denn entweder ist man der Meinung, daß der Krieg falsch war, dann gilt das nach wie vor, oder man hat seine Meinung geändert, was eigenartig wäre.

Insofern ist die Aussage, und wie sie gemacht wird, nach wie vor richtig.

Die einzige Frage wäre tatsächlich, ob es 1. überhaupt sinnvoll ist, den total verblendeten Amerikanern eine solche Botschaft zukommen zu lassen und 2., ob sie sich damit nicht ihre Karrierezukunft verbauen würde. 

An ihrer Stelle würde ich kein Konzert in den USA mehr geben auf dieser Tour, dann kommt sie nicht in Probleme.

genau da war sie eh ft genug :D

Also ich weiß nicht. Ich find und fand ihr Vorhaben ja gut, aber als ich mir das in Frankfurt angeguckt habe kam es schon ein wenig naja...lächerlich ist vielleicht etwas hart formuliert aber irgendwie so vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, aber wie soll es mit DVD sein?

Sie können ja Octavo Dia nicht von DVD auslassen, oder?

Ich denke das ihre aussage sehr diplomatisch ist, und mehr über liebe und als shakirox gesagt hat "Denn entweder ist man der Meinung, daß der Krieg falsch war, dann gilt das nach wie vor". Sie ist ja nicht gegen Bush and pro Hussein, sie ist gegen Krieg. Und da unsterstütze ich sie 100%.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

ja ich sie auch trotzdem wirkt es irgendwie komisch jetzt. in köln hats besser gewirkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Mch stört daran nichts. Nur im Dezember als es keinen Irak Krieg gab wirkte das ganze einfach total anders als jetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun ja, zur Zeit gibt es ja wieder keinen Irak-Krieg mehr... die glorreiche US-Regierung hat doch den Irak befreit! Aber ich schweife ab.

Ich persönlich (auch wenn ich kein Konzert besucht habe) denke, daß es schon am Anfang der Tour angebracht war und daß es jetzt erst recht sein muß. Viel zu wenig bekannte Leute zeigen, was sie von den gegenwärtigen Entwicklungen halten, so daß ich geradezu stolz bin auf Shaki! :super:

Aber jedem das seine...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

versteht ihr mich nicht, drücke ich mich zu undeutlich aus? :D

ich finds ja auch gut von shakira, vor dem irak krieg, mitten drin und danach, aber es macht jetzt nun einfach einen anderen eindruck auf mich.;)

bin ja auch froh, dass sie ihre meinung sagt

Share this post


Link to post
Share on other sites

gut, dann halte ich lieber meine klappe  :)

So war das nun auch wieder nicht gemeint... wenn wir wollten, daß Du die Klappe hältst, würden wir anders vorgehen... evtl. ein paar Komplimente einstreuen... vom Wetter reden, und dergleichen. :)

@ShakiRox: Nun ja, ich habe da einige Gründe... einer der wichtigeren ist, daß ich Konzerte und Menschenmengen i.A. hasse... da hat auch Shaki es nicht geschafft, mich eines besseren zu belehren... klingt blöd, ist aber so. :cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm...aber wenn man Menschenmengen hasst, dann könnte man doch spät kommen und nen sitzplatz nehmen dann wäre das nicht so schlimm mit der menschenmenge. ;)

ich weiß, dass es nicht so gemeint war, nur was anderes hatte ich dazu nicht zu sagen, deshalb halt ich meine klappe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich schliesse mich eurer meinung an: wenn sie davon überzeugt ist soll sie es so lassen, sie ist ja pro frieden. das find ich toll von ihr das sie das macht, sicher kann sie damit nichts oder nicht viel verändern, aber wenn jemand schon die möglichkeit hat vor so vielen leuten seine meinung zu sagen wieso nicht?

vielleicht zieht sie den ein oder anderen auf ihre seite und ich finde dann hat sie schon viel erreicht.

ist das auch undeutlich?

bin mir jetzt nämlich echt nicht sicher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm...aber wenn man Menschenmengen hasst, dann könnte man doch spät kommen und nen sitzplatz nehmen dann wäre das nicht so schlimm mit der menschenmenge. ;)

Ach du meine Güte! Du meinst, nicht so nah an Shaki wie nur irgend möglich? Nee, nee, laß mal... :kicher: :freak:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zunächstmal muß man sagen, dass es eh mutig war von Shaki als Kolumbianerin, in den USA, ein solches Video zu zeigen. Dazu gehört auch der Titel ihrer Tournee und das Logo. Und was damit gemeint war weiß eh jeder. Aber Ihre Fans werden dort vorwiegend Latinos sein, die das dann etwas anders sehen, als die Weißen.

Ob Shaki das Video in den USA weiter zeigen wird. hängt von vielen Faktoren ab:

* Wenn die Amis jetzt mit Syrien, dem Iran oder mit Korea weitermachen, dann ist das ne Frage von Rückgrad. Möglicherweise kann man ja Saddams Kopf austauschen...

* Momentan sind die Ami´s ja im Freudentaumel, da wirkt son Video auch provokativ, weil es jetzt ja nicht nur gegen den Krieg spricht, sondern möglicherweise auch den amerkanischen Siegerstolz verletzt. (Obwohl das eine Fehlinterpretation wäre.) Ob Shaki das will, weiß ich nicht.

* Wenn sich die Situation aber wieder ändern sollte, dann wird sie sich mit Stolz an Ihr Video erinnern.

Shaki hat sich aber wiederholt gegen jeden Krieg ausgesprochen, auch weil sie den Krieg aus ihrer Heimat und die entstehenden Folgen kennt. Und ich glaube, dass sie ihre Botschaft flexibel an die jeweilige Situation anpassen wird. Sie hat jetzt ja auch lange genug die gleiche Show abgezogen, da tut Veränderung auch gut.

Ich geh mal davon aus, dass sie weiter ihre Friedensbotschaft einbaut, anders und punktueller. Auch in Richtung Hilfe fürMenschen in Not und Krankheit etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab diesmal nicht auf die leinwand geguckt... aber als die ersten töne von octavo dia erklangen da hab ich schon geheult.... und shaki hat mich so süß angesehen... und so lange... sie hat jessie und mich überhaupt total oft angesehen... ich dachte ich spinne.... ständig hatten wir mit ihr blickkontakt!!! :love2: :love2: :love2: :love2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

fand den film irgendwie gut...und auch das was sie danach gesagt hat "can you love her, can you love him, can you love ME?" (lol, natürlich können wir sie lieben, sonst wären wir net da :D) sie hats einfach super rübergebracht meiner meinung nach!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich hab nicht auf die Filme geachtet diesmal...auf keinen davon. zumindest nicht bewusst draufgestarrt aber bei octavo die wurden auch kriegsbilder zwischendrin gezeigt, das weiß ich. seitdem ich das das erste mal gesheen habe geht mir der kleine junge der da so auf bett sitzt nicht mehr ausm kopf, deshalb weiß ich das die bilder kamen denn das bild habe ich gesehen. und ich denke nicht, dass sie zwei versionen davon haben, die werden schon immer die selbe zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab bei Octavio Día diesmal auch kaum auf die Leinwand geschaut.

Ich muss aber schon eingestehen, dass die ganze Sache in Köln in politischer Hinsicht natürlich eindrucksvoller war als jetzt.

Andererseits muss man auch sagen, dass sie nicht wegen jedem verlorenen Soldaten, auf welcher Seite auch immer, ein neues Video für die Show drehen (lassen) kann.

In Amerika ist das natürlich noch viel heikler als bei uns. Auf meinem größtenteils amerikanisch besetzten Stamm-MB-Board hab ich schon böse Kommentare wegen meinen Meinungen zum Krieg gefangen... habt ihr gehört wie die Dixie Chicks öffentlich geächtet wurden? Dort sollte man IMHO besonders als Künstler mit so großer Bekanntheit mit dem Thema Krieg/David gg. Golath/Manguste (oder nennt man es Mungo?) gg. Kobra viel vorsichtiger umgehen als hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auszug aus einem MTV-Interview:

'Popstars sollen normalerweise nicht ihre Nase in die Politik stecken.' erklärt Shakira. 'aber mir ist das egal. Man hat die Möglichkeit von Millionen von Menschen gehört zu werden. Wir alle haben die Verantwortung unsere Generation so gut wie möglich zu vertreten bevor es zu spät ist. Ich bin aus Kolumbien - einem Land, in dem Gewalt die letzten 40 Jahre Alltag war - und ich habe gesehen, was Krieg anrichten kann. Manchmal denke ich, dass wir Krieg als etwas Fiktives sehen und sogar glauben, dass Bomben auf Papphäuser fallen und solches Zeug aber - das tun sie nicht! Sie töten echte Menschen, echte Kinder, echte Mütter! Ich glaube, dass die Politiker einen Ausweg aus dem Konflikt kennen. Doch manchmal wollen sie ihn nicht benutzen. Sie wollen einfach ihr kleines Machtspielchen weitertreiben. Ich glaube, die Welt muss sich wieder an die Prinzipien der Liebe und des Vergebens erinnern.

Krieg war noch nie die Lösung. Es gibt ein Jimmy Hendrix-Zitat, das ich auch in meinen Konzerten verwende: 'Sobald die Macht der Liebe stärker ist als die Liebe für die Macht, wird diese Welt Frieden finden.' sagt er - und ich stimme mit ihm überein!'

Ich glaube nicht, dass sie diese Linie verlassen wird. Aber wenn man das wirksam an das Publikum bringen will, muß man es auch zeitgerecht bringen. Und Saddam scheint ja nun passe zu sein.

Ich glaube nicht, dass sie weiniger machen wird, sie wird ihre Bekanntheit nutzen um die Menschen zu erreichen. Aber andere Sachen.

Und ich sehe schon die Schlauen, die dann sagen, sie hätte an politischer Schärfe verloren....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.